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Sperrung der U1 zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek Gartenstadt
geschrieben von Der Hanseat 
Von Montag, 7. Juli, Betriebsbeginn bis Freitag, 25. Juli, ca. 23 Uhr wird die U1 zwischen den Haltestellen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt in beiden Richtungen gesperrt. Grund hierfür sind Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Fahrzeit kann sich je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern. Auf der U3 zwischen den Haltestellen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt verkehrt ein Pendelzug.



Wäre es nicht sinnvoller die U3 bis Farmsen zu verlängern und dort in beiden Richtungen zu kehren?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 15:12 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Von Montag, 7. Juli, Betriebsbeginn bis Freitag, 25. Juli, ca. 23 Uhr wird die U1 zwischen den Haltestellen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstadt in beiden Richtungen gesperrt. Grund hierfür sind Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Fahrzeit kann sich je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern. Auf der U3 zwischen den Haltestellen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt verkehrt ein Pendelzug.



Wäre es nicht sinnvoller die U3 bis Farmsen zu verlängern und dort in beiden Richtungen zu kehren?


Nicht, dass ich etwa neuerdings die Bau-Planungen der Hochbahn und deren Durchführungen durchweg positiv bewerte, wahrlich nicht, aber wenn in Gartenstadt der Bahnsteig stadteinwärts gesperrt ist, so kann die U3 mangels Kurzkehrmöglichkeit vor Gartenstadt zum geöffneten Bahnsteig nun einmal nur in akzeptabler Taktfrequenz auf dem Gleis "Barmbek Richtung Gartenstadt" hin und her pendeln.

Selbst wenn die U3 signaltechnisch für den Falschfahrbetrieb ausgerüstet sein sollte, so bekäme man ja keinen 10-Minuten-Takt zwischen Gartenstadt und Barmbek hin, wenn der Zug aus Barmbek in Gartenstadt von Gleis 2 Richtung Farmsen weiter fahren würde und somit ein Zug aus Farmsen Richtung Barmbek erst 2-3 Minuten später von Gartenstadt Gleis 2 fahren könnte.
V O R S C H L A G

(Ring -) Barmbek - Farmsen: Zug fährt auf dem richtigem Gleis, aber nur im 10 Minutentakt

Farmsen - Barmbek (- Ring): Zug wechselt kurz vor Wandsbek-Gartenstadt aufs "falsche Gleis" und kommt dann wahrscheinlich mit +1 dort an. Von hier aus geht es auf dem falschem Gleis weiter nach Barmbek, wo er dann abweichend von Gleis 3 weiter auf dem Ring fährt. So bekäme man gerade so einen 10-Minutentakt hin. Jedoch könnten alle aus den Walddörfern mit 1xUmsteigen in die Innenstadt. Theoretisch könnte man die U3 gleich durchbinden bis Großhansdorf/Ohlstedt, dann müsste man gar nicht umsteigen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 16:48 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
V O R S C H L A G

(Ring -) Barmbek - Farmsen: Zug fährt auf dem richtigem Gleis, aber nur im 10 Minutentakt

Farmsen - Barmbek (- Ring): Zug wechselt kurz vor Wandsbek-Gartenstadt aufs "falsche Gleis" und kommt dann wahrscheinlich mit +1 dort an. Von hier aus geht es auf dem falschem Gleis weiter nach Barmbek, wo er dann abweichend von Gleis 3 weiter auf dem Ring fährt. So bekäme man gerade so einen 10-Minutentakt hin. Jedoch könnten alle aus den Walddörfern mit 1xUmsteigen in die Innenstadt. Theoretisch könnte man die U3 gleich durchbinden bis Großhansdorf/Ohlstedt, dann müsste man gar nicht umsteigen.

1. Da die Mindestfahrzeit Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt 5 Minuten beträgt, bedeutet das bei einem 10-Minuten-Takt alle 5 Minuten eine Zugkreuzung. Somit müssten diese exakt in Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt sein. Alleine schon dass in Wandsbek-Gartenstadt nur ein Gleis zur Verfügungsteht, schließt eine Zugkreuzung dort aus. Somit kann ein 10-Minuten-Takt nicht funktionieren. Vielleicht ein 15-Minuten-Takt. Aber der Passt nicht so recht in den Fahrplan.


2. Warum schlägst du Farmsen als Umsteigepunkt vor? (Wo du ja selbst erkennst, dass man die U3 auch in die Walddörfer verlängern kann.)

Zitat
Lulatsch
Nicht, dass ich etwa neuerdings die Bau-Planungen der Hochbahn und deren Durchführungen durchweg positiv bewerte, wahrlich nicht, aber wenn in Gartenstadt der Bahnsteig stadteinwärts gesperrt ist, so kann die U3 mangels Kurzkehrmöglichkeit vor Gartenstadt zum geöffneten Bahnsteig nun einmal nur in akzeptabler Taktfrequenz auf dem Gleis "Barmbek Richtung Gartenstadt" hin und her pendeln.

Ähm, warum baut man nicht für diese Zeit den entsprechenden umgekehrten Gleiswechsel anstelle des existierenden ein mit den zugehörigen Signalanpassungen?
U1 fährt alle 5 min Richtung Volksdorf . U3 nur alle 10 min. Pendel kommt auf 7 in Barmbek an . Anschlußzug fährt aber schon auf 6 in Barmbek. Super.

Der Witz ist das bestimmt die Mehrheit die U3 nutzen wird( warum SEV nutzen wenn eine Bahn da ist)
Und hoffentlich pendelt da ein 8 Wagenzug, sonst wird es kuschelig in der Bahn. Alle 5 min 8 Wagen Zug U1 <-> alle 10 min verkehrenden 6 Wagenzug.

Und das nur weil eine Weichenverbindung fehlt. Sonst könnte auch die U3 alle 5 min verkehren.
Wobei der 5-Minutentakt zwischen Farmsen und Wandsbek-Gartenstadt wohl ausfallen wird.

Eine zusätzliche Weichenverbindung wäre eine sehr sinnvolle Investition...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Verlässt du dich auf Geofox...?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ähm, warum baut man nicht für diese Zeit den entsprechenden umgekehrten Gleiswechsel anstelle des existierenden ein mit den zugehörigen Signalanpassungen?[/quote]


Weil die Kosten für Signale, Gleisfreimeldungen, Gleismagnete, Anpassungen der Stellwerkstechnik, Abnahme der TEchnik durch die TAB Millionen kosten würde.
Hier wird ein Pendelzug in einen durch die Stellwerkstechnik gesperrten Bereich eingeschlossen, der den 10 Minuten Takt abdecken kann.
Die bestehenden Signale Barmbek > W-Gartenstadt werden sicherlich für diese Fahrten wieder für ungültig erklärt und für die Gegenrichtung ohne Signale gefahren. Auch hier bestimmt wieder von immer den gleichen Personenkreis( Wie in der Vergangenheit auch )
Bin mal gespannt ob wieder die Strecke mit DT3 Fahrzeugen gefahren wird und ob diese dann auch wieder 80 Km/h fahren werden, da die Strecke sonst ja nur mit 70 Km/h befahren wird.
Zitat
b432
Ähm, warum baut man nicht für diese Zeit den entsprechenden umgekehrten Gleiswechsel anstelle des existierenden ein mit den zugehörigen Signalanpassungen?


Weil die Kosten für Signale, Gleisfreimeldungen, Gleismagnete, Anpassungen der Stellwerkstechnik, Abnahme der TEchnik durch die TAB Millionen kosten würde.
Hier wird ein Pendelzug in einen durch die Stellwerkstechnik gesperrten Bereich eingeschlossen, der den 10 Minuten Takt abdecken kann.
Die bestehenden Signale Barmbek > W-Gartenstadt werden sicherlich für diese Fahrten wieder für ungültig erklärt und für die Gegenrichtung ohne Signale gefahren. Auch hier bestimmt wieder von immer den gleichen Personenkreis( Wie in der Vergangenheit auch )
Bin mal gespannt ob wieder die Strecke mit DT3 Fahrzeugen gefahren wird und ob diese dann auch wieder 80 Km/h fahren werden, da die Strecke sonst ja nur mit 70 Km/h befahren wird.[/quote]

Es verkehren 9 Wg. DT3 mit HG 80.
Zitat
roennie
Es verkehren 9 Wg. DT3 mit HG 80.

Mir wird aus den bisherigen Ausführungen leider nicht ganz klar, wo dies der Fall sein wird. Auf dem Abschnitt Wandsbek Gartenstadt - Barmbek oder auf der U1 richtung Großhandorf/Ohlstedt oder auf dem Rest der Linie nach Nordersetdt Mitte?
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
roennie
Es verkehren 9 Wg. DT3 mit HG 80.

Mir wird aus den bisherigen Ausführungen leider nicht ganz klar, wo dies der Fall sein wird. Auf dem Abschnitt Wandsbek Gartenstadt - Barmbek oder auf der U1 richtung Großhandorf/Ohlstedt oder auf dem Rest der Linie nach Nordersetdt Mitte?

Wenn ich es richtig verstanden habe, auf dem Pendelverkehr der U3 - In den Walddörfern wird doch im Regelbetrieb 80 gefahren, oder irre ich mich?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
roennie
Es verkehren 9 Wg. DT3 mit HG 80.

Mir wird aus den bisherigen Ausführungen leider nicht ganz klar, wo dies der Fall sein wird. Auf dem Abschnitt Wandsbek Gartenstadt - Barmbek oder auf der U1 richtung Großhandorf/Ohlstedt oder auf dem Rest der Linie nach Nordersetdt Mitte?

Ursache des Mißverständnisses:
In dem Beitrag von roennie fehlt am Anfang ein Zitatanfangs-Befehl.
Das kann man leicht erkennen, wenn man die vorherigen Beiträge aufmerksam gelesen hat -- außerdem sollte man über das letzte Wort (der Zitatende-Befehl) stolpern...

Gruß Ingo
Die DT3 fahren den Pendel.
Beobachtungen erster Pendeltag:

- Pendel fuhr gegen 7, 13 und 17 Uhr nicht mehr nach Fahrplan, sondern mit mehreren Minuten Verspätung.
- Damit einher ging eine Überlastung des Pendelzuges, der nun losgelöst von den zulieferden Bahnen fuhr, da wie zu erwarten praktisch alle Fahrgäste aus den Walddörfern auf den SEV-Bus verzichteten.
Kann es sein, dass die meisten Verstärker und einige Umläufe auf der U1 heute ausgefallen sind?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Kann es sein, dass die meisten Verstärker und einige Umläufe auf der U1 heute ausgefallen sind?
Ja, dass kann sehr gut gewesen sein. Da es jetzt ja Echtzeitdaten gibt, werden auch im Linienplan (siehe: [geofox.hvv.de] )alle zusätzlichen Fahrten (Zwischenzüge) angezeigt. Unter den Zwischenzügen gib es folgende Fußnote mit folgendem Text:
nicht bis 24.Juli

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 14:08 von Norderstedt.
Der 5 Minuten-Takt zwischen den Hauptverkehrszeiten wird Ohlsdorf - Wandsbek Markt gefahren, zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen jedoch nicht. In meinen Augen eine vernünftige Entscheidung, die beiden/drei Haltestellen...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Der 5 Minuten-Takt zwischen den Hauptverkehrszeiten wird Ohlsdorf - Wandsbek Markt gefahren, zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen jedoch nicht. In meinen Augen eine vernünftige Entscheidung, die beiden/drei Haltestellen...

Mit einzelnen Umläufen meinte ich eigentlich welche auf der U1 zwischen Wandsbek Markt und Norderstedt Mitte:

1.) Der Zug um 08:53 ab Ritterstraße ist heute ausgefallen
- oder hatte 5 Minuten Verspätung: Der Zug um 08:58 war nämlich ein 3erDT3, der sonst immer um 08:53 kommt.

2.) Auch auf dem Rückweg gab es Ausfälle/Verspätungen, denn ich durfte 8 Minuten auf ''meine" Bahn warten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
- oder hatte 5 Minuten Verspätung: Der Zug um 08:58 war nämlich ein 3erDT3, der sonst immer um 08:53 kommt.

Wie soll der DT3 während eines Kehrbetriebes die "sonst immer Abfahrtszeit" einhalten?

Während der Bauphase und der restlichen Sommerferien fahren die Verstärker nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
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