Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 19.01.2025 16:58 |
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 19.01.2025 18:14 |
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 19.01.2025 18:23 |
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 19.01.2025 19:29 |
Zitat
Slighter
Die Notsignalschalter sind sicherlich eine nette Idee, aber ich wette dass 99% der Leute von denen nichts wissen. Notbremsen sind da schon eher ein Thema. Möglicherweise wurde die ja auch gezogen, aber als der Zug stand, war schon alles vorbei. Kann man im Moment nur spekulieren.
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 19.01.2025 21:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Entspricht diese Meldung der Zeitung "BZ" - also nicht der Betriebszentrale - der Faktenlage oder ist das wieder nur Springer-Boulevard-Fake...?
...
Nein, ich möchte damit nicht den Ermittlungsergebnissen von Justiz und TAB vorgreifen, sondern das Thema gerne möglichst sachlich erörtern.
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 20.01.2025 02:15 |
Zitat
Jumbo
Und ich denke, dass Fahrgäste auf dem Bahnsteig auch nur wenig Chancen hatten, rettend einzugreifen. Zuerst muss man ja den Notfall überhaupt erstmal erkannt haben und dann – entgegen der logischen Reaktion, dem Rollstuhlfaher irgendwie unmittelbar zu helfen (z.B. durch festhalten) – den Notsignalschalter erstmal finden (klar: es sind 2 Stück pro Gleis vorhanden – aber an welcher Säule??) und dann hinlaufen. In der Zeit dürfte der Zug schon am Signal vorbei gefahren sein.
Inwieweit Fahrgäste im Zug, für die die Notbremse einfacher erreichbar ist, das Geschehen auf dem Bahnsteig mitbekommen konnten, vermag ich aus der Ferne nicht einzuschätzen.
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 21.01.2025 21:31 |
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 21.01.2025 21:39 |
Zitat
Tagesspiegel
Am Samstagabend wollte ein 68-Jähriger im U-Bahnhof Brandenburger Tor (Bezirk Mitte) rückwärts mit seinem Rollstuhl in einen Waggon der U5 hineinfahren. Dabei geriet er laut Polizei vermutlich mit einem Rad in den Spalt zwischen Bahnsteigkante und U-Bahnwaggon. Beim Anfahren des Zuges wurde er mehrere Meter zwischen zwei Waggons mitgeschleift. Am Ende des Bahnsteiges sei der Mann mit einer Absperrung kollidiert und auf dann auf das Gleisbett gefallen.
Zitat
Tagesspiegel
Das barrierefreie Modell vom Typ IK ist eigentlich für das Kleinprofil gebaut worden. Da es zu wenig Wagen für das Großprofilnetz (U5 bis U9) gab, wurde die Waggons künstlich verbreitert.
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 22.01.2025 21:11 |
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 22.01.2025 21:58 |
Re: Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor 22.01.2025 22:13 |