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Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
NWT47
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aus gegebenem Anlass:
Auch dieses Jahr wird auf der S1 und S11/S2 an den Adventssamstagen wieder der Traditionszug der S-Bahn Hamburg GmbH, betreut vom Verein Historische S-Bahn e.V. eingesetzt. Wer auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbeikommen möchte ist herzlich dazu eingeladen, der Weihnachtsmann und sein Engel sind für die kleinen Fahrgäste natürlich auch mit dabei.

[www.bahnbilder.de]

[historische-s-bahn.hamburg]


Anbei auch nochmal der Link zu unserem neuen Internetauftritt:

[historische-s-bahn.hamburg]

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Zug keinen Abstecher nach Harburg oder Neugraben macht?

Hauptgrund ist, dass an Samstagen die S31 verkehrt und der Museumszug so nicht mehr reinpasst.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NWT47
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Aus gegebenem Anlass:
Auch dieses Jahr wird auf der S1 und S11/S2 an den Adventssamstagen wieder der Traditionszug der S-Bahn Hamburg GmbH, betreut vom Verein Historische S-Bahn e.V. eingesetzt. Wer auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen vorbeikommen möchte ist herzlich dazu eingeladen, der Weihnachtsmann und sein Engel sind für die kleinen Fahrgäste natürlich auch mit dabei.

[www.bahnbilder.de]

[historische-s-bahn.hamburg]


Anbei auch nochmal der Link zu unserem neuen Internetauftritt:

[historische-s-bahn.hamburg]

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Zug keinen Abstecher nach Harburg oder Neugraben macht?

Hauptgrund ist, dass an Samstagen die S31 verkehrt und der Museumszug so nicht mehr reinpasst.

Macht Sinn, hatte irgendwie den Sonntagsfahrplan im Kopf :)
Weiterer Knackpunkt ist die niedrige Fahrplangeschwindigkeit des Zuges von nur 70 km/h.
Auf der S2 nach Bergedorf kann man historisch korrekt als "Bergedorf-Express" fahren und zwischen Berliner Tor und Allermöhe überall durchfahren. Auf der S3 ist an jeder Haltestelle zu viel Fahrgastandrang, als dass man da Stationen auslassen könnte, zumal man wegen der Sv-Signale nur mit 40 km/h durch die Stationen fahren darf, während man bei den Ks-Signalen auf der Bergedorfer Strecke durchgehend 70 km/h fahren darf.

Es gab in den Vergangenen Jahren da schon einige Versuche die Linienführung mal anders zu gestalten (z.B. nach Aumühle und Poppenbüttel), aber der Harburger Ast ist der einzige, der es Fahrplanmäßig nicht zulässt. Denkbar wäre es höchstens noch auf dem Pinneberger Ast bis Elbgaustraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2016 12:12 von HOCHBAHN-Fan.
Der 470er ist doch auch für 100km/h zugelassen?

Edit: ...und beim 171er waren auch 80 und nicht 70km/h

gruß
Manu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2016 00:48 von kottilau.
Zitat
kottilau
Der 470er ist doch auch für 100km/h zugelassen?

Edit: ...und beim 171er waren auch 80 und nicht 70km/h

gruß
Manu

Der Museumszug darf die 100 nicht mehr fahren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Hauptgrund ist, dass an Samstagen die S31 verkehrt und der Museumszug so nicht mehr reinpasst.

Und der/die Nebengru(e)nd(e) ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2016 08:26 von Computerfreak.
Zitat
Der Hanseat
Der Museumszug darf die 100 nicht mehr fahren.

Warum?
Tja, das weiß wohl nur der Herr im Himmel. Seit der Hauptuntersuchung ist er genau wie ET/EM 171 082 für 80 km/h zugelassen, einer der Gründe der immer wieder genannt wird sind die Getriebeschutzkästen. Auch wenn es m.W. primär die 1. Bauserie betraf, trat das Problem mit den sich lösenden Getriebeschutzkästen im hohen Geschwindigkeitsbereich auf und bei einem Museumsfahrzeug lieber zur sicheren Seite hin zu handeln finde ich grundsätzlich gut.
Die Fahrpläne für die Sonderfahrten hingegen sind mit Vmax 70 km/h geschrieben, was (nach dem was ich so mitkriege) mit der geringeren Bremsleistung des Zuges im Vergleich zum 472 begründet wird. Das wiederum ist ein Argument was sehr an den Haaren herbeigezogen ist wie ich finde, denn seit 2002 haben sich die Signalabstände und die Geschwindigkeiten auf den meisten Strecken nicht verändert und wurden vorher so schon mit den 471/470 gefahren. Es wird sich bemüht, dass wir uneingeschränkt die normalen Streckengeschwindigkeiten fahren dürfen.
Danke für die Infos

gruß
manu
Moin,
das Thema hatten wir vor 4 Jahren schon mal: [www.bahninfo-forum.de].

Da hat dann User 472 201 die Antwort geliefert.
Eine Antwort ist das aber nicht - dort steht nur, dass das EBA die Geschwindigkeit festlegt. Der Grund für die niedrigere Höchstgeschwindigkeit wird nicht genannt.
Tja, die werden ihre Gründe haben.

Wir erfahren ja auch nicht, warum z.B. die U2 zwischen Niendorf-Markt und Hagendeel mit 50 schleichen muß, obwohl die Strecke für 80 freigegeben wurde. Enge Kurven gibt's keine wie in Eimsbüttel, der 1,7 km lange Abschnitt ist fast schnurgerade.
Hmm, wer ist denn für die U-Bahn die Aufsichtsbehörde die sowas
festlegt? Wenn das die Stadt ist sollte doch eigentlich das Hamburger Transparenzgesetz greifen, d.h. die Behörde sollte die Unterlagen aus denen hervorgeht warum das so ist unter transparenz.hamburg.de hinterlegen?
Zitat
Erol
Tja, die werden ihre Gründe haben.

Wir erfahren ja auch nicht, warum z.B. die U2 zwischen Niendorf-Markt und Hagendeel mit 50 schleichen muß, obwohl die Strecke für 80 freigegeben wurde.

Tut sie das?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
christian schmidt
Hmm, wer ist denn für die U-Bahn die Aufsichtsbehörde die sowas
festlegt? Wenn das die Stadt ist sollte doch eigentlich das Hamburger Transparenzgesetz greifen, d.h. die Behörde sollte die Unterlagen aus denen hervorgeht warum das so ist unter transparenz.hamburg.de hinterlegen?

Die TAB.

[www.hamburg.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo Jan,
ja. Ich bin zwar selten in der Ecke, aber wenn, dann stelle ich das fest.
Mittlerweile kann man ja als Fahrgast auch aufs Tacho schauen ;-).
Dann ist die U2 bei deinen Besuchen in Niendorf pünktlich, achzig muss ja nur dann gefahren werden, wenn eine Verspätung rein geholt werden muss.
Die im (normalen und pünktlichen) Regelbetrieb gefahrene Geschwindigkeit liegt zwischen 45 und 60 km.
Zitat
Erol
Hallo Jan,
ja. Ich bin zwar selten in der Ecke, aber wenn, dann stelle ich das fest.
Mittlerweile kann man ja als Fahrgast auch aufs Tacho schauen ;-).

Das eine ist die Abschaltgeschwindigkeit und das andere ist die Höchstgeschwindigkeit – die haben nur soviel miteinander zu tun, als dass die Abschaltgeschwindigkeit nie höher als die Hochstgeschwindigkeit ist. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kann man auch recht gut beobachten - die Abschaltgeschwindigkeit (wirtschaftlichste Fahrweise) wird halt nach der geplanten Ankunft berechnet - da kommt dann in Schritten eine immer höhere Abfahrtsgeschwindigkeit - wenn da max steht wird wohl dann auch die Höchstgeschwindigkeit gefahren. Hat man mal immer wieder. Irritiert mich als Fahrgast nicht wirklich, solange ich dann die geplanten Anschlüsse kriege!
Was es nicht alles gibt:

Gefahr für Allergiker: S-Bahn zieht Duftzüge aus dem Verkehr
Mit parfümierten Bahnen sollte das Raumklima verbessert werden. Doch Fahrgäste beschwerten sich schnell beim Patientenverband.



[www.abendblatt.de] | [www.google.de]


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