Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grunderneuerung Baumschulenweg - Adlershof (BBW-BADL)
geschrieben von Streckentastensperre 
Berliner Zeitung, 10.01.06:

"Das Adlershofer Nadelöhr wird geweitet
Rudower Chaussee bekommt eine breitere Unterführung
pn.

Die Bahnstrecke durch den Südosten Berlins wird 2006 zur Großbaustelle - für zwei bis drei Jahre. "Nach der Fußball-WM beginnen wir zwischen Baumschulenweg und Adlershof mit der Grundsanierung", sagte Michael Baufeld, Sprecher der Deutschen Bahn (DB) ProjektBau. Weil Gleise, Signale und Brücken erneuert werden, müssen Fahrgäste mit Verkehrsbeschränkungen rechnen. Auch wichtige Ost-West-Straßen sind betroffen. Damit werden auch die Autofahrer das 350-Millionen-Euro-Bauprojekt zu spüren bekommen, so die Bahn.

Allerdings profitieren sie auch davon. Denn als Erstes soll im Sommer damit begonnen werden, die Unterführung der Rudower Chaussee am S-Bahnhof Adlershof neu zu bauen und die Durchfahrt von 14,9 auf 33,8 Meter zu verbreitern. Der S-Bahnsteig wird auf die Brücke verlegt, Busse und Straßenbahnen halten dann darunter. Auch die Bahnsteige des S-Bahnhofs Baumschulenweg befinden sich künftig auf der Brücke, um das Umsteigen zu erleichtern. In Schöneweide entsteht eine neue Unterführung - für die Straßenbahn, die in der Verlängerung der Brückenstraße durch den Bahndamm fahren wird. (pn.)"

Quelle : [www.berlinonline.de]

Gruß
> die elektrische Streckentastensperre <
Na endlich geht das mal los. Wie wird denn die S-Bahn fahren?

Ich stelle mir vor bis Betriebsbahnhof Sw, wo ne prov. Kehre gebaut wird und bis Adlershof, der mittels Holzbahnsteig etwas nach hinten Ri. Grünau versetzt wird um Baufreiheit zu schaffen, mit Einbau einer Weiche Ri. Grünau.
richtig kundenfreundlich wäre es ja, wenn man die Fernbahngleise zwischen Baumschulenweg und Adlershof mit Stromschienen ausstattet und bei den Bahnhöfen Baumschulenweg und Schöneweide die Bahnsteige provisorisch höherlegt. Die Fernbahnstrecke ist ja durch den Umbau am Ostkreuz ja derzeit eh nicht sinnvoll nutzbar. Man müsste dann mal sehen, wie der Aufwand mit provisorischen Weichen, der Signaltechnik und dem Abschalten der Oberleitung ist. Aber diese Lösung hätte ja schon was für sich. Ungestörtes Bauen, kein Pendelverkehr und keine lästigen Ersatzbusse.
gibts denn von baumschulenweg, schöneweide und aldlershof irgendwo modellzeichnungen??

wo will man denn in schöneweide dann die kehrschleife der tram einbauen?
Ein Alptraum! Wenn dann auch noch am Ostkreuz gebaut wird, wirds richtig lustig...
Zitat

Maulwurf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Alptraum! Wenn dann auch noch am Ostkreuz
> gebaut wird, wirds richtig lustig...

Na endlich geht's los. Ich freue mich trotz anstehender Behinderungen drauf. Zeit wird es und ich glaube nicht das es zusammen mit der Ostkreuzsanierung ein Alptraum wird. Bis jetzt haben sich S-Bahn und Fahrgäste immer auf die Bausituation eingestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man einen SEV zwischen Baumschulenweg und Adlershof einrichten wird, dafür ist diese Strecke zu stark belastet, immerhin sind das 6 S-Bahnlinien.




[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Supi, das Werk Friedrichsfelde ist dann geschlossen. Grünau bedient die Äste nach Kw und nach Flughafen, Wannsee kümmert sich um den "Rest".
Hallo zusammen,
jetzt traue ich mich auch mal zu schreiben, nachdem ich schon seit Monaten nur lese.

Sehr gut! Endlich wird auch nach Osten hin die Leistungsfähigkeit erhöht. Schließlich sollen ja in Zukunft viele Menschen und Güter aus Polen, dem Baltikum, Ukraine etc. durch oder nach Berlin rollen. Da muß man schon Leitungsfähige Alternativen zur Strasse schaffen.

Was mich aber an der Broschür der Bahn zum Ostkreuz gewundert hat, ist der Regionalbahnsteig auf der Ringbahn. Soweit ich weiß ist das neben Jungfernheide (dort ist die Strecke Zubringer zum Hbf.-Tunnel) der einzige Regionalbahnsteig auf dem Ring. Weiß vielleicht jemand ob das regelmäßiger Verkehr werden soll oder eine Art Ausweichbahnhof falls der Hbf.-Tunnel gesperrt ist ?

Viele Grüße
Rudolf
Moin,

Gesundbrunnen liegt auch noch am Ring. Ein Ausweichbahnhof ist das alles nicht, weder in Ostkreuz, noch in Jungfernheide, es sind schlichte Regionalbahnsteige an wichtigen Umsteigepunkten, mehr nicht.

Spandauer
Die Deutsche Bahn hat auch für die Sanierung der Görlitzer ein PDF online. Viele werden es sich schon kennen, für alle die es noch nicht kennen hier der Link zum PDF.
Link: [www.db.de] ca. 1 MB




[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Was aus der Strabschleife in "Schweineöde" wird, interessiert mich auch. Gibts dazu schon irgendwelches Infomaterial oder Insiderwissen?

Bei Adlershof könnte ich mir vorstellen, dass die BVG während der Brückenarbeiten die Strabstrecke sperrt / sperren muss. Das wäre doch eigentlich die Chance, um die Strecke an aktuelle und künftige Fahrzeuge anzupassen und über eine Verlängerung nachzudenken...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was aus der Strabschleife in "Schweineöde" wird,
> interessiert mich auch. Gibts dazu schon
> irgendwelches Infomaterial oder Insiderwissen?
>
> Bei Adlershof könnte ich mir vorstellen, dass die
> BVG während der Brückenarbeiten die Strabstrecke
> sperrt / sperren muss. Das wäre doch eigentlich
> die Chance, um die Strecke an aktuelle und
> künftige Fahrzeuge anzupassen und über eine
> Verlängerung nachzudenken...

Meine Vermutung zur Tram am S Schöneweide wäre, dass Zweirichtungsfahrzeuge den Verkehr übernehmen und dass es eine provisorische Haltestelle in der Brückenstraße gibt, an der die Tram endet und stumpf kehrt. Den Abschniss nach Johannisthal können für die Bauzeit erstmal Busse übernehmen.

Das mit der Verlängerung der Tram 60 runter zum U Zwickauer Damm wäre ne tolle Sache. Zumal einiges an Vorleistungen erbracht wurde und nun erneut wird: Z.B. ist die Stubenrauchbrücke schon mit eigenem Tramgleistrog für 2 Gleise hergerichtet, eine Mittelstreifen ist ebenfalls auf der gesamten Länge vorhanden. Wäre eine attraktive Alternative zum Auto.
Zitat

Neoplan Fan schrieb:

> Das mit der Verlängerung der Tram 60 runter zum U
> Zwickauer Damm wäre ne tolle Sache. Zumal einiges
> an Vorleistungen erbracht wurde und nun erneut
> wird: Z.B. ist die Stubenrauchbrücke schon mit
> eigenem Tramgleistrog für 2 Gleise hergerichtet,
> eine Mittelstreifen ist ebenfalls auf der gesamten
> Länge vorhanden. Wäre eine attraktive Alternative
> zum Auto.
>

Wenn man so weit gehen würde, dann sollte man für diese Verlängerung aber die 62 von S Mahlsdorf nach U Zwickauer Damm nehmen um im Raum Köpenick endlich mal eine ordentliche Nord-Süd Verbindung zu schaffen die auch mal ein paar Bahnhöfe miteinander verbindet. Diese Linie sollte dann auch barrierefrei sein.

Vielleicht gibt es ja doch mal so etwas wie eine Aufschwung, dann wird man solche Strecken auch wieder finanzieren können.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was aus der Strabschleife in "Schweineöde"
> wird,
> > interessiert mich auch. Gibts dazu schon
> > irgendwelches Infomaterial oder
> Insiderwissen?
> >
> > Bei Adlershof könnte ich mir vorstellen, dass
> die
> > BVG während der Brückenarbeiten die
> Strabstrecke
> > sperrt / sperren muss. Das wäre doch
> eigentlich
> > die Chance, um die Strecke an aktuelle und
> > künftige Fahrzeuge anzupassen und über eine
> > Verlängerung nachzudenken...
>
> Meine Vermutung zur Tram am S Schöneweide wäre,
> dass Zweirichtungsfahrzeuge den Verkehr übernehmen
> und dass es eine provisorische Haltestelle in der
> Brückenstraße gibt, an der die Tram endet und
> stumpf kehrt. Den Abschniss nach Johannisthal
> können für die Bauzeit erstmal Busse übernehmen.

Ich denke mal eher das Jay die Zeit nach den Bauarbeiten meint. Und da würde mich die Lösung auch interessieren.
Vielleicht baut man die Wendeanlage inklusive der Busanlagen südlich des Bahnhofs komplett um und baut einen Bus- und Strabbahnhof, schön wäre es ja. Und Platz sollte eigentlich genug sein, um auch eine neue Wendeschleife mit Einfahrt von Norden bzw. Westen dort zu bauen.
Ohne Wendeschleife wird man aufgrund der Vielzahl an Linien und den teilweise dichten Takten dort wohl nicht auskommen, zumal eine Linie weiter nach Johannisthal fährt. Des Weiteren wird ein reiner ZR-Wageneinsatz dort nicht möglich sein, schließlich werden die Fahrzeuge auch zwingend auf den Linien M2 (ab Dezember, wenn alles klappt) und der ab Mai längeren M10 benötigt. (Man bedenke, dass die Linien M17, 21 und 37 relativ lang sind.)

Jens
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
>
> > Das mit der Verlängerung der Tram 60 runter zum U
> > Zwickauer Damm wäre ne tolle Sache...
> > Z.B. ist die Stubenrauchbrücke schon mit
> > eigenem Tramgleistrog für 2 Gleise hergerichtet,...
>
> Wenn man so weit gehen würde, dann sollte man für
> diese Verlängerung aber die 62 von S Mahlsdorf
> nach U Zwickauer Damm nehmen um im Raum Köpenick
> endlich mal eine ordentliche Nord-Süd Verbindung
> zu schaffen die auch mal ein paar Bahnhöfe
> miteinander verbindet. Diese Linie sollte dann
> auch barrierefrei sein.

Ihr seit da beide ein wenig auf dem Holzdampfer. Über die Stubenrauchbrücke würde eine Linie von Schöneweide/Johannisthal kommend fahren und nicht von Adlershof. Von dort soll es erst einmal in die Wista rein und dann über den Groß-Berliner Damm zum Bf. Schöneweide gehen. Aber leider ist beides auf lange Sicht Zukunftsmusik. :-(

Jens
^Richtig, mir gings um das "dannach" in Schöneweide. Dass man da ne Kletterweiche während der Bauarbeiten einsetzt dürfte relativ klar sein, allerdings dürfte dann nur ein Teil der Züge dort enden, die anderen dürften Verknüpft werden, oder über den "alten" Hof in der Nalepastr. geschickt werden.

Mal sehen...

Zum Adlershof - Richtig, da solls Richtung WiSta weitergehen, theoretisch ginge es natürlich auch nach Rudow, aber ich meinte schon die WiSta-Strecke. Soweit ich das auf den Bildchen der pfd entnehmen kann, bekommt die Strab zwar eine "überdachte" Haltestelle unter der Brücke, aber keinen direkten Zugang zur S-Bahn. D.h. die Leute müssen die Straße erst überqueren. Das ist IMO eher eine Verschlechterung gegenüber heute (außer dass die Autos auf den Gleisen stehen).
Zitat

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ihr seit da beide ein wenig auf dem Holzdampfer.
> Über die Stubenrauchbrücke würde eine Linie von
> Schöneweide/Johannisthal kommend fahren und nicht
> von Adlershof. Von dort soll es erst einmal in die
> Wista rein und dann über den Groß-Berliner Damm
> zum Bf. Schöneweide gehen. Aber leider ist beides
> auf lange Sicht Zukunftsmusik. :-(
>
> Jens

Die verlängerte Strecke aus Adlershof über Groß Berliner Damm mündet auf den Sterndamm, nicht direkt am S Schöneweide. Was spricht also dagegen links auf den Sterndamm zu biegen nach Johannistal zu fahren und von dort weiter über die verlängerte Strecke zum U Zwickauer Damm. So und nicht anders war es doch damals in der Info Box am Potsdamer Platz zu sehen.

Aber egeal wie es nun geplant war, es bleibt erst mal Zukunftsmusik.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die verlängerte Strecke aus Adlershof über Groß
> Berliner Damm mündet auf den Sterndamm, nicht
> direkt am S Schöneweide. Was spricht also dagegen
> links auf den Sterndamm zu biegen nach Johannistal
> zu fahren und von dort weiter über die verlängerte
> Strecke zum U Zwickauer Damm.

Vermutlich eine dann fehlende Verbindung, wenn die Strecke nur Ri. Bahnhof angebunden wird. (Wundern täte mich dies nicht.)
Naja, werden wir erst einmal schauen, ob wir diese beiden Verlängerungen überhaupt noch erleben werden. Vermutlich wird nach der Anbindung des Lehrter Bahnhofs lange Zeit nichts mehr kommen. :-(

Gruß,

Jens
Zitat

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vermutlich eine dann fehlende Verbindung, wenn die
> Strecke nur Ri. Bahnhof angebunden wird. (Wundern
> täte mich dies nicht.)
> Naja, werden wir erst einmal schauen, ob wir diese
> beiden Verlängerungen überhaupt noch erleben
> werden. Vermutlich wird nach der Anbindung des
> Lehrter Bahnhofs lange Zeit nichts mehr kommen.
> :-(
>
> Gruß,
>
> Jens

Na ja, ich möchte da mal optimistisch ran gehen.
Fassen wir für Berlin mal grob einige Fakten zusammen:
Der Standort Adlershof wird in den nächsten Jahren noch etwas an Attraktivität zulegen können. Zuerst wird 2007 die A 113neu Anbindung zum südlichen Ring der A10 fertig, dann wird man jetzt damit beginnen die Brücke am Bahnhof Adlershof aufzuweiten und den Bahnhof barrierefrei neu bauen, die Altstadtumfahrung Köpenick soll 2007 ebenfalls fertig sein (liegt am anderen Ende der Dörpfeldstr.) und dann ist da noch 2011 der Großflughafen dran. Das sollten alles Gründe für ein Ansiedeln von Investoren sein. Ein großes Gelände wurde ja bereits im Oktober 05 an einen asiatischen Investor verkauft, derzeit ist man dabei Versorgungsleitungen für dieses neue Wohngebiet zu verlegen. Und dann entsteht ja noch was, nämlich die dritt größte Indoor Skiabfahrtshalle Deutschalnds.

Also wenn bei diesen Fakten nicht auch irgendwann neue Wohnungen entstehen und damit verbunden auch eine Feinerschließung der Gebiete durch eine Tramverlängerung dann ist das alles für die Katz was man jetzt macht. Nebenbei gesagt die Straßen hat man damals schon komplett mit Gehwegen, Parktaschen etc. fertig gebaut.

Ich glaube die Tram in Adlershof wird verlängert, vielleicht sogar noch in dieser Dekade. Ich glaube auch das es noch weitere neue Strecken geben wird, so zum Beispiel die M2 zum Kulturforum. Einer der Mitgründe warum die Strecke jetzt nur bis vor den Bahnhof Alexanderplatz gebaut wird ist doch, das man darauf wartet bis der U Bahnhof Berliner Rathaus gebaut wurde.

Apropos Alexanderplatz, auch hier erwarte ich eine Art Boom in diesem Bereich.
Nach dem Jahrelangen bergab, muss es schließlich ja mal wieder nach oben gehen - so sagt es uns ja das Gaussche-Gesetz.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Am kommenden Wochenende gibt es bereits erste Baumaßnahmen auf diesem Streckenabschnitt [www.s-bahn-berlin.de]

Weiß jemand zu berichten was die Bahn dort baut oder verändert?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen