Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Alkcair
Hm. Hab ich heute das erste Mal beobachtet. Ist es normal, dass auch abends Langzüge ab Neugraben Richtung Pinneberg fahren? Kurz nach 18 Uhr hab ich des auf Gleis 1 beobachten können.

Die planmäßigen Langzugzeiten kenn ich leider nicht, aber so spät habe ich noch keinen Langzug gesehen bin ich der Meinung. Vielleicht diente das auch zum Ausgleich oder eine Einheit sollte zur Elbgaustraße gebracht werden.

Oder waren seit Sonntag ein paar Einheiten zu viel in Neugraben? Ich habe am Sonntag auf der S3 und S21 nur Vollzüge gesehen. Sind die Kurzläufer S3 Altona und S21 Sternschanze nicht normalerweise Kurzzüge? Könnte mir gut vorstellen das Sonntag nur wegen des Marathons mit Vollzügen gefahren wurde...
Die S3-Kurzläufer am Sonntag nach Altona sind in der Regel Vollzüge. Wenn, dann ist es die S31 nach Berliner Tor, die Sonntags mit Kurzzügen fährt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2013 06:42 von Ringbahn.
Moin,

kaum zu Glauben, aber wahr! Die Hamburger S-Bahn hat es endlich geschafft die Haltestelleansage in Berliner Tor anzupassen. Nun sagt diese Folgendes:
"Nächster Haltestelle: Berliner Tor! Übergang zur S21, sowie zur U2, U3 und U4" Mir ist dies sofort aufgefallen, als ich da das erste Mal "sowie" hörte. Früher sagte die Ansage ja nur: S21, U2 und U3 an. :)

Wünsche euch ein tollen Start in den Tag!

Beste Grüße
Koschi
Im Verlauf der U3 HBF-Schlump wird die U4 wie folgt angekündigt: "... Übergang zur U1, U2, 4 und zur S-Bahn.
Da wurde wohl das "U" vergessen ;-).
Zitat
Erol
Im Verlauf der U3 HBF-Schlump wird die U4 wie folgt angekündigt: "... Übergang zur U1, U2, 4 und zur S-Bahn.
Da wurde wohl das "U" vergessen ;-).

Vielleicht war das ja auch auf die Buslinie 4 bezogen ;)
Oha, dann wird die Ansage in Zukunft an Wandsbek-Markt ja lustig:
Nächster Halt: Wandsbek Markt. Übergang zur 8, 9, 10, 23, 35, 39, E62, 116, 160, 162, 213, 260, 261, 262, 263 sowie zur 8700

Da reicht ja bald der Haltestellenabstand garnicht mehr um die ganze Ansage abzuspielen.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Mathias
Heute ist mir bei der U1 aufgefallen, daß alle Kurzzüge extra per Lautsprecher angekündigt werden

Ein neues Feature, eingeführt seit der vergangenen Woche.

Eigentlich ein schönes Feature und ich hab schon den einen oder anderen Fahrgast im Anschluss auf die Markierung achten sehen. Ein wenig absurd wirkt es aber momentan an der Haltestelle Überseequartier - dort kommen die Zügen aus beiden Richtungen etwa zeitgleich an und die Ansagen kommen nicht selten tatsächlich zeitgleich (oder mit leichter Verzögerung, so dass es wie ein Echo klingt). Die Akustik der Haltestelle verstärkt das ganze natürlich noch...

Tobias
Zitat
Koschi1988
kaum zu Glauben, aber wahr! Die Hamburger S-Bahn hat es endlich geschafft die Haltestelleansage in Berliner Tor anzupassen.

Die Haltestellen Jungfernstieg, Veddel und Wilhelmsburg werden (wurden) auch schon neu eingespielt!
Jedoch ist das noch nicht in allen Zügen der BR 474 geschehen...

Jungfernstieg: NEU: U4

Veddel & Wilhelmsburg: Ausstieg zur IBA und igs! UND: Auch auf Englisch :))
Zitat
McPom
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Mathias
Heute ist mir bei der U1 aufgefallen, daß alle Kurzzüge extra per Lautsprecher angekündigt werden

Ein neues Feature, eingeführt seit der vergangenen Woche.

Eigentlich ein schönes Feature und ich hab schon den einen oder anderen Fahrgast im Anschluss auf die Markierung achten sehen. Ein wenig absurd wirkt es aber momentan an der Haltestelle Überseequartier - dort kommen die Zügen aus beiden Richtungen etwa zeitgleich an und die Ansagen kommen nicht selten tatsächlich zeitgleich (oder mit leichter Verzögerung, so dass es wie ein Echo klingt). Die Akustik der Haltestelle verstärkt das ganze natürlich noch...


Vorallem, dass die endenden Züge auch noch die Kurzzugansage" bekommen. Wenn der Zug endet kann es den Leuten auf dem Bahnsteig ja Latte sein und die Leute im Zug können logischerweise nur dort aussteigen.

Hängt das evt damit zusammen, dass der Bordrechner "denkt" dass die Fahrt bis HafenCity Universität geht?
Zitat
cedric30003

Hängt das evt damit zusammen, dass der Bordrechner "denkt" dass die Fahrt bis HafenCity Universität geht?

Es steht ja auch am ZZA "Bitte nicht einsteigen" "in 1 Minute" etc.. Das "Nicht einsteigen" ist manuell drüber gesteuert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hinwiese zu den MetroBuslinien wären ja schonmal eine Überlegung wert. Die werden ja sonst auch ziemlich genauso wie die Schnellbahnen behandelt, sprich eigener Netzplan, enger Taktfahrplan, niedrige und gut zu merkende Liniennummer, usw.. Einzig in Altona mit immerhin 5 S-Bahn, 5 MetroBuslinien sowie dem Fern- und Regionalverkehr könnte ich mir vorstellen das die Ansagen etwas lang werden.
Zitat
AT96
Hinwiese zu den MetroBuslinien wären ja schonmal eine Überlegung wert. Die werden ja sonst auch ziemlich genauso wie die Schnellbahnen behandelt, sprich eigener Netzplan, enger Taktfahrplan, niedrige und gut zu merkende Liniennummer, usw.. Einzig in Altona mit immerhin 5 S-Bahn, 5 MetroBuslinien sowie dem Fern- und Regionalverkehr könnte ich mir vorstellen das die Ansagen etwas lang werden.

Da könnte man vereinfachend ansagen "Übergang... zu verschiedenen Metrobuslinien".

Gruß Ingo
Zitat
INW
Da könnte man vereinfachend ansagen "Übergang... zu verschiedenen Metrobuslinien".

Macht zB VHH/PVG vor Langenhorn Markt (193er): "Übergang zur U-Bahn und zu weiteren Buslinien". Die Hochbahn sagt dort zwar die U1 an, dafür aber sonst nichts.

Gruß T.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
cedric30003

Hängt das evt damit zusammen, dass der Bordrechner "denkt" dass die Fahrt bis HafenCity Universität geht?

Es steht ja auch am ZZA "Bitte nicht einsteigen" "in 1 Minute" etc.. Das "Nicht einsteigen" ist manuell drüber gesteuert.

Jan, ich vermute mal, dass rein technisch die U4 bis zur HafenCity Universität den normalen bzw. zukünftigen Plan fährt und damit ohne (mehr oder weniger) manuelles Eingreifen auch "HafenCity Universität" als Ziel geschildert würde - sowohl an den Bahnen als auch an den Anzeigen am Bahnsteig? Damit endet die Fahrt (technisch gesehen) also nicht am Überseequartier sondern fährt (als Kurzzug und in 1 Minute) weiter bis nach "Bitte nicht einsteigen"?

Eigentlich eine ziemlich spannende Lösung, die den normalen Fahrgäste sicher nicht auffällt (ausser die manuelle Übersteuerung des Zugziels erfolgt nicht und die Bahn zeigt als Ziel tatsächlich "Hafencity Universität" - wie desöfteren schon gesehen...)

Tobias
Zitat
aahz77
Macht zB VHH/PVG vor Langenhorn Markt (193er): "Übergang zur U-Bahn und zu weiteren Buslinien". Die Hochbahn sagt dort zwar die U1 an, dafür aber sonst nichts.

"...und zu weiteren Buslinien" sagen die eigentlich schon, seit sie die derzeit aktuellen Stimmen haben.

Gruß Ingo
Zitat
Jonny21566
Zitat
Koschi1988
kaum zu Glauben, aber wahr! Die Hamburger S-Bahn hat es endlich geschafft die Haltestelleansage in Berliner Tor anzupassen.

Die Haltestellen Jungfernstieg, Veddel und Wilhelmsburg werden (wurden) auch schon neu eingespielt!
Jedoch ist das noch nicht in allen Zügen der BR 474 geschehen...

Jungfernstieg: NEU: U4

Veddel & Wilhelmsburg: Ausstieg zur IBA und igs! UND: Auch auf Englisch :))
[/b]

Wenn Harburg Rathaus angesagt wird, folgt noch folgendes : Übergang zur Internationalen Bauausstellung im Harburger Binnenhafen :D

MfG Ghettodejay
In Buxtehude wird nun (für dort endende Züge) auch der Übergang zum Metronom (R50) angesagt, nicht mehr nur zur EVB (R51). Das war auch ein wenig überfällig.
In Diebsteich wird bei der S3 Richtung Hauptbahnhof neuerdings angesagt, dass dieser Zug über "Altona - ungfernstieg - Hauptbahnhof" fährt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Auch die 472er haben neue Ansagen bekommen. Schlappe 46 (!) Monate (knapp vier Jahre (!!)) nach dem Linientausch der U2/U3 wird vor Barmbek jetzt die U2 nicht mehr angesagt (gestern in der S11 gehört).

Gruß T.
Ich weiß nicht, ob dieses Thema dafür korrekt ist, aber seit dieser Woche hat die U4 einen neuen Sonntagsfahrplan. Zwischen ca. 13 und 18.00 Uhr werden die Fahrten ab Hafencity Universität verlängert nach Horner Rennbahn. Bleibt das jetzt immer so, oder ist das nur temporär?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.