Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2. Versuch ;-) HK's auf dem Abstellgleis?
geschrieben von Alex Steinert 
2374DL70 schrieb:
-------------------------------------------------------

> warum dies? Mir fallen da noch etliche Standorte
> mehr ein, die auch während der Betriebspause ganz
> legal zugänglich sind.

So zum Beispiel Lichtenberg Zwischengeschoss - gut einsehbar. Sollte einer von 'nem Termin erfahren, bitte posten. Würde mich freuen.

BR HK
11.01.2006 14:33
... war übrigens vorhin mal in Hennigsdorf. Im Vergleich zum letzten Jahr steht da nicht mehr viel, besser gesagt, fast garnichts mehr rum bzw. fährt auf dem Testgleis. Die Münchener C-Wagen scheinen ausgeliefert zu sein und der seit langem ins "Abseits" gestellte Doppelstockzug ist dem Graffiti zum Opfer gefallen. Angesichts dieser Tatsachen wundert es mich um so mehr, dass man für die Produktion der HK's so viel Zeit braucht. Die H-Züge wurden immerhin im 14-Tage-Rhythmus geliefert (wenn auch mit Verspätung und etlichen Fehlern), aber nicht mal ein HK-Rohbau stand irgendwo herum. Dat wird wohl nix zur WM. Vielleicht sind dann 2 fertig, aber defekt. Naja, etwas Zeit bleibt ja noch.
Herr Kaiser sagte damals beim Sprechtag, dass er mit Maximal 2 Vollzügen aus der Serie zur WM rechnet. Das wären also 4 HK-Einheiten gewesen. Es reicht ja nicht, dass die Dinger angeliefert werden - die müssen ja auch erstmal noch Abnahmefahrten machen...
Re: BR HK
11.01.2006 17:28
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... war übrigens vorhin mal in Hennigsdorf. Im
> Vergleich zum letzten Jahr steht da nicht mehr
> viel, besser gesagt, fast garnichts mehr rum bzw.
> fährt auf dem Testgleis. Die Münchener C-Wagen
> scheinen ausgeliefert zu sein und der seit langem
> ins "Abseits" gestellte Doppelstockzug ist dem
> Graffiti zum Opfer gefallen. Angesichts dieser
> Tatsachen wundert es mich um so mehr, dass man für
> die Produktion der HK's so viel Zeit braucht. Die
> H-Züge wurden immerhin im 14-Tage-Rhythmus
> geliefert (wenn auch mit Verspätung und etlichen
> Fehlern), aber nicht mal ein HK-Rohbau stand
> irgendwo herum. Dat wird wohl nix zur WM.
> Vielleicht sind dann 2 fertig, aber defekt. Naja,
> etwas Zeit bleibt ja noch.


Das mag vielleicht daran liegen, das die HK nicht in Hennigsdorf gebaut werden... :-)
Re: BR HK
11.01.2006 17:52
sonnenallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mag vielleicht daran liegen, das die HK nicht
> in Hennigsdorf gebaut werden... :-)
>
Wo sollen die HK's denn sonst gebaut werden?

Re: BR HK
11.01.2006 17:56
Jan fragte: Wo sollen die HK's denn sonst gebaut werden?
Das würde ich jetzt auch gern wissen ..
Vor zwei Tagen in der Abendschau waren 'se jedenfalls noch in der Halle. *zwinka*
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> So zum Beispiel Lichtenberg Zwischengeschoss - gut
> einsehbar. Sollte einer von 'nem Termin erfahren,
> bitte posten. Würde mich freuen.
>
Die Termine werden hier garantiert nicht gepostet, schließlich sind diese intern und Interna gehören hier nicht ins Forum. Ich kenne da eine Person, der diese Termine unter 1000%iger Garantie rausbekommt. Die meisten Leser und Schreiber werden wissen, welche Person gemeint ist.
Re: BR HK
11.01.2006 18:14
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das würde ich jetzt auch gern wissen ..
> Vor zwei Tagen in der Abendschau waren 'se
> jedenfalls noch in der Halle. *zwinka*
>
Ich denke schon, dass die HK's in Henningsdorf gebaut werden. Wenn die HK's dort nicht gebaut werden, dann werden sie vielleicht noch in Ammendorf gebaut. Das sind so ziemlich die wahrscheinlichsten Hersteller für Berliner Fahrzeuge. Das ist doch fast schon Tradition, dass die Berliner Fahrzeuge von Bombardier aus Henningsdorf oder Ammendorf, ferner noch von Waggon-Union kommen, während die Hamburger Fahrzeuge von Alsthom-LHB aus Salzgitter kommen.


BR HK
11.01.2006 19:18
Die HK-Züge werden definitiv in Hennigsdorf gebaut. Die Lackierung erfolgt allerdings zumindest zum Teil in der Miraustraße. Seit Stadler das Werk in Pankow übernommen hat, wurden auch die H-Züge ausschließlich in Hennigsdorf gebaut. Lediglich die S-Bahn BR 481 wurde zum Teil in Ammendorf gefertigt.

Zu den "Terminen". Ich weiß nicht was an einer HK-Überführung so spektakulär sein sollte, dass sie unter das Betriebsgeheimnis fällt. Man kaufe sich das Berlin Subway Add-On und staune, wie viele Betriebsinterna dort veröffentlicht werden. Aber bevor die halbe Stadt noch nach Wuhletal rennt, um den ersten Serienzug in Empfang zu nehmen, ist der Ausschluss der Öffentlichkeit wohl besser. Jetzt weiß ich wo die HK-Züge gebaut werden: In Rosewell/USA! Endlich weiß ich, was die Amis dort versteckt halten: Rollbänder und Faltenbälge. Wusste es doch!!!
Re: BR HK
11.01.2006 19:40
Ach Alex,
mach Dir nix draus, viele Leute hier tun auch als ob sie mehr wüßten, als sie es eigentlich tun.

Stichwort wichtige Menschen und Staatsgeheimnisse: Als Betriebsangehöriger muss man sich auch gegen Vorlage eines Dienstausweises auf einem Busbetriebshof - auf die Frage ob man mal den neuen Lion City fotografieren darf - vom Werkstätter anhören, dass man dazu eine Genehmigung von der Pressestelle bräuchte. (*schnaub*, *wüt*, *grummel*, *argnh*)

Jetzt geht's wieder!
Danke.
.-
11.01.2006 21:02
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:39 von André Loop.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es einen Termin, wann der erste HK über die U5 zurückgeführt werden soll?

Jetzt gibt es ihn. Die Rückführung der HK-Züge erfolgt in den Betriebspausen zwischen dem 13. und 15.02.2006. Wieder geschleppt vom GI-Überführungszug und ab Klosterstraße von einem A3 oder GI.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen