Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Harald Tschirner
>
> Vielen D A N K für die Links und die
> Aufstellung,
> wenn ich das so richtig sehe geht ja der Betrieb
> am neuen Hbf schon Schlag
> 0.00 Uhr (28.05.) mit den S-Bahnlinien S9 und der
> RB Richtung Belzig los.
Die S-Bahnlinien halten schon seit einigen Jahren im neuen Lehrter Bf. (aka Hbf.) Hier gibt es nichts neues, außer das es neue Abgänge geben wird.
> Ich nehme mal an die Bezeichnung Berlin Hbf "tief"
> bezieht sich auf
> alle RB/RE und Fernzüge (Halt unten),
Ja, das siehst Du richtig.
> die
> S-Bahnen, zumal die Stadtbahnlinien,
> halten ja oben,
Der Lehrter Bf. kann von S-Bahnen nur oben angefahren werden. Ergo: alle S-Bahnen halten oben. Ein unterirdischer S-Bahnsteig (im Rahmen der "S21") ist geplant, kommt aber in (sehr) naher Zukunft erst einmal nicht. Von ihm würde es dann zum Nordring (nach Westhafen und nach Wedding) gehen, ggf. mit einem Zwischenhalt an der Perleberger Brücke.
> würde denn Berlin Hbf "oben"
> heißen ?
Bei der Bahn heißt es nur "Berlin Hbf" für den oberen Bahnhof.
> Ab wo beginnt denn der Fernbahntunnel (z.B. für
> die Züge aus Ri. Hbg)?
> Habe mal gehört ab kurz hinter dem Westkreuz ?
> Gehts im Tunnel parale l der Stadtbahnlinien zum
> Hbf und denn rechts runter zur Papestr./Südkreuz
> (oder wie) ?
Das hat Jumbo schon korrekt geschrieben. Nördlich vom Lehrter Bf. zweigt die neue Nordsüd-Fernbahnstrecke vom Nordring ab, und zwar aus beiden Richtungen (Jungfernheide und Gesundbrunnen) kommend. Wenige hundert Meter danach geht es bereits in den Tunnel. (Der Lehrter Bf. ist ja auch nicht allzu weit weg von den Nordringabzweigungen.)
Der Tunnel verläuft dann ziemlich gerade durch den Lehrter Bf., unter dem Tiergarten entlang, durch den Bf. Potsdamer Platz und dann parallel zur U2 mit geringem Abstand zu ihr. (Genau zwischen U2 und Fernbahntunnel soll in ferner Zukunft die "S21"-Süd einmal geführt werden.)
Etwas südlich vom U-Bf. Gleisdreieck gelangen die Züge wieder ans Tageslicht. (Die U2 fährt direkt über die Rampe auf ihrem Weg zur Bülowstraße.) Parallel zur S-Bahn geht es dann entlang der Anhalter Bahn weiter.
> Sowieso verwunderlich, Südkreuz als Endpunkt
> (natürlich wieder gut um auf die Ringlinien
> umzusteigen), aber wurde denn da so viel gebaut
> das die ganzen ICEs usw. dort abgestellt werden
> können ?
Nein. Es ist nur ein Kehren am Bahnsteig vorgesehen. Zur Wartung und Reinigung müssen die ICE-Züge weiterhin nach Rummelsburg und damit wieder durch den Tunnel zurück. (Ein Grund mehr, die in Berlin endenden von Westen kommenden Züge weiterhin auf der Stadbahn fahren und enden zu lassen. Von der Stadtbahn ist Rummelsburg bekanntlich erheblich schneller und besser zu erreichen. Aber ab Dezember sollen ja auch die Frankfurter Züge in den Tunnel, warum auch immer?!)
Es ist aber davon auszugehen, dass die meisten Züge, die in Papestraße (Südkreuz) enden, nach kurzer Zeit wieder auf die Reise geschickt werden, so dass es nur zu einer groben Reinigung kommt und die Toiletten nicht entleert werden, wie es in Rummelsburg geschehen würde.
Jens