Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Es werden die DT4 142 und 144-151 umgebaut, um für die weiteren älteren DT4 ausreichend Ersatzteile zu haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Heute saßen auf der U3 in fast jedem Zug in der Fahrkabine zwei Fahrer. Hat das ein bestimmten Grund?
Eben auf dem Testgleis zwischen Farmsen und Berne stand ein DT5 (konnte die Nr leider nicht so schnell erkennen), gekuppelt mit einem DT3 (meine, es war 862). Was ist denn dafür der Grund? Eine Abschleppaktion, weil einer der beiden evtl. liegengeblieben war?

Paddy
Zitat
Jan Borchers
Zitat
PAD
Die U4 fuhr gestern mindestens bis viertel vor sieben von/bis Horner Rennbahn. Eigentlich sollte da um sechs Schluss sein. War gestern irgend etwas besonderes, dass die Hochbahn den Betrieb verlängerte?

Harley Days in der Stadt?

Dies ist im Fahrplan so vorgesehen und hat nichts mit irgend einer Veranstaltung zu tun, wie einige immer gerne glauben! Wie ich schon ein Mal sagte, wird die U4 an Sonntagen bis Horner Rennbahn verlängert, wenn auch die U3 an Sonntagen alle 5 Minuten fährt. Das die U3 über den Sommer an Sonntagen häufiger fährt, kennt man ja auch schon aus dem letzten Jahr. Jetzt hat man die U4 eben teilweise daran angepasst (Verlängerung bis Horner Rennbahn und nicht bis Billstedt meine ich damit)./b]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 08:58 von Norderstedt.
Das stimmt. Aber wie passt das zu dem Zitat?
Zitat
PAD
Das stimmt. Aber wie passt das zu dem Zitat?

Da hatte ich wirklich was falsch Zitiert und dies dann jetzt auch geändert.

In diesem Beitrag habe ich aber dich hoffentlich richtig zitiert. -)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Da hatte ich wirklich was falsch Zitiert und dies dann jetzt auch geändert.

In diesem Beitrag habe ich aber dich hoffentlich richtig zitiert. -)

Jetzt ist richtig zitiert, allerdings war das nicht die richtige Antwort auf meine Frage. Dass die U4 Sonntags regulär bis Horner Rennbahn fährt, ist mir klar, das geht ja aus dem Post auch hervor. Meine Frage war, warum der Betrieb bis abends ausgeweitet wurde, da normalerweise gegen halb sechs schluss ist mit diesen "Durchgängen". Es wird wohl wirklich an den Harley-Days gelegen haben.
Willkür bei der sbahn? Bin diese Woche morgens mit der s3 immer zur selben Zeit gefahren. Zweimal wurde der Zug in neugraben verstärkt zweimal nich....( wurde dann zum langzug bevor Fragen aufkommen)
Zitat
Masso
Willkür bei der sbahn? Bin diese Woche morgens mit der s3 immer zur selben Zeit gefahren. Zweimal wurde der Zug in neugraben verstärkt zweimal nich....( wurde dann zum langzug bevor Fragen aufkommen)

Wohl eher Wagenmangel als Willkür. Um welche Uhrzeit (in Neugraben) handelte es sich?
Morgens von buxte kommend Abfahrt dort 6:45
Was ist eigentlich mit der S31?
Zwei stand ich diese Woche ~08:15 in Harburg Rathaus (Was ich sonst fast nie tue)
und die nächste S31 soll in über 30min fahren. Laut Plan aber alle 10 Minuten?!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Was ist eigentlich mit der S31?
Zwei stand ich diese Woche ~08:15 in Harburg Rathaus (Was ich sonst fast nie tue)
und die nächste S31 soll in über 30min fahren. Laut Plan aber alle 10 Minuten?!

Vorher fahren noch 2 S31 von Gleis 1. Solange dort die S3 angezeigt wird, wird auf Gleis 2 eine S31 angekündigt. Die S3 fährt um 8:18 und dann wird eine S31 auf Gleis 1 angekündigt. Auf Gleis 2 steht dann solange "Nicht Einsteigen" oder ähnliches bis die S31 um 8:23 abgefahren ist. Das ganze Spiel beginnt dann von vorne.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Was ist eigentlich mit der S31?
Zwei stand ich diese Woche ~08:15 in Harburg Rathaus (Was ich sonst fast nie tue)
und die nächste S31 soll in über 30min fahren. Laut Plan aber alle 10 Minuten?!

Die S31 fährt alle 10 Minuten. Zu dieser Zeit kommt die S31 aber von Neugraben, und dann fahren die Bahnen über das Außengleis, wo auch die S3 in Richtung Stadtmitte fährt. Im Normalfall fahren nur die Bahnen, die in Harburg Rathaus enden und von dort aus wieder zurückfahren, vom Mittelgleis. Dort wurde - völlig korrekt und fahrplanmäßig - der nächste von dem Gleis fahrende Zug angezeigt, und das ist die S31 umd 8:53 Uhr, die erste Bahn die nicht von Neugraben kommt.
Zitat
KHH
Zitat
zurückbleiben-bitte
Was ist eigentlich mit der S31?
Zwei stand ich diese Woche ~08:15 in Harburg Rathaus (Was ich sonst fast nie tue)
und die nächste S31 soll in über 30min fahren. Laut Plan aber alle 10 Minuten?!

Die S31 fährt alle 10 Minuten. Zu dieser Zeit kommt die S31 aber von Neugraben, und dann fahren die Bahnen über das Außengleis, wo auch die S3 in Richtung Stadtmitte fährt. Im Normalfall fahren nur die Bahnen, die in Harburg Rathaus enden und von dort aus wieder zurückfahren, vom Mittelgleis. Dort wurde - völlig korrekt und fahrplanmäßig - der nächste von dem Gleis fahrende Zug angezeigt, und das ist die S31 umd 8:53 Uhr, die erste Bahn die nicht von Neugraben kommt.

Das macht nun so gar keinen Sinn und ist für den Ab und an Fahrgast (der S3) nicht zu verstehen. Wenn da steht S31 in 35 Minuten kommt doch keiner auf die Idee, dass die nächste S31 in 8 Minuten von dem anderen Gleis fährt.
Ich hätte z.B die S31 gebraucht fuhr dann aber notgedrungen mit der S3.
Finde dass auch ziemlich verwirrend! Ähnliches Szenario lässt sich glaube ich auch n Berliner Tor Gleis 2 beobachten. Wie es in Bergedorf und Blankenese aussieht, weiß ich leider nicht. Wird dort die erste S11 auch bereits 45min vorher angekündigt?

In Harburg Rathaus finde ich es aber viel verwirrender. Der Fahrgast neigt dazu zu glauben, dass keine S31 mehr von Gleis 1 fährt. Nur ein Blick auf den Fahrplan kann da etwas Licht ins Dunkel bringen auch dass auch nur minimal.
Nötig wäre eine Softwareanpassung, damit sowas wie bei der Hochbahn angezeigt werden kann ("Zug von Gleis X fährt zuerst"). Da allerdings zwei Linien beteiligt sind mit ggf. abweichenden Routenverläufen, wäre außerdem ein Hinweis auf den nächsten Zug der jeweils anderen Linie durchaus hilfreich (zB. "nächste S31 nach Altona in xx Minuten" im Wechseltext, ähnlich wie bei der Hochbahn bei der "Bitte nicht einsteigen"-Anzeige). Wieviel Aufwand da jeweils hintersteckt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß T.
Die "Zug vom Gleis 1 fährt zuerst" Anzeige gibt es schon.

Oben steht "Derzeit kein Zugverkehr" und darunter "Nächste Zugfahrt vom Nachbargleis"
Zitat
NWT47
Die "Zug vom Gleis 1 fährt zuerst" Anzeige gibt es schon.

Oben steht "Derzeit kein Zugverkehr" und darunter "Nächste Zugfahrt vom Nachbargleis"

Stimmt, einen ähnlichen Text habe ich während der S1-Sperrung letzte Woche in Ohlsdorf gesehen (sgm. "Hier kein Zugverkehr" / "Züge fahren von Gleis 2"). Die Frage bleibt, warum das nicht an den oben erwähnten Haltestellen wie Harburg Rathaus verwendet wird? Eine S31 in einer Dreiviertelstunde anzuzeigen, ist doch sinnfrei, wenn vorher noch acht Züge vom Nachbargleis fahren, davon die Hälfte S31en.

Dabei fallen mir die Anzeiger an Gleis 1 in Langenhorn-Markt ein: Zu Beginn der U1-Sperrung gen Norden stand dort erwartungskonform "HIER KEIN ZUGVERKEHR" / "Züge fahren vom gegenüberliegenden Gleis 2". So weit, so gut. Irgendwann diese Woche stand aber "BITTE NICHT EINSTEIGEN" (und nix weiter) dran, an einem anderen Tag war die Anzeige komplett aus. Wie der aktuelle Stand ist, entzieht sich meiner Kenntnis (Donnerstag bin ich mit dem Auto ins Büro gefahren und Freitag habe ich nicht drauf geachtet; Update frühestens morgen).

Gruß T.
Mal was anderes: Mir ist diese Woche zweimal im Vorbeifahren aus der U3 ein "alter" DT2 oder DT3 mit "umlackierter" Front in Barmbek aufgefallen, in der südlichen Wagenhalle. Weiß jemand, um welche Einheit es sich handelt? Ich vermute eine aus der Abstellung (nein, nicht "Jehova" sagen hier!) "heimgeholte" Einheit (könnte auch ein DT3-LZB gewesen sein, aber das war aufgrund der Entfernung und der "Umlackierung" nicht erkennbar).

Gruß T.
Zitat
aahz77
Mal was anderes: Mir ist diese Woche zweimal im Vorbeifahren aus der U3 ein "alter" DT2 oder DT3 mit "umlackierter" Front in Barmbek aufgefallen, in der südlichen Wagenhalle. Weiß jemand, um welche Einheit es sich handelt? Ich vermute eine aus der Abstellung (nein, nicht "Jehova" sagen hier!) "heimgeholte" Einheit (könnte auch ein DT3-LZB gewesen sein, aber das war aufgrund der Entfernung und der "Umlackierung" nicht erkennbar).

Gruß T.

Kannst Du das "umlackiert" näher definieren?
Dieses Thema wurde beendet.