Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Re: Fragen 2025
22.01.2025 14:50
Zitat
Alter Köpenicker
Das sollte es aber langsam mal, es wurde doch nun schon genug umbenannt, langsam sollte Schluß damit sein, sonst sind alle Regiolekte irgendwann ausgemerzt. Bestellt man heute eine Selter, wird man kaum noch verstanden und Hackepeterschrippen bekommt man auch kaum noch.

Wer sollte so etwas denn mit welcher Begründung festschreiben, wenn es eine bundesweite Verständigung schwieriger macht als es heute der Fall ist? Eine kulturpolitische Förderung von Regiolekten durch mundartliche Lesewettbewerbe oder ähnliches mag ja sinnvoll sein, aber Vorschriften? Und wer reguliert dann welche Details? Gibt es dann eine wissenschaftlich fundierte Liste, in welcher Gemeinde welches Produkt wie zu bezeichnen ist? Wie gehen z.B. überregionale Bäckereiketten damit um?
22.01.2025 15:26
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
GraphXBerlin
Ein Glück wird das nicht auch noch reglementiert.

Das sollte es aber langsam mal, es wurde doch nun schon genug umbenannt, langsam sollte Schluß damit sein, sonst sind alle Regiolekte irgendwann ausgemerzt. Bestellt man heute eine Selter, wird man kaum noch verstanden und Hackepeterschrippen bekommt man auch kaum noch.

Ist ja auch Betrug, wenn man statt einer Selter dann nur Spreequell bekommt. Wenn jemand eine Coca Cola bestellt, kann man ihm auch keine Pepsi bringen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
22.01.2025 16:35
Weiß jemand was es mit dieser, äh, Gleisbelegung auf sich hat? Ein Desiro und ein Lint einträchtig zusammen, am östlichen Bahnsteigende Potsdam Hbf, das normalerweise nur relevant ist, wenn sich sehr lange Fernverkehrszüge nach Potsdam verirren.

22.01.2025 16:35
Weiß jemand was es mit dieser, äh, Gleisbelegung auf sich hat? Ein Desiro und ein Lint einträchtig zusammen, am östlichen Bahnsteigende Potsdam Hbf, das normalerweise nur relevant ist, wenn sich sehr lange Fernverkehrszüge nach Potsdam verirren.

22.01.2025 20:27
Zitat
vasarius
Liegengebliebener HC Richtung Magdeburg. Lint war zum Abschleppen da

Dennis
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker

Wer sollte so etwas denn mit welcher Begründung festschreiben, wenn es eine bundesweite Verständigung schwieriger macht als es heute der Fall ist?

Ja, das ist natürlich schwierig und vielleicht gar nicht möglich. Da sollte sich jeder mal an die eigenen Nase fassen und überlegen, wie sinnvoll es ist, Bezeichnungen in fremde Regionen zu tragen. Kaum einer fährt mehr mit der Straßenbahn.

Zitat
Lopi2000
Wie gehen z.B. überregionale Bäckereiketten damit um?

Indem sie wieder Liebesknochen verkaufen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Bestellt man heute eine Selter, wird man kaum noch verstanden

Ist ja auch Betrug, wenn man statt einer Selter dann nur Spreequell bekommt. Wenn jemand eine Coca Cola bestellt, kann man ihm auch keine Pepsi bringen.

Nein, das wäre kein Betrug, da es sich um einen Gattungsnamen wie Fit und Tempo handelt. Dafür kann der Cola-Besteller beides bekommen.

23.01.2025 07:51
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Bestellt man heute eine Selter, wird man kaum noch verstanden

Nein, das wäre kein Betrug, da es sich um einen Gattungsnamen wie Fit und Tempo handelt. Dafür kann der Cola-Besteller beides bekommen.

Offenbar ist es ja kein Gattungsname (mehr), wenn ihn kaum jemand kennt. ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ich kann nie verstehen, warum man Markennamen als Gattungsbegriff verwendet und da auch noch drauf besteht, dass die alle zu verwenden haben. Ich verwende selbstverständlich markenfreie Überbegriffe:

Mineralwasser
Spülmittel
Zellstofftaschentuch
Schokoladenbutter
etc.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 09:42 von PassusDuriusculus.
23.01.2025 08:39
Zitat
PassusDuriusculus
Ich kann nie verstehen, warum man Markennamen als Gattungsbegriff verwendet und da auch noch drauf besteht, dass die alle zu verwenden haben. Ich verwende selbstverständlich markenfreie Überbegriffe:

Mineralwasser
Spüli
Zellstofftaschentuch
Schokobutter
etc.

Also das Spüli müssen wir abziehen, da es auch mal ein Spülmittel mit dem Namen Spüli gab
[de.wikipedia.org]
"Eingeführt und bekannt wurde die Marke Fairy Ultra durch den Villarriba-und-Villabajo-Werbespot im Jahre 1992. Es ersetzte das Produkt Spüli."

