Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Personenunfall mit Rollstuhlfahrer in U Brandenburger Tor
geschrieben von Arnd Hellinger 
Entspricht diese Meldung der Zeitung "BZ" - also nicht der Betriebszentrale - der Faktenlage oder ist das wieder nur Springer-Boulevard-Fake...?

Sofern Ersteres, ergäbe sich schon die Frage, warum der Zugfahrer das Problem ggf. nicht auf dem Abfertigungsmonitor erkennen konnte, niemand auf dem Bahnsteig oder im Zug die genau für solche Fälle vorgesehenen Notsignalschalter/Notbremsen betätigte oder ob evtl. such der Endlageschalter der entsprechenden Tür fehlerhaft funktionierte, dem Zugfahrer also falsch Abfahrbereitschaft meldete. Weiter könnte dieser Vorfall zum "Wiederaufwärmen" des Bahnsteigtüren-Themas führen - aber wer soll das dann netzweit bezahlen und innert nützlicher Fristen umsetzen...?

Nein, ich möchte damit nicht den Ermittlungsergebnissen von Justiz und TAB vorgreifen, sondern das Thema gerne möglichst sachlich erörtern.

Viele Grüße
Arnd
def hatte in den Kurzmeldungen einen Artikel aus dem Tagesspiegel verlinkt und der rbb berichtet auch darüber. Daher befürchte ich, dass es sich nicht um einen „Springer-Boulevard-Fake“ handelt.

Und ich denke, dass Fahrgäste auf dem Bahnsteig auch nur wenig Chancen hatten, rettend einzugreifen. Zuerst muss man ja den Notfall überhaupt erstmal erkannt haben und dann – entgegen der logischen Reaktion, dem Rollstuhlfaher irgendwie unmittelbar zu helfen (z.B. durch festhalten) – den Notsignalschalter erstmal finden (klar: es sind 2 Stück pro Gleis vorhanden – aber an welcher Säule??) und dann hinlaufen. In der Zeit dürfte der Zug schon am Signal vorbei gefahren sein.
Inwieweit Fahrgäste im Zug, für die die Notbremse einfacher erreichbar ist, das Geschehen auf dem Bahnsteig mitbekommen konnten, vermag ich aus der Ferne nicht einzuschätzen.
Ich hab es auch gerade gelesen, es scheint leider wirklich passiert zu sein. Mein Mitgefühl den Betroffenen und Angehörigen!

Wie das passieren konnte wird sich sicherlich mittelfristig klären. Trotzdem frage ich mich auch gerade, wie das überhaupt sein konnte. So viele "hätte doch's" sind da zu klären. Wieso der Zug anfuhr, wo der Rollstuhlfahrer doch noch direkt sichtbar am Zug gewesen sein muss. Wieso die Türenschleife nicht geholfen hat, usw.

Die Notsignalschalter sind sicherlich eine nette Idee, aber ich wette dass 99% der Leute von denen nichts wissen. Notbremsen sind da schon eher ein Thema. Möglicherweise wurde die ja auch gezogen, aber als der Zug stand, war schon alles vorbei. Kann man im Moment nur spekulieren.

Tragisch bleibt es so oder so :(
Also, so widerlich Blätter wie B.Z. oder andere ähnliche Medien sind, so wenig kann ich mir vorstellen, dass sie solch einen Unfall erfinden würden.

Ich gehe übrigens - ohne es zu wissen - davon aus, dass es sich bei dem Opfer um einen der im Netz wohnenden Menschen gehandelt hat und da weitaus mehr als eine Mobilitätseinschränkung vorlag. Dies könnte eine Erklärung für den gescheiterten Einstiegsversuch (Leute im Rollstuhl, die normalerweise keine Begleitung haben, wissen doch, wie man einsteigt und würden im Zweifel mutmaßlich deutlich auf sich aufmerksam machen und Hilfe einfordern) und die geringe Aufmerksamkeit anderer Fahrgäste sein.

Eine Möglichkeit des Hergangs sehe ich darin, dass der Rollstuhl zwar deutlich sichtbar außerhalb des Zuges gewesen ist und die Taschenschiebetüren (so es denn ein Zug der F-Reihe war) dadurch keine Probleme mit dem Schließen hatten. Und dass es erst bei der Anfahrt zur tragischen Verkettung kam. Rad am Wagen, Zug fährt an, Rollstuhl dreht sich, Rad in die Lücke ... der Rest ist offenbar gesichert.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Slighter
Die Notsignalschalter sind sicherlich eine nette Idee, aber ich wette dass 99% der Leute von denen nichts wissen. Notbremsen sind da schon eher ein Thema. Möglicherweise wurde die ja auch gezogen, aber als der Zug stand, war schon alles vorbei. Kann man im Moment nur spekulieren.

Abgesehen davon ist der U-Bahnhof Brandenburger Tor am Samstag Abend auch nicht unbedingt sehr belebt. Wenn der Zug in der Gegenrichtung kurz vorher gefahren ist und im Unfallzug schon alle Fahrgäste eingestiegen waren, waren kaum Menschen dort, die Notsignalschalter hätten betätigen können. Zudem dürfte es überwiegend Touristen sein, die über solche Schalter wohl noch weniger wissen als regelmäßige Fahrgäste.
Die "Abendschau" hat heute auch kurz berichtet. Inhaltlich nichts Neues gegenüber den bereits verlinkten Artikeln.
Zitat
Arnd Hellinger
Entspricht diese Meldung der Zeitung "BZ" - also nicht der Betriebszentrale - der Faktenlage oder ist das wieder nur Springer-Boulevard-Fake...?
...

Nein, ich möchte damit nicht den Ermittlungsergebnissen von Justiz und TAB vorgreifen, sondern das Thema gerne möglichst sachlich erörtern.

War der beteiligte Zug evtl. ein verbreiterter Kleinprofilzug?
Möglicherweise haben diese Blumenbretter und die sonst breitere Lücke zum Unfallverlauf beigetragen.
Alles nur spekulative Überlegung die mir so durch den Kopf geht.
Zitat
Jumbo

Und ich denke, dass Fahrgäste auf dem Bahnsteig auch nur wenig Chancen hatten, rettend einzugreifen. Zuerst muss man ja den Notfall überhaupt erstmal erkannt haben und dann – entgegen der logischen Reaktion, dem Rollstuhlfaher irgendwie unmittelbar zu helfen (z.B. durch festhalten) – den Notsignalschalter erstmal finden (klar: es sind 2 Stück pro Gleis vorhanden – aber an welcher Säule??) und dann hinlaufen. In der Zeit dürfte der Zug schon am Signal vorbei gefahren sein.
Inwieweit Fahrgäste im Zug, für die die Notbremse einfacher erreichbar ist, das Geschehen auf dem Bahnsteig mitbekommen konnten, vermag ich aus der Ferne nicht einzuschätzen.

Auf jedem Bahnsteig gibt es DREI Notsignalschalter, jeweils an den Bahnsteigenden und in Bahnsteigmitte.

Auch wenn der Zug am Ausfahrsignal vorbeigefahren ist kann man ihn trotzdem noch aufhalten. 80 Meter nach dem Bahnsteig steht ein Notsignal, wenn da die drei roten Lichter leuchten ist der Zug mit der Schnellbremse zum Halten zu bringen.
In der gestrigen "Abendschau" wurde der Unfall nochmals thematisiert. Neue Informationen zu Unfallhergang oder -ursache enthält der Beitrag aber nicht.
Im Tagesspiegel von heute gibt es auch einen Bericht:

[www.tagesspiegel.de]

Zitat
Tagesspiegel
Am Samstagabend wollte ein 68-Jähriger im U-Bahnhof Brandenburger Tor (Bezirk Mitte) rückwärts mit seinem Rollstuhl in einen Waggon der U5 hineinfahren. Dabei geriet er laut Polizei vermutlich mit einem Rad in den Spalt zwischen Bahnsteigkante und U-Bahnwaggon. Beim Anfahren des Zuges wurde er mehrere Meter zwischen zwei Waggons mitgeschleift. Am Ende des Bahnsteiges sei der Mann mit einer Absperrung kollidiert und auf dann auf das Gleisbett gefallen.

Zitat
Tagesspiegel
Das barrierefreie Modell vom Typ IK ist eigentlich für das Kleinprofil gebaut worden. Da es zu wenig Wagen für das Großprofilnetz (U5 bis U9) gab, wurde die Waggons künstlich verbreitert.
Und wieder ein dämlicher Plus-Artikel, obwohl diese Information viele Menschen betrifft punkto Information. *grr*
Das ist wirklich ein tragischer Unfall. Den ich heute auch zum Anlass nahm, in der U-Bahn und im Regionalzug mir nochmal bewusst zu machen, wo eigentlich die Notbremsen sind

Was ich nun aber zum ersten Mal lese: Dass es bei der BVG Notschalter auf den U-Bahnsteigen gibt.
Wirklich auf JEDEM Bahnsteig? Die Dinger sind mir - ehrlich zugegeben - bisher noch nie aufgefallen... Gleichwohl hatte ich sie aber mal in München entdeckt und mich gefragt, warum es sowas nicht in Berlin gibt.

---

Okay, vor Absenden des Beitrages hab ich mir nun den rbb-Beitrag angeschaut (1:33)... Also sonderlich auffällig finde ich diese Notbremsen aber nicht...
Ja, die gibt es auf JEDEM Bahnsteig. Bei Mittelbahnsteigen findet man sie im Inneren des Bahnsteiges, bei neueren Anlagen werden die Schalter aber näher an das Gleis verlegt.

Bei Seitenbahnsteigen wirken die Schalter auf beide Gleise. So kann man auch den Zug der Gegenrichtung zum Halten bringen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen