Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity F8Z Serienlieferung I - Thema beendet
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
crazy_Lady
Am Freitag den 11.01.2014 war der Zug 9002 zur Inbetriebnahme unterwegs und nicht als Linienzug für M4 oder sonst dergleichen eingesetzt.

Vielen Dank für die Erklärung der Lieferreihenfolge.
Am Freitag, dem 10.1. war Wagen 9002 auf Abnahmefahrt, am Sonnabend (11.1.) war er tatsächlich für drei Runden auf der Linie M4 zwischen Zingster Straße und Hackescher Markt unterwegs, bevor er mittags durch einen F8E abgelöst wurde.

so long

Mario
Zitat
Jay
Spontan würde ich ja sagen. In Karlsruhe werden auch heute noch bei den Stadtbahnen Rollbänder eingesetzt und die Dinger haben nicht nur viele unterschiedliche Ziele, sondern müssen dieselben Ziele teilweise auch mit Sonderanzeigen (z.B. "Eilzug") aufweisen. Allerdings ist das Band auch so dicht belegt, dass die einzige Sonderanzeige "Sonderzug" ist. Für "Betriebsfahrt" z.B. reicht der Platz nicht aus. Da sich im Stadtbahnnetz ständig etwas tut, dürften die Dinger in den letzten Jahren auch hin und wieder erneuert worden sein.

Hallo!

In Karlsruhe gibt es aber die Trennung zwischen Straßenbahn und S-Bahn. Das spricht also eher dagegen. Es müssten ja auch einige Ziele mehrfach vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo!

Hier mal eine Liste aller möglichen Ziele:

01 Adlershof, Karl-Ziegler-Straße
02 Ahrensfelde
03 Allee der Kosmonauten/ Rhinstraße
04 Alt-Marzahn
05 Alt-Schmöckwitz
06 Am Steinberg
07 An der Wulheide
08 Arnswalder Platz
19 Bahnhofstraße/ Lindenstraße
10 Berliner Allee/ Rennbahnstraße
11 Bersarinplatz
12 Betriebsfahrt
13 Betriebshof Köpenick
14 Betriebshof Lichtenberg
15 Betriebshof Marzahn
16 Biesdorf, Elisabethstraße
17 Blockdammweg
18 Bornholmer Straße/ Schönhauser Allee
19 Fahrschule
20 Falkenberg
21 Französisch-Buchholz, Guyotstraße
22 Friedrichshagen, Altes Wasserwerk
23 Greifswalder Straße/ Danziger Straße
24 Heinersdorf
25 Hellersdorf, Riesaer Straße
26 Herzbergstraße/ Siegfriedstraße
27 Hohenschönhausen, Degnerstraße
28 Hohenschönhausen, Gehrenseestraße
29 Hohenschönhausen, Zingster Straße
30 Hohenschönhauser Straße/ Weißenseer Weg
31 Jahn-Sportpark
32 Jan-Petersen-Straße
33 Johannisthal, Haeckelstraße
34 Karl-Lade-Straße
35 Kniprodestraße/ Danziger Straße
36 Köllnischer Platz
37 Krankenhaus Köpenick
38 Landsberger Allee/ Petersburger Straße
39 Landsberger Allee/ Rhinstraße
40 Leerfeld ,-)
41 Mahlsdorf-Süd
42 Marzahn, Wuhletalstraße
43 Mitte, Am Kupfergraben
44 Müggelheimer Straße/ Wendenschloßstraße
45 Niederschönhausen, Schillerstraße
46 Nordend
47 Oderbruchstraße
48 Prenzlauer Allee/ Danziger Straße
49 Prenzlauer Allee/ Ostseestraße
50 Prenzlauer Berg, Björnsonstraße
51 Rahnsdorf, Waldschänke
52 Roederplatz
53 Rosenthal Nord
54 Schloßplatz Köpenick
55 Sonderfahrt
56 S-Bahnhof Adlershof
57 S-Bahnhof Bornholmer Straße
58 S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost
59 S-Bahnhof Friedrichshagen
60 S-Bahnhof Grünau
61 S-Bahnhof Hackescher Markt
62 S-Bahnhof Köpenick
63 S-Bahnhof Mahlsdorf
64 S-Bahnhof Marzahn
65 S-Bahnhof Nordbahnhof
66 S-Bahnhof Schöneweide
67 S-Bahnhof Springpfuhl
68 S-Bahnhof Warschauer Straße
69 S+U-Bahnhof Alexanderplatz
70 S+U-Bahnhof Frankfurter Allee
71 S+U-Bahnhof Hauptbahnhof
72 S+U-Bahnhof Lichtenberg
73 S+U-Bahnhof Warschauer Straße
74 U-Bahnhof Eberswalder Straße
75 Wedding, Virchow-Klinikum
76 Wendenschloss
77 Weißensee, Hansastraße
78 Weißensee, Pasedagplatz
79 Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße

