Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 10:03 |
Ohne jetzt hier nochmal gross Details zu wälzen:Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Hallo? Natürlich ist es das auf jeden Fall, vor allem, wenn man eigentlich bereits 21 Jahre Zeit hatte darüber nachzudenken und zu planen. Und wenn man mit solchen Argumenten in Zeiten kommt, in denen es bereits häufig Sperrpausen aus anderen Gründen gegeben hat. Aber natürlich: die Infrastruktur ist ja nur für die Bahn da, nicht für ihre Nutzer! So jedenfalls verhält sich DB Netz und das nicht nur an dieser Baustelle!
OK, dann erzähle uns doch einmal, wann man Deiner Meinung nach in den vergangenen 21 Jahren den Steg sinnvollerweise hätte einbauen sollen? zur Erinnerung, der notwendige Pfeiler konnte erst diesen Sommer nach Umverlegung der Gleise gebaut werden und ohne die neuen Bahnsteigzugänge durch die Empfangshalle wäre das Ding auch ziemlich sinnfrei (gewesen), oder?
Ach ja, Kunden von DB Metz sind - leider - nicht die Fahrgäste, sondern die (Eisenbahn-)Verkehrsunternehmen und die mögen häufige Sperrpausen berechtigterweise auch nicht so wirklich... :-)
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 10:36 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 10:54 |
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Harald Tschirner
In diesen 59 Jahren hatten nur wenige Fahrgäste eine Wahlmöglichkeit auf andere Verkehrsmittel. Und wenn man heute einen langen, unbequemen und engen Umsteigeweg z.T. neben einer viel befahrenen Straße anbietet und diesen Zustand als skandalös bezeichnet ist das m.E. keine Wehleidigkeit sondern berechtigte Kritik, die man eigentlich durch nichts Schönreden kann. Aber es mag ja Menschen geben, die sich da gerne entlang quetschen...
Zitat
Harald Tschirner
Übrigens: der Hochbahnhof Warschauer Brücke wurde bereits 1902 so gebaut, dass man die Strecke nach Osten ohne Probleme hätte verlängern können.
Zitat
Ronny_Sommer
Ich kenne den Weg an der Warschauer Brücke und du übertreibst hier maßlos!
Zitat
Ronny_Sommer
Skandalös sind viele andere Dinge in der Stadt!
Zitat
Philipp Borchert
Jetzt muss ich dann doch mal so 'ne richtig, richtig brunsdumme Frage stellen: Warum hat man eigentlich im Zuge des quasi Neubaus der S-Bahnstation Warschauer Straße nicht die Bahnsteige unter die Brücke verschoben? Sodass ein Aufgang auf der Westseite der Warschauer Straße entstehen würde?
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Ronny_Sommer
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Harald Tschirner
Gut, also nur 21 Jahre skandalöse Umsteigezustände. Ist das wesentlich besser?
Die 59 Jahre von der Inbetriebnahme bis zum 13.08.1961 wurden scheinbar nicht als skandalöser Zustand empfunden. Woher kommt diese Wehleidigkeit?
Zitat
dubito ergo sum
Warum wurden dann 2 Brücken gebaut, von denen nur die westliche noch existiert? Brücken in Breite des Straßenzugs? Der heutige Engpass tuts doch auch!
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 20:28 |
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manuelberlin
Allenfalls bauzeitlich könnten beide Brücken teilweise nebeneinander gelegen haben, das war es aber. Durch die Verschwenkung und die Stützmauer am Kopf des U-Bahnhofs entsteht der Eindruck, als hätte es einen weiteren parallelen Brückenüberbau gegeben. Das war aber nicht der Fall.
Zitat
angus_67
Auf den Luftbildern ist sehr schön zu erkennen wie der U-Bahnhof parallel zur Brücke überm S-Bahnhof gebaut hätte werden können...um die U-Bahn dann schön auf der Nordseite mit leichtem Schwenk mittig über der Warschauer zu positionieren und anschliessend sanft unterirdisch bis zum "Frankfurter Tor" abtauchen zu lassen...
Zitat
der weiße bim
Durch die Zeitumstände kam bisher kein zweiter Überbau zustande.
In Senats- und BVG-Kreisen war vor über 10 Jahren mal eine separate Straßenbahnbrücke in dieser Lage angedacht:
Wie man sieht, auch der zusätzliche Zugang von der Westseite der Straßenbrücke zu den S-Bahnsteigen.
Durch die Lage des neuen Bahnhofsgebäudes haben sich diese Überlegungen erledigt und damit auch ein kürzerer Umsteigeweg zwischen Straßenbahn und Stadtbahn.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 21:52 |
Zitat
der weiße bim
Durch die Lage des neuen Bahnhofsgebäudes haben sich diese Überlegungen erledigt und damit auch ein kürzerer Umsteigeweg zwischen Straßenbahn und Stadtbahn. Bliebe eigentlich nur die Sperrung der Warschauer (am besten auch der Oberbaum-) Brücke für den Straßenverkehr, also Verkehrsberuhigung nur noch Fahrrad, Bus und Straßenbahn mit barrierefreien Haltestellen ...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 21:58 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
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angus_67
Auf den Luftbildern ist sehr schön zu erkennen wie der U-Bahnhof parallel zur Brücke überm S-Bahnhof gebaut hätte werden können...um die U-Bahn dann schön auf der Nordseite mit leichtem Schwenk mittig über der Warschauer zu positionieren und anschliessend sanft unterirdisch bis zum "Frankfurter Tor" abtauchen zu lassen...
Ich gehe davon aus, das genau dies die Überlegung beim 1938 begonnenen Brückenneubau war, diesen gegenüber der alten Brücke zu verschwenken. Man hätte allerdings wohl eher direkt auf der Nordseite eine Rampe nach unten angeschlossen, um die U-Bahn unter den Mittelstreifen der Warschauer Straße zu führen.
Manuel
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dubito ergo sum
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Ronny_Sommer
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Harald Tschirner
Gut, also nur 21 Jahre skandalöse Umsteigezustände. Ist das wesentlich besser?
Die 59 Jahre von der Inbetriebnahme bis zum 13.08.1961 wurden scheinbar nicht als skandalöser Zustand empfunden. Woher kommt diese Wehleidigkeit?
Warum wurden dann 2 Brücken gebaut, von denen nur die westliche noch existiert? Brücken in Breite des Straßenzugs? Der heutige Engpass tuts doch auch!
Zitat
angus_67
Zitat
der weiße bim
Durch die Lage des neuen Bahnhofsgebäudes haben sich diese Überlegungen erledigt und damit auch ein kürzerer Umsteigeweg zwischen Straßenbahn und Stadtbahn. Bliebe eigentlich nur die Sperrung der Warschauer (am besten auch der Oberbaum-) Brücke für den Straßenverkehr, also Verkehrsberuhigung nur noch Fahrrad, Bus und Straßenbahn mit barrierefreien Haltestellen ...
...mal den Teufel nicht an die Wand(!)..aber so wird es leider kommen
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2014 28.10.2016 22:59 |
Zitat
Ronny_Sommer
Die 59 Jahre von der Inbetriebnahme bis zum 13.08.1961 wurden scheinbar nicht als skandalöser Zustand empfunden.