Re: Bürgermeister Ahlhaus stoppt Stadtbahn-Planungen / Nachtrag: Sensation im Sinne der Stadtbahn 29.12.2010 16:07 |
Re: Bürgermeister Ahlhaus stoppt Stadtbahn-Planungen / Nachtrag: Sensation im Sinne der Stadtbahn 29.12.2010 16:24 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 29.12.2010 16:50 |
Re: Bürgermeister Ahlhaus stoppt Stadtbahn-Planungen / Nachtrag: Sensation im Sinne der Stadtbahn 29.12.2010 17:27 |
Re: Bürgermeister Ahlhaus stoppt Stadtbahn-Planungen / Nachtrag: Sensation im Sinne der Stadtbahn 29.12.2010 17:39 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 29.12.2010 21:06 |
Re: Bürgermeister Ahlhaus ist die Stadtbahn egal 29.12.2010 21:15 |
Einen Beitrag gelöscht 29.12.2010 21:29 |
Admin |
Re: Bürgermeister Ahlhaus ist die Stadtbahn egal 29.12.2010 22:36 |
> Ahlhaus beweist jetzt, dass Bahnen nur da > gebaut werden, wo es der Politik gerade in den > Kram passt. (Wissen wir schon lange, denn sonst > wäre mit der M5 angefangen worden).
> Entweder gibt es klar definierte Abschnitte, die > stadtbahnwürdig sind oder es gibt sie nicht! > Provokant gesagt Wenn es sowas von egal ist, wo > die Stadtbahn fährt solange sie nur am Rübenkamp > vorbeikommt, dann hat Ahlhaus gerade bewiesen, > dass es einen echten Bedarf für die Stadtbahn > nicht gibt.Damit hat er leider nur bewiesen, dass sich die Hamburger Politiker beim öffentlichem Nahverkehr nicht immer von sachlichen Kriterien in ihren Entscheidungen leiten lassen. Für die Sinnhaftigkeit einer Straßenbahn besagt das im Prinzip garnichts.
> Übermorgen ist das Jahr vorbei, in dem einige > Hamburger der Politik zum letzten Mal glaubten, > dass sie was für den Nahverkehr tun wollte.Fällt leider immer schwerer - da hast Du Recht. Hoffe, ihr geht alle zur Wahl im Februar. Viel Glück !
@Glinder: So einfach ist die Welt ... 29.12.2010 23:21 |
Re: Bürgermeister Ahlhaus ist die Stadtbahn egal 30.12.2010 00:08 |
Re: Bürgermeister Ahlhaus ist die Stadtbahn egal 30.12.2010 01:45 |
> @histor: du hast mich exakt richtig verstanden. > Mit dieser Kehrtwende hat Ahlhaus vor allem der > Glaubwürdigkeit der Stadtbahn schwer geschadet. > Alle Argumentation der Hochbahn basiert darauf, > dass die Stadtbahn notwendig ist, weil Buslinien > an der Kapazitätsgrenze sind. Die Ahlhaus-Linie > ersetzt keinen einzigen überfüllten Bus und hilft > damit nicht dort Geld zu sparen. Das Argument wird > ganz schnell in der Versenkung verschwinden. Es > war ein Scheinargument. Mehr nicht.Eingeknickt ist Herr A' vor allem vor ein paar Winterhuder Nörglern. Nach wie vor ist Ohlsdorfer Straße die verkehrlich bessere Trasse bei der jetzt als erster Linie geplanten Verbindung. Dass die M5-Route ohnehin als Erstlinie besser gewesen wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wie würdest Du denn da das Problem Betriebshof gelöst haben ?
> @NVB: na das wäre ja ein Ding für den Wahlkampf > wenn die CDU belegen kann, dass die GAL eine > Streckenführung durchgesetzt hat, die zum Schaden > der Stadt, der Menschen und der Hochbahn gewesen > wäre. Dann wäre diese Strecke auch noch durch > Scheinargumente durchgesetzt worden, wenn der gute > Ahlhaus jetzt nicht den Stecker gezogen hätte. > Wenn die GAL diese Strecke 2008 gefressen hätte, > wären wir heute schon viel weiter und könnten > jetzt Sekt schlürfen. Darf man jetzt behaupten, > dass die GAL ein Garant dafür ist, dass Hamburg > die schlechtmöglichste Stadtbahn erhält?NVB wird sicherlich selbst dazu was sagen. Nur eines - mit solcher Polemik ist es ja nicht getan. Wollte die GAL nicht 2008 ursprünglich die Route ab Borgweg über Winterhude - Mundsburg und St. Georg in die Innenstadt führen und hat nicht die CDU diesen Plan zur Tangente nach Altona umgebogen ? Mit dem ursprünglichem Ansatz hätte man dann im 2. Schritt leicht in der M5-Route weiterbauen können, wäre es bei der GAL-Idee geblieben.
Re: Bürgermeister Ahlhaus ist die Stadtbahn egal 30.12.2010 16:24 |
Re: Bürgermeister Ahlhaus ist die Stadtbahn egal 02.01.2011 02:23 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 02.01.2011 13:23 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 02.01.2011 15:12 |
Zitat
STZFa
Warum macht man aus der Langen Reihe nicht einfach eine Fußgänger Zone mit Strab in der Mitte, dort könnte endlich mal ein schönes Stadtteilzentrum entstehen?
MfG
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 02.01.2011 18:20 |
Zitat
STZFa
Warum macht man aus der Langen Reihe nicht einfach eine Fußgänger Zone mit Strab in der Mitte, dort könnte endlich mal ein schönes Stadtteilzentrum entstehen?
MfG
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 02.01.2011 19:30 |
Zitat
MaxM
Im übrigen ist eine Ost-West-Verbindung im Bereich des Hauptbahnhofes mit einer zwingenden Querung der Gleise der Deutschen Bahn verbunden. Diese Brücke ist mMn sowohl in Sachen Bauzeit als auch Kosten nicht zu unterschätzen.
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 02.01.2011 21:25 |
Re: Stadtbahn: Aktuelle Planungen 2010/2011 03.01.2011 10:03 |