Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen 2025
geschrieben von B-V 3313 
Re: Fragen 2025
23.01.2025 17:51
Zitat
Micha
Vor 1990 hat in Berlin niemand das Wort Tram verwendet, wenn er von der Straßenbahn sprach.

Lustigerweise ist diese ewige Berliner Weisheit bei mir schwer erschüttert worden in einem Abendschau-Beitrag aus den 60er Jahren, wo über die Einstellung und Zerlegung von "Trambahnen" gesprochen worden ist. Und der Sprecher hatte keinerlei süddeutschen Einschlag.
23.01.2025 19:23
Zitat
Heidekraut
Gewisse Leute sagen auch Nussbutter, aber gemeint ist Creme oder Mus (Nussmus). Die Deutsche Sprache ist vielfäitig, in manchen Gegenden ist man zumindest dieser Meinung.

Neben dem allgemeinen Sprachgebrauch gibt es ja auch noch das "Deutsche Lebensmittelbuch", das für viele Lebensmittel definiert, was darin enthalten sein darf, damit sie so genannt werden dürfen. Nutella ist demnach kein Nussmus, weil es zu viel Zucker und zu wenig Fett enthält.

Zitat
Heidekraut
Die Jugend sagt heute "mit Gas", was nur ein Anglizismus ist, aber wohl auch in Oberdeutschen Ländern wie Österreich schon länger üblich. Ich kenne noch Sprudelwasser.

Es ist wohl kein reiner Anglizismus sondern zumindest auch in zahlreichen anderen Sprachen so üblich. Im Italienischen als "acqua gassata", im Französischen als "eau gazeuse", während es im Englischen eigentlich "Carbonated water" heißt und "water with gas" z.B. in der englischen Wikipedia nur als "Also known as..." erwähnt wird.

Bei den verschiedenen oft im Alltag synonym genutzten Bezeichnungen im Deutschen gibt es in der Mineral- und Tafelwasser-Verordnung genauere Definitionen, die z.B. für Mineralwasser höhere Anforderungen haben als für Tafelwasser. Auch Sprudel steht darin und erfordert als Grundlage ein Mineralwasser. Die Geräte zum Selbstsprudeln von Leitungswasser erzeugen also nach dieser Definition keinen Sprudel.

Das ist doch die Frage, ob die Berliner Tram heute trotz des weit verbreiteten Markenlogos noch als Straßenbahn bezeichnet werden darf, vergleichsweise harmlos.
23.01.2025 19:33
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
drstar
Liegengebliebener HC Richtung Magdeburg. Lint war zum Abschleppen da

So ein kleiner zweiteiliger LINT hat genug Kraft, einen Desiro HC zu ziehen? Wahnsinn, was die geringe Rad/Schiene-Reibung so möglich macht.

Grundsätzlich ja. Geht ja hier nicht um das Erreichen hoher Geschwindigkeiten, sondern nur das Wegziehen des Schadzuges.
Bedenkt man, dass der KISS auch nur 2 Triebdrehgedtelle hat, ist das also gar nicht so problematisch

Dennis
23.01.2025 21:09
Zitat
B-V 3313
Wie oft warst du denn vor 1989 im Westteil der Stadt?
Keine Ahnung. Vielleicht zehnmal? Das ist jetzt schon 64 Jahre her, da war ich noch ziemlich klein.

Zitat
B-V 3313
Im Westteil sagte jedenfalls niemand Doppelstockbus zu Doppeldeckern.
Warum sollte man denn auch im Westteil Flugzeuge wie Omnibusse nennen?

Gruß
Micha

23.01.2025 23:17
Was ist eigentlich aus der großen Sanierung vom U-Bahnhof Yorckstraße geworden?
Finde einige Artikel seit 2014 (wie den hier) zu einer kompletten Neugestaltung mit Planungsbildern.

In einem Artikel der Berliner Woche aus 2016 meint die BVG noch, die Planung seien nicht mehr zu stoppen.

Jetzt sehe ich nur rote Fliesen.

Gab es hier dazu schon Diskussionen, oder wurde sonst wo über die offensichtliche Kehrtwende informiert?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2025 23:19 von lau796.
23.01.2025 23:31
Zitat
lau796

Es wurden einige schon begonnene Grundinstandsetzungen gestoppt oder zurückgestellt, um mit den begrenzten Kapazitäten beim Personal der Bauabteilung, externen Planern und Baufirmen zunächst den barrierefreien Ausbau der restlichen U-Bahnhöfe zu forcieren.
Ausnahmen sind dabei Maßnahmen zur Gefahrenabwehr (wie Entfernung loser Fliesenbeläge oder Einbau von Hilfsstützen bei statischen Problemen).

so long

Mario
24.01.2025 16:16
Zitat
Micha
Warum sollte man denn auch im Westteil Flugzeuge wie Omnibusse nennen?

Der Begriff Doppeldecker war schon vor 1949 etabliert, nämlich seit 1925. Passte auch besser, schließlich waren die Vorgänger Decksitzwagen und keine Stockbusse. Eindecker und Anderthalbdecker passen auch besser dazu und da selbst der DVN von Doppeldeckern spricht, war der Begriff scheinbar auch in der DDR und in Ostberlin geläufig. Es sind auch keine Demonstrationen oder Petitionen bekannt, weil nun nach 1990 wieder die Schilder "Gesperrt für DD-Busse" Einzug in den Ostteil hielten...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
24.01.2025 16:44
Zitat
der weiße bim
Zitat
lau796

Es wurden einige schon begonnene Grundinstandsetzungen gestoppt oder zurückgestellt, um mit den begrenzten Kapazitäten beim Personal der Bauabteilung, externen Planern und Baufirmen zunächst den barrierefreien Ausbau der restlichen U-Bahnhöfe zu forcieren.
Ausnahmen sind dabei Maßnahmen zur Gefahrenabwehr (wie Entfernung loser Fliesenbeläge oder Einbau von Hilfsstützen bei statischen Problemen).

Also die verlinkte Planung wurde offensichtlich nicht umgesetzt. Stattdessen hat man rote Fliesen an die Wand geklebt und die Decke schwarz gestrichen, sodass der Bahnhof heute eigentlich einen fertigen Eindruck macht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 16:45 von Nemo.
24.01.2025 18:24
Um Rümmler Bahnhöfe ist es nicht schade. Aber wollte nicht die Bahn ihre Bahnhöfe bzw. Bahnsteige Yorkstraße sowieso völlig neu gestalten? Es sind doch nur Provisorien. Und demenstprechend müssten ja auch die Zugänge zur U-Bahn angepasst werden.
24.01.2025 19:29
Zitat
Heidekraut
Aber wollte nicht die Bahn ihre Bahnhöfe bzw. Bahnsteige Yorkstraße sowieso völlig neu gestalten?

Nein, denn es gibt keinen Bahnhof Yorkstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
24.01.2025 19:42
Zitat
Heidekraut
Um Rümmler Bahnhöfe ist es nicht schade.

Doch, meiner Meinung nach ist es sehr schade um jede dieser architektonischen Ikonen ihrer Entstehungszeit. Gerade entlang der U7 kann man eine wunderbare Zeitreise durch die Architektur der damaligen Zeit machen.
Zitat
B-V 3313
da selbst der DVN von Doppeldeckern spricht, war der Begriff scheinbar auch in der DDR und in Ostberlin geläufig. Es sind auch keine Demonstrationen oder Petitionen bekannt, weil nun nach 1990 wieder die Schilder "Gesperrt für DD-Busse" Einzug in den Ostteil hielten...

Die Schilder gab es auch zu Ostzeiten, ich erinnere mich an eins an der Brücke am S-Bf. Friedrichshagen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
25.01.2025 19:41
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Aber wollte nicht die Bahn ihre Bahnhöfe bzw. Bahnsteige Yorkstraße sowieso völlig neu gestalten?

Nein, denn es gibt keinen Bahnhof Yorkstraße.

Aber an der Yorkstraße. Du meinst, weil es Haltepunkte sind?
25.01.2025 19:43
Zitat
Heidekraut
Aber an der Yorkstraße. Du meinst, weil es Haltepunkte sind?

Es gibt auch keine Yorkstraße.
25.01.2025 19:47
Ok Yorckstraße, bei B-V hätte ich gleich drauf kommen müssen, dass es nichts mit der Bahn zu tun hat, sondern mit Orthographie. Dafür hieß der Bahnhof bei Eröffnung 1903 aber Yorkstraße. Ich bin eben ein bisschen zurückgeblieben. ;-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2025 19:52 von Heidekraut.
25.01.2025 20:21
Zitat
B-V 3313
Dein Fit kennt aber auch nur der ältere Neufünfländer und damit nur eine Minderheit.

Was du alles so zu wissen meinst...Hier bei mir im Westen kennen alle Ü30er den Begriff "Fit" und "Spüli".
Die Jüngeren kennen weder das eine noch das andere bzw. suchen im Appstore nach gleichnamigen Apps.
...und mit "Spülmittel" können sie ebenso wenig anfangen wie mit "Besen", "Kehrblech" oder "Mülleimer"...
25.01.2025 22:17
Also ich bin über 30 und kenne kein Kehrblech (obwohl ich das natürlich verstehe) sondern es heißt noch immer Handfeger und Schippe. Spüli kenne ich auch nur aus Sachsen, Fit natürlich aber ebenso Pril, und Spülmittel ist neutrales Netzmittel, so lernten wir es im Chemieunterricht. Wie sagt denn die Jugend zu Besen und Mülleimer? wobei ich noch immer gelernt hatte, dass es indoor Abfall heißt und outdoor Müll. Aber in der Küche durchaus auch Mülleimer, während im Hof es Mülltonne hieß. Aber heutzutage sind sogar die Krümel auf dem Tischtuch Müll.
Zitat
Heidekraut
(...) wobei ich noch immer gelernt hatte, dass es indoor Abfall heißt und outdoor Müll.

Das höre ich zum ersten Mal.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
25.01.2025 23:04
Zitat
Heidekraut
Also ich bin über 30 und kenne kein Kehrblech (obwohl ich das natürlich verstehe) sondern es heißt noch immer Handfeger und Schippe. Spüli kenne ich auch nur aus Sachsen, Fit natürlich aber ebenso Pril, und Spülmittel ist neutrales Netzmittel, so lernten wir es im Chemieunterricht. Wie sagt denn die Jugend zu Besen und Mülleimer? wobei ich noch immer gelernt hatte, dass es indoor Abfall heißt und outdoor Müll. Aber in der Küche durchaus auch Mülleimer, während im Hof es Mülltonne hieß. Aber heutzutage sind sogar die Krümel auf dem Tischtuch Müll.

Nun ja...Handfeger und Schippe sind in Niedersachsen nicht bekannt :)...es sind halt "Feger" und "Kehrblech".

Bei "Besen" und "Mülleimer" ist es halt so da sie diese Gegenstände einfach nicht kennen...genau so wenig wie "Geschirrtuch" und "Klobürschte"(!)
26.01.2025 00:20
Ertappt, Niedersachsen. Und wo ist Philipp her?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen