smiley schrieb:
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> Hallo,
>
> Jay schrieb:
>
> "Darum war ja auch die Idee einer 28 zwischen
> Hacke und Lichtenberg (oder eben ein Ableger der
> M8-Verstärker), der die Strecke regulär bedienen
> würde."
>
> Noch besser wäre eine ordentliche 37 von
> Friedrichsfelde Richtung Fennpfuhl - Hackescher
> Markt. Allerdings würden dann ja plötzlich mehr
> als 5 Fahrgäste in den Zügen dieser Linien haben,
> was eine eventuelle Einstellung erschweren würde.
> Die alte 27 war teilweise sogar überfüllt und nach
> meinen Beobachtungen zumindest wochentags gut
> ausgelastet - die 37 ist spätestens ab S
> Friedrichsfelde Ost gähnend leer.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley
Hallöchen...
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte des zukünftige "M" als ein eindeutiges Zeichen für zuverlässigen Verkehr Rund um die Uhr und tagsüber mindestens alle 10 Min. zu erkennen sein. Ausnahmen soll es nicht mehr geben.
Die Rosentahl-M1 müßte demnach ihr M verlieren, was aber auch sinnvoll ist, wenn die M1 alle 10' bis zur Schillerstr fahren würde. Der Strang nach Rosentahl bekommt eine neue Nr, z.B. die 11. So gibt es keine Schummel-M's, also M-Linienabschnitte, die nicht Nachts, oder mind. alle 10' verkehren. Durch kleine Umbennennungen (M13->M3, M17->M7) ergeben sind ganz klare Netzstrukturen:
Tram: M1-M10 und 11-86 (87,88,89=Rahnsdf.,Woltersdf.,Strausberg/90-er=Potsdam)
M1(Schönh. Allee), M2(Prenzl.Allee), M3(Außentangente/Wedding-Wsee-Warsch.Str),
M4(Greifsw.Str.), M5(Alt-Hsh.), M6(H'dorf), M7(Tangente Rhinstr.), M8(Herzberge/Alt-Marzahn), M9 bleibt erstmal frei, M10(Innenring/Danziger Str.)
Bus: M11-M99, 100-399, X... und wenige N...
Hier könnte die Nr Auskunft über die Bedienhäufigkeit geben
(1xx=10', 2xx=20', 3xx=Kiezlinien oder nur zu best.Zeiten, Nxx=30')
Ich würde die M17 in M7 umbenennen, die 27 bleibt so wie sie ist, die 37 bekommt die Nummer 17 und wird über SEZ, R.-Lux-Pl. zum Hack.Markt verlängert.
Die PrenzlauerAllee-Linien fahren nur alle 10' zur neuen Alex2-Endstelle, damit z.Bsp. die M6 "um den Block" ebenfalls Alex2 enden kann.
Vorteil: weniger "warme Luft" zum Hacke und keine Schummel-M mehr...
Die 3.(nach Steinberg) und wahrscheinlich durch den erwarteten Fahrgastzuwachs nötige 4. Zuggruppe weiter über R.-Lux.-Pl. und im Norden über Weißensee und Buschallee bis Gehrenseestr.
Vorteil: Alte-S'hauser-Str-Strecke kann weiter wie heute bedient werden, außerdem erhält die Buschallee wieder einen 10'-Takt zusammen mit der 27.
Von einer Linie Hacke-Li'berg halte ich wenig. Das sinnvollste Lösung für Lichtenberg wäre noch eine 22 (Warsch.Str-Bersarinpl.-Lichtenberg) wie sie es schon mal gab, allerdings evtl. alle 10'. Der 20er Takt erscheint wenig attraktiv.)
Die 21 könnte bis Eberswalder Str. verlängert werden und eine der 4 heutigen M10-Zuggruppen ersetzen.
-->M3(ex M13) S+U Wrs <-> Wedding (10)
-->M10 S+U Wrs <-> Jahn-Sportpark (später Nordbf, noch später Hbf.) (10')
-->20 S Wrs <-> Jahn-Sportpark (20', Mo-Fr)
-->21 S Sw <-> Rummelsbg. <-> SEZ <-> Jahn-Sportpark (20')
-->22 S Wrs <-> Lichtenberg (10')
Der Anschluß zwischen 21 und 22 musste gewährleistet sein.
Gruß, Swetlin