Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.10.2016 10:31 |
Zitat
flor!an
Zitat
bukowski
Sind denn so viele falsch eingestiegen?
Man sieht eigentlich in jeder S1 Leute die bei jedem Halt mit Taschen und Koffern von Wagen zu Wagen sprinten um weiter nach vorne zu kommen.
Wenn mich einer Fragt würde ich es auch besser finden wenn die S1 nur zum Airport fahren würde und die S11 nach Poppenbüttel. (In der Schwachverkehrszeit ggf. mit Pendelzügen zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel)
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.10.2016 10:37 |
Zitat
flor!an
Wenn mich einer Fragt würde ich es auch besser finden wenn die S1 nur zum Airport fahren würde und die S11 nach Poppenbüttel. (In der Schwachverkehrszeit ggf. mit Pendelzügen zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel)
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.10.2016 16:44 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.10.2016 18:04 |
Zitat
KHH
Da werden sich die Leute in Poppenbüttel und nördlich davon aber sehr freuen, dass du ihnen die Direktverbindung in die Innenstadt wegnehmen willst. (Offenbar fährst du nie nach Poppenbüttel, wohl aber zum Flughafen. Jetzt weiß ich auch, woher der Begriff Sankt-Florians-Prinzip kommt.)
Die Leute dort sind ohnehin schon durch die vermehrten Gedenkminuten in Ohlsdorf benachteiligt, und die immer mal wieder auftretenden Unregelmäßigkeiten oder Bauarbeiten sind häufig zu Lasten dieses Streckenastes behandelt worden (Ausfall der S11, also deutliche Kapazitätsreduzierung oder manchmal 20-Minuten-Takt). Wenn man dann in Poppenbüttel einen nur alle 20 Minuten fahrenden Bus deshalb verpasst, dann kommt sicherlich Freude auf.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 22.10.2016 20:17 |
Zitat
PAD
Von der S11 kann man doch bequem zur S3 umsteigen, wenn man in die Innenstadt will.
Zitat
PAD
Wobei der Hauptbahnhof selbst ja schon in der Innenstadt liegt, anders als in Berlin.
Zitat
PAD
Und Bergedorf muss auch die meiste Zeit mit einer Linie über die Verbindungsbahn auskommen, da sehe ich jetzt nicht so das Problem.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 23.10.2016 09:44 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Und Bergedorf muss auch die meiste Zeit mit einer Linie über die Verbindungsbahn auskommen, da sehe ich jetzt nicht so das Problem.
Das IST das Problem (am derzeitigen S-Bahnnetz).
Der Bau der City-S-Bahn wurde unter anderem damit begründet (und das war das wichtigste Argument), dass die Reisenden der Hamburger S-Bahn, genau wie die der Hamburger U-Bahn, UMSTEIGEFREI in die Innenstadt (= Jungfernstieg) fahren können sollen und nicht am Hbf umsteigen müssen. Die Züge der Verbindungsbahn fahren an der Innenstadt vorbei. Angeblich ist der "Megaknoten" HBF doch durch die vielen Umsteiger so überlastet...
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 23.10.2016 11:32 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 23.10.2016 13:10 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 23.10.2016 13:58 |
Zitat
Einziger Knackpunkt wäre Reeperbahn, hier vor allem im Nachtverkehr, wo S1 und S3 im 3-/17-Minutentakt verkehrt und die S1, die als erstes fährt, mit Kurzzügen die Fahrgastmassen abräumt.
Zitat
flor!an
Zitat
bukowski
Sind denn so viele falsch eingestiegen?
Man sieht eigentlich in jeder S1 Leute die bei jedem Halt mit Taschen und Koffern von Wagen zu Wagen sprinten um weiter nach vorne zu kommen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 24.10.2016 01:15 |
Wenn man davon ausgeht, dass die Fahrgäste zeitlich gleichverteilt an den Haltestellen ankommen, bedeutet dies bei 10 min Takt, dass 10% in der letzten Minute vor Abfahrt eintreffen. Diese werden wohl im Wesentlichen den ersten erreichbaren Wagen wählen, um den Zug nicht zu verpassen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ca. 50 % davon von einem hinteren Bahnsteigzugang kommen, steigen diese trotz besserem Wissen zunächst in den falschen Wagen ein. Hinzu kommen natürlich noch einige unwissende Fahrgäste.Zitat
flor!an
Man sieht eigentlich in jeder S1 Leute die bei jedem Halt mit Taschen und Koffern von Wagen zu Wagen sprinten um weiter nach vorne zu kommen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 24.10.2016 18:32 |
Zitat
FoxMcLoud
Ich frag mal auf der Facebook-Seite der S-Bahn nach, die dürften für die Plakate und nun auch für die Bodenschrift zuständig sein.
Wobei ich mir jetzt gerade garnicht mal sicher bin wie es auf den DFI der S-Bahnsteige angezeigt wird. Wird da auch "vorderen" angezeigt?
mfg fox
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 26.10.2016 19:58 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 07.11.2016 13:43 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Ich konnte beobachten das die Züge aus Barmbek kommend nicht wie ich dachte über die Kehrgleise Berliner Tor kehren, sondern über den Verbindungstunnel kehren. Ist das jetzt neu so ? Oder war das was ausgewöhnliches ?
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 12.11.2016 11:18 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3 12.11.2016 17:29 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aus gegebenem Anlass:
Auch dieses Jahr wird auf der S1 und S11/S2 an den Adventssamstagen wieder der Traditionszug der S-Bahn Hamburg GmbH, betreut vom Verein Historische S-Bahn e.V. eingesetzt. Wer auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbeikommen möchte ist herzlich dazu eingeladen, der Weihnachtsmann und sein Engel sind für die kleinen Fahrgäste natürlich auch mit dabei.
[www.bahnbilder.de]
[historische-s-bahn.hamburg]
Anbei auch nochmal der Link zu unserem neuen Internetauftritt:
[historische-s-bahn.hamburg]