Manche müssten natürlich mehrmals auftauchen, es werden also eher mehr als weniger Möglichkeiten.

Achja, Ergänzungen sind gerne gesehen.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2014 13:18 von Bürgermeister.
Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker

Warum sind denn die weißen Anzeiger teurer? Immerhin fehlt doch die Farbe, so daß sie preiswerter sein müßten.

Herrlich. Selten so gelacht ;)

Um mal aufzuklären:

Gelbe LEDs (oder wie auch hier als bernsteinfarben genannt) sind neben den roten und gelb-grünen LEDs die günstigsten LEDs am Markt.
Die weißen LEDs (kalt-weiß) sind neben den echt-grünen und blauen LEDs einer der teuersten LEDs, weil deren Herstellung durch das Farbspektrum sehr aufwendig ist. Noch teurer sind nur noch warm-weiße LEDs...


Ergänzend möchte ich mich mal für die zahlreichen Bilder hier im Forum bei allen recht herzlich bedanken. :-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
bei 03 steht nix?

Den Betriebshof Weißensee kannst du streichen. Die Haltestelle davor heißt ebenfalls "Berliner Allee/ Rennbahnstraße". Dafür fehlt die Kniprode-/ Danziger Str. Statt S Bornholmer wird Björnsonstr. geschildert.

Aber warum muss jede Haltestelle vor einem Abzweig schilderbar sein? Greifswalder/ Danziger zeichnet sich durch die Nähe der Schleife Kniprodestraße aus, wo die M10 grundsätzlich endet, wenn es nicht weiter geht und die M4 abgeleitet wird. Da kann man also gleich den Arnswalder Platz oder die Kniprode/Danziger schildern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!

Zitat
Jay
bei 03 steht nix?

Upps, das ist ein Fehler.

Zitat
Jay
Den Betriebshof Weißensee kannst du streichen. Die Haltestelle davor heißt ebenfalls "Berliner Allee/ Rennbahnstraße". Dafür fehlt die Kniprode-/ Danziger Str. Statt S Bornholmer wird Björnsonstr. geschildert.

Auch wenn man vom Wedding kommt?

Zitat
Jay
Aber warum muss jede Haltestelle vor einem Abzweig schilderbar sein? Greifswalder/ Danziger zeichnet sich durch die Nähe der Schleife Kniprodestraße aus, wo die M10 grundsätzlich endet, wenn es nicht weiter geht und die M4 abgeleitet wird. Da kann man also gleich den Arnswalder Platz oder die Kniprode/Danziger schildern.

Wird nicht immer die letzte Haltestelle auf der Linie geschildert? Dann würde es für die M4 passen.

Übrigens: Karlsruhe stellt wohl jetzt auf Matrixanzeigen um.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Ich ergänze das einfach mal mit der Liste der vorhandenen Ziele.....

T6JP


1 Prenzlauer Berg / Björnsonstr
2 Berliner Allee / Rennbahnstraße
3 S-Bhf - Hackescher Markt
4 S+U-Bhf Lichtenberg / Gudrunstr
5 U-Bhf Schwarzkopffstr.
6 Weißensee / Pasedagplatz
7 Hohenschönhausen / Zingster Str.
8 Falkenberg
9 Am Steinberg
10 S+U-Bhf Warschauer Str.
11 kein Text
12 SONDERFAHRT
13 BETRIEBSFAHRT
14 Nordend
15 Bt - Marzahn
16 Bt - Lichtenberg
17 Bt - Köpenick
18 Bt - Schöneweide
19 Kniprodestr./Danziger Str.
20 Friedrichshain / Bersarinplatz
21 Hohenschönhausen / Degenerstr.
22 Oderbruchstr.
23 S Nordbahnhof
24 Mahlsdorf Süd
25 S-Bhf-Friedrichshagen
26 Friedrichshagen Altes Wasserwerk
27 Johannisthal / Haeckelstr.
28 Weißensee Antonplatz
29 F - Ludwig - Jahn - Sportpark
30 Blockdammweg
31 S-Bhf Mahlsdorf
32 Wendenschloß
33 S-Bhf. Köpenick
34 Alt Schmöckwitz
35 S-Bhf Grünau
36 Rahnsdorf Waldschänke
37 S-Bhf Schöneweide
38 Krankenhaus Köpenick
39 Landsberger Allee/Petersburger Str.
40 Hohenschönhausen Gehrenseestr.
41 Marzahn Wuhletalstr.
42 Heinersdorf
43 Mitte / Am Kupfergraben
44 Niederschönhausen / Schillerstr.
45 Rosenthal Nord
46 S + U Bhf. Alexanderplatz
47 Al. D. Kosmonauten / Poelchaustr.
48 Ahrensfelde
49 Hellersdorf / Riesaer Str.
50 S+U-Bhf Frankfurter Allee
51 Weißensee / Hansastr
52 S-Bhf Marzahn
53 Mitte / Mollstr.
54 Schloßplatz Köpenick
55 Landsberger Allee / Rhinstr.
56 U-Bhf Vinetastr.
57 Tierpark
58 S-Bhf Adlershof
59 FAHRSCHULE
60 Pastor-Niemöller Platz
61 Pankow Kirche
62 Schönhauser Allee/Bornholmer Str.
63 U-Bhf Eberswalder Str.
64 Mitte / Zionskirchplatz
65 Brunnenstr. / Invalidenstr.
66 U-Bhf Naturkundemuseum
67 U-Bhf Oranienburger Tor
68 Prenzlauer Promenade/Am Steinberg
69 Prenzlauer Allee / Ostseestr.
70 Stahlheimer Str. / Wisbyer Str.
71 Prenzlauer Allee / Danziger Str.
72 U-Bhf Rosa - Luxemburg Platz
73 Mollstr. / Prenzlauer Alle
74 Mollstr. / Otto Braun Str.
75 Greifswalder Str./ Danziger Str.
76 Berliner Allee / Ind.-Ghandi-Str.
77 Weißensee Sulzfeldstr.
78 Hohenschönhausen / Prerower Platz
79 Hohenschönhausen Hauptstr./Rhinstr.
80 Rhinstr. / Gärtnerstr.
81 Meeraner Str.
82 S-Bhf Landsberger Allee
83 U-Bhf Frankfurter Tor
84 Hohenschönhausen Altenhofer Str
85 Hohenschönhausen Sandinostr.
86 Hohenschönhausen Sportforum
87 Hohenschönhauser Str./Weißenseer Weg
88 Landsberger Allee/Blumberger Damm
89 Bürgerpark Marzahn
90 Freizeitforum Marzahn
91 Marzahn Jan-Petersen-Str.
92 Alt Marzahn
93 Marzahn Adersleber Weg
94 Herzbergstr./ Weißenseer Weg
95 Herzbergstr./ Siegfriedstr.
96 Alle der Kosmonauten / Rhinstr.
97 Treskowallee / Ehrlichstr.
98 Karlshorst , Hegemeister Weg
99 Wilhelmienenhofstr./Edisonstr.
100 Bahnhofstr./ Lindenstr.
101 Bahnhofstr./ Seelenbinder Str.
102 Müggelseedamm / Bölschestr.
103 Köpenick Freiheit
104 Köpenick Pablo - Neruda - Str
105 Müggelheimer Str. / Wendenschloßstr.
106 Sehenswertes Köpenick
107 Falkenberger Str. / Berliner Allee
108 Möllendorfstr./ Storkower Str.
109 Prenzlauer Berg / Arnswalder Platz
110 Virchow - Klinikum
111 VERKEHRSSCHULE
112 Glückwunsch zum Dienstjubiläum
113 Herzlich willkommen
114 Am Steinberg über Mollstr.
115 Kniprodestr. über Mollstr.
116 Große Berliner Stadtrundfahrt
117 PUMA - GET ON IT
118 Abschluß der Modernisierung
119 Grünau Wassersportallee
120 PROBEFAHRT
121 Messfahrt
122 Weihnachtszug
123 Lichtenberg Gotlindestr.
124 Kleine Stadtrundfahrt
125 Französisch Buchholz Guyotstr.
126 S-Bhf- Warschauer Str
127 UITP - Sonderfahrt
128 City - Tour
129 Tram - City - Tour
130 Stadtrundfahrt
131 Fahrt endet hier
132 Berlin erfahrbar
133 Pressefahrt
134 Party Tram
135 Willkommen beim DVN
138 Bärstadt, Rathaus
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Jay
Spontan würde ich ja sagen. In Karlsruhe werden auch heute noch bei den Stadtbahnen Rollbänder eingesetzt und die Dinger haben nicht nur viele unterschiedliche Ziele, sondern müssen dieselben Ziele teilweise auch mit Sonderanzeigen (z.B. "Eilzug") aufweisen. Allerdings ist das Band auch so dicht belegt, dass die einzige Sonderanzeige "Sonderzug" ist. Für "Betriebsfahrt" z.B. reicht der Platz nicht aus. Da sich im Stadtbahnnetz ständig etwas tut, dürften die Dinger in den letzten Jahren auch hin und wieder erneuert worden sein.

In Karlsruhe gibt es aber die Trennung zwischen Straßenbahn und S-Bahn. Das spricht also eher dagegen. Es müssten ja auch einige Ziele mehrfach vorhanden sein.

Wenn es dich interessiert, hier findest du eine Auflistung aller unterschiedlichen Zielfilme aus Karlsruhe.
Hallo!

Danke für die Linkliste!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Wann wird denn "Sehenswertes Köpenick" geschildert? Gibt es da eine buchbare Tour? Sehe des öfteren mal die Party-Tram nach/von Wendenschloß fahren. Und wofür sollte denn "An der Wulheide" geschildert werden können, da gibt es doch (noch) keine "Wendemöglichkeit"?

"Köpenick Freiheit" hatte ich schon einmal gesehen, als es eine Störung auf der 68 gab und man diese hinter der Freiheit wenden ließ.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2014 15:24 von Tramler.
Zitat
Tramler
Wann wird denn "Sehenswertes Köpenick" geschildert? Gibt es da eine buchbare Tour? Sehe des öfteren mal die Party-Tram nach/von Wendenschloß fahren.
Und wofür sollte denn "An der Wulheide" geschildert werden können, da gibt es doch (noch) keine "Wendemöglichkeit"?

"Köpenick Freiheit" hatte ich schon einmal gesehen, als es eine Störung auf der 68 gab und man diese hinter der Freiheit wenden ließ.

Zu 1: Bei dem erfolglosen Versuch der BVG, die Themenfahrten mit den Holzbimmels zu kopieren.

Zu.2. Die Ziele sind vorhanden, ob und wie sie mit in den öfter aktualisierten Datenversionen für den Linienbetrieb
verwendet werden, liegt in der Hand des Programmierers, der das nach den Anforderungen der Abteilung Verkehr schreibt.
Die Zielliste wird dabei selten ausgedünnt, wenn Endpunkte wegfallen, eher werden neue dazugeschrieben.

T6JP
Für welche Serie fuhr man nach Bärstadt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Ich ergänze das einfach mal mit der Liste der vorhandenen Ziele.....

T6JP

11 kein Text

Und wenn man das beim GTZ 2. Lieferlos mit dem Sonderzeichen 30 kombiniert blendet man sogar noch die Linie aus und hat eine komplett Leere Anzeige
Zitat
Bürgermeister
Hier mal eine Liste aller möglichen Ziele:
[...]

Die ganzen Kreuzungen, an denen gar nicht gewendet werden kann, würde ich schonmal weglassen. Das verleitet nur wieder dazu, die Leute zu verwirren. Roß und Reiter sollten von Fahrtbeginn an klipp und klar genannt werden.

Als Ergänzung hätte ich eine der drei Haltestellen in der Köpenicker Altstadt (Schloßplatz, Freiheit, Rathaus) vorzubringen.

----------

"Sehenswertes Köpenick" aus der Liste des Jagdpiloten gefällt mir natürlich sehr und ich schlage vor, dieses Ziel ab sofort die 27 ab Pasedagplatz bis zum Erreichen der Bezirksgrenze am Hegemeisterweg schildern zu lassen. ;-))

Außerdem vermisse ich den Elchwinkel.
Hallo!

Zitat
Alter Köpenicker
Die ganzen Kreuzungen, an denen gar nicht gewendet werden kann, würde ich schonmal weglassen. Das verleitet nur wieder dazu, die Leute zu verwirren. Roß und Reiter sollten von Fahrtbeginn an klipp und klar genannt werden.

Das wäre vor allen Dingen für Linienkombinationen und Einrückfahrten wichtig. Wenn die M8 zum Beispiel gleich mit Betriebshof Marzahn startet, kann es am S-Bahnhof Landsberger Allee zu Verwechslungen mit der M6 kommen. Andernfalls bräuchte man dutzende "via"-Schilder.
Ebenso könnte man eine aus Heinerdorf kommende M2 zum Jahnsportpark über die 12er Strecke missdeuten.

Zitat
Alter Köpenicker
Als Ergänzung hätte ich eine der drei Haltestellen in der Köpenicker Altstadt (Schloßplatz, Freiheit, Rathaus) vorzubringen.

Meine Nummer 54 reicht dir nicht? ,-)


PS: Auch dem Tatrajagdpilot sei für seine Liste gedankt.

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Hallo,

Zitat
Bürgermeister
Wenn die M8 zum Beispiel gleich mit Betriebshof Marzahn startet, kann es am S-Bahnhof Landsberger Allee zu Verwechslungen mit der M6 kommen. Andernfalls bräuchte man dutzende "via"-Schilder.
Ebenso könnte man eine aus Heinerdorf kommende M2 zum Jahnsportpark über die 12er Strecke missdeuten.

Demnach müssten eigentlich seit Jahren alle Fahrgäste der Linien M4 und M5 verwirrt sein und permanent am verkehrten Ort landen, die auf den gemeinsamen Liniensbschnitten zusteigen. Wozu gibt es denn wohl die Linienbezeichnung? Die könnte man sich ansonsten ja klemmen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Demnach müssten eigentlich seit Jahren alle Fahrgäste der Linien M4 und M5 verwirrt sein und permanent am verkehrten Ort landen, die auf den gemeinsamen Liniensbschnitten zusteigen. Wozu gibt es denn wohl die Linienbezeichnung? Die könnte man sich ansonsten ja klemmen.

Hallo!

Als regelmäßiger M4-Nutzer kann ich dir sagen, dass dies durchaus vorkommt. Ich habe schon ein paar Mal am Antonplatz die Frage gehört, wann man denn am Weißenseer Weg wäre. Der Stammfahrgast ist bei der M4 und der M5 aber auch aufmerksamer. Am S-Bahnhof Landsberger Allee gibt es aber planmäßig nur eine Linie zum Betriebshof Marzahn. Da kann einem die Macht der Gewohnheit einen Strich durch die Rechnung machen. ,-)

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Zitat
BVG-Fuchs
Löwenzahn

Achso, und dann liegt der Elchwinkel also in Bärstadt!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Genau. Folge 188: "Peter rettet die Straßenbahn". Kann bei YouTube angesehen werden.
Dieses Thema wurde beendet.