Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2025
geschrieben von def 
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Auf der U5 fallen derzeit zwei Züge aus. Derzeit wären die Züge genau hintereinander, weshalb eine Taktlücke von 15 Minuten existiert.

Ich hatte gerade das Vergnügen hinter einer Lücke in die Sardinendose IK zu steigen. Auch auf der U2 schien irgendwas unrund zu laufen.

Deshalb bekommen neue Züge auch diesen Bauch. Damit dieser durch überfüllte Züge nicht selbst verursacht wird. ;)
An der Bahnsteiganzeige stand "es fehlen einige Wagen". Aber der RE sah ganz normal aus.
Eine Meldung der S-Bahn: "Wegen der Reparatur an der Strecke ist der Zugverkehr der Linie S2 zwischen Priesterweg und Blankenfelde unterbrochen.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet." Keine Ahnung, ob es den Ersatzverkehr tatsächlich gibt.
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Auf der U5 fallen derzeit zwei Züge aus. Derzeit wären die Züge genau hintereinander, weshalb eine Taktlücke von 15 Minuten existiert.

Ich hatte gerade das Vergnügen hinter einer Lücke in die Sardinendose IK zu steigen. Auch auf der U2 schien irgendwas unrund zu laufen.

Grund für die Taktlücken nennt die BVG mehrere Fahrzeugstörungen. Außerdem wird ein Ik heute auch als Kurzzug angekündigt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2025 14:35 von Flexist.
Wie würde ich es mir wünschen, Fahrgäste der U7 mit diesen furchtbaren Minizügen mal zu beglücken.
Zitat
Nordender
Wie würde ich es mir wünschen, Fahrgäste der U7 mit diesen furchtbaren Minizügen mal zu beglücken.

Pure Bosheit oder Ost-West-Denke?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Grund für die Taktlücken nennt die BVG mehrere Fahrzeugstörungen. Außerdem wird ein Ik heute auch als Kurzzug angekündigt.

Großprofil-IK sind als Kurzzug im Fahrgastverkehr nicht zugelassen. Auf den Linien U6 bis U9 überhaupt nicht, da sie zu lang für viele Bahnsteige sind. Überführungsfahrten sind davon ausgenommen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist

Großprofil-IK sind als Kurzzug im Fahrgastverkehr nicht zugelassen. Auf den Linien U6 bis U9 überhaupt nicht, da sie zu lang für viele Bahnsteige sind. Überführungsfahrten sind davon ausgenommen.

Vorallem verstehe ich nicht, was an einem Ik-Zug schlimmer sein soll als an einem 4-Wagen-F-Zug, wie sie durchaus auf U7 und U9 verkehren. Fahrzeugmangel gibt es nicht nur im Osten. Taktlücken und Taktdehnungen kenne ich auch.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ach Kurzzüge gibts auf der U5 ja noch dazu. Boshaft kann ich werden wenn ich diese Bonsai-Züge sehe. Die U5 war doch nach Wende das Haupt-Sparschwein der BVG, schon vergessen?
Zitat
Nordender
Die U5 war doch nach Wende das Haupt-Sparschwein der BVG, schon vergessen?

Blödsinn, wo liefen denn die H-Tonnen und die letzten Versuche zum fahrerlosen Betrieb?

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Die U5 war doch nach Wende das Haupt-Sparschwein der BVG, schon vergessen?

Blödsinn, wo liefen denn die H-Tonnen und die letzten Versuche zum fahrerlosen Betrieb?

Was hat man denn auf der U5 so alles gespart? Man hat den Takt gedehnt, wie auf der U7, der U9 und der U6 nach der Verlängerung der Bahnsteige.

Im Westen hat man zudem den Zugabfertiger abgeschafft, den es aber im Osten schon lange nicht mehr gab.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Im Westen hat man zudem den Zugabfertiger abgeschafft, den es aber im Osten schon lange nicht mehr gab.

Das ist nun aber ein Märchen. Die erste Großprofillinie ohne Zugabfertiger war ab 1993 die U9 - die fuhr nie im Sowjetsektor. Die BVG-West hatte die ZSA ab 1988 auf der U4 getestet, da fuhr man im rückständigen Teil Berlins auf der Linie E noch mit Zugbegleitern.

x--x--x--x

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2025 00:56 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo

Das ist nun aber ein Märchen. Die erste Großprofillinie ohne Zugabfertiger war ab 1993 die U9 - die fuhr nie im Sowjetsektor. Die BVG-West hatte die ZSA ab 1988 auf der U4 getestet, da fuhr man im rückständigen Teil Berlins auf der Linie E noch mit Zugbegleitern.
Gut, ich bin damals zu wenig im Osten gefahren...

Gruß Nemo
---

In Charlottenburg hat man eine falsche Weiche eingebaut, deshalb eingeschränkter S-Bahn Verkehr.
Zitat
Leyla
In Charlottenburg hat man eine falsche Weiche eingebaut, deshalb eingeschränkter S-Bahn Verkehr.

Spannender Grund... Jedenfalls gibt es nur 20 Minuten-Takt ab Charlottenburg Richtung Potsdam und Spandau.
Zitat
Leyla

Wie geht denn sowas?
Wird sowas nicht vorher überprüft?
Da hat wohl jemand ordentlich geschlafen.
Weiß "man" was für eine falsche Weiche eingebaut wurde und was der genaue Unterschied zwischen der "falschen Weiche" und der eigentlich zu verbauenden Weiche ist?
(falsche Gleisradien z. B.?)

Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Na, vermutlich wurde für eine Rechtsweiche, eine Linksweiche eingebaut. :-))))
Zitat
Heidekraut
Na, vermutlich wurde für eine Rechtsweiche, eine Linksweiche eingebaut. :-))))

Genau, mit den Schwellen oben...

Gruß Nemo
---

Aktuell gibt es auf der S3 eine Taktlücke von 30 Minuten stadteinwärts, und natürlich erscheint der Ausfall der zweiten S3 erst 5 Minuten vor Abfahrt auf den Anzeigern, damit sich niemand Alternativen suchen kann...
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell gibt es auf der S3 eine Taktlücke von 30 Minuten stadteinwärts, und natürlich erscheint der Ausfall der zweiten S3 erst 5 Minuten vor Abfahrt auf den Anzeigern, damit sich niemand Alternativen suchen kann...

Ähnlich viel Zeit verloren haben die zwei Reisenden, die unabhängig voneinander noch z.B. an der Warschauer Straße in die S3 nach Charlottenburg stiegen, vor Ostbahnhof das "Endstation, bitte alle aussteigen" nicht ganz für voll nahmen und danach die Kehranlage besichtigten...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen