Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Es sind Lichtsensoren im DT4 und DT5 verbaut, die erkennen ob es dunkel oder hell ist.

Gruß Maik
Sogar der alte DT1 hatte eine fotoelektrische Lichtschaltung zum selbsttätigen Ein- und Ausschalten der Wagenbeleuchtung zwischen Tunnelstrecken und offenen Strecken.

Fredrik

[fredriks.de]
Zum Thema wie lange wir die 472er noch im Betrieb erleben werden:

Beim DT5 hat es 9 Jahre von ersten Planungen (2003) bis hin zu ersten Planeinsätzen (vrsl. Herbst 2012) gedauert, auch wenn der DT5 einige Probleme mit sich brachte (Klimaanlagen, Durchgänge und ja nicht zu schwer), so kann man doch mit gut 8 Jahren rechten, was bedeutet, dass die 472er wohl locker noch bis 2020 in Hamburg fahren werden...

Ich persönlich finde die 472er übrigens super, immerhin sind das sozusagen die letzten Vertreter der "guten alten S-Bahn" (Von den Museumszügen mal abgesehen), auch wenn moderne Fahrzeuge sicherlich mehr Komfort für den Fahrgast bieten...

Spätestens wenn die 472er langsam aus dem Betrieb ausscheiden werden hier auch hier wehleidige Kommentare zu lesen sein, wie damals beim 471 062 oder 470 128. ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zum Thema wie lange wir die 472er noch im Betrieb erleben werden:

Beim DT5 hat es 9 Jahre von ersten Planungen (2003) bis hin zu ersten Planeinsätzen (vrsl. Herbst 2012) gedauert, auch wenn der DT5 einige Probleme mit sich brachte (Klimaanlagen, Durchgänge und ja nicht zu schwer), so kann man doch mit gut 8 Jahren rechten, was bedeutet, dass die 472er wohl locker noch bis 2020 in Hamburg fahren werden...

Ich persönlich finde die 472er übrigens super, immerhin sind das sozusagen die letzten Vertreter der "guten alten S-Bahn" (Von den Museumszügen mal abgesehen), auch wenn moderne Fahrzeuge sicherlich mehr Komfort für den Fahrgast bieten...

Spätestens wenn die 472er langsam aus dem Betrieb ausscheiden werden hier auch hier wehleidige Kommentare zu lesen sein, wie damals beim 471 062 oder 470 128. ;-)

100 Punkte!!
Für mich ist es ein Genuß, mit den 472ern zu fahren, habe ich doch noch erlebt, wie sie eingeführt wurden. Vor allem im Winter zeigt sich immer wieder, daß die 472er "lüppen" während die 474er Bocksprünge machen. Die Bahn könnte ihnen nur etwas mehr Pflege zukommen lassen. INW hat anderwo angeprangert, daß Türen wochenlang verschlossen sind, ich füge das Bild "ewiger Grafitti" hinzu (habe auch mit der Handykamera einige Schnappschüsse von 472 005 etc.).

Warum wohl erlebt der 471 082 so einen Ansturm bei den Weihnachtsfahrten? Das kann sich jeder selber ausrechnen ;-). Ich sage nur "Deutsche Wertarbeit."
Zitat
Erol
INW hat anderwo angeprangert, daß Türen wochenlang verschlossen sind, ich füge das Bild "ewiger Grafitti" hinzu (habe auch mit der Handykamera einige Schnappschüsse von 472 005 etc.).

Zufällig war mir vor einigen Wochen ein Vollzug mit einem schwarzen und einem weißen Graffitti auf jedem Zugteil auf der Iserbrooker Brücke aufgefallen. Diese beiden Schmierereien rollten danach mehrfach einzeln an mir vorbei. Wiederum zufällig sah ich Samstag auf derselben Brücke ebendiesen beschmierten Zug wieder in derselben Reihung wie vor einigen Wochen, als er mir erstmals auffiel.

Gruß Ingo
Gerade durch das mehrmalige Stärken und Schwächen in Ohlsdorf ist es schon unwahrscheinlich das auf der S1 die unterschiedlichen Zugteile zu einander wieder finden (Beispiel der Zug 6:03 ab Wedel mit 474 012 und 474 103). Wenn es doch so sein sollte lass ich mich gerne ein besseren belehren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Gerade durch das mehrmalige Stärken und Schwächen in Ohlsdorf ist es schon unwahrscheinlich das auf der S1 die unterschiedlichen Zugteile zu einander wieder finden (Beispiel der Zug 6:03 ab Wedel mit 474 012 und 474 103). Wenn es doch so sein sollte lass ich mich gerne ein besseren belehren.

Ist der Zug 474 012 nicht der Prototyp für 474Plus gewesen? Fährt dieser nun schon auf den Strecken??
Ja der 474 012 ist immer noch der Prototyp für den 474 Plus. Aber er steht garantiert immer noch in Ohlsdorf abgestellt herum "und wartet bis er alt und grau wird". ;-)
Das mit 474 012 war nur ein Beispiel. Also müsste ihr nicht in der Luft zerreißen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Gerade durch das mehrmalige Stärken und Schwächen in Ohlsdorf ist es schon unwahrscheinlich das auf der S1 die unterschiedlichen Zugteile zu einander wieder finden (Beispiel der Zug 6:03 ab Wedel mit 474 012 und 474 103). Wenn es doch so sein sollte lass ich mich gerne ein besseren belehren.

Normalerweise, wenn das Flügeln sauber funktioniert, müßte dasselbe Zugpaar alle 4 Umläufe (1 Umlauf = Wl-Pb-B-Pb-Wl/Wl-Ai-B-Ai-Wl {Bahnhofs-Abkürzungen}) wieder zusammenfinden: Der Zug nach Airport dockt auf dem Rückweg an den Zug an, der Ohlsdorf 20 Minuten vorher verlassen hat.
Das klappt, weil ein solcher Umlauf fast 5 Stunden dauert, natürlich nur einmal am Tag mit den ganz frühen Vollzügen, die ganz spät abends wieder zusammenfinden.

Gruß Ingo
Preisfrage:
Was ist falsch an dem folgenden Bild?

Es gibt keinen Bahnhof wo so eine Anzeige korrekt sein könnte?
Zitat
christian schmidt
Es gibt keinen Bahnhof wo so eine Anzeige korrekt sein könnte?

Das ist wahr. Aber es wurde nach etwas falschem gefragt...

Mir fällt nur eine Situation ein, in der diese Anzeige korrekt wäre: In Neuwiedenthal ist der stadteinwärtige Bahnsteig gesperrt und wird ohne Halt durchfahren. Dann müssten Fahrgäste Richtung Elbgaustraße/Pinneberg mit dem angezeigten Zug Richtung Buxtehude fahren und in Neugraben in den Gegenzug Richtung Innenstadt umsteigen.

Was wirklich falsch ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wo das ist.
Ich wusste noch garnicht, das Elbgaustrasse und Pinneberg in Richtung Buxtehude liegen :-D

Gruß Maik
...der Ring wurde geschlossen. Die S-Bahnen fahren ab 31.07. von Pinneberg über Altona, Hauptbahnhof, Harburg, Neugraben nach Buxtehude, Stade und dort, als A20 Ersatz nach Wedel und Pinneberg. :D
Zitat
Pille
... als A20 Ersatz nach Wedel und Pinneberg. :D

Cool, wie heißt das dann? "AEV" = "Autobahnersatzverkehr" ;D

Gruß T.
Zitat
Ingo Lange
Mir fällt nur eine Situation ein, in der diese Anzeige korrekt wäre: In Neuwiedenthal ist der stadteinwärtige Bahnsteig gesperrt und wird ohne Halt durchfahren. Dann müssten Fahrgäste Richtung Elbgaustraße/Pinneberg mit dem angezeigten Zug Richtung Buxtehude fahren und in Neugraben in den Gegenzug Richtung Innenstadt umsteigen.
Stimmt, an dieses Szenario hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wurde am 31.7. gegen halb 6 in Neuwiedenthal aufgenommen. Beide Gleise wurden aber wie gewohnt genutzt. Da wurde sicher der Zusatztext vertauscht. Denn soweit ich weiß muss man Richtung Buxtehude/Stade momentan in Neugraben umsteigen, bzw. aus Richtung Stade in Neugraben, um weiterzufahren.
Heute morgen war die identische Anzeige zu sehen.
W.G. Zug Innenbeleuchtung Hochbahn :

die unterschiedlich hoch angebrachten Stromschienen für die Tunnelbeleuchtung war nur nötig
für die Vorkriegs-T-Wagen der Hochbahn, die das über einen Schalter am Stromabnehmer "erkannt" haben

Als ehemaliger Zugfahrer der Hochbahn kann ich bestätigen,
ab DT1 gab es Dämmerungsschalter in jedem Fahrerstand

Gruß H.G.
In letzter Zeit konnte man beobachten, dass an den S-Bahn-Stationen ein Trupp Techniker so kleine schwarze Kästen, die neben den Gleisen oberhalb der Bahnsteigkante an der Decke hängen, aufwändig angebracht und dann mit Peilmessern einjustiert haben.

Ob die Kästen neu angebracht wurden oder vorher dort schon hingen, weiss ich nicht.

Ich habe unten ein Foto von einem solchen "Kasten" angefügt.

Wer weiss, um was es sich dabei handelt ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2012 01:34 von mönckeberg.


Zitat
mönckeberg
In letzter Zeit konnte man beobachten, dass an den S-Bahn-Stationen ein Trupp Techniker so kleine schwarze Kästen, die neben den Gleisen oberhalb der Bahnsteigkante an der Decke hängen, aufwändig angebracht und dann mit Peilmessern einjustiert haben.

Ob die Kästen neu angebracht wurden oder vorher dort schon hingen, weiss ich nicht.

Ich habe unten ein Foto von einem solchen "Kasten" angefügt.

Wer weiss, um was es sich dabei handelt ?

Wurden die nur auf Tunnelstationen eingebaut bzw. waren/sind sie dort vorhanden?
Oder gibt es die auch irgendwo "draußen" -- auf der S1-West ist mir so etwas noch nicht aufgefallen (vielleicht sollte ich mal wieder ganz vorne mitfahren?).

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.