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich will lieber gar nicht wissen, was zum ... Schokobutter ist. Aber heißt dieses Wasser nicht "Selters"? Sodass "Selter" nie ein Gattungsname gewesen ist?

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
drstar
Liegengebliebener HC Richtung Magdeburg. Lint war zum Abschleppen da

So ein kleiner zweiteiliger LINT hat genug Kraft, einen Desiro HC zu ziehen? Wahnsinn, was die geringe Rad/Schiene-Reibung so möglich macht.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Ich will lieber gar nicht wissen, was zum ... Schokobutter ist. Aber heißt dieses Wasser nicht "Selters"? Sodass "Selter" nie ein Gattungsname gewesen ist?

Schokoladenbuttermarken sind Nusspli, Nudossi, Nutella und co.

Laut [de.m.wikipedia.org] geht beides auf die Mineralwassermarken aus Selters an der Lahn zurück, und im Laufe der Zeit ist in Norddeutschland die Aussprache des letzten Buchstabe entfallen.

Habe das Spülmittel jetzt ausgeschrieben. Danke für die Info

Sorry für offtopic. Ich probiere jetzt hierzu nichts mehr zu schreiben

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 09:42 von PassusDuriusculus.
23.01.2025 11:22
OT. Selters wurde in bestimmten Gegenden vom Marken zum Gattungsnamen, sowie in Wien ein Obi. Gewisse Leute sagen auch Nussbutter, aber gemeint ist Creme oder Mus (Nussmus). Die Deutsche Sprache ist vielfäitig, in manchen Gegenden ist man zumindest dieser Meinung. Die Jugend sagt heute "mit Gas", was nur ein Anglizismus ist, aber wohl auch in Oberdeutschen Ländern wie Österreich schon länger üblich. Ich kenne noch Sprudelwasser.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich kann nie verstehen, warum man Markennamen als Gattungsbegriff verwendet und da auch noch drauf besteht, dass die alle zu verwenden haben.

Zunächst einmal war da erst das Getränk da und danach wurde dann die Ortschaft benannt, wodurch sich die Marke etablierte. Zu Ostzeiten hieß das eben weiterhin "Selter", obwohl "Tafelwasser" oder "Ambassador" auf den Flaschen stand. Die Bezeichnung "Mineralwasser" habe ich das erste Mal nach der Wende gehört und es klang in meinen Ohren sehr hochtragend. Wie es im Westen aussah, vermag ich freilich nicht zu sagen, aber in diesem Sketch mit Didi Hallervorden ging es sicherlich nicht um das Markenprodukt.

Zitat
Heidekraut
Die Jugend sagt heute "mit Gas", was nur ein Anglizismus ist,

Wieso heißt es in England dann "sparkling"?

23.01.2025 14:52
Weil auch Englisch vielfältig ist.
23.01.2025 15:13
Zitat
Alter Köpenicker
Bestellt man heute eine Selter, wird man kaum noch verstanden und Hackepeterschrippen bekommt man auch kaum noch.

Wenn ich an einem Backwarenstand in Berlin sogar einfach nur Schrippen möchte, werde ich zuweilen von Verkäufern verwirrt angeschaut. Und verunsichert zurückbefragt: "Meinten Sie etwa Brötchen?".

Selter war für ich bis zur Wende der einzige Gattungsbegriff für diese Art des Getränkes. Hatte dann aber schnell gemerkt, das man im Jenseits noch erläuternd "Sprudelwasser" hinzufügen sollte.

Und um dieses Thema nicht gänzlich in den Offtopic-Bereich abwandern zu lassen: Vor 1990 hat in Berlin niemand das Wort Tram verwendet, wenn er von der Straßenbahn sprach. Dieser Begriff war vielleicht aus Wien oder Moskau bekannt. Aber nicht aus Berlin.

Sprache ändert sich halt. Und manchmal tut es weh.

Gruß
Micvha

.

23.01.2025 15:43
Zitat
Micha
Und um dieses Thema nicht gänzlich in den Offtopic-Bereich abwandern zu lassen: Vor 1990 hat in Berlin niemand das Wort Tram verwendet, wenn er von der Straßenbahn sprach. Dieser Begriff war vielleicht aus Wien oder Moskau bekannt. Aber nicht aus Berlin.

Wie oft warst du denn vor 1989 im Westteil der Stadt?

Im Westteil sagte jedenfalls niemand Doppelstockbus zu Doppeldeckern.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 15:43 von B-V 3313.
23.01.2025 15:46
Zitat
Alter Köpenicker

Dein Fit kennt aber auch nur der ältere Neufünfländer und damit nur eine Minderheit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen