Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schachbrettaufkleber an U-Bahn-Türen
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Moin moin,

in den letzten Tagen sind mir an den Türen mancher U-Bahn-Züge quadratische Aufkleber aufgefallen, die schachbrettartig schwarz-weiß kariert sind.

Anders als ein Schachbrett mit 8x8 Feldern haben diese Aufkleber jeweils 5x5 Felder. Weiß hier jemand, was die Aufkleber zu bedeuten haben ?
Zitat
2-Zonen-Karte
Moin moin,

in den letzten Tagen sind mir an den Türen mancher U-Bahn-Züge quadratische Aufkleber aufgefallen, die schachbrettartig schwarz-weiß kariert sind.

Anders als ein Schachbrett mit 8x8 Feldern haben diese Aufkleber jeweils 5x5 Felder. Weiß hier jemand, was die Aufkleber zu bedeuten haben ?

Sind das vielleicht hinweise auf Waggon mit Zählsystem? Mir sind diese Felder auch schon aufgefallen.
Moin, Moin,

kleiner Tip, wo bei der U-Bahn bzw. in dren Anlagen
gibt es in ähnlicher Form ein sog. "Schachbrett"?

Gruß
Kay Ganz
Du meinst wohl die erhöhten Bahnsteigbereiche, oder?
Nur leider habe ich diese Markierungen in der U2 am Zuganfang gesehen. Die Bahnsteige werden aber in der Mitte immer erhöht.
Vielleicht hat man die beiden Zugteile einfach falsch gekoppelt.

Grüße
Zitat
nordmensch
Du meinst wohl die erhöhten Bahnsteigbereiche, oder?
Nur leider habe ich diese Markierungen in der U2 am Zuganfang gesehen. Die Bahnsteige werden aber in der Mitte immer erhöht.
Vielleicht hat man die beiden Zugteile einfach falsch gekoppelt.

Sicher nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich bin heute Abend um 18:xx mit einem Zug der Linie U1 von Trabrennbahn nach Buckhorn gefahren, der hatte auch einen
Schachbrettmuster Aufkleber innen an der Tür. Wenn ich mich richtig erinnere war es Zug Nummer 221, ein Fahrgastzähl-
system hatte er auf jeden Fall.

Vielleicht sind die Aufkleber ja auch für Mitglieder der Ahmed-Schachbrett Fraktion? *lach* *kleiner Scherz*
Herber Irrtum :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2011 05:47 von Specky.
Vllt eine Werbeaktion oder für irgendwelche Filmaufnahmen nachts gedacht ??
Einfach mal drauf achten möglicherweise, es sei denn einer weiß was es damit auf sich hat?!?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Es ist auf jeden Fall etwas Betriebliches:

Dieser Aufkleber soll die Tür eines Zuges Kennzeichnen,die möglichst immer im Bereich des Schachbrettmusters auf dem Bahnsteig zum stehen kommt. Zudem kennzeichnet es Im DT3 die barrierefreie Tür, die keine Haltestange hat, sodass Rollstühle und Kinderwagen einfacher in den Zug kommen.
Hmmm aber wenn der erste und letzte Wagen die Schachbrettmuster tragen, bei einem 8-Wagen DT4 Zug, kommen diese aber nicht in dem Bereich des Schachbrettmusters zum stehen.

Kann es nicht vielleicht auch was mit der Abfertigung zu tun haben? À la Sat? So wie es bei der S-Bahn auch ist, dass in dem Bereich wo sich diese MUster befinden die Kameras hinzeigen. Ist nur ne These meinerseits ;)
Moin,
es handelt sich bei diesem "Schachbrett" tatsächlich um die kennzeichnung für die EINE Tür an dem die Bahnsteigerhöhung mit Kennzeichnung auf dem Bahnsteig ist, und der Zug zum Halten kommen soll
Also die Tür ohne den Bügel in der Mitte.
Die Kennzeichnung an der Tür soll nur beachtet werden, wenn eben diese Tür an dem Gekennzeichneten Bereich auf dem Bahnsteig ist.
sonst nicht.
Aha. Eine wirklich komische Aktion. Find ich sehr unlogisch. Das Geld für die Aufkleber hätte man sich dabei auch sparen können, meiner Meinung nach.
Zitat
Pille
Aha. Eine wirklich komische Aktion. Find ich sehr unlogisch. Das Geld für die Aufkleber hätte man sich dabei auch sparen können, meiner Meinung nach.

