Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.02.2012 21:36 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.02.2012 21:36 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.02.2012 21:46 |
Nehmen wir mal die S46 an. Sie fährt 2 min vor der S9, wäre also damit um xx:14 in Treptower Park. Zurück gehts zwei Minuten nach der S9, also um xx:22. Um xx:23 fährt die Ringbahn hinterher, dürfte also ganz knapp klappen (oder mit +1 für den Ring enden; aber das sollte in Ordnung sein). Aber um xx:24 die S45 in Treptower Park enden zu lassen dürfte nicht funktionieren. Aber zumindest die S46 wäre ja schon mal ein großer Gewinn gewesen :)Zitat
Bleibt also die Frage offen, ob ein Enden der Linien in Treptower Park möglich wäre, oder bereits dabei die Fahrstraßenausschlüsse so gravierend sind, dass es nicht behinderungsfrei möglich ist. Ich schätze mal grob, dass zwischen dem Einstellen der Fahrstraße, der Ausfahrt des Zuges und der Einstellung der nächsten "normalen" Fahrstraße 2 Minuten vergehen. Und in diesen 2 Minuten kann eben keine S8 oder S9 und keine Ringbahn Richtung Sonnenallee ausfahren. Einzig parallel mögliche Fahrstraße ist die Einfahrt aus Richtung Sonnenallee.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.02.2012 23:24 |
Zitat
Jay
[...] Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern. [...]
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.02.2012 23:29 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
[...] Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern. [...]
Das ist jedoch völlig unerheblich um die Fahrzeuge vom Südring selbst mit Fahrgästen über Treptower Park in den Südosten zu überführen, um genug Fahrzeuge zu haben, mit S45 und/oder S46 bis Treptower Park fahren zu können.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.02.2012 00:03 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.02.2012 01:14 |
Zitat
Jay
[...] Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern. [...]
Zitat
DonChaos
Das ist jedoch völlig unerheblich um die Fahrzeuge vom Südring selbst mit Fahrgästen über Treptower Park in den Südosten zu überführen, um genug Fahrzeuge zu haben, mit S45 und/oder S46 bis Treptower Park fahren zu können.
Zitat
Jay
Ist es eben nicht, denn genau das IST die Problemrichtung!
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.02.2012 02:10 |
Zitat
DonChaos
Aber natürlich ist es das. Lies meinen Text oben noch einmal, nimm einen Liniennetzplan in die Hand und tritt einen Schritt zurück. Es ist so schrecklich banal...
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.02.2012 03:16 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.02.2012 08:37 |
Danke für den Hinweis aber ich kenne die Lagen (fahre ja täglich dran vorbei) ;-)Zitat
Jay
@67er: Gucke dir doch mal genau die Lage der Weichen am Treptower Park an. Dann solltest du erkennen, dass es eben nicht "so einfach" ist, wie man sich das gerne vorstellt.
Ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet, denn ich habe genau das...Zitat
Jay
Es ist schön wenn die Spitzkehre in Richtung Südring irgendwie funktioniert. Das nutzt mir aber rein garnichts, wenn ich die Gegenrichtung nicht abgewickelt bekomme. Aus Richtung Sonnenallee kommt der Zug nicht in der Stumpfgleis, er müsste also im Richtungsgleis nach Ostkreuz wenden und würde bei der Ausfahrt ALLE anderen Fahrstraßen blockieren. Das ist also schlichtweg nicht durchführbar, ohne andere Züge zu behindern.
Zitat
Jay
Bleibt also die Frage offen, ob ein Enden der Linien in Treptower Park möglich wäre, oder bereits dabei die Fahrstraßenausschlüsse so gravierend sind, dass es nicht behinderungsfrei möglich ist. Ich schätze mal grob, dass zwischen dem Einstellen der Fahrstraße, der Ausfahrt des Zuges und der Einstellung der nächsten "normalen" Fahrstraße 2 Minuten vergehen. Und in diesen 2 Minuten kann eben keine S8 oder S9 und keine Ringbahn Richtung Sonnenallee ausfahren. Einzig parallel mögliche Fahrstraße ist die Einfahrt aus Richtung Sonnenallee.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.02.2012 17:55 |
Zitat
67er
.. versucht zu schildern. Also wenn das Umstellen dieser beiden Fahrstrassen inzwischen länger dauert als vor 20 Jahren ist es um den "sogenannten Fortschritt" bei SBahn schlimm bestellt.
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 24.02.2012 20:12 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 24.02.2012 20:22 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 24.02.2012 20:24 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 25.02.2012 01:13 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 25.02.2012 08:38 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 25.02.2012 09:11 |
Re: Kurzmeldungen III - Tödlicher Strab-Unfall 25.02.2012 15:11 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 25.02.2012 16:57 |
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten") 25.02.2012 18:28 |
Zitat
Jay
Immerhin auf diesem Weg mein Dank an den Zugfahrer, der vor der Weiterfahrt durchsagte, dass er nur bis Friedrichsfelde und dann zurück nach Hönow fährt.