Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
22.12.2011 19:03
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
MetroTramBerlin
Einspruch! In Berlin bestimmt die Zehnerstelle die räumliche Zuordnung der Bus- und Straßenbahnlinien (bzw. sagt die Zehnerstelle "0" und "1" aus, dass sie nichts aussagt...).

Du irrst hier etwas: Auch die 1 sagt etwas aus, nämlich (Altbezirk) Zehlendorf. Die 8 ist "nur" (Altbezirk) Steglitz und nicht der gesamte Südwesten. Nur die 0 hat keine direkte Zuordnung.

… und 4 ist nicht nur die Innenstadt. 344, M44, X49 …



Zitat
DonChaos
Hmph! Dabei wären gerade bei der Straßenbahn die farbigen Liniensignets, wie jetzt im H-Zug 5035 eingebaut, wesentlich wichtiger!

Das denke ich auch. Jedoch war das noch nie Gang und Gäbe, auch früher nicht, als es noch Rollbänder bei der Strab gab, auch heute nicht bei SRS, STE und WS.
Ob die Gesetze wirklich so streng sind, die Anwendung von Farben für die Linienerkunng im Straßenverkehr zu verbieten, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so streng gehandhabt wird, bedenkt man, was im Straßenverkehr alles farbig blinkt u. leuchtet, nicht zuletzt sogar Weihnachtsschmuck in der Windschutzscheibe einiger LKWs. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: GT6N
22.12.2011 21:05
Nicht zuletzt ist Tante Flexity da dann nicht ganz kompatibel für. Abwarten.
INW
Re: GT6N
25.12.2011 20:18
Zitat
Stahldora
Ob die Gesetze wirklich so streng sind, die Anwendung von Farben für die Linienerkunng im Straßenverkehr zu verbieten, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so streng gehandhabt wird, bedenkt man, was im Straßenverkehr alles farbig blinkt u. leuchtet, nicht zuletzt sogar Weihnachtsschmuck in der Windschutzscheibe einiger LKWs. ;)

Wie hat man denn dann vor den Weltkriegen die vielfach farbigen Blechschilder mit den Liniensignets gerechtfertigt, als Liniennummern noch gar nicht üblich waren?

Diese bunten Leuchten in Kraftfahrzeugen finde ich auch ziemlich bescheuert, zumal man durch die vielfach blauen oder stark blauhaltigen Gebilde auch leicht auf den ersten Blick denken könnte, es handele sich um ein Fahrzeug mit Sondersignalanlage, bei dessen Auftauchen der Autofahrer höchste Konzentration an den Tag legen sollte (bloß nicht hektisch Platz machen, sondern erstmal orten "von wo kommen die und wo wollen sie hin"!).
Das gilt aber ebenso für schwarzlichthaltige Leuchtreklamen (die das menschliche Auge als Blauton wahrnimmt) an Geschäften, die blinkend schnell ein bevorrechtigtes Fahrzeug vorgaukelt. Mir fällt da eine Bettwarenhandelskette ein...

Gruß Ingo
Re: GT6N
26.12.2011 13:36
Zitat
INW
Wie hat man denn dann vor den Weltkriegen die vielfach farbigen Blechschilder mit den Liniensignets gerechtfertigt, als Liniennummern noch gar nicht üblich waren?

Man hat vermutlich gar nicht darüber nachgedacht, dass dies ein Problem sein könnte, sondern erst als Reaktion auf die Erkennung des Problems entsprechende Vorschriften erlassen.
Re: GT6N
27.12.2011 09:14
Zitat
Stahldora
Zitat
DonChaos
Hmph! Dabei wären gerade bei der Straßenbahn die farbigen Liniensignets, wie jetzt im H-Zug 5035 eingebaut, wesentlich wichtiger!
Das denke ich auch. Jedoch war das noch nie Gang und Gäbe, auch früher nicht, als es noch Rollbänder bei der Strab gab, auch heute nicht bei SRS, STE und WS.

Bei der WS gibt es aber etwas Ähnliches: Das reguläre Fahrtziel, Woltersdorf Schleuse, wird ganz normal schwarz auf weiß auf dem Zielfilm dargestellt. Das Fahrtziel des Einsetzers, Berliner Platz, wird invers dargestellt, so daß dem Fahrgast, dem dieser Umstand bekannt ist, ein kurzer Blick aus der Ferne genügt, um zu wissen, wohin genau die Bahn fährt.

Aus vielen anderen Städten, auch in Deutschland, kenne ich die farbige Darstellung der Linienbezeichnung per Zielfilm und auch die farbige Darstellung des von der ursprünglichen Linienführung abweichenden Fahrtziels. Verboten kann es also nicht sein, da die BOStrab bundesweit gilt.


Re: GT6N
27.12.2011 09:52
Zitat

Aus vielen anderen Städten, auch in Deutschland, kenne ich die farbige Darstellung der Linienbezeichnung per Zielfilm und auch die farbige Darstellung des von der ursprünglichen Linienführung abweichenden Fahrtziels. Verboten kann es also nicht sein, da die BOStrab bundesweit gilt.
Es ist verboten, die Linien ausschließlich mittels einer Farbkodierung zu unterscheiden. Deshalb gibt es auch immer Farbcodierung + Liniennummer ;) damit es die Farbenblinden auch erkennen können was wohin fährt.

Ich denke das der Farb-LED-Displays Preisverfall in den letzten Jahren uns in Zukunft wieder vermehrt Farbcodierungen ermöglicht. Die waren am Anfang einfach unbezahlbar. Ich hoffe dass die BVG auch endlich von ihren Flüssigkristallanzeigern wegkommt... Stand der Technik dürfte inzwischen ja nun wirklich die LED Anzeiger sein ...
Re: GT6N
27.12.2011 11:04
Zitat
Chep87
[...] Ich hoffe dass die BVG auch endlich von ihren Flüssigkristallanzeigern wegkommt... Stand der Technik dürfte inzwischen ja nun wirklich die LED Anzeiger sein ...

...die ja sogar hervorragend erkennbar sind, wie man beim Probe-H-Zug 5035 sehen kann. Der farbliche Hintergrund ist gut erkennbar, die Liniennummer sticht aber nochmal wesentlich heller hervor. Damit ist die Anzeige aus jeder Entfernung besser erkennbar, als das Rollband, auch bei Tageslicht.
Re: GT6N
27.12.2011 11:52
Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
[...]

...die ja sogar hervorragend erkennbar sind, wie man beim Probe-H-Zug 5035 sehen kann. Der farbliche Hintergrund ist gut erkennbar, die Liniennummer sticht aber nochmal wesentlich heller hervor. Damit ist die Anzeige aus jeder Entfernung besser erkennbar, als das Rollband, auch bei Tageslicht.

... wobei sich mir die Frage stellt, weshalb das ausgerechnet bei der U-Bahn, die ja nunmal linientreu fährt, ein erheblicher Vorteil sein soll.
Re: GT6N
27.12.2011 12:40
Zitat
achherrje
Zitat
DonChaos
[farbige LED-Liniensignets] ...die ja sogar hervorragend erkennbar sind, wie man beim Probe-H-Zug 5035 sehen kann. Der farbliche Hintergrund ist gut erkennbar, die Liniennummer sticht aber nochmal wesentlich heller hervor. Damit ist die Anzeige aus jeder Entfernung besser erkennbar, als das Rollband, auch bei Tageslicht.

... wobei sich mir die Frage stellt, weshalb das ausgerechnet bei der U-Bahn, die ja nunmal linientreu fährt, ein erheblicher Vorteil sein soll.

Ich zitier mich mal selbst von Seite 1:

Zitat
DonChaos
Hmph! Dabei wären gerade bei der Straßenbahn die farbigen Liniensignets, wie jetzt im H-Zug 5035 eingebaut, wesentlich wichtiger!
Re: GT6N
27.12.2011 18:02
Zitat
DonChaos
[LED-Anzeigen]
...die ja sogar hervorragend erkennbar sind, wie man beim Probe-H-Zug 5035 sehen kann. Der farbliche Hintergrund ist gut erkennbar, die Liniennummer sticht aber nochmal wesentlich heller hervor. Damit ist die Anzeige aus jeder Entfernung besser erkennbar, als das Rollband, auch bei Tageslicht.

Selbst bei gleißendem Sonnenlicht sind LED-Anzeigen hervorragend zu entziffern, wovon ich mich bereits vor über zwei Jahren erstmalig überzeugen durfte:


Re: GT6N
28.12.2011 00:55
Re: GT6N
28.12.2011 09:59
Ich habe mich mal bei uns bei der Technik erkundigt, es wird in nächster Zeit auch bei der Straßenbahn einen Test mit farbigen Linien- und Fahrtzielanzeigen geben.
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.
Welches Fahrzeug dabei den Versuchsträger spielen soll, ist derzeit noch unklar.
Also abwarten ist angesagt...

Gruß Blnstrabi
Re: GT6N
28.12.2011 10:51
Zitat
Blnstrabi
Ich habe mich mal bei uns bei der Technik erkundigt, es wird in nächster Zeit auch bei der Straßenbahn einen Test mit farbigen Linien- und Fahrtzielanzeigen geben.
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.
Welches Fahrzeug dabei den Versuchsträger spielen soll, ist derzeit noch unklar.
Also abwarten ist angesagt...

Gruß Blnstrabi

Siehste ... ich dachte es mir.
Das seit Erfindung der Straßenbahn bewährte "E" ist zu einfach (davon abgesehen, dass man sich den Weg mit M10, M13 und M17 ja nun schön verbaut hat).
Re: GT6N
28.12.2011 13:05
Zitat
Blnstrabi
...
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.
...

Gruß Blnstrabi

Solange man bis zum Ort der Abweichenden Linienführung Originales Ziel Schildert (was ich Persönlich nicht gut finde, weil gleich neues Ziel besser wäre) ist diese Idee sehr gut. Dann sieht man, das nicht das Originale Ziel angefahren wird und eine Änderung vorhanden ist. Dann aber nur bei Abweichenden Zielen.

Tja, das gute, Alte "E", das fehlt. Es gibt ja Kollegen, die das noch sehr gerne benutzen, auch wenn nur zu Aussetzfahrten. Auf SL 60/61 sehr oft zu sehen dann.

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
28.12.2011 16:52
Zitat
TobiBER
Basel oder?

So ist es. Haltestelle Marktplatz.

Zitat
Blnstrabi
es wird in nächster Zeit auch bei der Straßenbahn einen Test mit farbigen Linien- und Fahrtzielanzeigen geben.

Was gibt es da großartig zu testen?

Zitat
Blnstrabi
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.

Ja, auch das ist möglich. Das war bereits mit den Zielfilmen möglich und ist auch mit heutigen Anzeigern problemlos möglich.
Re: GT6N
28.12.2011 23:20
Zur Zeit beginnen die ersten zweitägigen Ausbildungsfahrten.
Es sollen aber erst einmal auch nur 20 Fahrer ausgebildet werden.
Die beiden Reko-GT´s kommen dann zur Erprobung auf der Linie 18 zum Einsatz.
Auch eine Fahrt in Traktion ist weiterhin möglich.
Aber deren Einsatz im späteren Linienbetrieb, bei Zunahme der ollen Flexi´s, eher unwahrscheinlich.
Re: GT6N
29.12.2011 00:31
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...] Auch eine Fahrt in Traktion ist weiterhin möglich.
Aber deren Einsatz im späteren Linienbetrieb, bei Zunahme der ollen Flexi´s, eher unwahrscheinlich.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je mehr Flexitys bestellt und ausgeliefert werden, umso mehr GT kann man auch mal in Traktion fahren. Bei der derzeitig bestellten Menge wird man bei der Fahrzeugverfügbarkeit aber eher zum "Niveau S-Bahn" tendieren.
Re: GT6N
29.12.2011 05:18
Zitat
DonChaos
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...] Auch eine Fahrt in Traktion ist weiterhin möglich.
Aber deren Einsatz im späteren Linienbetrieb, bei Zunahme der ollen Flexi´s, eher unwahrscheinlich.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je mehr Flexitys bestellt und ausgeliefert werden, umso mehr GT kann man auch mal in Traktion fahren. Bei der derzeitig bestellten Menge wird man bei der Fahrzeugverfügbarkeit aber eher zum "Niveau S-Bahn" tendieren.

Die Fahrzeugverfügbarkeit wird sich nicht signifikant erhöhen-
schließlich gehen nächstes Jahr die ersten Kt/ Ktt in die Ecke...

T6JP
Jay
Re: GT6N
29.12.2011 10:49
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
DonChaos
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...] Auch eine Fahrt in Traktion ist weiterhin möglich.
Aber deren Einsatz im späteren Linienbetrieb, bei Zunahme der ollen Flexi´s, eher unwahrscheinlich.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je mehr Flexitys bestellt und ausgeliefert werden, umso mehr GT kann man auch mal in Traktion fahren. Bei der derzeitig bestellten Menge wird man bei der Fahrzeugverfügbarkeit aber eher zum "Niveau S-Bahn" tendieren.

Die Fahrzeugverfügbarkeit wird sich nicht signifikant erhöhen-
schließlich gehen nächstes Jahr die ersten Kt/ Ktt in die Ecke...

T6JP

Eben - das meint DonChaos ja. Würde man nicht gleich die KT in die Tonne hauen, dann hätte man erstmal mehr Fahrzeuge zur Verfügung und könnte damit auch mehr Doppelmanta basteln.
Interessant wird es ja nun erstmal auf der M4, wenn nun nach und nach auch die KT-Traktionen verschwinden sollen, ob die Kapazität der langen Flexity für die M4 wirklich ausreicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
29.12.2011 12:40
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
TobiBER
Basel oder?

So ist es. Haltestelle Marktplatz.

Zitat
Blnstrabi
es wird in nächster Zeit auch bei der Straßenbahn einen Test mit farbigen Linien- und Fahrtzielanzeigen geben.

Was gibt es da großartig zu testen?

Zitat
Blnstrabi
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.

Ja, auch das ist möglich. Das war bereits mit den Zielfilmen möglich und ist auch mit heutigen Anzeigern problemlos möglich.

Das ist aber viel zu billig und auch viel zu einfach. Du musst wie die BVG denken ... immer raus mit der Kohle. Nächstes Jahr fordern wir beim Senat einfach höhere Fahrpreise ein. Die Junge-Reyer, die bislang öfter mal "nein" gesagt hat, ist dann hoffentlich nicht mehr im Amt ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen