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Verlängerung M10
geschrieben von flubs 
Verlängerung M10
06.12.2005 18:43
Heute im Berliner Kurier
Zitat

Zu viel Geld oder zu wenig Hirn?
Fahrgastverband tobt: Senat lässt neue Tram bauen und verzichtet dabei auf das wichtigste Gleis
Susanne Kröck


Mitte - Die Tücke mit der Gleislücke: In einem Zug mit der M 10 von Prenzlauer Berg zum Bahnhof Friedrichstraße, so könnten Straßenbahn-Passagiere ab nächsten Mai bequem fahren. Wenn da nicht diese fiese Gleislücke an der Invalidenstraße wäre! Eine Fehlplanung auf ganzer Linie, sagen Kritiker.


Im Mai 2006 soll's so weit sein: Dann rollt die M 10 von der Eberswalder Straße über die 20 Millionen Euro teure neue Strecke bis zum Nordbahnhof. Da ist Endstation, obwohl nur einen Katzensprung entfernt in der Invalidenstraße die Gleise der Straßenbahnlinien M 8 und 12 liegen. Nur ein paar Meter Schienen und die M 10 könnte zur Friedrichstraße oder zum U-Bahnhof Schwartzkopffstraße rollen.

"Ein Schildbürgerstreich!", schimpft CDU-Verkehrsexperte Alexander Kaczmarek über die fehlende Verbindung. "Die abgezwickte Linie ist für die Fahrgäste hochgradig unattraktiv, weil sie einen Fußmarsch zur nächsten U-Bahn zurücklegen müssen." Auch Matthias Horth vom Fahrgastverband Igeb fährt auf die Planung nicht ab: "Widersinnig: Da liegen Gleise, aber die M 10 wird nicht angeschlossen. Fahrgäste, die zur U-Bahn wollen, müssen entweder ein paar hundert Meter laufen oder in andere Straßenbahnen umsteigen."

Was sagt die zuständige Senatsverkehrsverwaltung? Sprecherin Manuela Damianakis: "Der Nordbahnhof ist der richtige Endpunkt für die M 10. Die S-Bahn ist vor der Tür und die U-Bahn zu Fuß zu erreichen." Außerdem wird die M 10 bis 2008 über die Invalidenstraße bis zum neuen Lehrter Bahnhof verlängert. Eine provisorische Verbindung würde eine Million Euro kosten.

Was meint Ihr, wieso hier von einer "provisorischen Verbindung" gesprochen wird? Eine Verbindung zwischen M10 und dem bestehenden Gleis muss doch sowieso hergestellt werden. Oder wird 2008 die Gleisführung östlich der Zinnowizer Str, geändert?
Jay
Re: Verlängerung M10
06.12.2005 20:22
Ja, die Invalidenstraße soll ja umgebaut werden, und ein Anschluss an die verlängerte Bernauer Str. hergestellt werden. Die Verbindungsstraße endet ebenfalls direkt vor der Invalidenstraße.
Die Frage ist natürlich, was denn der Bau der provisorischen Endstelle kostet. Und natürlich inwiefern die "provisorische Anbindung" für 1 Mio letztendlich durch die Fahrgäste ausgeglichen würde.

Zumindest hab ich jetzt eine Idee, warum man den Gleiswechsel am Nordbahnhof spitz statt stumpf (und mit 2 Weichen) ausgeführt hat. Da es sich um Linksweichen handelt, kann man die dann für den endgültigen Ausbau verwenden, denn die Strecke zweigt ja dann links aus der Invalidenstr. ab. Was die Eröffnung zum Lehrter Bf. angeht - wurde bisher nicht immer 09 als Eröffnungsjahr genannt?

Spannend ist jedenfalls schon heute die Frage, wie man den Umbau der Kreuzung Chaussee-/Invalidenstr. durchführen wird.
Ich vermute mal, die M6 wird zum Kupfergraben gelegt, oder komplett zum Hacke zurückgezogen, und die M8/12 bekommen eine Kletterweiche (oder, da im Straßenbereich, eine "echte" Bauweiche) am Nordbahnhof. Ansonsten müsste beide zum Hacke umgeleitet werden.
Spannend dabei auch die Frage, ob und wo lang SEV gefahren wird.
Aber das ist ja alles noch ferne Zukunftsmusik
Jay schrieb:
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> Ja, die Invalidenstraße soll ja umgebaut werden,
> und ein Anschluss an die verlängerte Bernauer Str.
> hergestellt werden. Die Verbindungsstraße endet
> ebenfalls direkt vor der Invalidenstraße.

Die Verbindungsstraße heißt Caroline-Michaelis-Straße und endet in der Tat kurz vor der Invalidenstraße als Sackgasse. (Ebenso wie die Straßenbahngleise kurz vorher enden.) Grund ist derselbe wie bei der Straßenbahn, der anstehende Umbau der Invalidenstraße.

> Was
> die Eröffnung zum Lehrter Bf. angeht - wurde
> bisher nicht immer 09 als Eröffnungsjahr genannt?

Nein, letzter Stand ist 2008. Hoffen wir, dass es auch dabei bleibt.

> Spannend ist jedenfalls schon heute die Frage, wie
> man den Umbau der Kreuzung Chaussee-/Invalidenstr.
> durchführen wird.

Vermutlich unter laufenden (stark eingeschränkten) MIV aber ohne Strab.

Jens
Mahlzeit Jay!

Kann mich zwar momantan nicht fachlich an einer Problemlösung beteiligen aber das mit der Weiche muss ich mal grundsätzlich klarstellen:

Leider ist ein Straßen- oder Vollbahnbetrieb in 1:1 keine Märklin-Bahn, indem man eine Weiche irgendwo ausbaut und an einer anderen Stelle wieder einbaut!

Zum Kurierartikel und der Stellungnahme von der guten Frau Damianakis: Ach Gott, irgendwas muss ein Poiltiker doch erzählen, wenn er keine Ahnung von diesem Pensum hat und offensichtlich keiner sagen möchte was so ziemlich jeder weiß. Es laufen noch offene Einsprüche gegen das Straßenbahnvorhaben, bevor die beerdigt sind, wird nix gebaut.

In Berlin hat man eben lieber eine 8-spurige Autobahn oder sieben mit Schubgelenk verkehrende Autobuslinien vor dem Balkon als eine unglaublich laute, autofeindliche und stadtzerstörerische Straßenbahn.
Jay
Re: Verlängerung M10
07.12.2005 21:34
Dass man etwas nicht 1:1 umnutzen kann, ist mir schon klar. Aber es gibt durchaus "Standardweichen", denn die sind natürlich nach der BWL günstiger als Einzelanfertigungen. Insofern könnte es sich bei den verwendeten Weichen durchaus um jene handeln, die später für den Abzweig eingeplant sind.

Was die Invalidenstraße angehet - die BI Invalidenstr. ist durchaus für die Straßenbah, ihr Problem war bloß, dass man da den Ausbau der Straße mit reingeplant hat. Somit mussten sie gegen das Strab-Projekt klagen.

OT: Was die Verkehrspolitik so betreibt ist schon krass. Heute wurde die A20 vorerst fertiggestellt, während der Ausbau der Bahnstrecke(n) gerade erst anfängt...
Re: Verlängerung M10
07.12.2005 23:54
Hallo,
damit hier die Diskussion nicht nur auf Basis des Kurier-Artikels läuft: [www.parlament-berlin.de] Hier ein Link der kleinen Anfrage von Hr. Kaczmarek zu diesem Thema (Achtung! pdf-Datei).

Zitat u.a. von Fr. Katzberger: „Der verkehrliche Nutzen einer vorzeitigen Verknüp-fung ist äußerst gering„

Viele Grüße - Cornelius
Cornelius schrieb:
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> Hier ein Link der kleinen Anfrage von Hr. Kaczmarek zu diesem Thema

Sehr richtig, der Link und die darin wiedergegebene Antwort, an deren Aktualität sich nichts geändert hat. Warum kann so ein Oppositionsmensch einer Splitterpartei die Antwort nicht akzeptieren, sondern muss die Klatschpresse ein weiteres Mal bedienen?
Die M10 zusätzlich zur M8 und 12 zur Chausseestraße zu verlängern, hieße eine derzeit fast vom MIV unabhängig verkehrende Linie in den MIV-Dauerstau der Invaliden-Chaussee-Kreuzung zu schicken, mit den bekannten Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Mir reicht jetzt schon, dass die leider nur alle 20 min verkehrende 12 in der HVZ regelmäßig ihre 5 min + hat. Darüber hinaus brauchte man für geringen Effekt zirka 3 Wagen mit Personal mehr auf der M10.


so long

Mario
Jay
Re: Verlängerung M10
08.12.2005 19:44
der ebenfalls nur alle 20min verkehrende 245er hat in der HVZ auch häufiger schonmal +5 bis +10.

Bin heute mal wieder die Strecke abgefahren. Zwischen Eberswalder Str. und U Bernauer Str. hat man nun mit der Verlegung des 2.Gleises begonnen. Die Kreuzung am U-Bf. ist derzeit Staupunkt, da die Ampel mit 4 Phasen (jede Richtung eine) geschaltet wird. Sobald die U-Bahndecke saniert wurde, dürfte hier die Lücke im Gleis geschlossen werden. Außerdem gibts noch eine Gleislücke an der Wolliner Str., die wird wohl erst geschlossen, wenn alle Gleise bis an die Kreuzung liegen und eingeteert sind. Am Nordbahnhof ist kein Fortschritt zu erkennen, die Gleise enden nun direkt an den den Weichen (an denen heute gearbeitet wurde). Allerdings ist die Haltestelle bereits erkennbar.
.....wie ? der 245er hat teilweise über 5Min Verfrühung !? wie geht denn das ?
Nach BVG Leseart ist + Verfrühung und - Verspätung !!!?
Re: Verlängerung M10
09.12.2005 17:09
BimKutscher schrieb:

"Leider ist ein Straßen- oder Vollbahnbetrieb in 1:1 keine Märklin-Bahn, indem man eine Weiche irgendwo ausbaut und an einer anderen Stelle wieder einbaut!"

-> Das denke auch ich, und bin des Wissens, dass in Berlin die Tramgleise nicht immer denselben Gleismittenabstand aufweisen. Wie klappt es also, dass nicht für jede provisorische Endstation eine neue Bauweiche konstruiert werden muss (ist doch so, oder nicht)?

Tchiao
Jay
Re: Verlängerung M10
10.12.2005 00:58
@Tramfreak: Das sieht man ganz gut, wenn die so nen Ding einbauen. Dann öffnen sie ihren "Legokasten" und suchen sich die passenden Stücke zusammen ;-) - war an der Husemannstraße und am Antonplatz ganz gut erkennbar. Oder du wirfst mal nen Blick auf den Gleisbauhof Kniprodestraße.

@Karsten: Welche Logik steckt denn dahinter? - zumindest im "allgemeinen Sprachgebrauch" geht man doch davon aus, dass + später (also mehr) bedeutet.
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