Verlängerung M10 06.12.2005 18:43 |
Zitat
Zu viel Geld oder zu wenig Hirn?
Fahrgastverband tobt: Senat lässt neue Tram bauen und verzichtet dabei auf das wichtigste Gleis
Susanne Kröck
Mitte - Die Tücke mit der Gleislücke: In einem Zug mit der M 10 von Prenzlauer Berg zum Bahnhof Friedrichstraße, so könnten Straßenbahn-Passagiere ab nächsten Mai bequem fahren. Wenn da nicht diese fiese Gleislücke an der Invalidenstraße wäre! Eine Fehlplanung auf ganzer Linie, sagen Kritiker.
Im Mai 2006 soll's so weit sein: Dann rollt die M 10 von der Eberswalder Straße über die 20 Millionen Euro teure neue Strecke bis zum Nordbahnhof. Da ist Endstation, obwohl nur einen Katzensprung entfernt in der Invalidenstraße die Gleise der Straßenbahnlinien M 8 und 12 liegen. Nur ein paar Meter Schienen und die M 10 könnte zur Friedrichstraße oder zum U-Bahnhof Schwartzkopffstraße rollen.
"Ein Schildbürgerstreich!", schimpft CDU-Verkehrsexperte Alexander Kaczmarek über die fehlende Verbindung. "Die abgezwickte Linie ist für die Fahrgäste hochgradig unattraktiv, weil sie einen Fußmarsch zur nächsten U-Bahn zurücklegen müssen." Auch Matthias Horth vom Fahrgastverband Igeb fährt auf die Planung nicht ab: "Widersinnig: Da liegen Gleise, aber die M 10 wird nicht angeschlossen. Fahrgäste, die zur U-Bahn wollen, müssen entweder ein paar hundert Meter laufen oder in andere Straßenbahnen umsteigen."
Was sagt die zuständige Senatsverkehrsverwaltung? Sprecherin Manuela Damianakis: "Der Nordbahnhof ist der richtige Endpunkt für die M 10. Die S-Bahn ist vor der Tür und die U-Bahn zu Fuß zu erreichen." Außerdem wird die M 10 bis 2008 über die Invalidenstraße bis zum neuen Lehrter Bahnhof verlängert. Eine provisorische Verbindung würde eine Million Euro kosten.
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