Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 17:57 |
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Wollankstraße
Klar Barrierefreiheit und Platz für Rollstühle sollten sein, aber den Transport von Fahrrädern halte ich auch für ein sekundäres Problem. Der Zug soll in erster Linie Personen befördern, auch Rollis und Kinderwagen. Die Fahrrad-Fraktion sollte sich mal zurücknehmen. Die S-Bahn soll eher Personen und nicht Lasten befördern. Wer sich für so sportlich und Öko hält, sollte von A nach B komplett mit dem Rad fahren....
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 19:41 |
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Jay
Das glaube ich SO nicht, weil man ja gerade erst fast alle Ringbahnhöfe für ZAT-FM ausgerüstet hat und die akustische Warnung vor dem Türenschließen eisenbahnrechtlich vorgeschrieben ist, auch wenn zeitgesteuert geschlossen wird. Es kommt wohl eher ein "kombiniertes" Abfertigungsverfahren.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 20:51 |
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Lehrter Bahnhof
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Jay
Das glaube ich SO nicht, weil man ja gerade erst fast alle Ringbahnhöfe für ZAT-FM ausgerüstet hat und die akustische Warnung vor dem Türenschließen eisenbahnrechtlich vorgeschrieben ist, auch wenn zeitgesteuert geschlossen wird. Es kommt wohl eher ein "kombiniertes" Abfertigungsverfahren.
Wie sieht so ein "kombiniertes Verfahren" aus? Meinst du nicht, das wird einfach TAV?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 22:02 |
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VvJ-Ente
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Wollankstraße
Der Zug soll in erster Linie Personen befördern, auch Rollis und Kinderwagen. Die Fahrrad-Fraktion sollte sich mal zurücknehmen. Die S-Bahn soll eher Personen und nicht Lasten befördern. Wer sich für so sportlich und Öko hält, sollte von A nach B komplett mit dem Rad fahren....
Der Blödsinn wird auch bei der x-ten Wiederholung nicht wahrer.
- Den Vollhonks, die sich heute auch in komplett überfüllte S-Bahnen mit dem Rad reinquetschen, ist es völlig egal, ob in den Wagen 0, 8 oder 256 Stellplätze für Fahrräder drin sind. Die werden sich weiterhin reindrängeln, solange die S-Bahn ihre Regeln nur auf Papier und Schildchen schreibt, ohne die Einhaltung zu kontrollieren.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 22:11 |
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fairsein
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Wollankstraße
Der Zug soll in erster Linie Personen befördern, auch Rollis und Kinderwagen. Die Fahrrad-Fraktion sollte sich mal zurücknehmen. Die S-Bahn soll eher Personen und nicht Lasten befördern. Wer sich für so sportlich und Öko hält, sollte von A nach B komplett mit dem Rad fahren....
Der Blödsinn wird auch bei der x-ten Wiederholung nicht wahrer.
- Den Vollhonks, die sich heute auch in komplett überfüllte S-Bahnen mit dem Rad reinquetschen, ist es völlig egal, ob in den Wagen 0, 8 oder 256 Stellplätze für Fahrräder drin sind. Die werden sich weiterhin reindrängeln, solange die S-Bahn ihre Regeln nur auf Papier und Schildchen schreibt, ohne die Einhaltung zu kontrollieren.
Man muss für ein Fahrrad in Berlin immer eine Extrafahrkarte lösen. Mit dem Lösen einer Fahrkarte für ein Fahrrad gehe ich mit dem VBB einen Dienstleistungsvertrag ein, der auch eingehalten werden sollte. Und nein. Mit dem Fahrrad ist man nie schneller als die S-Bahn.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 22:13 |
Zitat
fairsein
Mit dem Fahrrad ist man nie schneller als die S-Bahn.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 22:36 |
Zitat
fairsein
Man muss für ein Fahrrad in Berlin immer eine Extrafahrkarte lösen. Mit dem Lösen einer Fahrkarte für ein Fahrrad gehe ich mit dem VBB einen Dienstleistungsvertrag ein, der auch eingehalten werden sollte.
Zitat
vbb.de/Beförderungsbedingungen
Wird der Platz für Krankenfahrstühle oder Kinderwagen benötigt, muss der Fahrgast mit dem Fahrrad das Verkehrsmittel verlassen. Ein Anspruch auf Erstattung des bereits gezahlten Beförderungsentgeltes besteht nicht.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.03.2016 22:44 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 00:25 |
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Arnd Hellinger
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Lehrter Bahnhof
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Jay
Das glaube ich SO nicht, weil man ja gerade erst fast alle Ringbahnhöfe für ZAT-FM ausgerüstet hat und die akustische Warnung vor dem Türenschließen eisenbahnrechtlich vorgeschrieben ist, auch wenn zeitgesteuert geschlossen wird. Es kommt wohl eher ein "kombiniertes" Abfertigungsverfahren.
Wie sieht so ein "kombiniertes Verfahren" aus? Meinst du nicht, das wird einfach TAV?
Seit wann heiße ich hier Jay? :-)
Zum Thema: Ein Mangel bei TAV (Technikbasiertes Abfertigungsverfahren) besteht im völligen Verzicht auf "Sichtkontrolle" durch Tf und/oder Aufsicht, was in bestimmten Situationen schon zu unschönen Situationen führte. Reines TAV ist also für S-Bahn-Züge mit vielen Türen und hohem Fahrgastandrang auf den Bahnsteigen eher ungeeignet. Es wird also ein Verfahren unter Nutzung der ZAT-FM-Ausstattung geben (müssen), auch um bei Bedarf sicher zwangsschließen zu können...
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 01:01 |
Kannst ja das nächste Mal darauf achten, ob der Wagen tatsächlich voll ist, oder ob da so ein dämlicher Türsteher den regulären Stellplatz blockiert.Zitat
GraphXBerlin
Oder, dass das Fahrrad im Türbereich an der Haltestange steht und den Fahrgastfluß blockiert.
Dann warst du noch nicht in der Situation, dass du berufliche Termine an verschiedenen Orten mit 10-15 km Abstand wahrnehmen musstest, nehme ich an. Oder du hast einfach das Auto genommen, damit du die 6 Fahrgäste pro Wagen nicht mit deinem Rad belästigen musst, nicht wahr?Zitat
Als täglicher Fahrradfahrer kann ich mich nicht erinnern das Fahrrad mit in die S- oder U-Bahn genommen zu haben (Ausflüge mal abgesehen)
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 05:34 |
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fairsein
Und nein. Mit dem Fahrrad ist man nie schneller als die S-Bahn.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 09:26 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 09:35 |
Zitat
Reißwolf
Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich das Fahrrad dringend benötige, damit sich die Fahrzeit nicht verdoppelt, wenn ich noch den Bus zur Bahn hin und den Bus zum Zielpunkt benötigt. Im Berufsverkehr: Ok, da ist das Fahrrad manchmal fehl am Platz.
ABER grundsätzlich finde ich, dass erst durch die Kombination durch Rad+Bahn das System für mich unschlagbar wird.
Zitat
§11 "Beförderung von Sachen"
Vollständig zusammengeklappte Fahrräder sowie Kleinkindfahrräder bzw. fahrradähnliche Roller
(mit einem maximalen Felgendurchmesser bis zu 12,5 Zoll) gelten als Handgepäck
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 09:40 |
Zitat
DaniOnline
Wer als Radfahrer für sein Fahrrad sein Ticket löst, der sollte seine Transportleistung auch erhalten.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 09:47 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 10:04 |
Zitat
VvJ-Ente
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber über 700 Euro für ein reines Zweitrad muss man sich erstmal leisten können.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 10:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Henning
Bei dieser neuen S-Bahnbaureihe wird es keinen Türschließwarnsignal mehr geben, da sich die Türen nach einigen Sekunden automatisch schließen, sobald sie nicht blockiert sind. Daher wird das Türschließsignal bei der Berliner S-Bahn langsam Geschichte sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Das glaube ich SO nicht, weil man ja gerade erst fast alle Ringbahnhöfe für ZAT-FM ausgerüstet hat und die akustische Warnung vor dem Türenschließen eisenbahnrechtlich vorgeschrieben ist, auch wenn zeitgesteuert geschlossen wird. Es kommt wohl eher ein "kombiniertes" Abfertigungsverfahren.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 11:14 |
Zitat
L.Willms
Zitat
VvJ-Ente
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber über 700 Euro für ein reines Zweitrad muss man sich erstmal leisten können.
Nachgedacht worüber? Über ein Strida? Sind die heute immer noch so teuer? Dabei kommen die doch nicht mehr aus England, sondern aus China.
OT: Faltfahrräder im ÖPNV 26.03.2016 12:21 |
Molton ist ein Baumwollgewebe ... gemeint war wohl Moulton. Gibt es das noch? Das originale Moulton Klapprad wäre aber für die Benutzung in ÖPNV ziemlich unbrauchbar. Andere wie Brompton, Birdy etc sind prima zum Mitnehmen im Auto, weil klein zusammenfaltbar, aber damit auch im ÖPNV in meinen Augen unbrauchbar, weil man sie tragen müßte. Ein Strida hingegen ist zu sperrig für den Kofferraum eines PKW. Man muß halt wissen, für welchen Einsatzzweck man so ein Rad haben will.Zitat
VvJ-Ente
Zitat
L.Willms
Zitat
VvJ-Ente
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber über 700 Euro für ein reines Zweitrad muss man sich erstmal leisten können.
Nachgedacht worüber? Über ein Strida? Sind die heute immer noch so teuer? Dabei kommen die doch nicht mehr aus England, sondern aus China.
699,- Euro ohne alles. Bei Molton&Co wird es vierstellig.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.03.2016 12:33 |