Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M5 gegen 256er
geschrieben von der weiße bim 
M5 gegen 256er
26.01.2006 18:23
Innerbetriebliche Unfälle sind immer sehr unangenehm und recht selten.
Gegen 17 Uhr hat es aber in Hsh. eine Berührung zwischen Straßenbahn und Bus gegeben. Die M5 wird gerade eingegleist. Hoffen wir mal, dass es glimpflich abgegangen ist.

so long

Mario
Re: M5 gegen 256er
26.01.2006 21:48
Da war doch im Sommer schon was Ähnliches mit dem X69 in Ahrensfelde (oder die Ecke) ... scheint also doch nicht sooo selten zu sein.. =)
Re: M5 gegen 256er
26.01.2006 22:12
von einer "Berührung" entgleist aber keine Tram. Also nicht immer so verharmlosen. In der letzten Zeit könnten sie ja überall Reservefahrzeuge zum eingleisen aufstellen.
F84
Re: M5 gegen 256er
26.01.2006 23:10
Und ob von einer Berührung eine Tram entgleisen kann, es hängt nur von der Heftigkeit und der Art der Berührung ab.
Re: M5 gegen 256er
26.01.2006 23:46
genau. Aber Berühren ist für mich "streifen" und davon entgleist nichts. Da muss man schon so reinfahren wie damals an der Entschleife Ahrensfelde.
In der Abendschau war es wieder ein "Straßenbahnunfall"! Warum kein "Busunfall"? Oder einfach nur "Verkehrsunfall"? Es wird nach wie vor von den Medien keine Gelegenheit ausgelassen, die Straßenbahn negativ darzustellen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Abendschau
27.01.2006 08:54
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,

ich schaue die Abendschau recht selten, deswegen ist das hier vielleicht auch nicht repräsentativ. Unabhängig von Anti-Straßenbahn-Berichterstattung kommt mir die Abendschau immer recht "miefig" vor, richtiger alter West-Berliner Lokaljournalismus. Und wenn nicht, dann ist auch der Rest reißerisch und überzogen. Die Seite [www.rbb-online.de] zeigt auch heute als wichtigste Nachricht "Mord auf offener Straße" mit einem auf 400 Pixel Breite gezoomten blanken Messer.

Auch wird über jegliche Autothemen berichtet die irgendwie (v.a. durch die VMZ) verfügbar sind, beispielsweise Bauarbeiten die zum Wegfall irgend einer Parklücke im südlichen Rudow führen. ÖPNV-Themen sind sehr selten.

Insofern passt es auch ein wenig ins Bild, Unfälle allgemein überzogen darzustellen oder gar die "böse Straßenbahn" ins schlechte Licht zu rücken...

Viele Grüße,
Danielp
Hier [www.rbb-online.de] auf "Video" klicken und dann wird gesagt, das der Bus die Tram Ramt. Diesmal die Abendschau in schutz nehmen. Videolink wird bis ca. 18 Uhr Funktionieren, so meine erfahrung. Ob die Tram wircklich gegen ein Haus gedrückt wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Gestern war die Nachrichtenlage noch etwas dürftig, daher hier im Nachgang eine offizielle Darstellung des Geschehens durch die BVG:

Zusammenstoß Tram und Bus

Am 26. Januar stieß um 16.55 Uhr eine Straßenbahn der Linie M5 in Fahrtrichtung S Hackescher Markt an der Einmündung Große-Leege-Str./ Konrad-Wolf-Str. mit einem aus der Große-Leege-Str. einbiegenden Omnibus der Linie 256 zusammen, da dieser beim Abbiegen bis in die Gegenfahrbahn geriet.

Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung war zu diesem Zeitpunkt außer Betrieb.

Als Folge des Zusammenpralls entgleiste die Straßenbahn in ganzer Länge und fuhr nach rechts über den Grünstreifen und den Gehweg bis zur Hausmauer des Hauses Konrad-Wolf-Str. 9. In der Straßenbahn wurden vier Fahrgäste bei dem Unfall leicht verletzt und von der Feuerwehr in umliegende Krankenhäuser gebracht, die Fahrer von Omnibus und Straßenbahn wurden wegen Schockeinwirkung ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Eingleisung der Straßenbahn und die Bergung des Omnibusses dauerten bis 20.23 Uhr.

Die Straßenbahnlinie M5 war wegen des Unfalls zwischen Degnerstr. und Gehrenseestr. unterbrochen, mit drei Omnibussen wurde Schienenersatzverkehr gefahren, die Buslinie 256 wurde umgeleitet.




Ich hatte mich gestern etwas zurückgehalten. Es ist ja ziemlich schwer, objektiv zu bleiben, was für einen schon reißerische Berichterstattung ist, empfindet ein anderer noch als Verharmlosung.

Weiß jemand die Wagennummern?


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,

> Am 26. Januar stieß um 16.55 Uhr eine Straßenbahn
> der Linie M5 in Fahrtrichtung S Hackescher Markt
> an der Einmündung Große-Leege-Str./
> Konrad-Wolf-Str.

Wo mündet denn die Große-Leege-Str. in die Konrad-Wolf-Straße? Ich denke mal, hier meint die BVG wohl die Gärtnerstraße.

Siehe die Karte hier:
Das betreffende Haus Nr. 9 ist mit einem blauen Punkt markiert.



> mit einem aus der
> Große-Leege-Str. einbiegenden Omnibus der Linie
> 256 zusammen, da dieser beim Abbiegen bis in die
> Gegenfahrbahn geriet.

Irgendwie gefällt mir die Beziehung Ursache->Wirkung in dieser Meldung auch nicht. Es heißt "die Straßenbahn stieß mit dem Omnibus zusammen, da der Bus in die Gegenfahrbahn geriet".

Müsste es nicht heißen "der Bus geriet in die Gegenfahrbahn und stieß mit der entgegen kommenden Straßenbahn zusammen"? Die offizielle Meldung klingt schon so ein wenig nach "der Straßenbahnfahrer hat einfach den Bus gerammt".

> Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung war zu
> diesem Zeitpunkt außer Betrieb.

Bis vor einem reichlichen Jahr gabs an dieser Stelle noch gar keine LSA. Sie wurde erst im Rahmen der damaligen LSA-Installationsflut und der Sanierung der Gärtnerstraße installiert. Meiner Meinung nach lief der Verkehr dort vor der LSA-Installation besser und flüssiger. Heute braucht nur ein Auto aus der Gärtnerstraße über den Kontakt zu fahren und -klack- staut sich die ganze Konrad-Wolf inklusive M5.

Und ist so eine LSA mal aus, wird -siehe der jetzige Unfall- offenbar so "sorglos" drauflos gefahren als wäre sie an und grün.

Also: weg mit den teuren und überflüssigen LSA-Verkehrsbremsen. Am besten gleich noch die am Storchenhof mit weg und vor allem die Doppel-Lahm-LSA an der Judith-Auer-Straße!

> Als Folge des Zusammenpralls entgleiste die
> Straßenbahn in ganzer Länge und fuhr nach rechts
> über den Grünstreifen

Na ja, Grünstreifen würde ich die minimale Parkplatz-Hundeklo-Kombi nicht nennen ;-).

> Die Eingleisung der Straßenbahn und die Bergung
> des Omnibusses dauerten bis 20.23 Uhr.

Werden die Zeiten wirklich so genau mitgeschrieben?! ;-)

> Die Straßenbahnlinie M5 war wegen des Unfalls
> zwischen Degnerstr. und Gehrenseestr.
> unterbrochen

Gut dass es die Degnerstraßen-Schleife noch gibt. War ja in diesem Fall mehr als optimal! Sollte die nicht auch schon mal aufgegeben werden? Die Gehrenseestraße ist ja nicht weit...

Viele Grüße,
Danielp
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier auf "Video" klicken und dann wird gesagt,
> das der Bus die Tram Ramt. Diesmal die Abendschau
> in schutz nehmen.

Das war für die 19:30 Abendschau richtig, in der Spätabendschau wurde die Meldung aber als "Straßenbahnunfall" angesagt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Obwohl ich jahrelang in der K-W-Str. gewohnt habe, hätte ich schwören können, dass gegenüber der Einmündung der Gärtnerstr. auf die K-W-Str. kein Haus steht sondern das Gelände zur hahinterliegenden Schule gehört - aber deine Karte belehrt mich eines besseren.

Warum an dieser Stelle unbedingt eine LSA errichtet werden musste verstehe ich auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese wegen der Schule errichtet wurde, damit die Oberschüler auch mal bei rot über die Straße latschen können ...

Dass der Busfahrer für das rechtsabbiegen mit seinen 15-Meter-Bus (oder fahren auf dem 256er mitlerweile andere?) 3 Fahrspuren benötigt ist doch unglaublich. Wie kommen die denn mit solchen Bussen in viel engeren Straßenzügen um die Kurve?

Chris

PS: @Webmaster - was ist den "l_a_t_s_c_h_e_n" für ein schlimmes Wort, dass es durch "@#$%&" ersetzt werden muss?!
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Obwohl ich jahrelang in der K-W-Str. gewohnt habe,
> hätte ich schwören können, dass gegenüber der
> Einmündung der Gärtnerstr. auf die K-W-Str. kein
> Haus steht sondern das Gelände zur
> hahinterliegenden Schule gehört - aber deine Karte
> belehrt mich eines besseren.

Da steht doch so ein Fenster-Türen-Sauna-Ofen-Verkaufsbungalow. So eine kleinere Hütte. Das Gelände dahinter bzw. etwas weiter stadteinwärts bis vor an die Konrad-Wolf gehört dann zum Oranke-Gymnasium. (an dem ich übrigens Abi gemacht habe :-)

> Warum an dieser Stelle unbedingt eine LSA
> errichtet werden musste verstehe ich auch nicht.
> Ich kann mir nur vorstellen, dass diese wegen der
> Schule errichtet wurde, damit die Oberschüler auch
> mal bei rot über die Straße @#$%& können ...

Aber wer macht sich die Mühe, von der Haltestelle der M5 erst bis zur LSA zu laufen? Mal davon abgesehen, dass bei einem Gymnasium davon auszugehen ist, dass die Schüler alt genug sind um alleine und ohne LSA über eine Straße zu gehen ;-).

Genauso beim Storchenhof: Jahrzehntelang ging es mit einem Fußgängerüberweg. Jetzt gibts eine LSA - und die M5 steht fast immer davor und kann nicht in die Hst. einfahren...

> Dass der Busfahrer für das rechtsabbiegen mit
> seinen 15-Meter-Bus (oder fahren auf dem 256er
> mitlerweile andere?) 3 Fahrspuren benötigt ist
> doch unglaublich.

Der wird wohl Schwung geholt haben ;-). Ist mir ein paar mal schon aufgefallen, dass da mit sehr viel Elan rausgefahren wurde ;-). Aber so wahnsinnig breit ist die Konrad-Wolf ja auch nicht, zumindest würde ich nicht von "4 Spuren" sprechen...

Viele Grüße,
Danielp
Hier die Meldung der BF:

23.01.2006 15:53 Straßenbahn sprang aus den Schienen und rammte ein GebäudeAdresse: Konrad-Wolf-Str. / Große-Leege-Str.

Ort: Alt-Hohenschönhausen



Ein BVG-Bus rammte seitlich eine Starßenbahn wobei diese aus den Schienen sprang und über den Bordstein in ein leerstehendes Gebäude fuhr.

Bei dem Aufprall wurden vier Personen leicht verletzt. Drei Personen, darunter der Straßenbahnfahrer wurden in ein Krankenhaus gefahren. Der Busfahrer lehnte den Transport in ein Krankenhaus ab.

Am Gebäude entstand geringer Sachschaden.

Das Eingleisen der Straßenbahn erfolgte durch die BVG und deren Spezialgerät mit Unterstützung des Technischen Dienstes der Feuerwehr.




Vor Ort:

2 LHF, 1 LF16-Z, 2 RTW, 1 RW3, 1 FwK30, 1 ELW1-C

Polizei, Vertreter der BVG, Vertreter der Presse



@ der weiße bim >Weiß jemand die Wagennummern?
gustdu hier--> [www.berliner-feuerwehr.de] auf den Bildern leider nur Tram


Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Zitat

Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier auf "Video" klicken und dann wird gesagt,
> das der Bus die Tram Ramt. Diesmal die Abendschau
> in schutz nehmen. Videolink wird bis ca. 18 Uhr
> Funktionieren, so meine erfahrung. Ob die Tram
> wircklich gegen ein Haus gedrückt wurde, kann ich
> nicht sagen.
>
> Gruß von Tramy1
>
> Meine Homepage und Tramy1-Forum !

Von gedrück kann man nicht sprechen.




Der ganze Artikel der Feuerwehr: [www.berliner-feuerwehr.de]

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2006 12:44 von AgentFlash.
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl ich jahrelang in der K-W-Str. gewohnt habe,
> hätte ich schwören können, dass gegenüber der
> Einmündung der Gärtnerstr. auf die K-W-Str. kein
> Haus steht sondern das Gelände zur
> hahinterliegenden Schule gehört - aber deine Karte
> belehrt mich eines besseren.

Jo, ein kleiner Flachbau ohne Bedeutung ist das.
Und die Straße heißt auch Große-Leege-Straße, obwohl das natürlich voll verwirrt. Gärtnerstraße wäre besser gewesen.

Die Ampel wurde ja früher erst nach 20 Uhr ausgeschaltet, ist auch nigelnagelneu. Weiß einer warum man die im Winter abgestellt hat? Zur HVZ geht da auch schon 'ne Menge ab.

Unioner
ich glaube nicht...
27.01.2006 14:15
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und die Straße heißt auch Große-Leege-Straße,
> obwohl das natürlich voll verwirrt. Gärtnerstraße
> wäre besser gewesen.

Moin,

heißt sie das wirklich? Bzw. wo heißt sie das bei Dir?
Ich hätte gedacht, Große Leege heißt der Sackgassen-Stummel bis runter zum Italiener oder was auch immer jetzt grad in der Tropfsteinhöhle ist ;-). Die Straße, aus der der Bus kam, heißt (nicht nur in obiger Karte) Gärtnerstraße.

Viele Grüße,
Danielp
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: @Webmaster - was ist den "l_a_t_s_c_h_e_n" für
> ein schlimmes Wort, dass es durch "@#$%&"
> ersetzt werden muss?!

Das ist ja nicht das einzigste Wort, hier werden Wörter zensiert da fällt man um.
Ich staune das Webmaster noch nicht gesperrt ist, dann könnte man den nicht ansprechen. :-)

Viele Grüße

Erdgasbus
Hallo,

die Straße heißt Gärtnerstraße. Das Haus ist nicht unbedeutend, nur seit einiger Zeit leerstehend.

Die Ampel ist so unsinnig wie die Fußgängerampel an der Haltestelle Hauptstr./Rhinstr. :-/

Viele Grüße
Erdgasbus
Bus
27.01.2006 14:25
Weiß jemand welche Wagennummer (Bus!!!) darin verwickelt wurde?

Gruß
m3575
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen