Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2025
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
marc-j
Das ist ja aber schon erstaunlich und spricht nicht für besonders aufmerksames Personal, oder?

In Schleswig-Holstein gab es diese Probleme am Anfang auch, scheinbar ist aber wohl ein gewisser Lerneffekt eingetreten, so dass dieses Problem sich meiner Beobachtung nach inzwischen deutlich reduziert hat.
Zitat
marc-j
Das ist ja aber schon erstaunlich und spricht nicht für besonders aufmerksames Personal, oder?

Naja, wenn du nur Diesel gefahren bist und nun BEMU, also ETfz, kann ich mir schon vorstellen, dass da der Bügel mitunter vergessen wird. Da fehlt das gewisse Maß an Routine. Ich hab gestern auch geschafft, statt der PZB Wachsamtaste den Hauptschalter zu erwischen. Weil einen Tag zuvor einen Zug gefahren, wo eben an dieser Stelle die PZB Bedienelemente sind. Passiert halt, wir sind auch nur Menschen.

Dennis
Nach den jahrelangen Bauarbeiten ist die Brückendurchfahrt an der Treskowallee immer noch zu niedrig für einige Lkw? Krass.

[www.rbb24.de]

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Die Brücke hat Regelhöhe für im Straßenverkehr zugelassen Fahrzeuge kein Problem, ich schätze mal das die Betonpumpe nicht korrekt zusammengeklappt war.
Den M5/M6/M8 Innenstadt-Korridor kann man während der Bauarbeiten am Alex nicht wirklich empfehlen. Die Kapazität von Alte Schönhauser Str., Rosa-Luxemburg-Platz und Mollstr/Prenzlauer/Otto-Braun scheint mindestens stadtauswärts nicht zu reichen. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, zur „Verbesserung der Pünktlichkeit“ dann z.B. die M6 nach Landsberger/Petersburger zurückzuziehen :(
Zitat
KT4
Den M5/M6/M8 Innenstadt-Korridor kann man während der Bauarbeiten am Alex nicht wirklich empfehlen. Die Kapazität von Alte Schönhauser Str., Rosa-Luxemburg-Platz und Mollstr/Prenzlauer/Otto-Braun scheint mindestens stadtauswärts nicht zu reichen. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, zur „Verbesserung der Pünktlichkeit“ dann z.B. die M6 nach Landsberger/Petersburger zurückzuziehen :(

Wieso? Stehen die Bahnen dort Schlange oder/ bzw. ist die Nachfrage enorm?
Das wird sich eher auf die Streckenkapazität beziehen, die vor allem mit den LSA-Phasen nicht auf so einen Verkehr ausgelegt sind. Ein größeres Problem werden die M4er sein, die an der Mollstraße/Prenzlauer Allee abbiegen und dann an der nächsten Ecke Mollstraße/Otto-Braun-Straße wieder rum müssen und damit ganz schnell den geradeaus fahrenden Bahnen der M5, M6, M8 im Weg stehen.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
U8:
"Nach einer Störung bringen wir unsere Züge wieder in den Rhythmus"

Mit Rhythmus kenne ich mich aus, vielleicht sollte ich mich bewerben ;-)
Bitte im 3/4 Takt 🚇
Zitat
tramfahrer
BVG ist faktisch pleite.

[www.berliner-zeitung.de]

Hallo, zwar keine pauschale Aussage, aber ich würde mal behaupten, dass es vielen kommunalen Verkehrsunternehmen nicht anders geht.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, zwar keine pauschale Aussage, aber ich würde mal behaupten, dass es vielen kommunalen Verkehrsunternehmen nicht anders geht.

Das originale nicht verkürzte Zitat ist so banal, dass es sogar für nahezu jedes Unternehmen überhaupt gilt: "Die BVG ist faktisch pleite, wenn das Geld nicht in der geplanten Höhe fließt."
Zitat
Philipp Borchert
Das wird sich eher auf die Streckenkapazität beziehen, die vor allem mit den LSA-Phasen nicht auf so einen Verkehr ausgelegt sind. Ein größeres Problem werden die M4er sein, die an der Mollstraße/Prenzlauer Allee abbiegen und dann an der nächsten Ecke Mollstraße/Otto-Braun-Straße wieder rum müssen und damit ganz schnell den geradeaus fahrenden Bahnen der M5, M6, M8 im Weg stehen.

Ja, Streckenkapazität war gemeint. Es kam die letzten Tage immer mal wieder zu Lücken stadtauswärts, wobei das mindestens einmal an einer erst Richtung Landsberger Allee umgeleiteten und dann irgendwie liegengebliebenen M4 lag.
Am Montag hatte ich schon einen Schreck bekommen, da die Holteistraße südlich der Boxhagener voll gesperrt war.
Sollte die BVG etwa heimlich mit dem Bau der Neubaustrecke Ostkreuz beginnen?

Doch zu früh gefreut. Man nutzte die Wasserrohrbruch-Havarie mit Umleitung der M13, um schon vorzeitig mit dem ab 10.3. geplanten Gleisbauarbeiten zu beginnen.
Die Gleisbögen Holtei-/Wühlischstraße sind von den Flexity der M13 nun restlos verschlissen und müssen erneuert werden, bevor die Strecke wegen Überschreitung der Verschleißgrenzen vom Betriebsleiter oder von der Aufsichtsbehörde gesperrt werden muss.
Die Wasserhavarie an der Ecke Warschauer-/Kopernikusstraße sieht noch genauso aus, wie bei meinen letzten Fotos, nur wurde ein tiefer Rohrgraben quer zur Straße durch den Gleisbereich gegraben. Da wegen der ohnehin nötigen Sperrung kein Termindruck zu bestehen scheint, lässt sich dort nur selten ein Bauarbeiter sehen.
Nur erstaunlich, dass bei beiden Baustellen keine Umleitung für den Individualverkehr ausgeschildert ist, nicht mal für den nichtmotorisierten. Letzterer nutzt daher frech die Gehwege, nur wenige schieben ihr Fahrzeug.
Für den bestehenden Ersatzverkehr wird sich nur der Endpunkt (Traveplatz statt Roederplatz) ändern, er wird weiterhin die Kopernikus- und Wühlischstraße nicht bedienen, stattdessen die Haltestellen in der Grünberger Straße frequentieren.

so long

Mario

Das die BVG Pleite sein könnte, oder es ist. ist nichts meues.

Das gilt aber schon vor der (Zwangsvereinigung) der DDR und der BRD.

Wenige wissen, das Kredite der:

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Das die BVG Pleite sein könnte, oder es ist. ist nichts meues.

In der Schreibweise schon.

Zitat
Tramy1
Das gilt aber schon vor der (Zwangsvereinigung) der DDR und der BRD.

Deine Geschichtsklitterung ist ja schon ekelhaft. Wer soll denn bitte wen gezwungen haben?

Zitat
Tramy1

Batterien alle oder wurde die Verbindung vom Geheimdienst unterbrochen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
tramfahrer
BVG ist faktisch pleite.

[www.berliner-zeitung.de]

Da wird Frau Bonde aber staunen, wobei manche offengelegte Sachverhalte eigentlich nicht weiter verwunderlich und andere sogar hausgemacht sind.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1

Batterien alle oder wurde die Verbindung vom Geheimdienst unterbrochen?

Huch, Du kannst ja auch lustig sein.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Am Montag hatte ich schon einen Schreck bekommen, da die Holteistraße südlich der Boxhagener voll gesperrt war.
Sollte die BVG etwa heimlich mit dem Bau der Neubaustrecke Ostkreuz beginnen?

Doch zu früh gefreut. Man nutzte die Wasserrohrbruch-Havarie mit Umleitung der M13, um schon vorzeitig mit dem ab 10.3. geplanten Gleisbauarbeiten zu beginnen.
Die Gleisbögen Holtei-/Wühlischstraße sind von den Flexity der M13 nun restlos verschlissen und müssen erneuert werden, bevor die Strecke wegen Überschreitung der Verschleißgrenzen vom Betriebsleiter oder von der Aufsichtsbehörde gesperrt werden muss.
Donnerstagnachmittag sah die Situation weitestgehend unverändert aus, die du auf deinen Bildern dokumentiertest. Lediglich die losen Brocken waren zusammengekehrt und in die bereit stehenden Container verstaut worden. Hoffen wir, dass das Bautempo zum vorgesehenen Termin zunimmt.

Zitat
der weiße bim
Nur erstaunlich, dass bei beiden Baustellen keine Umleitung für den Individualverkehr ausgeschildert ist, nicht mal für den nichtmotorisierten. Letzterer nutzt daher frech die Gehwege, nur wenige schieben ihr Fahrzeug..
Zumindest in Friedrichshain bedarf es keiner Baustellen für diese Art der Fortbewegung. Gerne fahren die Radler auch nebeneinander ohne Absicht des Ausweichens an Engstellen. Als Fußgänger wurde ich deshalb schon häufiger unsanft angerempelt, weil ich nicht spontan Hauswände erklomm oder auf Bäume kletterte oder auf dem Gehweg geparkte Motorräder/Mopeds/Fahrräder bestieg oder in die Außengastronomie sprang (Liste ist mit Gehwegeinschränkungen noch erweiterbar).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen