Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Macht ja auch Sinn. Es gibt 500 481 und nur eine Handvoll 480 und 485. Wozu also alle auf allem ausbilden? Zumal die 480 und 485 Umläufe ja sehr lokal begrenzt sind.
Und genau solche Aussagen bringen Fahrgäste wie mich "auf die Palme" . Es bestreitet niemand, das es etwas aufwendiger als der Regelbetrieb ist. Hätten wir aber auf den Bahnsteigen Schöneweide und Treptower Park jeweils Fahrdienstleiter wäre ein solche Lösung (mittels schriftlichen Fahrtbefehl) relativ einfach und unkompliziert umsetzbar. Früher hat sowas genau so funktioniert. Die Fahrer der S45/46 sind doch eh schon auf'm Bock, sollten also wegen der 3 Stationen weiter kein Problem bekommen.
Und "Es reicht doch alle 10 min was" ist ja wohl an Frechheit nicht zu überbieten. Dann lass doch die S45/46 gleich ganz ausfallen, fährt doch die S8 und S9. Genau diese Einstellung haben uns ja die "Vorstände" der Bahn vermittelt: Lieber was ausfallen lassen, als den Fahrgast mal etwas "umständlicher" von A nach B zu bringen, ist ja kostengünstiger. ('würg')


Gruß 67er

Es gibt in Schöneweide,Baumschulenweg und auch in Treptower Park noch Fahrdienstleiter oder redest du von örtlichen Aufsichten?
Früher ist halt nicht heute. Klar war man früher spontaner aber das war halt mal! Du sprichst halt wie ein normaler Fahrgast. Der 10min Takt ist völlig ausreichend auch im Störungsfall auch wenn die S8 nur mit 4 Wagen fährt. Man würde sich in Treptower Park definitiv zu fahren. Um das zu vermeiden heißt halt die Rückfallebene Schöneweide! So können die Züge wenigstens wieder pünktlich in die Umläufe einsetzen was mit Treptower Park nicht garantiert wäre. Man muss sämtliche Zeiten berücksichtigen wenn der Tf in Treptower Park einen Führerstandswechsel vornimmt dann eine neue Fahrplanmitteilung bekommt das kostet alles Zeit. In der Zwischenzeit ist schon wieder mindestens eine S8 oder S9 pünktlich ohne behindert zu werden gefahren.
Zitat

Bleibt also die Frage offen, ob ein Enden der Linien in Treptower Park möglich wäre, oder bereits dabei die Fahrstraßenausschlüsse so gravierend sind, dass es nicht behinderungsfrei möglich ist. Ich schätze mal grob, dass zwischen dem Einstellen der Fahrstraße, der Ausfahrt des Zuges und der Einstellung der nächsten "normalen" Fahrstraße 2 Minuten vergehen. Und in diesen 2 Minuten kann eben keine S8 oder S9 und keine Ringbahn Richtung Sonnenallee ausfahren. Einzig parallel mögliche Fahrstraße ist die Einfahrt aus Richtung Sonnenallee.
Nehmen wir mal die S46 an. Sie fährt 2 min vor der S9, wäre also damit um xx:14 in Treptower Park. Zurück gehts zwei Minuten nach der S9, also um xx:22. Um xx:23 fährt die Ringbahn hinterher, dürfte also ganz knapp klappen (oder mit +1 für den Ring enden; aber das sollte in Ordnung sein). Aber um xx:24 die S45 in Treptower Park enden zu lassen dürfte nicht funktionieren. Aber zumindest die S46 wäre ja schon mal ein großer Gewinn gewesen :)
Zitat
Jay
[...] Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern. [...]

Das ist jedoch völlig unerheblich um die Fahrzeuge vom Südring selbst mit Fahrgästen über Treptower Park in den Südosten zu überführen, um genug Fahrzeuge zu haben, mit S45 und/oder S46 bis Treptower Park fahren zu können.
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
[...] Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern. [...]

Das ist jedoch völlig unerheblich um die Fahrzeuge vom Südring selbst mit Fahrgästen über Treptower Park in den Südosten zu überführen, um genug Fahrzeuge zu haben, mit S45 und/oder S46 bis Treptower Park fahren zu können.

Ist es eben nicht, denn genau das IST die Problemrichtung!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was war denn nu eigentlich los? War da wieder einer unterwegs, der kein Geld für eine Rasierklinge oder einen Strick hatte? Oder war es Maschinenschaden?
Zitat
Jay
[...] Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern. [...]
Zitat
DonChaos
Das ist jedoch völlig unerheblich um die Fahrzeuge vom Südring selbst mit Fahrgästen über Treptower Park in den Südosten zu überführen, um genug Fahrzeuge zu haben, mit S45 und/oder S46 bis Treptower Park fahren zu können.
Zitat
Jay
Ist es eben nicht, denn genau das IST die Problemrichtung!

Aber natürlich ist es das. Lies meinen Text oben noch einmal, nimm einen Liniennetzplan in die Hand und tritt einen Schritt zurück. Es ist so schrecklich banal...
Zitat
DonChaos
Aber natürlich ist es das. Lies meinen Text oben noch einmal, nimm einen Liniennetzplan in die Hand und tritt einen Schritt zurück. Es ist so schrecklich banal...

Eine Runde Ring rund?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Na sicher!

Für die S46 ist Westend ist es sogar kürzer, wenn ich mich nicht irre.
Zitat
Jay
@67er: Gucke dir doch mal genau die Lage der Weichen am Treptower Park an. Dann solltest du erkennen, dass es eben nicht "so einfach" ist, wie man sich das gerne vorstellt.
Danke für den Hinweis aber ich kenne die Lagen (fahre ja täglich dran vorbei) ;-)

Zitat
Jay
Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern.
Ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet, denn ich habe genau das...

Zitat
Jay
Bleibt also die Frage offen, ob ein Enden der Linien in Treptower Park möglich wäre, oder bereits dabei die Fahrstraßenausschlüsse so gravierend sind, dass es nicht behinderungsfrei möglich ist. Ich schätze mal grob, dass zwischen dem Einstellen der Fahrstraße, der Ausfahrt des Zuges und der Einstellung der nächsten "normalen" Fahrstraße 2 Minuten vergehen. Und in diesen 2 Minuten kann eben keine S8 oder S9 und keine Ringbahn Richtung Sonnenallee ausfahren. Einzig parallel mögliche Fahrstraße ist die Einfahrt aus Richtung Sonnenallee.

.. versucht zu schildern. Also wenn das Umstellen dieser beiden Fahrstrassen inzwischen länger dauert als vor 20 Jahren ist es um den "sogenannten Fortschritt" bei SBahn schlimm bestellt.

Gruß 67er
Zitat
67er
.. versucht zu schildern. Also wenn das Umstellen dieser beiden Fahrstrassen inzwischen länger dauert als vor 20 Jahren ist es um den "sogenannten Fortschritt" bei SBahn schlimm bestellt.

Das dauert dort bestimmt länger als vor 20 Jahren, da es damals in Treptower Park nicht so viele Fahrstraßen gab. Die Fahrstraßen nach Sonnenallee gab es da noch nicht. Und das hat durch aus was mit Fortschritt zu tun...

...im Bereich Netzausbau...

Gruß fairsein
Tropfsteinhöhle U-Bhf Augsburger Straße [www.flickr.com]

Der ganze Eingangsbereich (Lietzenburger Straße ) ist feucht und tropft :o) Seit wann?

IsarSteve
Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Personalengpässen kommt es im Abend- und Nachtverkehr zu folgenden Einschränkungen:

Die Linie S 8 verkehrt ab ca.21:00 Uhr nur zwischen Birkenwerder und Blankenburg.

Wir bitten um Entschuldigung.

[mobil.s-bahn-berlin.de] [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



verwester Fuss im U-Bahntunnel gefunden: [www.bz-berlin.de] [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 20:26 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
verwester Fuss im U-Bahntunnel gefunden: [www.bz-berlin.de] [www.tagesspiegel.de]

Ahja, das war also der Grund, warum ich vorhin 15 min am Tierpark stand und die Information hieß "Zugverkehr (stark) unregelmäßig" und "es geht in wenigen Minuten weiter". Immerhin auf diesem Weg mein Dank an den Zugfahrer, der vor der Weiterfahrt durchsagte, dass er nur bis Friedrichsfelde und dann zurück nach Hönow fährt. Somit konnte ich noch schnell aussteigen und die M17 zur S-Bahn nutzen. Schneller wäre es natürlich gegangen, wenn ich Wuhletal garnicht erst die S-Bahn verlassen hätte, aber gut - hellsehen kann keiner.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Personalengpässen kommt es heute zu Einschränkungen im S-Bahnnetz:

Linie S 25 verkehrt nur im 20-Minuten-Takt.
Die ausgewiesenen Züge nach Nordbahnhof (Teltow Stadt ab 16, 36, 56) und nach Teltow Stadt (Nordbahnhof ab 09, 29, 49) verkehren nicht.

Linie S 45 verkehrt nicht.
Benutzen Sie bitte in Fahrtrichtung Südkreuz zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S 9 und ab Schöneweide die Linie S 46.
In der Gegenrichtung nutzen Sie bitte die Linie S 46 zwischen Südkreuz und Baumschulenweg und ab Baumschulenweg die Linie S 9.
Nur in diesen Fällen können direkte Anschlüsse gewährleistet werden.

Linie S 75 verkehrt nur im 20-Minuten-Takt.
Die ausgewiesenen Züge nach Ostbahnhof (Wartenberg ab 06, 26, 46) und nach Wartenberg (Ostbahnhof ab 14, 34, 54) verkehren nicht.

Wir bitten um Entschuldigung
[mobil.s-bahn-berlin.de] [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



und inzwischen fährt die S9 nur noch Treptow - Schönefeld ...
Siehe hier:
[www.rbb-online.de] (mit spiegelverkehrtem Beispielbild)

Bäderbahn
Moin,
mittlerweile fährt die S45 wieder. Ich sah sie eben in Südkreuz in der Kehre mit Lokführer. Heute Mittag stand da noch kein Zug.
Dafür fehlen auf der S2 mindestens 3 "Wespen" (Tages-Verstärker). Aber so wenig Leute, wie heute auf der S2 unterwegs waren, reicht der 20er-Takt eh aus..

Gruß Felix
Zitat
Jay
Immerhin auf diesem Weg mein Dank an den Zugfahrer, der vor der Weiterfahrt durchsagte, dass er nur bis Friedrichsfelde und dann zurück nach Hönow fährt.

Da wurde der selten befahrene Gleiswechsel südlich Bahnhof Friedrichsfelde mal wieder genutzt. Zwischen Friedrichsfelde und Frankfurter Allee war der Fahrstrom wegen der Kontrolle des Tunnels durch die Polizei ausgeschaltet worden.
Da nichts weiter gefunden wurden, handelte es wohl um ein Überbleibsel des letzten Suizids.

Gestern Nacht in Seestraße gab es ebenfalls eine längere Unterbrechung wegen eines Betriebsunfalls, d.h. kein weiterer Verkehrstoter durch die Straßenbahn. [www.bz-berlin.de]

so long

Mario
Dieses Thema wurde beendet.