Ganz meine Meinung.
Evtl. hätte man neue FARBIGE Piktogramme für z.B. Kinderwagen nehmen können.
Hallo STZ-SL,

Zitat
STZ-SL
Ganz meine Meinung.
Evtl. hätte man neue FARBIGE
Piktogramme für z.B. Kinderwagen nehmen können.

die Idee mit dem Piktogramm "Kinderwagen" ist alt und wird schon
länger praktiziert um Müttern das auffinden der Tür ohne "Haltestange"
zu erleichtern, leider ohne zählbaren Erfolg. Mütter versuchen lieber,
erst heute wieder beobachtet, mit aller Gewalt mit ihrem Kinderwagen
an der "Haltestange" vorbei zu kommen. Selbst ein Rollifahrer samt Begleitung
brauchte meinen Tip über Außenlautsprecher es doch ein mal eine Tür
weiter zu versuchen.

Auf der Seite von Rycon [rycon.wordpress.com] ist der Sinn und
Zweck vom "Schachbrett" prima erklärt, hier ein kurzes Zitat :

.... der Aufkleber ist eine Adaption des Bahnsteigmusters, welcher auf
den barrierefreien Bereich auf dem Boden hinweist. Auch wenn mehrere
Türen im markierten Bahnsteigbereich zur Verfügung stehen, sind nicht
alle für mobilitätseingeschränkte Kunden praktikabel, gerade an den Türen,
die mittig über eine Einstiegshilfe (Haltestangen) verfügen. Besonders
Kinderwagen sind oft zu breit und passen dann nicht durch. Die markierte
Tür hingegen ist in ihrer vollen Breite nutzbar .... !

Gruß
Kay Ganz
Hmm. Heute Abend in Norderstedt bin ich mit nem Vollzug gebildet aus 179 und 121 gefahren. An den Wagen -1 und -3 war jeweils so ein Schachbrett. Das passt dann aber irgendwie nicht ganz mit den Erhöhungen, so lang sind die doch gar nicht??
Zitat
Nils
Hmm. Heute Abend in Norderstedt bin ich mit nem Vollzug gebildet aus 179 und 121 gefahren. An den Wagen -1 und -3 war jeweils so ein Schachbrett. Das passt dann aber irgendwie nicht ganz mit den Erhöhungen, so lang sind die doch gar nicht??

Es geht immer nur um die Erhöhung, da könnten je nach Halt zwei Türen passend sein. Die Hochbahn wird das neue Muster mit Einführung auch noch nach außen mit seiner Bedeutung kommunizieren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich habe diese Markierungen noch nicht gesehen, finde es aber eine gute Idee. Wir hatten das Thema doch gerade vor kurzem hier im Forum - die Bahn hält und gerade Eltern mit Kinderwagen müssen in kürzester Zeit entscheiden, zu welcher Tür sie gehen (vorbei an anderen Fahrgästen, evtl. noch mit Kleinkind an der Hand). So eine Markierung dürfte auf jeden Fall schneller erkennbar sein als das Kinderwagensymbol.

Tobias
Zitat
McPom
Ich habe diese Markierungen noch nicht gesehen, finde es aber eine gute Idee. Wir hatten das Thema doch gerade vor kurzem hier im Forum - die Bahn hält und gerade Eltern mit Kinderwagen müssen in kürzester Zeit entscheiden, zu welcher Tür sie gehen (vorbei an anderen Fahrgästen, evtl. noch mit Kleinkind an der Hand). So eine Markierung dürfte auf jeden Fall schneller erkennbar sein als das Kinderwagensymbol.

Nunja, eigentlich soll die Bahn ja so halten, dass eine Mobilitätseingeschrenkten-Tür dort sein soll, wo auf dem Bahnsteig schon das Kinderwagen-Piktogramm ist. Da könnte man ja im zweifel vorher schonmal hingehen - Tun viele aber einfach nicht...
Hallo Nils,

Zitat
Nils
... heute Abend in Norderstedt bin ich mit nem Vollzug gebildet aus 179 und 121 gefahren.
An den Wagen -1 und -3 war jeweils so ein Schachbrett. Das passt dann aber irgendwie
nicht ganz mit den Erhöhungen, so lang sind die doch gar nicht ??

ich versuche es mal anders. Das Piktrogramm "Schachbrett" an der Tür heißt nicht, das an
jeder Tür mit Piktrogramm "Schachbrett" auch beim aussteigen ein erhöhter Bahnsteigteil ist.

Aaaaaaaaaaaber, wenn Du an einem erhöhten Bahnsteigteil in eine Tür mit Piktrogramm
"Schachbrett" einsteigst, kannst Du sicher sein, das beim aussteigen in einer Haltestelle
für moblitätseingeschränkte Fahrgäste auch ein "erhöhter" Bahnsteigteil ist.

Gruß
Kay Ganz
Aha, jetzt hab ich´s auch begriffen. Danke
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen