Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Ferkeltaxe
Offenbar ist der große Akt am Viadukt in Rummelsburg erledigt, so dass wieder ein paar Leute aus der Mannschaft in Ws weitermachen können...

Eine Bitte um Missverständnisse zu vermeiden: wenn schon Abkürzungen verwendet werden, dann bitte erklären oder einfach ausschreiben!

Am Besten auch die Abkürzungen der Bahn verwenden, denn die sind vielen bekannt: Warschauer Str. hieß früher Wrs, jetzt BWRS. Ws war Wannsee und heißt jetzt BWS (die Werkstatt heißt BWSS).

Abkürzungen von Bahnhöfen kann man z.B. hier erkunden: [www.michaeldittrich.de]


Danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2016 17:02 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
(...) Ws war Wannsee und heißt jetzt BWS (die Werkstatt heißt BWSS).

Abkürzungen von Bahnhöfen kann man z.B. hier erkunden: [www.michaeldittrich.de]

Hallo Harald,

BWS ist Wannsee F-Bahn
BWSS ist Wannsee S-Bahn
BWSS1 ist das S-Bahn-Bw Wannsee
Und bitte solche Abkürzungen hier nicht verwenden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wird es hier den nächsten Burgerbrater geben?
Zitat
DerMichael
Wird es hier den nächsten Burgerbrater geben?

Ja. Restaurant zur goldenen Möwe.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
DerMichael
Wird es hier den nächsten Burgerbrater geben?

Ja. Restaurant zur goldenen Möwe.

Oh nein, bitte nicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Zitat
DerMichael
Wird es hier den nächsten Burgerbrater geben?

Ja. Restaurant zur goldenen Möwe.

Oh nein, bitte nicht!

Burger King wäre mir auch lieber :-)

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Ein BIO-Restaurant wäre für Friedrichshain viel konsequenter.
Warum kommt da so ein goldener Möwenschiet hin?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2016 00:17 von Ostkreuzi.
Zitat
Jay
Zitat
DerMichael
Wird es hier den nächsten Burgerbrater geben?

Ja. Restaurant zur goldenen Möwe.

Übrigens an drei aufeinanderfolgenden Bahnhöfen dann zu finden. (Ostkreuz,Warschauer Str., Ostbahnhof)
Zitat
F123
Zitat
Jay
Zitat
DerMichael
Wird es hier den nächsten Burgerbrater geben?

Ja. Restaurant zur goldenen Möwe.

Übrigens an drei aufeinanderfolgenden Bahnhöfen dann zu finden. (Ostkreuz,Warschauer Str., Ostbahnhof)

Tja, das ist Berliner Esskultur!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

hier drei Fotos vom gerade vergangenen Sonnabend (10. Dezember).

Viele Grüße
Manuel

(1) Hier ein paar mehr Details als auf dem Webcam-Bild zu erkennen sind. Auch unten auf dem Bahnsteig sieht es so aus, als ob am Treppenfundament betoniert worden wäre.


(2) Das Planum für das nördlichste Fernbahngleis ist inzwischen komplett fertiggestellt. Auch wenn sie hier im Vordergrund nicht ganz im Bild ist, wird doch sehr deutlich, dass sie problemlos am Pfeiler vorbeikommt.


(3) Drei Stahlbetonstützen für das Dach werden in die Wand integriert. Im Vordergrund wird spiegelbildlich eine weitere solche Wand entstehen - siehe die Bewehrungsanschlüsse im Vordergrund. Weitere Wände, acht freistehende Dachstützen sowie das Eingangsportal müssen anschließend noch auf der Platte betoniert werden. Unten auf dem Bahnsteig ist hier auch eine neue Schalung zu erkennen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2016 03:07 von manuelberlin.
Manuel,
danke fuer die beiden Updates. Irgendwie ist es schon merkwuerdig, dass die Arbeiten an der Warschauer Strasse gerade zu dem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden, wenn der Winter schon in der Tuer ist...
Henner
Zitat
md95129
Manuel,
danke fuer die beiden Updates. Irgendwie ist es schon merkwuerdig, dass die Arbeiten an der Warschauer Strasse gerade zu dem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden, wenn der Winter schon in der Tuer ist...
Henner

Normal in Berlin das gebaut wird wenn Schnee, Eis und große Kälte nicht in Sicht sind.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
md95129
Manuel,
danke fuer die beiden Updates. Irgendwie ist es schon merkwuerdig, dass die Arbeiten an der Warschauer Strasse gerade zu dem Zeitpunkt wieder aufgenommen werden, wenn der Winter schon in der Tuer ist...
Henner

Ich denke die eigentlich fertigen unteren Fundamente der Treppen mussten noch verändert werden (dafür vielleicht der Kompressor und die neue Schalung), was auf eine Planänderung schließen lässt. Dann ist es natürlich sinnvoll möglichst schnell die lang ersehnten Arbeiten wieder aufzunehmen.
Also was gegen eine Verschwörungstheorie.

Gruß Giebelsee
Hallo Giebelsee,

die Arbeiten an den Treppenfundamenten auf dem Bahnsteig riechen in der Tat danach, dass ein weiterer Fehler aufgetreten ist.

Mitunter kommt es auch vor, dass Gewerke mit veralteten Plänen arbeiten, auf so etwas muss ein Bauleiter großes Augenmerk haben. Ich möchte aber betonen, dass auf letzteres hier nichts hindeutet und ich auch keinerlei Gerüchte in diese Richtung vernommen habe.

Falls erneut ein mehr als nur nebensächlicher Fehler in den Plänen entdeckt wurde, ist naheliegend, den gesamten Bau sofort zu stoppen und noch einmal alles genauestens zu prüfen. Die Erfahrung lehrt, dass dort, wo ein Fehler auftritt, oft auch noch mehr Fehler zu finden sind.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Giebelsee
Ich denke die eigentlich fertigen unteren Fundamente der Treppen mussten noch verändert werden (dafür vielleicht der Kompressor und die neue Schalung), was auf eine Planänderung schließen lässt.
Weiß jemand, was es mit den runden Aussparungen an den "Fenstern" auf sich hat? Nur Schmuck, oder auch Funktionalität?
Zitat
DerMichael
Weiß jemand, was es mit den runden Aussparungen an den "Fenstern" auf sich hat? Nur Schmuck, oder auch Funktionalität?

Hallo Michael,

meines Erachtens nur Schmuck. Offensichtlich ist geplant, vor jeweils ein bis zwei innen liegende quadratische Fenster noch eine getönte Glasscheibe außenbündig vorzusetzen.

Damit wird die Formensprache des Baukörpers noch einmal aufgenommen und es entsteht ein großzügigerer Eindruck. Die tatsächlichen Fenster befinden sich teils in benachbarten Räumen oder unmittelbar neben einer Innenwand. An der Stirnseite müssen sie aus statischen Gründen sehr klein ausfallen.

Ich habe nur eine Visualisierung finden können, die dies halbwegs erkennen lässt: BZ-Artikel von 2015. Erstes Foto im Fließtext (etwas herunterscrollen).

Die beiden Fenster an der östlichen Stirnseite gehören übrigens zu Lager- und Technikräumen. Eine der beiden Gästetoiletten des Restaurants wird zwei Fenster zur Südseite bekommen (unten in der Seitenansicht ganz rechts), die andere gar kein Fenster (da auf Höhe der Treppe). Aus den mir vorliegenden Plänen geht allerdings nicht hervor, welche dabei die Damen- und die Herrentoilette sein wird ;) Die Fläche beider Räume ist nahezu identisch.

Insgesamt ist die Technik- und Logistikebene so konstruiert, dass die meisten Räume (bis auf diejenigen, vor denen unmittelbar eine Treppe liegt und wenige weitere Ausnahmen) ein Fenster bekommen.

Viele Grüße
Manuel


Seitenansicht: Jeweils ein oder zwei Fenster sollen außen nochmal bündig mit einer Scheibe verblendet werden.

Danke für die ausführlichen Erläuterungen!

Ich frage mich immer wieder, wo ihr eigentlich die Pläne herbekommt? Die liegen doch nicht irgendwo im Internet rum, oder?
Grüße!
Michael
Hallo,

manchmal muss man zu den Architekten gehen:
doerr-ludolf-wimmer

Grüße
Auf der Webcam war heute schön zu sehen, dass man die Fundamente für die Dachstützen nun aushebt.
Schön dass es hier jetzt sichtbar voran geht.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.