Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnwagen F 74
geschrieben von M3575 
U-Bahnwagen F 74
25.01.2006 16:04
Hallo,

weiß jemand, wie lange die BVG beabsichtigt die U-Bahn-Baureihe F74 noch eingesetzt werden sollen? Die sind ja schließlich auch mindestens 30 Jahre alt.

Gruß
m3575
F84
Re: U-Bahnwagen F 74
25.01.2006 16:24
Keine HAnung, ich hoffe möglichst lange noch. Da derzeit* an der U5-Verlängerung gearbeitet wird und die Beschaffung weiterer H-Züge die nächsten Jahre erstmal nicht geplant ist, wird es wohl auch noch eine Weile bei den F74 bleiben.


*Realistischer Eröffnungstermin ist wohl der 26.Februar 2098
Re: U-Bahnwagen F 74
25.01.2006 17:49
M3575 schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiß jemand, wie lange die BVG beabsichtigt die
> U-Bahn-Baureihe F74 noch eingesetzt werden sollen?
> Die sind ja schließlich auch mindestens 30 Jahre
> alt.
>
Auf dem Tag der offenen Tür in Friedrichsfelde am 06.06.2004 wurde davon gesprochen, dass die Beschaffung der H(G)-Züge abgeschlossen ist und für den Rest dieses Jahrzehntes keine weiteren Großprofilzüge mehr beschafft werden sollen. Die Schaltwerks-F-Züge sollen durch einen neu zu konzipierenden I-Zug ersetzt werden, welcher frühestens 2010, vermutlich aber noch später ausgeschrieben werden soll. Nach derzeitigem Stand kann davon ausgegangen werden, dass die F74 ihren 40ten Geburtstag noch aktiv erleben werden.
M3575 schrieb:
-------------------------------------------------------
> weiß jemand, wie lange die BVG beabsichtigt die
> U-Bahn-Baureihe F74 noch eingesetzt werden sollen?
> Die sind ja schließlich auch mindestens 30 Jahre alt.

Genau wird das niemand sgen können, außer den Instandhaltungs-Spezialisten der BVG Fahrzeug-Abteilung.
In den nächsten Jahren sollen die F74 bei weiterer Angebotsoptimierung mehr und mehr für Reserveleistungen und Großveranstaltungen vorgehalten werden. Da ihre Instandhaltung vergleichsweise einfach und bislang unproblematisch ist, werden sie wohl noch länger im Bestand bleiben. Eine Abstellung und Ausmusterung schlechter Einzelexemplare ist dabei nicht ausgeschlossen.
Nach dem Ende der DL ist der Ersatz der Kleinprofiltypen A3L67 und A3L71 dringender, so dass in den nächsten Jahren Neubeschaffungen der Baureihe HK (und evt. Nachfolger) höhere Priorität haben werden.


so long

Mario
Re: U-Bahnwagen F 74
25.01.2006 21:26
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Keine HAnung, ich hoffe möglichst lange noch. Da
> derzeit* an der U5-Verlängerung gearbeitet wird
> und die Beschaffung weiterer H-Züge die nächsten
> Jahre erstmal nicht geplant ist, wird es wohl auch
> noch eine Weile bei den F74 bleiben.
>
>
> *Realistischer Eröffnungstermin ist wohl der
> 26.Februar 2098

Meinst du nicht eher den 30. Februar? ^^

Hoffe mal, dass die F-Züge noch ein Weicleh drin bleiben, man kann doch nicht alles nacheinander ausmustern, wo grade erst die DL weg sind.

Unioner
F84
Re: U-Bahnwagen F 74
25.01.2006 22:26
Nein ,ich meinte den 26.! Am 24. Geschieht das Wirtschsftswunder, am 25. wird angefangen zu bauen, und am 26. wird alles eröffnet, U5, U7, U1, U10, U2, U11, ...


Mal im Ernst, ich hoffe, dass die F-Züge möglichst lange im Einsatz bleiben.
Ich finde, es gibt aus Sicht des Fahrgastes, keinen Grund, die F-Züge auszumustern. Ok, das Design ist nicht mehr der letzte Schrei, aber ansonsten bieten sie alles, was man sich wünscht: bequeme Sitze, leicht öffnende Türen, unaufdringliches Motorgeräusch, gute Laufruhe. Lediglich an den Wagenenden scheinen sie stärker zu schlingern als die H-Züge, aber sonst bin ich mit denen absolut zufrieden.
Da das Geld zur Zeit sowieso hinten und vorne nicht reicht werden die F's uns wohl noch lange erhalten bleiben, außerdem muss ich mich Fahrsteiger anschließen, für ihr Alter wirken die F74 noch sehr gut erhalten und sie sind nicht total veraltet. Vielleicht werden sie gar noch einmal modernisiert, weil einmal wieder kein Geld da ist.
Gregor_Pankow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da das Geld zur Zeit sowieso hinten und vorne nicht reicht werden die F's uns wohl noch lange
> erhalten bleiben, außerdem muss ich mich Fahrsteiger anschließen, für ihr Alter wirken die
> F74 noch sehr gut erhalten und sie sind nicht total veraltet.
> Vielleicht werden sie gar noch einmal modernisiert, weil einmal wieder kein Geld da ist.

Die F74 bis 79 haben von den eingesetzten Großprofilwagen die schlechtesten Energiewerte. Mit steigenden Energiekosten werden sie zunehmend in der HVZ auf Verstärkungskursen und bei Großveranstaltungen fahren. Die Grundlast werden Drehstrom-F und H abdecken.
Mit einer Modernisierung ist nicht zu rechnen, wegen der fortschreitenden Materialermüdung der Karossen lohnt es sich einfach nicht mehr, analog zu den A3L.



so long

Mario
Re: U-Bahnwagen F 74
27.01.2006 14:27
Hm, hat die BVG den genügend Wagen, um F74 bist F79 einfach so aus den Verkehr zu ziehen und bei gewissen Veranstaltung als Verstärker wieder einzusetzen?
F84
Re: U-Bahnwagen F 74
27.01.2006 18:30
M3575 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, hat die BVG den genügend Wagen, um F74 bist
> F79 einfach so aus den Verkehr zu ziehen und bei
> gewissen Veranstaltung als Verstärker wieder
> einzusetzen?


Naja, dazu müsste man den Fahrplan noch ein bisschen asudünnen, so, wie es bei der S-Bahn immer praktiziert wird. Aber das kommt bei der BVG ja nicht vor :)
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, dazu müsste man den Fahrplan noch ein
> bisschen asudünnen, so, wie es bei der S-Bahn
> immer praktiziert wird. Aber das kommt bei der BVG
> ja nicht vor :)

Ach nein? Und was ist dann zum letzten Fahrplanwechsel Dezember 2004 geschehen?

Jens
F84
Re: U-Bahnwagen F 74
27.01.2006 19:59
Eine Angebotsoptimierung mit Taktsteigerung.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Angebotsoptimierung mit Taktsteigerung.

Und das nennst Du nicht Fahrplan ausdünnen?

Und was heißt Angebotsoptimierung? Wenn heute nur noch alle 5 Min, statt alle 3/3/4 Min. gefahren wird - so geschehen auf der U5 -, würde ich nicht von Angebotsoptimierung sprechen. Das sind schließlich pro 10 Min. ein Zug weniger und das in der HVZ.

Jens
Jay
Re: U-Bahnwagen F 74
27.01.2006 23:08
^Dementsprechend größer ist auch das Sardienen-Feeling auf der U5. Dafür klappts jetzt aber zumindest Fahrplanmäßig bei jedem Zug mit dem S5-Anschluss in Wuhletal und die Verstärker fahren generell bis Kausldorf Nord und in der HVZ sogar alle bis Hönow.
Insofern kann man hier sogar von "Angebotsoptimierung" sprechen :)
F84
Re: U-Bahnwagen F 74
27.01.2006 23:09
Immerhin besser, als die S-Bahn, die Am hellichten Tage nicht allzuweit von der City entfernt mitten in der Woche einen Wahnsinstakt von sage und schreibe 20 Minuten anbietet. In Worten: ZWANZIG!
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin besser, als die S-Bahn, die Am hellichten
> Tage nicht allzuweit von der City entfernt mitten
> in der Woche einen Wahnsinstakt von sage und
> schreibe 20 Minuten anbietet. In Worten: ZWANZIG!

Ja, da hast Du schon Recht. Die Strecke der S25 nach Tegel - die Du wohl meinst* - hätte schon etwas besseres verdient.

* Auf allen anderen Strecken (ungleich Linien) innerhalb Berlins gibt es ja mind. einen 10 Min.-Takt. (Wobei diese Strecke meiner Meinung nach doch schon weiter von der City entfernt ist.)

Jens
F84
Re: U-Bahnwagen F 74
27.01.2006 23:31
Nein, ich meinte die S3, konkret den Bahnhof Friedrichshagen.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, ich meinte die S3, konkret den Bahnhof
> Friedrichshagen.

Dann meinst Du aber abends, oder? Denn tagsüber wird alle 10 Min. hinausgefahren.

Jens
der weiße bim schrieb:
> Die F74 bis 79 haben von den eingesetzten
> Großprofilwagen die schlechtesten Energiewerte.
> Mit steigenden Energiekosten werden sie zunehmend
> in der HVZ auf Verstärkungskursen und bei
> Großveranstaltungen fahren. Die Grundlast werden
> Drehstrom-F und H abdecken.
> Mit einer Modernisierung ist nicht zu rechnen,
> wegen der fortschreitenden Materialermüdung der
> Karossen lohnt es sich einfach nicht mehr, analog
> zu den A3L.

Die F7x sind zwar schon sehr alt, aber die BVG ist auf sie angewiesen. Daher wurde auch die Einheit 2566/67 wieder flottgemacht und derzeit wird dasselbe für 2622/23 geprüft. In absehbarer Zeit kommt im Grp nix Neues, sodass die F7x noch eine 5. HU erhalten werden. Eine Modernisierung a la GI halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll. Ab den F84 könnte man modernisieren, gelbe Haltestangen und schwarze Sitze sowie außen Sonnengelber Lack, wenn irgendwann mal neu lackiert wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen