Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Hey Mike,

du hast ja Recht, da brauch ich nix mehr nachrechnen! ;-) Kann dich nur loben!

Was den künftigen Einsatz angeht, könnte man allerdings behaupten, die GT-Traktionen heute sind schon nicht zu 100% ausgelastet und an ihrer Stelle würden eigentlich auch 2KT fahren wenn man nicht behindertenfreundlich sein müsste.
Von daher denke ich, müsste der 5er mit 2GT eigentlich hinkommen.

Edit: Zumal ich eh ein Fan davon bin Linien "typenrein" zu bestücken. So verteilen sich die Fahrgäste gleichmäßig auf die Fahrzeuge. Ich hoffe man geht auf anderen Linien dann nach der Ausmusterung der Kt's auch dazu über (siehe M5, M6 usw.).

Bis dann,
die Fritztram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2009 10:22 von Fritztram.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> BVG-typisches Tempo eben.

*prust* *hust* *räusper* Du hast das Smiley vergessen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich war Freitag dort um mir den Baufortschritt anzusehen und glaubte meinen Augen kaum. Der
> Bahnsteig war in Betrieb. Ein Bild kann ich wenn gewünscht gern nachreichen. In Verbindung mit
> anderen Beobachtungen muss Freitag der "Eröffnungstag" gewesen sein.

Laut Dano ist die neue Haltestelle seit dem 12.06. "ca. 13:30 Uhr" in Betrieb.

Ich habe am Montag morgen ein Bild machen können, zwar nur aus der Windschutzscheiben-Perspektive, aber immerhin mit einem Kurs der M10:



Unklar bleibt, wie beim Einsatz von Einrichtungsfahrzeugen bei operativen Umleitungen zu verfahren ist. Die Festlegung des Betriebsleiters, an der bisherigen Haltestelle (Betriebshaltestelle) zu halten und die Fahrgäste mittels Durchsage des Fahrpersonals zu informieren, wurde schon wieder aufgehoben. Während der laufenden Baumaßnahme wäre das ohnehin problematisch.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2009 16:01 von der weiße bim.


Na schau an, ich war am Dienstag da und habe die Arbeiten noch in vollem Gange erlebt. Hätte nicht gedacht, dass sie am Freitag schon beendet sind.
Unklar ist mir allerdings, warum man eine "Linkshaltestelle" dann nicht für beide Richtungen gemeinsam nutzt.
Über den Sinn und Unsinn dieser Linkshaltestelleninseln kann man lange nachdenken, da gerade die Schleife Eberswalder Str. bei Umleitungen von anderen Linien ohne Zweirichter genutzt werden kann. Wenn es nur die M2 wäre, ist es ja in Ordnung, aber über die Prenzlauer könnte ja auch mal eine andere Bahn zur Eberswalder umgeleitet werden, obwohl meist die Schleife Am Steinberg genutzt wird.
Warten wir es mal ab.
Super wie Versprechen eingehalten wurden. Zum Sprechtag 2008 hieß es noch: "Es werde keine weiteren Linksausstiege geben. Frankfurter Tor sei die letzte Haltestelle dieser Art"...

Viele Grüße

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
16.06.2009 20:05
Ich find's praktisch, die Autos können trotz Straßenbahnhalt weiter fahren und die Fahrgäste können sicher die Bahn verlassen.
Ich finde die Linkshaltestelle aus Fahrgastsicht auch eher vorteilhaft, vor allem weil damit nun endlich die an dieser Stelle extrem nervtötende Pförtnerampel wegfällt. Und das dürfte sich ja auch betriebslich positiv auswirken.

Edit: Überschrift



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2009 20:16 von Mercurio.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Linkshaltestelle M10 - U Eberswalder Straße
16.06.2009 20:32
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Super wie Versprechen eingehalten wurden. Zum
> Sprechtag 2008 hieß es noch: "Es werde keine
> weiteren Linksausstiege geben. Frankfurter Tor sei
> die letzte Haltestelle dieser Art"...

"Versprechen" ist wohl etwas hochgegriffen.
Die neue Haltestelle hat nicht nur für den Betrieb beschleunigende Effekte -
dank Haltestelleninsel ist diese Haltestelle jetzt barrierefrei.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die neue Haltestelle hat nicht nur für den Betrieb
> beschleunigende Effekte -
> dank Haltestelleninsel ist diese Haltestelle jetzt
> barrierefrei.

Wie soll die Straßenbahn beschleunigt werden, wenn sie noch immer im Verkehr mitschwimmen muss? Oder ist die linke Spur neuerdings mit einer Sperrfläche abgemarkt?

Viele Grüße

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Linkshaltestelle M10 - U Eberswalder Straße
16.06.2009 20:41
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll die Straßenbahn beschleunigt werden, wenn
> sie noch immer im Verkehr mitschwimmen muss? Oder
> ist die linke Spur neuerdings mit einer
> Sperrfläche abgemarkt?

Keine Ahnung was "abgemarkt" sein soll - aber duch den Wegfall der Pförtnerampel fällt eine LZA weg. Frage beantwortet?


PS: Die Abmarkierung der linken Spur wäre natürlich noch besser.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Keine Ahnung was "abgemarkt" sein soll - aber duch
> den Wegfall der Pförtnerampel fällt eine LZA weg.
> Frage beantwortet?

Nicht wirklich. Ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Bahn sich noch immer eine Spur mit den MIV teilen muss. Oder bleibt der Gleisbereich - so wie auf dem Foto vom weißen Bim zu sehen - dauerhaft dem Autoverkehr verwehrt, sprich ist da eine Sperrfläche "aufgemalt" worden?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
Re: Neue Linkshaltestelle M10 - U Eberswalder Straße
16.06.2009 20:52
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht wirklich. Ändert ja nichts an der Tatsache,
> dass die Bahn sich noch immer eine Spur mit den
> MIV teilen muss. Oder bleibt der Gleisbereich - so
> wie auf dem Foto vom weißen Bim zu sehen -
> dauerhaft dem Autoverkehr verwehrt, sprich ist da
> eine Sperrfläche "aufgemalt" worden?

Was eine Pförtnerampel ist, weißt du?
Durch den Wegfall dieser beschleunigt sich die Fahrt der Straßenbahn -
der durch den MIV verursachte Stau verändert sich ja nicht.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was eine Pförtnerampel ist, weißt du?

Türlich.

> Durch den Wegfall dieser beschleunigt sich die
> Fahrt der Straßenbahn -
> der durch den MIV verursachte Stau verändert sich
> ja nicht.

Ah, Situation ab sofort nicht mehr "ganz schlecht" sondern nur noch "schlecht"...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
16.06.2009 20:59
Sozusagen.

Und jetzt bitte wieder zum Thema Flexity kommen -
über die Hst. können wir im Thread "Aktuelles bei der BVG" diskutieren.
Da zwei relativ nah beieinander liegende Themen sehr viele Beiträge haben und damit in der Baumansicht zu Problemen führen, schließe ich diesen Thread, um die beiden Themen weiter auseinander gehen zu lassen. Ich eröffne zum Thema Flexity einen neuen.

Den neuen Thread findet ihr hier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2009 22:28 von Forummaster Berlin.
Dieses Thema wurde beendet.