Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Nachtrag zu meinem Bild oben vom 17.05.2012 19:08: das Zusatzschild zur Sh2-Scheibe macht jetzt einen seriöseren Eindruck ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: GT6N
24.07.2012 23:33
Toll...dann müsste das Gleis nun eigentlich auch für die ZR-Flexity befahrbar! Oder?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
Harald Tschirner
Nachtrag zu meinem Bild oben vom 17.05.2012 19:08: das Zusatzschild zur Sh2-Scheibe macht jetzt einen seriöseren Eindruck ;-)

Sofern die Kutscher eine Lupe mit dabei haben...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
So, es gibt wieder neues bei der GT6N-Moderniesierung: heut Mittag konnte ich einen Zug mit dem Aussendesing von 1027 (mit den hohen Dachkanten) UND mit LED-Anzeigern sehen! (bisher gab es die nur getrennt) Leider konnte ich weder die Wagennummer noch die Inneneinrichtung erkennen.
Ich weiß auch nicht ob er schon die neue Antriebstechnick hat.

Könnte mir vielleicht jemand sagen um Welchen Wagen es sich handelt?

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
So, es gibt wieder neues bei der GT6N-Moderniesierung: heut Mittag konnte ich einen Zug mit dem Aussendesing von 1027 (mit den hohen Dachkanten) UND mit LED-Anzeigern sehen! (bisher gab es die nur getrennt) Leider konnte ich weder die Wagennummer noch die Inneneinrichtung erkennen.
Ich weiß auch nicht ob er schon die neue Antriebstechnick hat.

Könnte mir vielleicht jemand sagen um Welchen Wagen es sich handelt?

Hallo,
Jawohl ich kann deine Sichtung bestätigen!! Heute Vormittag auf der Riesaer Str.(Richtung Gleisschleife) gesehen: ex 1027 jetzt umgerüstet als GT6U 1527 unterwegs als Probefahrt mit neuen Anzeigern! Wagennummer wurde auch auf 1527 geändert!
Zitat
S4289
Zitat
FlexiFan
So, es gibt wieder neues bei der GT6N-Moderniesierung: heut Mittag konnte ich einen Zug mit dem Aussendesing von 1027 (mit den hohen Dachkanten) UND mit LED-Anzeigern sehen! (bisher gab es die nur getrennt) Leider konnte ich weder die Wagennummer noch die Inneneinrichtung erkennen.
Ich weiß auch nicht ob er schon die neue Antriebstechnick hat.

Könnte mir vielleicht jemand sagen um Welchen Wagen es sich handelt?

Hallo,
Jawohl ich kann deine Sichtung bestätigen!! Heute Vormittag auf der Riesaer Str.(Richtung Gleisschleife) gesehen: ex 1027 jetzt umgerüstet als GT6U 1527 unterwegs als Probefahrt mit neuen Anzeigern! Wagennummer wurde auch auf 1527 geändert!


1022 soll der nächste Umrüstkandidat sein...

T6JP
Re: GT6N
06.09.2012 09:41
Eine Frage: Gibt es schon Fotos vom GT6NU 1527?

Gruß fairsein
Re: GT6N
06.09.2012 17:59
Leute, lasst mal das "N" weg. Es wurde hier jahrelang so geschrieben, aber es ist falsch. Die richtigen Bezeichnungen sind: GT6-98 ER, kurz GT6, GT6-98 ZR, kurz GTZ, und jetzt neu GT6U.
Re: GT6N
06.09.2012 18:04
Das N in GT6N steht für 'Normalspur' und ist vollkommen korrekt.
Re: GT6N
06.09.2012 18:08
Aber bei der BVG unüblich und auch überflüssig, da sie ja im Wesentlichen nur Normalspurfahrzeuge einsetzt ;)
Re: GT6N
06.09.2012 19:13
Zitat
samm
Das N in GT6N steht für 'Normalspur' und ist vollkommen korrekt.

Das dachte ich auch immer und ist an sich auch richtig. Aber "les_jeux" hat den Sachverhalt schon richtig dargelegt. Das N für Normalspur wird auch seitens des Herstellers gerne weggelassen und nur bei Nicht-Normalspur findet sich dahinter ein Buchstabe (GT6M, GT6S).

In Berlin sind es wirklich nur GT6 und GTZ.
Genauso bei den Flexitys. Da gab es ja anfangs die Bezeichnung GT6-08 ERK, GT8-08 ERL (intern vielleicht auch noch, das weiß ich nicht), usw., und als Kurzform eben F6E, F8E usw.
Re: GT6N
06.09.2012 19:29
Du widersprichst dir doch selbst:
Das 'N' ist "falsch", aber "ansich auch richtig" - das funktioniert doch nicht.

Es ist korrekt.

Dass die meisten es weglassen, tut hier nichts zur Sache. Jeder weiß, was mit einem GT6 gemeint ist.
Dennoch finde ich es frech, wie hier andere fast genötigt werden, das 'N' wegzulassen, da es "falsch" sei.

So viel dazu ;-)
Jay
Re: GT6N vs. GT6
06.09.2012 20:50
Jup. GT6N und GT6N-ZR. "Echte" GT6 gibts in Berlin nämlich auch! (www.wikipedia.de) Von daher bitte Vorsicht beim Klugschiss. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
06.09.2012 21:02
Das hat aus meiner Sicht nichts mit Frechheit zu tun - denn es ist eine Tatsache. Und ich habe mir auch nicht widersprochen. Richtig ist, dass wir hier GT6N haben: GT6-Fahrzeuge für Normalspur. Dennoch ist das "N" in Berlin und eigentlich auch anderswo, wo Normalspur verwendet wird, überflüssig, da man Normalspur nicht extra kennzeichnet.

@ Jay: das ist mir bekannt und genau aus diesem Grund hielt ich das "N" bisher auch immer für richtig bzw. auch weil ich auch schon (wobei ich nicht mehr weiß, ob hier im Forum oder anderswo) die Variante gesehen habe, dass das "N" für Niederflur steht, bis ich eines besseren belehrt wurde. Die erste Serie Niederflur-Fahrzeuge (also alles, was ein NF-Fahrzeug ist und sich nicht Flexity nennt) heißt tatsächlich nur GT6 bzw. GTZ. Fertig.
Es tut mir Leid, aber Klugscheißen tut hier gerade nicht ein einzelner, sondern eine ganze Menge Leute, nämlich alle die, die anderes behaupten.


Ich bitte auch um Entschuldigung dafür, dass es etwas frech rüberkam, verweise aber trotzdem nochmal darauf, dass das Klarstellen von Tatsachen nichts mit Frechheit zu tun hat und es daher vielleicht nur bei einigen empfindlichen Leuten so ankommt. Und wer sich diese Jacke jetzt anzieht, ist mir egal; ich spreche hiermit niemanden direkt an.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: GT6N
06.09.2012 21:07
Ist das nicht vollkommen Titte, wie hier die GT6N bezeichnet werden? Solange jeder weiß was Sache ist und niemand auf die Idee kommt, die Buchstaben und Zahlen zu vertauschen (z.B. NGT6, was ja dann wieder was ganz anderes wäre) - vollkommen in Ordnung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: GT6N
06.09.2012 21:10
Zitat
182004
Leute, lasst mal das "N" weg [...] es ist falsch.
Zitat
182004
Das [...] ist an sich auch richtig.
Zitat
182004
Richtig ist, dass wir hier GT6N haben
Zitat
182004
Die erste Serie Niederflur-Fahrzeuge [...] heißt tatsächlich nur GT6 bzw. GTZ.
Zitat
182004
Fertig.
Re: GT6N
06.09.2012 21:15
Ja, da hat mal wieder jemand einige Wortgruppen aus ihrem Zusammenhang gerissen... So ist es natürlich ein Widerspruch, das ist klar, aber so habe ich es nicht aufgeschrieben.

Also: nochmal ALLES durchlesen, darüber nachdenken, es verarbeiten und dann schreiben. Ich habe NIRGENDWO Widersprüche reingeschrieben oder falsche Sachverhalte genannt.
Re: GT6N
06.09.2012 21:20
Zitate müssen, wenn man sich richtig ausdrückt, auch als einzelne Sätze und ohne Kontext korrekt sein.
Re: GT6N
06.09.2012 21:29
Wir sind hier aber im Deutsch-Unterricht, und wenn man schon darauf hinweist, sehe ich da auch kein Problem.

Im Gegenteil: das wirkt eher gerade wie der verzweifelte Versuch, mir eins reinzudrehen... klappt aber nicht, ich lächel über so etwas...
Re: GT6N
06.09.2012 21:33
Zitat
182004
Wir sind hier aber im Deutsch-Unterricht

Keine Sorge - sind wir NICHT.

Und verzweifelt bin ich auch nicht ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen