Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 13:41 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 13:52 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 14:08 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 15:07 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 15:35 |
Zitat
Aber eine Stecke nach Osdorfer Born benötigt einen 5 min Takt.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 15:45 |
Zitat
Der Hanseat
Die S-Bahn hat den entscheidenden Nachteil, dass die Haltestellenabstände größer [...] sind.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 16:17 |
Zitat
schmidi
Aber eine Stecke nach Osdorfer Born benötigt einen 5 min Takt. Bei der U-Bahn kein Problem . Nur bei der S-Bahn wird das teuer die läst sich das fürstlich bezahlen.
Von Streiks mal abgesehen. Eine S 4 wird wohl nicht alle 5 min Fahren können. Dafür ist der Citytunnel ( noch ) nicht ausgelegt. Also wie soll das funtionieren?
Die Betriebskosten dürften somit höher sein.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 16:59 |
Zitat
NVB
Eine geradezu perfekte Korrespondenzstrecke ist der Streckenabschnitt um den dann zukünftigen S-Bahn-Knoten Stellingen. Von Norden gelänge die perfekte Einfädelung von Osdorf und den Arenen und nach Süden hätte man die Stammstrecken nach Altona und Dammtor sowie eine neue Ausfädelung mit Eimsbüttel, Hoheluft, Harvestehude Uhlenhorst und Winterhude in die nördliche City. Von dort kann man recht einfach die zweite Korrespondenzstrecke erreichen. Beispielsweise in Form eines Gleisdreicks mit dem Nordast zum späteren S-Bahn-Knoten Alte Wöhr mit den Stammstrecken Flughafen und Poppenbüttel sowie einer neuen Strecke über Steilshoop, Bramfeld, Farmsen bis Rahlstedt und dem Südast des Gleisdreiecks mit einer stadteinwärtigen Einfädelung nördlich der S-Bahnstation Friedrichsberg.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 18:00 |
Zitat
Habe mich davon inspirieren lassen, eine etwas abgewandelte Strecke mit Einfädelung am Hasselbrook zu basteln.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 19:35 |
Zitat
NVB
Doch was machen wir mit den Fahrgästen aus Richtung Hauptbahnhof nach Winterhude? Jeweils S-Bahn aus Innenstadt trifft bahnsteigleich S-Bahn aus Ahrensburg und Zug nach Innenstadt trifft Zug nach Ahrensburg?
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 20:45 |
Zitat
Könnte man, aber ich denke die meisten Winterhuder würden ohnehin Hamburger Straße in die U3 oder Hallerstraße in die U1 umsteigen.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 21:00 |
Zitat
NVB
Fassen wir mal zusammen:
Osdorf
= S-Bahn viel besser als U5 und von der Gefäßgröße optimal, im Bau und Betrieb sogar preiswerter.
Nördliche City
= S-Bahn innenstadtnäher und trotzdem schnelle tangentiale Führung, die Hbf und Innenstadt gleichermaßen entlastet.
Steilshoop/Bramfeld
= S-Bahn wesentlich zielorientierter als U5, dafür U5 in City-Nord besser. S-Bahn-Alternative könnte sein, in Alte Wöhr erst nach Westen ausschwenken, die City-Nord im Bogen unterfahren und dann den Osten auf kürzestem Weg erreichen.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 21:16 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 21:45 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 23:07 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 23:29 |
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 14.12.2014 23:32 |
Das Umsteigen dürfte genau dann seine Unattraktivität verlieren, wenn es zuverlässig höchstens geringe Zeitverluste bewirkt.Zitat
NVB
Und das Umsteigen verliert nur dann seine Unattraktivität, wenn es bahnsteiggleich erfolgen kann oder mit Flügeln vermeidbar wird.
Besser als eine Korrespondenzstrecke wäre eine einzelne viergleisige Korrepondenzhaltestelle, die sowohl im S- als auch U-Bahnnetz an einigen Stellen machbar wäre und auch keine Systemkompatibilität erfordert. Bei einer nur zweigleisigen Korrespondenzstrecke hat man das Problem, das der Anschluss zwischen beiden Linien nur in einer Übergangsrichtung gut abgestimmt werden kann, sofern nicht mindestens eine Linie in sehr dichtem Takt verkehrt. Diese Problem hat man z.B. zwischen S3 und S21 im Abschnitt Eidelstedt-Diebsteich, wenn die S21 nach Kaltenkirchen geleitet wird.Zitat
NVB
Dafür benötigt man sogenannte Korrespondenzstrecken, die – ganz anders als bei der U-Bahn – bei der S-Bahn (zufälligerweise) in mehrfacher Hinsicht vorhanden sind. Setzt man sich mit diesem Thema im Detail auseinander, tun sich allerdings für Hamburg gewaltige Chancen auf.
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 01:35 |
Zitat
Der Hanseat
[...] den Abschnitt WG-Barmbek-[...]
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 05:53 |
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] den Abschnitt WG-Barmbek-[...]
Da muß ich doch an Betreiber einer Nahverkehrsseite die Frage loslassen "Wer oder was ist WG?"...
Natürlich verrät mir die Logik, daß es sich dabei um Wandsbek-Gartenstadt handeln müßte. Die Station aber heißt kurz WK -- genauso, wie Hauptbahnhof-Nord eben nicht HN (sinnvoll abgeleitet), sondern HX ist (HN ist Horner Rennbahn).
Re: Nicht-Stadtbahn-Alternativen zur U5 15.12.2014 11:41 |
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] den Abschnitt WG-Barmbek-[...]
Da muß ich doch an Betreiber einer Nahverkehrsseite die Frage loslassen "Wer oder was ist WG?"...
Natürlich verrät mir die Logik, daß es sich dabei um Wandsbek-Gartenstadt handeln müßte. Die Station aber heißt kurz WK -- genauso, wie Hauptbahnhof-Nord eben nicht HN (sinnvoll abgeleitet), sondern HX ist (HN ist Horner Rennbahn).