Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Weil in den nächsten 2 wochen die S11 und S2 ausfällt und somit genügent Fahrzeuge vorhanden sind.
Am Samstag war Poppenpüttel komplett leer Ohlsdorf ebenfalls.Ohlsdorf standen paar ........ Züge rum
Zu welcher Zeit warst du den in Ohlsdorf/Poppenbüttel?

Zwischen 13 und 19 Uhr ist es meisten Leer an jeden 2. Wochenende.

Mfg

Sascha Behn
Zwischen 9.00 und 10.00 Uhr und Samstagabend ca 20.00 Uhr
Zwischen 13 und 19 Uhr ist es meisten Leer an jeden 2. Wochenende.

Meinst du damit den Stadionverkehr nach Stellingen? Es war am Samstag schon ungewöhnlich leer, das ist mir auch aufgefallen. Meines Wissens war aber kein Stadionverkehr...
Stadionverkehr kam aus Bergedorf wie es auf der rückfahrt aussah weiss ich leider nicht.
Der Stadionverkehr ist eigentlich immer auch bei Bauarbeiten zwar nur im eingeschränkten Umfang aber denn wird der gefahren. Und eigentlich kommt der Stadionverkehr aus Bergedorf, Ohlsdorf, Poppenbüttel und manchmal auch aus Harburg.

Aber nur weil man eine Abstellanlage mal leere ist als gewöhnlich hat es ja nicht unbedingt was zu bedeuten.

Mfg

Sascha Behn
hat vielleicht nicht ganz was mit Schnellbahnen zutun....in Barmbek konnte ich im vorbeifahren sehen das der Straßenbahnwagen auf dem Gelände der Hochbahn-Wekstatt nackig ohne Plane auf sein Platz stand. Um ihn herrum wuselten mehrere arbeiter. Dafür das er immer draussen steht sah er doch recht gut aus...sofern man sowas beim vorbeifahren diagnostizieren kann ;).
Ist einen von euch aufgefallen, dass es bei den Rollbändern der BR 474 unterschiedliche Schreibweisen für das Ziel "Elbgaustraße" hat? Bei einigen Zügen wird das Ziel korrekt mit ß geschrieben, bei anderen Zügen mit Doppel-S. Nun, da die Ziele nicht komplett in Großbuchstaben geschrieben wurden und von allen deutschsprachigen Ländern nur die Schweiz das ß aus seinem Alphabet gestrichen hat, kann man dies als Aufforderung an die S-Bahn betrachten, sicherzustellen, das alle Ziele grammatikalisch korrekt geschrieben werden. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ist einen von euch aufgefallen, dass es bei den Rollbändern der BR 474 unterschiedliche Schreibweisen für das Ziel "Elbgaustraße" hat? Bei einigen Zügen wird das Ziel korrekt mit ß geschrieben, bei anderen Zügen mit Doppel-S. Nun, da die Ziele nicht komplett in Großbuchstaben geschrieben wurden und von allen deutschsprachigen Ländern nur die Schweiz das ß aus seinem Alphabet gestrichen hat, kann man dies als Aufforderung an die S-Bahn betrachten, sicherzustellen, das alle Ziele grammatikalisch korrekt geschrieben werden. ;)

Soweit ich die neue Rechtschreibung -- zu der man mich erst verklagen muß -- verstanden habe, gibt es auch im deutschen Alphabet kein "ß" mehr...

Aber bei dem Hin und Her und G8 oder G9 und Stadtteil- oder Regionalschule oder auch nicht weiß ich aktuell nicht, wer was wann wo geändert hat oder auch nicht...
Vielleicht kann da einer der hiesigen Internetschnüffler Klarheit schaffen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Soweit ich die neue Rechtschreibung -- zu der man mich erst verklagen muß -- verstanden habe, gibt es auch im deutschen Alphabet kein "ß" mehr...

[de.wikipedia.org]

Aufwand: 10 Sekunden. Und was wolltest Du nun eigentlich sagen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
[Die Unterstrichung im folgenden Zitat ist eine Hervorhebung von mir, deren Sinn sich aus den folgenden Ausführungen erschließen lässt.]

Zitat
INW
Soweit ich die neue Rechtschreibung -- zu der man mich erst verklagen muß -- verstanden habe, gibt es auch im deutschen Alphabet kein "ß" mehr...

Hallo Ingo!

Aus dieser Aussage schließe ich, dass du die neue Rechtschreibung nicht verstanden hast. Der Buchstabe "ß" gehört nicht nur weiterhin zum deutschen Alphabet (siehe Beitrag von Jan Borchers), sondern wird auch weiterhin verwendet - allerdings nicht mehr nach kurzem Vokal wie in "muss" (vergleiche mit deinem Zitat!) oder in "Gasse". Die Schreibung "Elbgaustraße" ist aber ebenso wie (beispielsweise) "groß", "draußen" oder "Fleiß" nach wie vor regelkonform, weil ein langer Vokal bzw. ein Diphthong vorangeht.

Ansonsten gilt: Privatpersonen sind nicht zur Einhaltung irgendwelcher (alter, neuer oder selbst definierter) Rechtschreibregeln verpflichtet; es wird dich also niemand verklagen, wenn du die neue Rechtschreibung ignorierst. (Du könntest allenfalls Schwierigkeiten am Arbeitsplatz bekommen, wenn du berufliche Schriftstücke verfassen musst und dein Arbeitgeber die Einhaltung der neuen Regeln verlangt.)

Da ich zwischen den verschiedenen Schulformen und der Rechtschreibung keinen Zusammenhang sehe (geschweige denn einen Bezug zum Nahverkehr!), möchte ich auf den betreffenden Satz hier nicht weiter eingehen.

Herzliche Grüße von bt (der sich übrigens nicht als "Internetschnüffler" versteht)
Zurück zum Thema Schnellbahnen, im Dezember haben wir etwas über die Tatsache gesprochen, dass auf dem Ostring Sechs-Wagen-Züge nicht mehr als Kurzzüge auf den Bahnsteiganzeigern angekündigt werden. In den letzten Wochen fiel mir auf, dass dies auf alle 120 Meter-Bahnsteige der Linie U3 ausgeweitet wurde. Ob dies auch für U1 und U2/U4 gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute ist mir bei der U1 aufgefallen, daß alle Kurzzüge extra per Lautsprecher angekündigt werden, zusammen mit dem Hinweis,mwo am Bahnsteig der Zug hält - dabei wird die Markierung nicht erwähnt, bei Lattenkamp, sengelmannstraße und Kellinghusenstraße kam der Hinweis "der Zug hält in der Mitte des Bahnsteigs" - ob und welche Hinweise bei einer Haltestelle mit nur einem Zugang kommen, habe ich nicht gehört, ich bin bei keiner eingestiegen...
Kellinghusenstraße war die Kurzzug-Anzeige bei der U3 wirklich weg - endlich.
Zitat
Mathias
Heute ist mir bei der U1 aufgefallen, daß alle Kurzzüge extra per Lautsprecher angekündigt werden

Ein neues Feature, eingeführt seit der vergangenen Woche.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wer spricht eigentlich diese neuen Ansagen?
Ingrid Metz Neun oder hat die schon jemand anderes gesprochen?
Zitat
cedric30003
Wer spricht eigentlich diese neuen Ansagen?
Ingrid Metz Neun oder hat die schon jemand anderes gesprochen?

Die Ansagen kommen von einem Mann, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zitat
Mathias
Zitat
cedric30003
Wer spricht eigentlich diese neuen Ansagen?
Ingrid Metz Neun oder hat die schon jemand anderes gesprochen?

Die Ansagen kommen von einem Mann, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hat nicht Jan Borchers in dem "Ansager"-Thema was von einem Hochbahn-Mitarbeiter geschrieben, den er selbst als U-Bahn-Fahrer ausgebildet hat?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Hat nicht Jan Borchers in dem "Ansager"-Thema was von einem Hochbahn-Mitarbeiter geschrieben, den er selbst als U-Bahn-Fahrer ausgebildet hat?

Ich habe von wem gesprochen, der die englischen Ansagen macht. Das hier von Dir zitierte hat erstmal mit der Sache nichts zu tun, dass Du es nochmal zitieren müsstest, Ingo.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Mathias
Heute ist mir bei der U1 aufgefallen, daß alle Kurzzüge extra per Lautsprecher angekündigt werden

Ein neues Feature, eingeführt seit der vergangenen Woche.
Die neue Ansage habe ich heute erstmals gehört, während des kleinen Verkehrschaos auf der U2.

Eine Frage dazu: Wird diese Ansage während des Nachtverkehrs am Wochenende deaktiviert? Ich denke, in der Nacht fahren eh überwiegend Kurzzüge, also kann man sich diese Ansage dann sparen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hm. Hab ich heute das erste Mal beobachtet. Ist es normal, dass auch abends Langzüge ab Neugraben Richtung Pinneberg fahren? Kurz nach 18 Uhr hab ich des auf Gleis 1 beobachten können.
Dieses Thema wurde beendet.