Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alex II / M2-Hackescher Markt
geschrieben von Stichbahn 
Liebes Forum,

wenn Alex II gebaut ist (und es scheint ja so, dass die Strecke, im Gegensatz zu vielen anderen Planungen, tatsächlich gebaut wird... ;-) ), wird dann die Strecke über die Alte Schönhauser und U Weinmeisterstr. stillgelegt bzw. mindestens aus dem normalen Betrieb ausgeklammert?? Weiß da jemand mehr??

Grüße
stichbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2006 22:52 von Stichbahn.
.. war jedenfalls mehrfach zu lesen, daß die BVG die Strecke aufgeben will. Ob sie ne Chance hat als Reservestrecke bestehen zu bleiben, weiß vielleicht Bim.
Falls man sich doch dazu entschließen sollte, die Strecke zu erhalten und auch regelmäßig zu betreiben, könnte man ggf. die M5 oder M6, eine von beiden, über Rosa schicken.

Unioner
^da wird man keine von beiden abziehen, da das Fahrgäste kosten würde. Eher könnte ich mir vorstellen, dass dann was mit der M8 passiert - die Verstärker als Flügelung zum Hacke (oder ähnliche "Späße").
Ich könnte mich ja für eine Linie Hacke-Lichtenberg (die 28 wäre das nach aktueller Nummerierung) erwärmen ;-)
Allerdigns wäre die nur als Ergänzungslinie alle 20min drin.

Sollte man die Strecke aufgeben, würde man eine wichtige Alexumfahrung verlieren. Es reicht schon, dass die Kurve Mollstraße rechts in die Prenzlauer (und andersrum) wegfallen soll. Während der Bauarbeiten am Antonplatz und in der Berliner Allee fuhren hier viele Ein- und Aussetzer rum.
Jay schrieb:
> Sollte man die Strecke aufgeben, würde man eine
> wichtige Alexumfahrung verlieren. Es reicht schon,
> dass die Kurve Mollstraße rechts in die Prenzlauer
> (und andersrum) wegfallen soll. Während der
> Bauarbeiten am Antonplatz und in der Berliner
> Allee fuhren hier viele Ein- und Aussetzer rum.

Die Strecke ist überflüssig, auch als Umfahrung. Ab 2007 steht die Karl-Liebknecht-Straße zur Verfügung um am Aley vorbeizufahren. Zumindest soll eine doppelte Verbindung von der bestehenden Strecke geradeaus auf die neue M2-Strecke mitgebaut werden. Fehlt lediglich noch die Fahrmöglichkeit am Knoten Moll/Prenzlauer(M8) linksrum in die Karl-Liebknecht-Str. und die alte Trasse kann tatsächlich stillgelegt werden. Die Anwohner wird es freuen, endlich ist der Krachmacher beseitigt.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> > Sollte man die Strecke aufgeben, würde man
> eine
> > wichtige Alexumfahrung verlieren. Es reicht
> schon,
> > dass die Kurve Mollstraße rechts in die
> Prenzlauer
> > (und andersrum) wegfallen soll. Während der
> > Bauarbeiten am Antonplatz und in der
> Berliner
> > Allee fuhren hier viele Ein- und Aussetzer
> rum.
>
> Die Strecke ist überflüssig, auch als Umfahrung.
> Ab 2007 steht die Karl-Liebknecht-Straße zur
> Verfügung um am Aley vorbeizufahren.

Nütz wenig, wenn auch die den Alex umgebenen Strecken zu sind - ich sage nur Demos.

> Zumindest
> soll eine doppelte Verbindung von der bestehenden
> Strecke geradeaus auf die neue M2-Strecke
> mitgebaut werden.

???
Meinst Du die Verbindung Prenzlauer zur Liebknecht?
Ist klar, dass diese Verbindung kommt, sonst kann die M2 ja auch nicht auf direktem Weg zum Alex gelangen.

> Fehlt lediglich noch die
> Fahrmöglichkeit am Knoten Moll/Prenzlauer(M8)
> linksrum in die Karl-Liebknecht-Str. und die alte
> Trasse kann tatsächlich stillgelegt werden. Die
> Anwohner wird es freuen, endlich ist der
> Krachmacher beseitigt.

Wenn Du eine Verbindung von Osten kommend meinst, die wird gebaut.
Dafür wird unverständlicher Weise die Verbindung Prenzlauer <-> östliche Mollstraße entfallen.

Jens
Ja Neoplan-Fan, so denkt die BVG. Aber die Vergangenheit (und Gegenwart) lehrt uns besseres! Denn wo gehen die Demos üblicherweise lang? Brandenburger Tor - UdL - Alex. Es war schon ein Fehler, dass man die alte Verbindungskurve aus der Mollstr. in die Greifswalder Str. aufgegeben hat, anstatt sie wenigstens eingleisig auszuführen. So sind nämlich Mollstr.-Landsberger Allee und Greifswalder Str. bis zur Danziger Straße betroffen, wenn man was vom Alex kommend via Moll-/Prenzlauer und Torstr. demonstriert.
Die Strecke durch die Alte/Neue Schönhauser Str. macht auch weiterhin Sinn, denn Alex II dürfte auch oft genug betroffen sein.
Alternative wäre höchstens der Einbau einer Gleisverbindung am Rosenthaler Platz, um noch zum Hacke zu kommen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alternative wäre höchstens der Einbau einer
> Gleisverbindung am Rosenthaler Platz, um noch zum Hacke zu kommen.

Die bessere Alternative, denn was nutzt eine Ausweichstrecke für gelegentliche Umleitungen, wenn diese im Ernstfall zugeparkt ist. Dafür können dann die 8 Weichen und 4 Kreuzungen am Luxemburgplatz (dort wurde mit der Demontage schon begonnen) und Rosenthaler / Neue Schönhauser Str. entfallen.



so long

Mario
Da stimme ich dir zu, aber der Einbau dieser Kurve am Rosenthaler Platz ist auch nicht ohne. Da geht ja nix geradeaus, alles biegt irgendwie ab.

Darum war ja auch die Idee einer 28 zwischen Hacke und Lichtenberg (oder eben ein Ableger der M8-Verstärker), der die Strecke regulär bedienen würde.
Hallo,

Jay schrieb:

"Darum war ja auch die Idee einer 28 zwischen Hacke und Lichtenberg (oder eben ein Ableger der M8-Verstärker), der die Strecke regulär bedienen würde."

Noch besser wäre eine ordentliche 37 von Friedrichsfelde Richtung Fennpfuhl - Hackescher Markt. Allerdings würden dann ja plötzlich mehr als 5 Fahrgäste in den Zügen dieser Linien haben, was eine eventuelle Einstellung erschweren würde.
Die alte 27 war teilweise sogar überfüllt und nach meinen Beobachtungen zumindest wochentags gut ausgelastet - die 37 ist spätestens ab S Friedrichsfelde Ost gähnend leer.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Jay schrieb:
>
> "Darum war ja auch die Idee einer 28 zwischen
> Hacke und Lichtenberg (oder eben ein Ableger der
> M8-Verstärker), der die Strecke regulär bedienen
> würde."
>
> Noch besser wäre eine ordentliche 37 von
> Friedrichsfelde Richtung Fennpfuhl - Hackescher
> Markt. Allerdings würden dann ja plötzlich mehr
> als 5 Fahrgäste in den Zügen dieser Linien haben,
> was eine eventuelle Einstellung erschweren würde.
> Die alte 27 war teilweise sogar überfüllt und nach
> meinen Beobachtungen zumindest wochentags gut
> ausgelastet - die 37 ist spätestens ab S
> Friedrichsfelde Ost gähnend leer.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley


Hallöchen...

Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte des zukünftige "M" als ein eindeutiges Zeichen für zuverlässigen Verkehr Rund um die Uhr und tagsüber mindestens alle 10 Min. zu erkennen sein. Ausnahmen soll es nicht mehr geben.

Die Rosentahl-M1 müßte demnach ihr M verlieren, was aber auch sinnvoll ist, wenn die M1 alle 10' bis zur Schillerstr fahren würde. Der Strang nach Rosentahl bekommt eine neue Nr, z.B. die 11. So gibt es keine Schummel-M's, also M-Linienabschnitte, die nicht Nachts, oder mind. alle 10' verkehren. Durch kleine Umbennennungen (M13->M3, M17->M7) ergeben sind ganz klare Netzstrukturen:

Tram: M1-M10 und 11-86 (87,88,89=Rahnsdf.,Woltersdf.,Strausberg/90-er=Potsdam)
M1(Schönh. Allee), M2(Prenzl.Allee), M3(Außentangente/Wedding-Wsee-Warsch.Str),
M4(Greifsw.Str.), M5(Alt-Hsh.), M6(H'dorf), M7(Tangente Rhinstr.), M8(Herzberge/Alt-Marzahn), M9 bleibt erstmal frei, M10(Innenring/Danziger Str.)


Bus: M11-M99, 100-399, X... und wenige N...
Hier könnte die Nr Auskunft über die Bedienhäufigkeit geben
(1xx=10', 2xx=20', 3xx=Kiezlinien oder nur zu best.Zeiten, Nxx=30')

Ich würde die M17 in M7 umbenennen, die 27 bleibt so wie sie ist, die 37 bekommt die Nummer 17 und wird über SEZ, R.-Lux-Pl. zum Hack.Markt verlängert.

Die PrenzlauerAllee-Linien fahren nur alle 10' zur neuen Alex2-Endstelle, damit z.Bsp. die M6 "um den Block" ebenfalls Alex2 enden kann.
Vorteil: weniger "warme Luft" zum Hacke und keine Schummel-M mehr...

Die 3.(nach Steinberg) und wahrscheinlich durch den erwarteten Fahrgastzuwachs nötige 4. Zuggruppe weiter über R.-Lux.-Pl. und im Norden über Weißensee und Buschallee bis Gehrenseestr.
Vorteil: Alte-S'hauser-Str-Strecke kann weiter wie heute bedient werden, außerdem erhält die Buschallee wieder einen 10'-Takt zusammen mit der 27.

Von einer Linie Hacke-Li'berg halte ich wenig. Das sinnvollste Lösung für Lichtenberg wäre noch eine 22 (Warsch.Str-Bersarinpl.-Lichtenberg) wie sie es schon mal gab, allerdings evtl. alle 10'. Der 20er Takt erscheint wenig attraktiv.)
Die 21 könnte bis Eberswalder Str. verlängert werden und eine der 4 heutigen M10-Zuggruppen ersetzen.
-->M3(ex M13) S+U Wrs <-> Wedding (10)
-->M10 S+U Wrs <-> Jahn-Sportpark (später Nordbf, noch später Hbf.) (10')
-->20 S Wrs <-> Jahn-Sportpark (20', Mo-Fr)
-->21 S Sw <-> Rummelsbg. <-> SEZ <-> Jahn-Sportpark (20')
-->22 S Wrs <-> Lichtenberg (10')
Der Anschluß zwischen 21 und 22 musste gewährleistet sein.

Gruß, Swetlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen