Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennungen der Berliner Bahnhöfe
geschrieben von MrJonas 
Moin aus Hamburg!

Wie ja nun (fast) ganz Deutschland weiß, werden in Berlin die Bahnhöfe Gesundbrunnen in "Nordkreuz" und Papestraße in "Südkreuz" umbenannt.
Nun habe ich hier und auch bei anderen Medien sehr viel Protest gegen die Umbenennung des Bahnhofs Gesundbrunnen vernommen, aber absolut keinen gegen den Namenstausch am zukünftigen Südkreuz.

Woran liegt das?
Über spannende Erklärungen freut sich

Jonas
Lieber Jonas,

vermutlich liegt das daran, dass Gesundbrunnen ein ganzes Viertel bezeichnet; Papestr. hingegen liegt irgendwo in der Peripherie, d.h. für Ortsunkundige: Die "General-Pape-Str.", die in Form von Papestr. verkürzt gemeint ist, erschließt ein Industriegebiet bzw. Kleingartenanlagen u.ä. Es wird hier also weniger zu Anwohnerprotesten führen und auch Politiker werden hier nicht eintreten für eine möglicherweise verlorengehende Identifikation der Bürger usw. Der Bahnhof ist zudem im Moment (und vermutlich auch zukünftig) hauptsächlich ein Umsteigebahnhof. In einem wesentlich kleineren Maße ist er jedoch ein Bahnhof zur Wohnsiedlungserschließung.

Ich hoffe, dass erklärt erstmal einiges. Ansonsten: Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Grüße von der
stichbahn
Jo, das triffts ganz gut. Papestraße ist der Bahnhof mit Autobahn und Ikea-Anschluss. Bei diesem Bahnhof gibts seit Anfang an eine gewisse Erwartungshaltung, dass der Bahnhof entsprechend umbenannt wird. Hier gabs bereits früher Andeutungen.
Dagegen kam die Umbennung vom Gesundbrunnen recht überraschend, es gab zwar gemunkel, aber Mehdorn versichterte ja noch bei der Eröffnung der neuen Halle in Papestr., dass man nicht vorhabe das Pendat im Norden umzubenennen. Und nun ists doch so weit. Außerdem ist Gesundbrunnen ein fest stehender Begriff, hier fuhren schon früher Fernzüge ab.
Jo, wenn ein Fremder in einem Berliner Stadtplan, Straßenverzeichnis, nach der Papestraße sucht, wird er nichts finden, weil er unter "G" nachschauen müsste.

Von daher ist eine Umbenennung längst überfällig.

so long

Mario
MOin!

Stell ich mir sehr lustig vor, wenn zur Fußball WM alle nach ... wollen und der Bahnhof existiert garnicht mehr, bzw. unter einem anderen namen. Ist aber ehr traurig!!! Bis zur WM sind bestimmt nicht alle Stadtpläne auf der Welt neugedruckt und die Reiseveranstalter geben erst die Lagerbestände raus.

So denn!

MfG KA

[bahnbilder.funpic.de]
KeineAhnung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stell ich mir sehr lustig vor, wenn zur Fußball WM
> alle nach ... wollen und der Bahnhof existiert
> garnicht mehr, bzw. unter einem anderen namen. Ist
> aber ehr traurig!!! Bis zur WM sind bestimmt nicht
> alle Stadtpläne auf der Welt neugedruckt und die
> Reiseveranstalter geben erst die Lagerbestände
> raus.

Mich würde es nicht wundern, wenn dann einer noch den Hauptbahnhof an der Straße der Pariser Kommune sucht.
Nun ja, mittlerweile kann man doch sowieso sagen was man will, Mehdorn setzt sowieso seinen Dickschädel durch.

Unioner
Dies habe ich gerade in der Newsgroup entdeckt und will es Euch nicht vorenthalten.

Gesundbrunnen soll nun doch nicht umbenannt werden!
Quelle: BZ-Newsticker
(Da die Meldung von der dpa stammt, wird sie wohl stimmen, auch wenn der Ticker von einer Blöd-Schwesterzeitung stammt und man der nicht alles glauben sollte.)

Da bin ich ja mal gespannt, ob diese Meldung irgendwann dementiert wird und am 28. Mai 2006 doch neue Schilder hängen oder ob man bei der DB tatsächlich doch langsam mal zur Vernunft kommt.
Wenn jetzt noch der Lehrter Bahnhof wieder so heißen würde. *träum*

Jens
Hehe, darf Harti dann dafür nach Hamburg gehen? ;-)

Vielleicht wirds ja auch noch sein ein Namensungetüm nach Hauptbahnhof-Leerer Bahnhof noch der nördliche Gesundkreuzbrunnen? Glauben tue ich das jedenfalls erst, wenns Ende Mai 06 so ist...

Genauso bleibt ja die Frage, ob der Lehrter diesen Namenszusatz nun behält, wie es angeblich irgendwo entschieden wurde, oder ob er getilgt wird, wie der Bahnhofsschilder und die 485er bereits verkünden...

Ist jedenfalls immer wieder lustig, wenn man Leute in der S-Bahn hat, die am Hauptbahnhof die Fernzüge suchen und man ihnen dann erklären muss, dass die erst ab 06 da halten.
Zitat

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies habe ich gerade in der Newsgroup entdeckt und
> will es Euch nicht vorenthalten.
>
> Gesundbrunnen soll nun doch nicht umbenannt
> werden!
> Quelle: BZ-Newsticker
> (Da die Meldung von der dpa stammt, wird sie wohl
> stimmen, auch wenn der Ticker von einer
> Blöd-Schwesterzeitung stammt und man der nicht
> alles glauben sollte.)
>
> Da bin ich ja mal gespannt, ob diese Meldung
> irgendwann dementiert wird und am 28. Mai 2006
> doch neue Schilder hängen oder ob man bei der DB
> tatsächlich doch langsam mal zur Vernunft kommt.
> Wenn jetzt noch der Lehrter Bahnhof wieder so
> heißen würde. *träum*
>
> Jens

Wieso zur Vernunft kommen?
Es ist doch nur vernünftig und konsequent neben den Bahnhöfen Ostkreuz, Westkreuz und Südkreuz auch ein Nordkreuz zu haben.

Wir leben nun mal in einer großen Stadt die sich ständig verändert. Also verändern sich auch hin und wieder mal Namen. Wer weiss wie es in 20 Jahren aussieht.


P.S. nicht alles wird allein von Hartmut Mehdorn entschieden.





[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:

> Wieso zur Vernunft kommen?

Das kann mitunter gar nicht schaden.

> Es ist doch nur vernünftig und konsequent neben
> den Bahnhöfen Ostkreuz, Westkreuz und Südkreuz
> auch ein Nordkreuz zu haben.

Tolle Argumentation: Und weil wir Hauptstadt sind, brauchen wir einen Hauptbahnhof? (Die Diskussion gab's schonmal --> Google ist Dein Freund.)

Zu den Kreuzen: In Ostkreuz, Westkreuz und Südkreuz kreuzen sich -- und das vor allem für den Fahrgast auch sichtbar -- verschiedene Strecken.

Hätte man Gesundbrunnen umbenannt, so wird der interessierte Fahrgast feststellen: Hier -- also unmittelbar im Bahnhof -- kreuzen sich (abgesehen von der nicht sichtbaren U-Bahn und den zwei Buslinien, davon eine als Nachtbus) keine Linien; alle Gleise liegen hübsch parallel. Das eigentliche Nordkreuz ist das Bahnkreuz östlich Gesundbrunnen, westlich Schönhauser Allee sowie südlich von Wollankstraße und Pankow.

Ergo: Was bei Ost-, West- und Südkreuz bestens aufgeht, das funktioniert in Gesundbrunnen nicht.

Oder willst Du
- Gesundbrunnen in Nordkreuz Südwest,
- Schönhauser Allee in Nordkreuz Südost,
- Bornholmer Straße in Nordkreuz Mitte,
- Wollankstraße in Nordkreuz Nordwest und
- Pankow in Nordkreuz Nordost umbenennen? Und die BVG fährt am besten noch eine Ringlinie zwecks Verbindung dieser Bahnhöfe?

Kommen wir nochmal zum Kreuz zurück: Lehrter Bahnhof würde sich als Stadtkreuz oder Hansakreuz sehr gut machen. Beide Namen tauchten schonmal in der Größenwahn-Planung der 30er Jahre auf. Ich halte zwar ium Kern nichts davon, diese Namen nehme ich davon ausdrücklich aus.

Also: Lehrter Bahnhof künftig als Stadtkreuz! Und Jesundbrunn'n bleibt Jesundbrunn'n!
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> AgentFlash schrieb:
>
> > Wieso zur Vernunft kommen?
>
> Das kann mitunter gar nicht schaden.
>
> > Es ist doch nur vernünftig und konsequent
> neben
> > den Bahnhöfen Ostkreuz, Westkreuz und
> Südkreuz
> > auch ein Nordkreuz zu haben.
>
> Tolle Argumentation: Und weil wir Hauptstadt sind,
> brauchen wir einen Hauptbahnhof? (Die Diskussion
> gab's schonmal --> Google ist Dein Freund.)
>
> Zu den Kreuzen: In Ostkreuz, Westkreuz und
> Südkreuz kreuzen sich -- und das vor allem für den
> Fahrgast auch sichtbar -- verschiedene Strecken.
>
> Hätte man Gesundbrunnen umbenannt, so wird der
> interessierte Fahrgast feststellen: Hier -- also
> unmittelbar im Bahnhof -- kreuzen sich (abgesehen
> von der nicht sichtbaren U-Bahn und den zwei
> Buslinien, davon eine als Nachtbus) keine Linien;
> alle Gleise liegen hübsch parallel. Das
> eigentliche Nordkreuz ist das Bahnkreuz östlich
> Gesundbrunnen, westlich Schönhauser Allee sowie
> südlich von Wollankstraße und Pankow.
>
> Ergo: Was bei Ost-, West- und Südkreuz bestens
> aufgeht, das funktioniert in Gesundbrunnen nicht.
>
>
> Oder willst Du
> - Gesundbrunnen in Nordkreuz Südwest,
> - Schönhauser Allee in Nordkreuz Südost,
> - Bornholmer Straße in Nordkreuz Mitte,
> - Wollankstraße in Nordkreuz Nordwest und
> - Pankow in Nordkreuz Nordost umbenennen? Und die
> BVG fährt am besten noch eine Ringlinie zwecks
> Verbindung dieser Bahnhöfe?
>
> Kommen wir nochmal zum Kreuz zurück: Lehrter
> Bahnhof würde sich als Stadtkreuz oder Hansakreuz
> sehr gut machen. Beide Namen tauchten schonmal in
> der Größenwahn-Planung der 30er Jahre auf. Ich
> halte zwar ium Kern nichts davon, diese Namen
> nehme ich davon ausdrücklich aus.
>
> Also: Lehrter Bahnhof künftig als Stadtkreuz! Und
> Jesundbrunn'n bleibt Jesundbrunn'n!
>

Natürlich braucht Berlin einen Hauptbahnhof. Was anderes wurde auch nie gefordert. Ich verstehe nicht warum das ganze jetzt so kurz vor der Eröffnung so zerredet, schlecht gemacht und als größenwahnsinnig bezeichnet wird.

Nur weil in Gesundbrunnen alle S-Bahngleise parallel zu den Fernbahngleisen und man siehe da die U-Bahn unter der Erde fährt und man sie nicht sieht, ist dieser Bahnhof kein Kreuzungsbahnhof. Vielleicht hätten uns die Planer ja den Gefallen tun können die Nord-Süd-Strecken im 90° Winkel auf die Ringbahn laufen zu lassen, damit es dann auch dem letzten ****** auffällt das es sich hier um ein Nord-Süd Ost-West Kreuz handelt.


P.S. es gibt östlich von Gesundbrunnen kein Kreuz, dort handelt es sich lediglich um Verbindungskurven. Das Kreuz liegt direkt am Gesundbrunnen. Höchstens noch an der Bornholmer Str. hier kreuzt sich lediglich die S-Bahn (Tram und Bus ausgenommen).


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Dass sich im Bereich Bornholmer Str. lediglich die S-Bahn kreuzt wäre mir neu. Auch das Restnetz der DB hat Gleise in alle der 4 möglichen Richtungen.

Wie dem auch sei - es ist eigentlich erwiesen, dass direkte Ortsbezeichnungen mehr sagen, als irgendwelche Grobeinordnungen. Bei Neueröffnungen mag das noch halbwegs gehen, aber wenn sich die Leute erstmal an etwas gewöhnt haben...

Wie schon in etlichen Threads gesagt wurde - wer als Reisender in eine Stadt kommt, hat sich/wurde vorher relativ genau informiert. D.h. man weiß, wo man aussteigen muss, egal ob der Bf. nun Orts- oder Monopoly-Bezeichnung trägt. Dagegen ist es für die "Einheimischen" die damit tagtäglich leben müssen schwerer damit umzugehen. Man denke nurmal, wieviele nach über 10 Jahren immernoch von der Bundesbahn reden.
Gesundbrunnen ist ein gängiger Name der schon "früher" weitreichend bekannt war.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich braucht Berlin einen Hauptbahnhof. Was
> anderes wurde auch nie gefordert. Ich verstehe
> nicht warum das ganze jetzt so kurz vor der
> Eröffnung so zerredet, schlecht gemacht und als
> größenwahnsinnig bezeichnet wird.

Einen Hauptbahnhof braucht Berlin aufgrund seiner polyzentrischen Struktur eben überhaupt nicht. Ein Hauptbahnhof hat im/am Zentrum einer Stadt zu liegen, und das tut der Lehrter Bf. nun einmal überhaupt nicht. Beide "Innenstadtzentren" (Zoo und Alex) liegen woanders.

> Nur weil in Gesundbrunnen alle S-Bahngleise
> parallel zu den Fernbahngleisen und man siehe da
> die U-Bahn unter der Erde fährt und man sie nicht
> sieht, ist dieser Bahnhof kein Kreuzungsbahnhof.

Es hat keiner behauptet, dass Gesundbrunnen kein Kreuzungsbahnhof ist, das ist er in der Tat, trotzdem ist der Name Nordkreuz irreführend.

> P.S. es gibt östlich von Gesundbrunnen kein Kreuz,
> dort handelt es sich lediglich um
> Verbindungskurven. Das Kreuz liegt direkt am
> Gesundbrunnen. Höchstens noch an der Bornholmer
> Str. hier kreuzt sich lediglich die S-Bahn (Tram
> und Bus ausgenommen).

Als Nordkreuz wird der von Mathias Hiller genannte Bereich genannt. Das Kreuz liegt eben nicht direkt am Gesundbrunnen. Der Bahnhof Gesundbrunnen ist nur ein Teil vom Kreuz.

Gruß,
Jens

P.S. Es wäre schön, wenn Du Zitate auf das wesentliche kürzen würdest.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen Hauptbahnhof braucht Berlin aufgrund seiner
> polyzentrischen Struktur eben überhaupt nicht. Ein
> Hauptbahnhof hat im/am Zentrum einer Stadt zu
> liegen, und das tut der Lehrter Bf. nun einmal
> überhaupt nicht. Beide "Innenstadtzentren" (Zoo
> und Alex) liegen woanders.

Wo steht das geschrieben das ein Hauptbahnhof im Zentrum einer Stadt liegen muß?
Außerdem hat Berlin 3 Innenstadtzentren und gerade das 3.Zentrum, nämlich den Bereich Regierungszentrum/Friedrichstrasse erschließt der Hbf ideal. Zu den 2 anderen Zentren ist es ungefähr gleich weit.

> Es hat keiner behauptet, dass Gesundbrunnen kein
> Kreuzungsbahnhof ist, das ist er in der Tat,
> trotzdem ist der Name Nordkreuz irreführend.

Das sehe ich auch so. Generell finde ich die Kreuze albern, erst recht der Hinweis auf Touristen. Wer mit den Fernzügen kommt hat keinen Bezug zu Ost- oder Westkreuz, also braucht es auch kein Nord- oder Südkreuz.
Papestrasse ist überholt, Südkreuz unglücklich nichtssagend.



Spandauer
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Ein Hauptbahnhof hat im/am Zentrum einer Stadt
> > zu liegen, und das tut der Lehrter Bf. nun
> > einmal überhaupt nicht. Beide "Innenstadtzentren"
> > (Zoo und Alex) liegen woanders.
>
> Wo steht das geschrieben das ein Hauptbahnhof im
> Zentrum einer Stadt liegen muß?

Das steht vielleicht nicht schwarz auf weiß, aber dort erwartet man ihn.

> Außerdem hat Berlin 3 Innenstadtzentren und gerade
> das 3.Zentrum, nämlich den Bereich
> Regierungszentrum/Friedrichstrasse erschließt der
> Hbf ideal.

Ich würde das Regierungsviertel nicht als Zentrum bezeichnen und schon gar nicht zum "dritten Zentrum" hinzuschlagen. Das "dritte Zentrum" ist eher der Bereich vom Potsdamer Platz (inklusive Sony- und Daimler-Areal) zur Friedrichstraße, im Norden in etwa von Unter den Linden, im Osten vom Gendarmenmarkt, im Süden von der Leipziger Straße begrenzt und den Bahnhof Friedrichstraße und Dussmann noch dazugepackt.

Jens
Die Berliner Morgenpost schreibt noch etwas über die anderen Fernbahnhöfe und ihre (künftigen) Namen:

Zitat

Der Bahnchef hat in seinem Brief an Schimmler und Tromp außerdem mitgeteilt, wie die Namen der übrigen Fernbahnhöfe lauten sollen, die zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs im Mai wirksam werden: Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof), Spandau, Südkreuz (Papestraße) und Ostbahnhof.

Eine gute Nacht,

Jens
Man, das geht ja wirklich langsam in die richtige Richtung. Fehlt nurnoch der Name Zoo in der Liste, dann kann man damit schon halbwegs zufrieden sein.

Dass der Gesundbrunnen nun bleibt sehr gut, dass der Lehrter Bf. zumindest als Namenszusatz erhaltne bleibt ist auch ein Gewinn, auch wenns natüerlich ganz beim Lehrter hätte bleiben können. Und dass sogar Südkreuz als Zusatz Papestr. behält - damit hätte wohl keiner mehr gerechnet.
Wenn Bahhofsnamen wirklich orientieren sollten, müsste man weitere Umbenennungen vornehmen, denn was soll der Fremde von solchen Namen halten wie Nordbahnhof (nächster Fernbf. aber bald Gesundbrunnen), Anhalter Bf. (nächster Regionalbf. aber bald Potsdamer Pl., Fernbf. aber bald Südkreuz), Görlitzer Bf. (nächster Fernbf. weit weg!)?

Die ganze Umbenneritis halte ich überflüssig! Auch in Paris und London gibt es Bahnhofsnamen, deren geografische Zuordnung nur der Einheimische kennt, deren Namen sich aber auch dem Fremden eingeprägt haben und daher ohne Diskussion erhalten bleiben! Nur in Wien waren vor einigen Jahren die alten Namen nicht gut genug und man hat aus ähnlichen Beweggründen wie jetzt in Berlin Praterstern in Wien Nord und Landstraße in Wien Mitte umbenannt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde das Regierungsviertel nicht als Zentrum
> bezeichnen und schon gar nicht zum "dritten
> Zentrum" hinzuschlagen. Das "dritte Zentrum" ist
> eher der Bereich vom Potsdamer Platz (inklusive
> Sony- und Daimler-Areal) zur Friedrichstraße, im
> Norden in etwa von Unter den Linden, im Osten vom
> Gendarmenmarkt, im Süden von der Leipziger Straße
> begrenzt und den Bahnhof Friedrichstraße und
> Dussmann noch dazugepackt.
>

Es ist aber ein fliessender Übergang und für Touristen ist das Regierungsviertel und dann weiter das Brandenburger Tor mit Friedrichstrasse/Unter den Linden interessant und vom Hbf weit besser zu erreichen als vom Zoo oder Ostbahnhof.
Von den hochwertigen Hotels in der Gegend ganz zu schweigen.




Spandauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2005 09:58 von Spandauer.
Hallo,

Spandauer schrieb:
"Es ist aber ein fliessender Übergang und für Touristen ist das Regierungsviertel und dann weiter das Brandenburger Tor mit Friedrichstrasse/Unter den Linden interessant und vom Hbf weit besser zu erreichen als vom Zoo oder Ostbahnhof.
Von den hochwertigen Hotels in der Gegend ganz zu schweigen."

- Touristen, die in Berlin ankommen, werden wohl kaum sofort mit ihrem Gepäck eine Sightseeing-Tour unternehmen, sondern erstmal ins Hotel fahren.
- Die Gäste der hochwertigen Hotels werden - ohne Klischees vetreten zu wollen - eher selten mit dem Zug anreisen. Obwohl die Vorstellung, dass zum Beispiel ein Staatsgast mit dem Zug anreist und dann mit der U55 ins Adlon fährt, schon irgendwie amüsant ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen