Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6U
geschrieben von Tramy1 
Re: GT6U
12.12.2014 08:49
Wenns passt versuche ich heute mal anzuhalten. Vorrausetzung ist natürlich, dass er noch im Freien steht. Nicht das ich zum Märchenonkel werde.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 08:50 von BVG-Fuchs.
Re: GT6U
18.12.2014 14:02
Hallo ! Wieder einer fertig ! Gegen 12.45 Uhr auf dem Weg zur GS Riesaer Str. unterwegs: GT6U 1595 als "Betriebsfahrt" geschildert.
Laut straba-de soll doch der 1102 zum 1602 im Umbau sein oder ist der auch schon fertig ?
Re: GT6U
27.01.2015 19:05
Zitat
S4289
GT6U 1595 als "Betriebsfahrt" geschildert.
Laut straba-de soll doch der 1102 zum 1602 im Umbau sein oder ist der auch schon fertig ?

1595 kam noch vor Weihnachten (23.12.) zum ersten Mal in den Betriebseinsatz.
Seit heute ist 1602 in Betrieb, am Nachmittag auf Linie 27.

Im Umbau sind nun 1104 und 1087.

so long

Mario
Re: GT6U
28.01.2015 19:56
Zitat
der weiße bim
1595 kam noch vor Weihnachten (23.12.) zum ersten Mal in den Betriebseinsatz.
Seit heute ist 1602 in Betrieb, am Nachmittag auf Linie 27.

Im Umbau sind nun 1104 und 1087.

Schön, dass es vorangeht. Wie siehts denn inzwischen mit der Traktionsbildung aus? Probleme gelöst?
Re: GT6U
07.02.2015 20:53
Wird eigentlich der GT6N 1001 auch umgebaut als GT6U? Laut berlin-straba.de würde es bloss von 1502-1605 gehen!
Re: GT6U
07.02.2015 21:15
Zitat
Tatra77
Zitat
fairsein
Ich habe mal eine Frage. Warum setzt man in Köpenick die GT6U ausgerechnet auf der Kombilinie 27/63 ein, wo sie nicht die richtige Linie schildern können?
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die GTU schildern genauso wie die "Altbauzüge"; wenn sie am Königsplatz ankommen steht jeweils schon das neue Fahrziel dran, der Linienwechsel erfolgt etwas verzögert an der Haltestelle. Ist technisch bedingt, weil der Linie/Kurs-Wechsel vom RBL angewiesen wird und die Bestätigung erst an der Haltestelle mit der Türfreigabe kommt.

Die Linienwechsel sind tatsächlich nicht ganz ohne. Denn schon im Planungssystem muss das berücksichtigt werden. So werden die gekoppelten Umläufe in beiden Linien (also 827 und 863) mit identischen Umlaufnummern geführt, was wiederum direkte Abhängigkeiten auf Fahrscheindrucker im Fahrzeug usw. erzeugt. Ein weiterer Aspekt sind die LSA-Telegramme, also Vor-Anmeldung, Haupt-Anmeldung und Abmeldung. Die Vor-Anmeldung erfolgt weit vor der Haltestelle des Linienwechsels, die Haupt-Anmeldung kurz vor der Hst. und die Abmeldung (im Fall des Königsplatzes) im Kreuzungsbereich bzw. kurz danach. Dabei werden auch immer Linie/Umlauf mitübertragen, die aber bei allen Telegrammen identisch sein sollten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2015 21:15 von Tatra83.
Re: GT6U
08.02.2015 15:28
Zitat
benny96
Wird eigentlich der GT6N 1001 auch umgebaut als GT6U? Laut berlin-straba.de würde es bloss von 1502-1605 gehen!

Nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Der Umbau der ersten Serie GT6/94 ist (soweit mir bekannt ist) mit 1559 abgeschlossen. Die danach fertiggestellten und derzeitig bzw. künftig im Umbau befindlichen Wagen sind alle aus der zweiten Serie GT6/96. Es bleibt bislang ein Geheimnis der BVG, welche Wagen beider Serien zum Umbau herangezogen werden. Die bisher erbrachte Kilometerleistung scheint jedenfalls keine Rolle zu spielen, es wurden sowohl welche mit rund 800.000 km als auch welche mit 1.400.000 km umgebaut, ebenso Wagen die schon erhebliche Unfallschäden hinter sich haben (1507).
Re: GT6U
08.02.2015 15:35
Zitat
Tatra77
Nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Der Umbau der ersten Serie GT6/94 ist (soweit mir bekannt ist) mit 1559 abgeschlossen. Die danach fertiggestellten und derzeitig bzw. künftig im Umbau befindlichen Wagen sind alle aus der zweiten Serie GT6/96. Es bleibt bislang ein Geheimnis der BVG, welche Wagen beider Serien zum Umbau herangezogen werden. Die bisher erbrachte Kilometerleistung scheint jedenfalls keine Rolle zu spielen, es wurden sowohl welche mit rund 800.000 km als auch welche mit 1.400.000 km umgebaut, ebenso Wagen die schon erhebliche Unfallschäden hinter sich haben (1507).

Danke erstmal für die Ausführungen! Weißt du zufällig, ob es - wie mal geplant - bei 60 GTU bleibt?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6U
08.02.2015 16:33
Ich zitiere mal aus dem GT6N Thread:

Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Es sollen aber nur die Wg. 1001-1050 umgerüstet werden.

Bis Ende 2016 sind bei Cegelec 75 GT6-Traktionsausrüstungen bestellt. Einschließlich der Probewagen 1506 und 1516 entstehen also mindestens 77 GT6U.
Re: GT6U
11.02.2015 22:26
1604 ist fertiggestellt. Heute gesehen auf der Abstellfläche im Betriebshof Mar.
Re: GT6U
10.03.2015 15:02
Habe mal eine Nachfrage zum GT6U 1520: Wie ist hier die Situation ? Es war doch Ende 2014 davon die Rede, dass 1520 aus Leipzig zurück ist und Test`s durchgeführt werden. Bis jetzt gibt es aber keine neuen Info`s zum Wg. hier oder habe ich was überlesen.(Beitrag vom 11.12.14)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 15:04 von S4289.
Re: GT6U
10.03.2015 18:34
Ich konnte den Wagen bis jetzt auf dem ganzen Hof Marzahn noch nicht ausfindig machen. Vielleicht lag bei der vermeintlichen Sichtung eine Verwechselung mit 1513 vor, der die gleiche Vollwerbung wie 1520 trägt und auch die gelben LED-Anzeiger hat?

Nebenbei sei angemerkt, dass 1587 der neueste GTU ist und seit einigen Tagen schon seine Runden im Fahrgasteinsatz dreht.
Re: GT6U
10.03.2015 18:39
Werden eigentlich alle GT modernisiert?
Re: GT6U
10.03.2015 19:16
Zitat
BVG-Azubi
Werden eigentlich alle GT modernisiert?

Augen auf! 4 Beiträge über deinem steht die Antwort!
Re: GT6U
03.04.2015 12:17
Nachdem nun der GT6U 1605 seit vergangenem Wochenende im Einsatz ist und der 1589 auch bald einsatzfähig werden wird, meine Frage: Welchen Wg. sind jetzt für den Umbau vorgesehen?
Danke für Info.
Re: GT6U
07.04.2015 13:25
Der GT6U1589 ist nun auch fertig. War heute auf Probefahrt im Verbund mit 1534.
Re: GT6U
15.04.2015 22:03
Kaum ist 1589 fertig schon ist er wieder kaputt, heute in 8020 gefahren.
Re: GT6U
15.04.2015 22:16
Kann das ein technisches Problem an dem Wagen dafür gesorgt haben?
Re: GT6U
15.04.2015 22:24
Schöne Flankenfahrt der Linie 16 mit M6 an der Altenhoferstr.
Irgendwie haben die GTU´s kein Glück. Schon der Zweite mit größerem Schaden.
Re: GT6U
15.04.2015 22:24
Sah ehr aus wie eine falsch gestellte Weiche...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen