Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Temporär.

Beim Haltestellenaushang heißt es dazu "Nur am 1. und 5.Mai"
Aber wer hängt für zwei Tage extra andere Aushänge auf?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
die HOCHBAHN :D

Für eintägige Veranstaltungen werden für Shuttles ja auch Aushänge aufgehängt (Oder irre ich mich?)
Zitat
Ringbahn
Ich weiß nicht, ob dieses Thema dafür korrekt ist, aber seit dieser Woche hat die U4 einen neuen Sonntagsfahrplan. Zwischen ca. 13 und 18.00 Uhr werden die Fahrten ab Hafencity Universität verlängert nach Horner Rennbahn. Bleibt das jetzt immer so, oder ist das nur temporär?

Im sind die Fahrten schon bis Horner Rennbahn am Sonntag in der Zeit von 13.24 Uhr bis 17.44 Uhr (Abfahrt Überseequartier), jedoch mit dem Hinweis, dass bis zum 21. März alle Züge in Berliner Tor enden.
Das gleiche gilt auch für die U3, bei der bis zum 21. April nur alle 10 Minuten gefahren wird und danach auch ein 5 Minuten Takt am Sonntag ein 5-Takt geben.

Somit ist dies alles nur normal und im Fahrplanbuch schon richtig vermerkt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DT5-Online
Aber wer hängt für zwei Tage extra andere Aushänge auf?

Wer sagt, das die HVV dies macht?
Zitat
micha774
Temporär.

Beim Haltestellenaushang heißt es dazu "Nur am 1. und 5.Mai"


Also nur während des Kirchentags. Da macht es doch Sinn, bei so vielen ortsunkundigen Besuchern eigene Fahrpläne auszuhängen.
Zitat
micha774
Temporär.

Beim Haltestellenaushang heißt es dazu "Nur am 1. und 5.Mai"

Nein, das ist dauerhaft so. Laut hvv.de fahren die Züge sowohl morgen als auch am 12.05. zwischen Hafencity Universität und Horner Rennbahn zumindest (Nach-)Mittags. Irgendwer hier schrieb mal, dies passiere unter anderem deshalb, damit es für die 5-Minutenverstärker auf der U3 am Berliner Tor ein Pendant gibt. Auf den Fahrplanaushängen auf die ich heute geschaut habe stand zudem nichts von einer zeitlichen Einschränkung. Die Frage wäre nun, ob der Verkehr bis Horner Rennbahn auch dann bestehen bleibt, wenn die U3 ab Herbst wieder nur alle 10 Minuten fährt.
Zitat
PAD
Zitat
micha774
Temporär.

Beim Haltestellenaushang heißt es dazu "Nur am 1. und 5.Mai"

Nein, das ist dauerhaft so. Laut hvv.de fahren die Züge sowohl morgen als auch am 12.05. zwischen Hafencity Universität und Horner Rennbahn zumindest (Nach-)Mittags. Irgendwer hier schrieb mal, dies passiere unter anderem deshalb, damit es für die 5-Minutenverstärker auf der U3 am Berliner Tor ein Pendant gibt. Auf den Fahrplanaushängen auf die ich heute geschaut habe stand zudem nichts von einer zeitlichen Einschränkung. Die Frage wäre nun, ob der Verkehr bis Horner Rennbahn auch dann bestehen bleibt, wenn die U3 ab Herbst wieder nur alle 10 Minuten fährt.

Das dies dauerhaft bleibt habe ich schon geschrieben. Es ist so im Fahrplanbuch auch so beschrieben. Ich glaube natürlich hat dies mit dem 5-Minuten Takt auf der U3 zu tun. Wieso Horner Rennbahn Endstadtion ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Im Fahrplanbuch von Nimmbus steht nichts davon, dass dieser neue Fahrplan nur für den kommenden Kirchentag gültig ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Im Fahrplanbuch von Nimmbus steht nichts davon, dass dieser neue Fahrplan nur für den kommenden Kirchentag gültig ist.

gilt er auch nicht. Wie auf der U3, wird ab diesen Sonntag an jeden Sonntag am Nachmittag ein 5 Minuten Takt geben. Für dies U3 ist dies auch nichts neues, denn die U3 in den letzten Jahren wurde auch im Frühjahr am Sonntag im 5 Minuten Takt verstärkt wird.
Nun wird dies eben auch für die Strecke der U2/U4 bis Horner Rennbahn so praktiziert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dann fehlt ja nur noch, dass die U1 auch nachzieht mit einem sonntäglichen 5-Minuten-Takt ab Ohlsdorf (à la U2/U4 und U3). Wenn nicht bis Wandsbek Markt oder Farmsen, dann zumindest bis Wartenau oder Lübecker Straße.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Dann fehlt ja nur noch, dass die U1 auch nachzieht mit einem sonntäglichen 5-Minuten-Takt ab Ohlsdorf (à la U2/U4 und U3). Wenn nicht bis Wandsbek Markt oder Farmsen, dann zumindest bis Wartenau oder Lübecker Straße.

Die Strecke Ohlsdorf - Wandsbek Markt halte ich am sinnvollsten für einen sonntäglich 5 Minuten-Takt.
1. Die Abstell-/Kehranlagen haben eine hohe Kaperzität
2. Es fahren viele Fährgäste aus der Innenstadt bis Wandsbek Markt um in Busse umzusteigen
3. Das Kehren in Lübecker Straße birgt hohe Gefahr für Verzögerungen da kein 3. Gleis zum Kehren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2013 00:57 von AT96.
Hinweis!
28.04.2013 19:38
Zitat
AT96
Die Strecke OH - WM halte ich am sinnvollsten für einen sonntäglich 5 Minuten-Takt.
1. Die Abstell-/Kehranlagen haben eine hohe Kaperzität
2. Es fahren viele Fährgäste aus der Innenstadt bis WM um in Busse umzusteigen
3. Das Kehren in LS birgt hohe Gefahr für Verzögerungen da kein 3. Gleis zum Kehren

Wir bitten darum, hier keine Abkürzungen, die nicht allgmeiner Sprachgebrauch sind zu verwenden. Das Forum soll auch von Menschen verstanden werden, die nicht alle betriebliche Abkürzungen auswendig kennen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Re: Hinweis!
28.04.2013 20:01
Zitat
Forummaster Hamburg
Zitat
AT96
3. Das Kehren in LS birgt hohe Gefahr für Verzögerungen da kein 3. Gleis zum Kehren

Wir bitten darum, hier keine Abkürzungen, die nicht allgmeiner Sprachgebrauch sind zu verwenden. Das Forum soll auch von Menschen verstanden werden, die nicht alle betriebliche Abkürzungen auswendig kennen.

Vor allem, wenn sie auch noch falsch sind:

LS = Lohmühlenstraße
Lübecker Straße = LU

Gruß T.
Re: Hinweis!
29.04.2013 01:01
Sorry,
Fehler meinerseits, hab es sofort geändert.
Re: Hinweis!
29.04.2013 09:05
Heute morgen 9:00 Hbf S3 nach Pinneberg kommt vom Berliner Tor und es ist nicht die 474 Reihe
Hab sie aus der S31 gesehen. Hat dieser Umlauf etwas bestimmtes oder wollen sie nur eine 472 von Ohlsdorf nach Elbgaustrasse bringen ?
Gestern, Sonntag, fuhr die S31 komischer Weise nach Harburg Rathaus (als 5 Minuten Verstärker zwischen Harburg Rathaus und Hauptbahnhof (bedingt durch Bauarbeiten)). Sind diese Fahrten jetzt während der IBA /IGS regulär? Wie dem auch sei, auch an einem Sonntag hat die eine spürbare Entlastung nach Harburg in Relation zu den übrigen Sonntagen gebracht! Bei Geofox steht leider nichts darüber, nur die Verstärker zum 01.05. und 05.05. .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2013 10:39 von Pille.
Anlässlich der IBA/IGS verkehrt die S31 an einigen Sonntagen nach dem Samstagsfahrplan.
Als heute am Mundsburg einer mit seinem Fahrrad in die U-Bahn stieg, erklang eine Stimme die sagte :"Bitte mit dem Fahrrad nicht die erste Tür benutzen, bitte mit dem Fahrrad nicht die erste Tür benutzen". Hab ich das erste mal gehört soeine Durchsage. Ich dachte erst an eine Stimme vom Band, aber die beginnen doch eigenlich immer mit dem HOCHBAHN-Gong ?!
Das wird wohl vom Fahrer gekommen sein.

Mfg

Sascha Behn
Dieses Thema wurde beendet.