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Jens Fleischmann
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MetroTramBerlin
Einspruch! In Berlin bestimmt die Zehnerstelle die räumliche Zuordnung der Bus- und Straßenbahnlinien (bzw. sagt die Zehnerstelle "0" und "1" aus, dass sie nichts aussagt...).
Du irrst hier etwas: Auch die 1 sagt etwas aus, nämlich (Altbezirk) Zehlendorf. Die 8 ist "nur" (Altbezirk) Steglitz und nicht der gesamte Südwesten. Nur die 0 hat keine direkte Zuordnung.
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DonChaos
Hmph! Dabei wären gerade bei der Straßenbahn die farbigen Liniensignets, wie jetzt im H-Zug 5035 eingebaut, wesentlich wichtiger!
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Stahldora
Ob die Gesetze wirklich so streng sind, die Anwendung von Farben für die Linienerkunng im Straßenverkehr zu verbieten, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so streng gehandhabt wird, bedenkt man, was im Straßenverkehr alles farbig blinkt u. leuchtet, nicht zuletzt sogar Weihnachtsschmuck in der Windschutzscheibe einiger LKWs. ;)
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INW
Wie hat man denn dann vor den Weltkriegen die vielfach farbigen Blechschilder mit den Liniensignets gerechtfertigt, als Liniennummern noch gar nicht üblich waren?
Re: GT6N 27.12.2011 09:14 |
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StahldoraDas denke ich auch. Jedoch war das noch nie Gang und Gäbe, auch früher nicht, als es noch Rollbänder bei der Strab gab, auch heute nicht bei SRS, STE und WS.Zitat
DonChaos
Hmph! Dabei wären gerade bei der Straßenbahn die farbigen Liniensignets, wie jetzt im H-Zug 5035 eingebaut, wesentlich wichtiger!
Es ist verboten, die Linien ausschließlich mittels einer Farbkodierung zu unterscheiden. Deshalb gibt es auch immer Farbcodierung + Liniennummer ;) damit es die Farbenblinden auch erkennen können was wohin fährt.Zitat
Aus vielen anderen Städten, auch in Deutschland, kenne ich die farbige Darstellung der Linienbezeichnung per Zielfilm und auch die farbige Darstellung des von der ursprünglichen Linienführung abweichenden Fahrtziels. Verboten kann es also nicht sein, da die BOStrab bundesweit gilt.
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Chep87
[...] Ich hoffe dass die BVG auch endlich von ihren Flüssigkristallanzeigern wegkommt... Stand der Technik dürfte inzwischen ja nun wirklich die LED Anzeiger sein ...
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DonChaos
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Chep87
[...]
...die ja sogar hervorragend erkennbar sind, wie man beim Probe-H-Zug 5035 sehen kann. Der farbliche Hintergrund ist gut erkennbar, die Liniennummer sticht aber nochmal wesentlich heller hervor. Damit ist die Anzeige aus jeder Entfernung besser erkennbar, als das Rollband, auch bei Tageslicht.
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achherrje
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DonChaos
[farbige LED-Liniensignets] ...die ja sogar hervorragend erkennbar sind, wie man beim Probe-H-Zug 5035 sehen kann. Der farbliche Hintergrund ist gut erkennbar, die Liniennummer sticht aber nochmal wesentlich heller hervor. Damit ist die Anzeige aus jeder Entfernung besser erkennbar, als das Rollband, auch bei Tageslicht.
... wobei sich mir die Frage stellt, weshalb das ausgerechnet bei der U-Bahn, die ja nunmal linientreu fährt, ein erheblicher Vorteil sein soll.
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DonChaos
Hmph! Dabei wären gerade bei der Straßenbahn die farbigen Liniensignets, wie jetzt im H-Zug 5035 eingebaut, wesentlich wichtiger!
Re: GT6N 27.12.2011 18:02 |
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DonChaos
[LED-Anzeigen]
...die ja sogar hervorragend erkennbar sind, wie man beim Probe-H-Zug 5035 sehen kann. Der farbliche Hintergrund ist gut erkennbar, die Liniennummer sticht aber nochmal wesentlich heller hervor. Damit ist die Anzeige aus jeder Entfernung besser erkennbar, als das Rollband, auch bei Tageslicht.
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Blnstrabi
Ich habe mich mal bei uns bei der Technik erkundigt, es wird in nächster Zeit auch bei der Straßenbahn einen Test mit farbigen Linien- und Fahrtzielanzeigen geben.
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.
Welches Fahrzeug dabei den Versuchsträger spielen soll, ist derzeit noch unklar.
Also abwarten ist angesagt...
Gruß Blnstrabi
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Blnstrabi
...
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.
...
Gruß Blnstrabi
Re: GT6N 28.12.2011 16:52 |
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TobiBER
Basel oder?
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Blnstrabi
es wird in nächster Zeit auch bei der Straßenbahn einen Test mit farbigen Linien- und Fahrtzielanzeigen geben.
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Blnstrabi
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.
Re: GT6N 28.12.2011 23:20 |
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Triebfahrzeugführer
[...] Auch eine Fahrt in Traktion ist weiterhin möglich.
Aber deren Einsatz im späteren Linienbetrieb, bei Zunahme der ollen Flexi´s, eher unwahrscheinlich.
Re: GT6N 29.12.2011 05:18 |
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DonChaos
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Triebfahrzeugführer
[...] Auch eine Fahrt in Traktion ist weiterhin möglich.
Aber deren Einsatz im späteren Linienbetrieb, bei Zunahme der ollen Flexi´s, eher unwahrscheinlich.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je mehr Flexitys bestellt und ausgeliefert werden, umso mehr GT kann man auch mal in Traktion fahren. Bei der derzeitig bestellten Menge wird man bei der Fahrzeugverfügbarkeit aber eher zum "Niveau S-Bahn" tendieren.
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T6Jagdpilot
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DonChaos
Zitat
Triebfahrzeugführer
[...] Auch eine Fahrt in Traktion ist weiterhin möglich.
Aber deren Einsatz im späteren Linienbetrieb, bei Zunahme der ollen Flexi´s, eher unwahrscheinlich.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je mehr Flexitys bestellt und ausgeliefert werden, umso mehr GT kann man auch mal in Traktion fahren. Bei der derzeitig bestellten Menge wird man bei der Fahrzeugverfügbarkeit aber eher zum "Niveau S-Bahn" tendieren.
Die Fahrzeugverfügbarkeit wird sich nicht signifikant erhöhen-
schließlich gehen nächstes Jahr die ersten Kt/ Ktt in die Ecke...
T6JP
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Alter Köpenicker
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TobiBER
Basel oder?
So ist es. Haltestelle Marktplatz.
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Blnstrabi
es wird in nächster Zeit auch bei der Straßenbahn einen Test mit farbigen Linien- und Fahrtzielanzeigen geben.
Was gibt es da großartig zu testen?
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Blnstrabi
Es soll dabei herausgefunden werden, ob man bei abweichenden Linienführungen optisch dies besser erkennbar machen kann.
Ja, auch das ist möglich. Das war bereits mit den Zielfilmen möglich und ist auch mit heutigen Anzeigern problemlos möglich.