Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen aus Berlin und Brandenburg (V) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BVG-Azubi 
Ich finde die irreführende Beschilderung bei Bauarbeiten bei der Straßenbahn auch unangenehm. Warum wird bei der Straßenbahn gesagt, damit Touristen nicht verunsichert werden, während das gleiche Unternehmen bei der U-Bahn dann den Bahnhof anzeigt, an dem der Zug auch wirklich ankommt. Z.B. die U2 im Moment bei den Bauarbeiten.


Damit es nicht zu sehr vom Thema abweicht.

Berliner Fenster xD


Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Selbst die Seitenschilder wurden bei der BVG geändert wenn abweichend gefahren wurde, dann wurde die Strecke die neu ist, rot auf weiß markiert während die normalen Haltestellen schwarz auf weiß zu lesen waren.
Siehe hier einen Artikel aus dem "Signal" von 1995 (!)
[signalarchiv.de]

In welchem Heft in welchem Artikel hast du denn das gefunden? Suche schon länger so ein Foto.

Ich wollte eigentlich auch einen Artikel verlinken und nicht nur das Bild, in diesem Sinne Entschuldigung!

Ich habe lediglich "BVG Seitenschild" bei Google eingegeben.
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Selbst die Seitenschilder wurden bei der BVG geändert wenn abweichend gefahren wurde, dann wurde die Strecke die neu ist, rot auf weiß markiert während die normalen Haltestellen schwarz auf weiß zu lesen waren.
Siehe hier einen Artikel aus dem "Signal" von 1995 (!)
[signalarchiv.de]

In welchem Heft in welchem Artikel hast du denn das gefunden? Suche schon länger so ein Foto.

Hier in Farbe und käuflich bei meinem Kumpel erhältlich ;-) : BVG Berlin Tram Straßenbahn 2 Linienschilder aus Ahrensfelde

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2015 10:54 von Grenko.
Am Dienstag stand ein Nostalgie-Sonderzug nach Posen - Danzig - Masuren auf dem Bahnhof Frankfurt/Oder.





Gruß
65_Plus
ungewohnter Anblick:


Es gibt derzeit Probleme mit den 480. Deswegen fahren einige 485 auf der S8. Ich habe aber noch nie einen 485 auf der S8 in Echt gesehen zwischen Birkenwerder und Grünau. Ausnahme: damals wegen Bauarbeiten fuhren 485 auf S8 zwischen Pankow und Grünau.
Zitat
BVG-Azubi
Es gibt derzeit Probleme mit den 480. Deswegen fahren einige 485 auf der S8. Ich habe aber noch nie einen 485 auf der S8 in Echt gesehen zwischen Birkenwerder und Grünau. Ausnahme: damals wegen Bauarbeiten fuhren 485 auf S8 zwischen Pankow und Grünau.

Das war aber eigentlich die S9, die wegen Bauarbeiten nicht nach Schönefeld fahren konnte.
Also damals S8 Pankow Flughafen 485 3/4 und S9 Birkenwerder Grünau 480 1/2 oder wie?
Zitat
BVG-Azubi
Also damals S8 Pankow Flughafen 485 3/4 und S9 Birkenwerder Grünau 480 1/2 oder wie?

Nein. Blieb alles beim gleichen. Die S9 schilderte nur als S8.
Das hat mich damals verwundert. Ich habe es aber nie verstanden.
Hallo zusammen,

am Bahnhof Westend entdeckte ich kürzlich den zweiten Bahnsteig B. Für mich war der neu - ich war halt das erste Mal dort. Der Bahnsteig besitzt, da gleislos, keinerlei Nutzungsmöglichkeit. Dafür befindet er sich aber in einem sehr guten Zustand. Kaum Schmierereien, wenig Unkraut auf dem Bahnsteig. Die Scheiben der Zugangsbrücke sind etwas zerkratzt aber sonst intakt. Sieht so aus, als könnte man morgen Gleise verlegen und dann den Bahnsteig wieder in Betrieb nehmen. Wer macht sich die Mühe, den Bahnsteig so gut zu erhalten?


Eine S42 verlässt Westend Richtung Westkreuz


Der ehemalige Bahnsteig B liegt heute direkt am östlichen S-Bahngleis, besitzt aber eine Absperrung dazu


Die nur durch etwas zerkratzte Scheiben einsehbare Fußgängerbrücke zwischen dem heutigen S-Bahnsteig (C) und dem ehemaligen Empfangsgebäude mit der Treppe zum Bahnsteig B


Bahnsteig B von Bahnhofsvorplatz aus gesehen. Der östliche Gleistrog ist leer.


Das ehemalige Bahnhofsgebäude mit der ungenutzten Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen. Hier befand ich wohl mal der Kopfbahnsteig A

Gruß
Micha
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
Es gibt derzeit Probleme mit den 480. Deswegen fahren einige 485 auf der S8. Ich habe aber noch nie einen 485 auf der S8 in Echt gesehen zwischen Birkenwerder und Grünau. Ausnahme: damals wegen Bauarbeiten fuhren 485 auf S8 zwischen Pankow und Grünau.

Das war aber eigentlich die S9, die wegen Bauarbeiten nicht nach Schönefeld fahren konnte.

Das ist falsch. Irgendwann im letzten Jahr fuhr für ca. einen Monat die S9 Flughafen - Birkenwerder (mit 1/2-Zug 480) und die S8 eben Zeuthen/Grünau - Pankow mit den S9-Parks. Die Bauarbeiten waren im Norden, nicht am Flughafen.
Bei Baustellen gab es ja an Linienführungen schon so ziemlich alles.
Zitat
les_jeux
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
Es gibt derzeit Probleme mit den 480. Deswegen fahren einige 485 auf der S8. Ich habe aber noch nie einen 485 auf der S8 in Echt gesehen zwischen Birkenwerder und Grünau. Ausnahme: damals wegen Bauarbeiten fuhren 485 auf S8 zwischen Pankow und Grünau.

Das war aber eigentlich die S9, die wegen Bauarbeiten nicht nach Schönefeld fahren konnte.

Das ist falsch. Irgendwann im letzten Jahr fuhr für ca. einen Monat die S9 Flughafen - Birkenwerder (mit 1/2-Zug 480) und die S8 eben Zeuthen/Grünau - Pankow mit den S9-Parks. Die Bauarbeiten waren im Norden, nicht am Flughafen.
Bei Baustellen gab es ja an Linienführungen schon so ziemlich alles.

Ja das mag sein, aber es gab auch mal die von mir genannten Bauarbeiten. Von den von Dir genannten wusste ich jetzt allerdings nichts.
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

am Bahnhof Westend entdeckte ich kürzlich den zweiten Bahnsteig B. Für mich war der neu - ich war halt das erste Mal dort. Der Bahnsteig besitzt, da gleislos, keinerlei Nutzungsmöglichkeit. Dafür befindet er sich aber in einem sehr guten Zustand. Kaum Schmierereien, wenig Unkraut auf dem Bahnsteig. Die Scheiben der Zugangsbrücke sind etwas zerkratzt aber sonst intakt. Sieht so aus, als könnte man morgen Gleise verlegen und dann den Bahnsteig wieder in Betrieb nehmen. Wer macht sich die Mühe, den Bahnsteig so gut zu erhalten?

[...]

Gruß
Micha

Nur 'ne Vermutung: Vielleicht steht der Bahnsteig unter Denkmalschutz??? (Oder dergleichen?)
Hallo Micha, danke für die Fotos.

[de.wikipedia.org]

Da der Bahnsteig C nach 1993 verbreitert wurde, kann kein westliches Gleis mehr am Bahnsteig B verlegt werden. Es sei denn man schafft eine Lösung, so dass von beiden Bahnsteigen das vorhandene Gleis genutzt werden kann. Auf der Ostseite wäre ein Gleis verlegbar. Soweit ich mich erinnere wurde der Bahnsteig und Das Bahnhofsgebäude zum Berlin-Jubiläum 1987 renoviert. Denkmalschutz? Wann das Schutzgitter auf dem Bahnsteig B angebracht wurde, weiß ich nicht. Vermutlich zur Wiederinbetriebnahme der Ringbahn. Leider steht darüber nichts im Wikipedia-Artikel.

Edit: Befindet sich auf der Baudenkmalliste des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2015 15:19 von Heidekraut.
Da ja bald wieder die Gl- Züge auf der U12 Seltenheitswert haben werden hier noch die Ausbeute vom Sonntagmittag:

Prinzenstr. mit Zug 1074+1081


1071+1084 bei der Einfahrt in "Görlitzer Bahnhof"


Schlesisches Tor: Einfahrt der Einheiten 1092+1083

Schade, die G-Züge waren nur für eine kurze Zeit Abwechselung in Kreuzberg.
Die U12 wird immer schöner. Eine Linie wo entweder HK oder A3L92 anzutreffen sind. Ich dachte sowas gibts nur in meinen Träumen. :D
Oh, sehr schön.

Vielen Dank dafür. :)
Wird in der Nacht nun auf der U12 auch mit 4 Wagen gefahren im 15 Minutentakt oder mit 8 Wagen?

Dann hätte man nur HK.

Zukünftig wird man aber auf der U2 nur noch HK und IK sehen.
Dieses Thema wurde beendet.