Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[KI] - Neuer (alter) Bahnhof Kiel-Elmschenhagen
geschrieben von Volker-Kiel 
Laut Bericht der Kieler Nachrichten von heute gibt es demnächst wieder den Bahnhof Kiel-Elmschenhagen an der Strecke Kiel-Lübeck.

Hier der Bericht : [www.kn-online.de]
Das klingt ja mal interessant.

Ende 2009/spätestens Anfang 2010 - das würde ja mal wieder richtig fix gehen mit dem Bahnhofsbau (wie schon in Hassee).
Nach den Erfahrungen beim Ausbau der Strecke zwischen Neumünster und Segeberg bleibt hier aber doch ein bißchen Skepsis bei mir vorhanden ob das so schnell realisiert wird
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach den Erfahrungen beim Ausbau der Strecke
> zwischen Neumünster und Segeberg bleibt hier aber
> doch ein bißchen Skepsis bei mir vorhanden ob das
> so schnell realisiert wird.

Naja, ein kompletter Streckenausbau ist ja auch ne Nummer größer. Erstmal geht es ja um den neuen Haltepunkt, am Lübecker Flughafen ging es auch sehr fix. Und es ist ja auch nicht so, dass mit diesem Pressetermin erst angefangen wird, am Projekt zu arbeiten.
Wenn Elmschenhagen einen Bahnhof bekommen soll, dann soll Melsdorf auch einen bekommen...
Moin aus Kiel,

hier ein paar Daten zum alten Bahnhof Kiel-Elmschenhagen:

Streckeneröffnung Kiel - Ascheberg am 31. Mai 1866
eröffnet als Haltepunkt am 01. Oktober 1880
Bahnhof seit dem 20. Dezember 1909
Güterverkehr von 1922 bis 1976
Einstellung Personenzughalt am 30. Mai 1981
Ausbau des Kreuzungsgleises 1992
ab 1992 Doppelblockstelle
01. Juli 1996 Abbau der restlichen Signalanlagen
bis 30. Juli 1999 Schrankenposten.



03. Januar 1987 - 212 057 mit Personenzug Richtung Kiel.

Hier gibt es weitere Bilder aus Elmschenhagen

Und zum Schluss noch ein Videoclip:

16.07.1990 - BR 212 mit D 2037 Kiel - Wismar am Einfahrsignal - 12 MB !

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2009 20:10 von d-zug-schaffner.
KVG Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Elmschenhagen einen Bahnhof bekommen soll,
> dann soll Melsdorf auch einen bekommen...

Bahnhof ist wohl etwas übertrieben - da reicht ja schon ein Haltepunkt.



Melsdorf, 06.04.2007 - NOB 80632 Kiel - Husum



oder 20 Jahre vorher im Juni 1987 - der Bahnhof war betrieblich durchgeschaltet - alle Signale am durchgehenden Hauptgleis standen auf "Fahrt". Der Bahnhof war nur mit einem Schrankenwärter besetzt. Seit dem 02.06.1984 hielten hier schon keine Züge mehr.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2009 20:11 von d-zug-schaffner.
Ist ja alles Schön und Gut aber Die Kosten auf wen Fallen die Kosten im endeffekt, natürlich auf uns Steuerzahler.


Appropo, Was ist eigendlich mit der Planung des Baus vom Bahnhof Neumünster-Tungendorf? Wird Der irgendwann noch Gebaut oder ist der für Neumünster nicht notwendig

(Notwendig wär der nur wenn Später die Pestalozzischule Neumünster eine Regionalschule ist und mehr Schüler von Außerhalb annimmt, der Bahnhof wär denn nur ein 10 min Marsch vond er Schule entfernt, = Aus meiner Sicht)

Auch mit der SRB wenn die überhaupt kommt, ist der Bahnhof nicht Notwendig, Einfeld war ja auch nur Weiter geblieben da bis 1960 irgendwas Einfeld noch zum Kreis Rendsburg / Eckernförde gehörte, und Neumünster mit diesem Bahnhof was anfangen konnte da ja auch der Einfelder See der im sommer oft Besucht wird auch von fahrgästen aus Richtung Kiel anliegt.

Neumünster-Stadtwald war auch nicht Notwendig, nur für die IMKS wegen der Schüler aus Wasbek und Aukrug hat man diesen Bahnhof gebaut, eine Buslinie hätte es auch Getan, wegen überfüllter Züge der SHB morgens und Mittags setzt die VHH ein VerstärkerBus ein der aber nur wenns Hochkomtm halbvoll ist
Moin,
anscheinend beginnen die ersten Arbeiten für den neuen Bahnhof Kiel-Elmschenhagen. Viele große Bäume an der Trasse Richtung Kroog sind die letzten Tage entfernt worden. Zur Zeit lohnen sich noch keine Bilder, aber wenn es richtig los geht, werde ich mal welche schiessen....
Die Entfernung aller Sträucher und Bäume geht mittlerweile schon Richtung Kiel bis zur Brücker "Wellseedamm". Damit wird die Trasse für das zweite Gleis schon wieder sichtbar. Anscheinend wird das zweite Gleis diesesmal wesentlich länger als früher sein. Hinter der Brücke "Wellseedamm" ist ja auch im Zuge der RegionalStadtBahn Kiel ebenfalls eine Haltestelle geplant. Wann die allerdings gebaut wird steht in den Sternen...
Interessant wird es sicherlich, wenn eine Bushaltestelle am Bahnhof entsteht, da dort wirklich nicht gerade viel Platz ist.
Moin,

anscheinend geht es nun los mit dem Bau des neuen Bahnhofs in Kiel-Elmschenhagen.

Gerade gesehen, daß eine Planierraupe am Bahnfunksendemast steht und diverse Fuhren Sand am Bahndamm Richtung Kroog wohl heute schon herbeigeschafft worden sind. (vergleiche Bild oben von D-Zug-Schaffner -- etwa Höhe linkes Ausfahrtsignal )

Schaun wir mal die nächsten Tage, was sich noch bewegt....

Gruß Volker
So sah es gestern aus
Im unteren Teil des Bildes sind 2 rote Markierungen auf dem Gleis

Wofür sind die ?
Moin, die Planierraupe versieht jetzt Ihren Dienst am anderen Ende Höhe Brücke Wellseedamm bis Bahnübergang E'Hagen-Friedhof. Das Gestrüpp des Sommers ist plattgemacht für das 2. Gleis...

Und im Bereich der früheren Ladegleise im Bereich Verlängerung der Strasse "Ginsterbusch" wurden die Bäume und Büsche gefällt und das ganze Areal ist planiert worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2009 20:06 von Volker-Kiel.
Die roten Markierungen sind meiner Ansicht nach, da sie sich auch unmittelbar auf der anderen Seite des Bahnübergangs befinden, die Stelle an der das Gleis aufgetrennt wird.
Moin,

hinter dem BÜ Elmschenhagen lagern seit heute Gleise, Weichenteile und jede Menge Betonschwellen, auch für die Weiche. Und Sand wurde in großen Mengen herangebracht.

Richtung Kroog wird neben dem bestehenden Gleis auch Planierungsarbeiten durchgeführt (auf der Seite Krooger Kamp).

Und auf der anderen Seite Richtung Kiel am Wellseedamm sind die Planierungsarbeiten voll in Gange. Allerding kann man derzeit die Baustelle schlecht besichtigen, da die Zufahrt arg aufgeweicht ist. Vielleicht kommen ja auch bald mal wieder trockene und sonnige Tage für Aufnahmen....

Nur am Personenübergang Friedhof ist derzeit noch Ruhe..

Gruß Volker

Update vom 04/11 11:30h :

Am BÜ Elmschenhagen wird Modelleisenbahn 1:1 gespielt, da die Weichenteile zusammengebaut werden ( und das bei diesem Wetter).

Und im Bereich Wellseedamm lagern jetzt auch Betonschwellen und ein großer Berg von hellem Gleisschotter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 11:59 von Volker-Kiel.
Moin,Moin

Heute liegt die montierte Weiche bereit, fertig zum Einbau am BÜ- E'hagen.
gruss Taurusgp
Moin,

seit heute sind die Gleisbauarbeiten voll im Gange. Die Schienen sind dort durchtrennt, wo die Weichen eingebaut werden.
Desweiteren sind die Kabelkanäle heute seitlich installiert worden. Sieht von weitem so aus als ob wir eine S-Bahn mit Stromschiene bekommen würden.
Auch der BÜ wird wohl nun zweigleisig ausgebaut werden. Die Schrankenbäume sind bereits verhüllt worden.

Wir als Anlieger wurden über eventuelle Lärmbelästigungen von der Bahn per Rundschreiben heute informiert.

Gruß Volker
normaler weise wird eingleisig zurückgebaut....in dem Fall wird zweigleisig zurückgebaut :-)

hatte 1993 einmal das Vergnügen am Bahnhof Elmschenhagen aussteigen zu dürfen,

in Kiel HBF war Bombendrohung und auf Initiative mehrerer Fahrgäste dürften wir in Elmschenhagen aussteigen um am Illerweg in die Linie 9 einsteigen zu können und so zum Bahnhof zu kommen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen