Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Immerhin!
Bei dieser kurzen Strecke kann man noch von Glück reden, dass die Fahrzeiten nicht wesentlich länger sind, wie der des Zuges. Wenn man sich vorstellt, die RB35 würde z.b noch bis Beeskow fahren und dann mit Bus.

Aber im großen und ganzen, traurig was da läuft..
Die eingesetzten Busse sind nicht immer behindertengerecht. Die Bahn schon. Heute kan zeitweise ein Hochflur-Reisebus zum Einsatz. Am Abend dann wieder ein behindertengerechter Bus.
Warum ist das so wichtig?
Fürstenwalde hat kein Krankenhaus mehr. Das nächste Krankenhaus ist in Bad Saarow. Verbindungen über Linienbusse (normalerweise nict behindertengerecht) und die RB35 (behindertengerecht). Jetzt erkläre mal einer einer Mutter mit Kinderwagen (oder ...) wie sie zu der geplanten Untersuchung ins Krankenhaus kommen soll.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Fürstenwalde hat kein Krankenhaus mehr. Das nächste Krankenhaus ist in Bad Saarow. Verbindungen über Linienbusse (normalerweise nict behindertengerecht) und die RB35 (behindertengerecht). Jetzt erkläre mal einer einer Mutter mit Kinderwagen (oder ...) wie sie zu der geplanten Untersuchung ins Krankenhaus kommen soll.

Selbst im tiefsten OstenBrandenburg wird sich doch wohl ein Mensch im Bus befinden, der beim Einsteigen mal kurz behilflich sein kann.
Vielleicht könnte ja sogar der Busfahrer ...?
Der gute Wille war ja da. Aber der Kinderwagen passte nicht durch die Bustür.

Bäderbahn
Das müsste dann ja ein Reisebus gewesen sein. Die Hochflur-Linienbusse, die ich kenne haben hinten alle ausreichend breite Türen.

Gruß
Micha

Zitat
Bäderbahn
Der gute Wille war ja da. Aber der Kinderwagen passte nicht durch die Bustür.

Das Fleisch ist willig, aber der Geist ist schwach.

Mutter nimmt das Kind auf den Arm, der Busfahrer verstaut den Kinderwagen im Gepäckraum. Weiter geht's.
Der Spot des Jahrtausends! Ein EVU wird dafür schuldig gemacht werden, dass der Besteller nicht in der Lage ist die richtigen Fahrgastzahlen zu veröffentlichen für eine Verbindung. Dort sieht man einmal mehr, dass der VBB noch deren "Eigentümer" in der Lage sind ordentliche Verkehrspolitik zu betreiben. Interessant wird es wo die drei neuen Talente herkommen sollen die in einen Bericht der Märkischen Oderzeitung heute genannt wurden und wo die Pesa LINK dann eingesetzt werden.
Zitat
TomSpeedy
Hallo,

hier mal was (neues) zur NEB.

http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20161208_1930/pendler-chaos-geht-weiter.html

Grüße, Tom

Okay, aber mal im Ernst, wieviel ist da jetzt aufgebauscht, und wieviel von den Passagieren selbst verschuldet?
Also ich seh da in jeder Tür vier Leute auf Klappsitzen den Fahrgastwechsel behindern, niemand steht auf, während im Wagen selber niemand steht, obwohl es dort überall die bemängelten Festhaltemöglichkeiten gibt. Warum?
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht den Mangel zum Standard erklären, auf den Distanzen, die dort zurückgelegt werden, sollte man jedem Fahrgast einen Sitzplatz anbieten können. Geht aber gerade nicht. Dann müssen halt mal alle zusammenrücken und auch mal lernen, dass man auch im gang stehen kann, und nicht nur im Einstiegsbereich. War ja in der S-Bahnkrise nicht anders. Im Gegensatz zu damals gibt es hier aber doch eine eindeutige und klare Perspektive, wann und wie sich dieser Engpass auflösen lässt.

Vielleicht habe ich auch Unrecht, und auf der Fahrt mit der Kamera lief tatsächlich alles viel besser als sonst. Aber die gezeigten Bilder sind auf jeden Fall nicht kongruent mit dieser Endzeittonspur.
Trotzdem ist das kein Service wirklich gegenüber den Kunden wenn ich mir die Festhaltemöglichkeiten und auch die Sitzplatzgestaltung in einen Talent anschaue ist der Talent wesentlich bequemer und komfortabler. Dann bitte einmal das Video auch richtig analysieren. Die Dame steigt vor Müncheberg ein wo es wesentlich leerer ist als ab Müncheberg in Richtung Berlin gesehen. Und ehrlich gesagt ich würde zwar bei wirklich mehreren Einsteiger zwar von so ein Sitz aufstehen keine Frage nur kann ich auch verstehen, dass man lieber mitten im Weg an der Tür sitzt als, dass man steht und die heutige Gesellschaft ist halt egoistisch denkend und erwartet anscheinend auch solch ein Egoismus von anderen.

Weiterhin bestehen die Platzprobleme im extremen Fall erst ab Müncheberg wenn die Verstärkung mit einen weiteren Pesa LINK nicht funktioniert. Allerdings kann ich die Kommentare schon verstehen mit der Panik. Menschen mit Agoraphobie oder auch Sozialphobie dürften in den Platzverhältnissen wirklich denken sie landen gleich auf dem Friedhof.
Zitat
Vogtland-Express
Dann bitte einmal das Video auch richtig analysieren. Die Dame steigt vor Müncheberg ein wo es wesentlich leerer ist als ab Müncheberg in Richtung Berlin gesehen.

Irrtum. Da in Müncheberg (in der Regel) verstärkt wird, ists ab Müncheberg deutlich entspannter als vorher.
Zitat
JeDi
Zitat
Vogtland-Express
Dann bitte einmal das Video auch richtig analysieren. Die Dame steigt vor Müncheberg ein wo es wesentlich leerer ist als ab Müncheberg in Richtung Berlin gesehen.

Irrtum. Da in Müncheberg (in der Regel) verstärkt wird, ists ab Müncheberg deutlich entspannter als vorher.

Gilt nicht für den Kurs wo die ganzen Schüler ins Dorfgymnasium nach Strausberg mitwollen.

T6JP
Heute haben sich übrigens ein Talent-Doppel und eine Dreifachtraktion Link auf der Ostbahn rumgetrieben...
Zitat
JeDi
Heute haben sich übrigens ein Talent-Doppel ... auf der Ostbahn rumgetrieben...

kann ich bestätigen:


NEB 738 am 13.12.2016 in Seelow


Gruß
Micha


Diesmal - ja, auch das soll es geben - eine differenzierte Betrachtung der ganzen Misere:

Peter Neumann in der Berliner Zeitung

Regionalverkehr Viele Pendler, volle Züge, keine Plätze

Darin unter anderem die Bestätigung, dass Eure Beobachtungen - Talent-Doppel, Link-Tripel - keine Zufälle sondern Teil des Sofortprogramms sind. Ende 2017 sollen dann weitere vier Link Zweiteiler die Situation weiter entspannen.

Interessant außerdem, dass zum ersten Mal der Fahrgastrückgang durch die chaotischen Zustände quantifiziert wird.
Ich habe heute eine Pesa Link Dreifachtraktion auf dem RB26 gesehen ist das so üblich ?
Zitat
Paul1405
Ich habe heute eine Pesa Link Dreifachtraktion auf dem RB26 gesehen ist das so üblich ?

^^

Lies doch mal den Artikel, den ich vor ner Stunde gepostet habe, da wird Deine Frage umfassend beantwortet.
Man hätte schon viel eher so reagieren MÜSSEN. Erst wenn von ganz oben mit dem Finger gezeigt wird, passiert was. Sowas versteh ich nicht. Die Pesa Links sind schon wie viele Monate im einsatz?

Und das die Fahrgäste rückläufig sind, kann ich verstehen.
Ich würde da auch nicht unbedingt mitfahren wollen.
Zitat
schallundrausch
Zitat
Paul1405
Ich habe heute eine Pesa Link Dreifachtraktion auf dem RB26 gesehen ist das so üblich ?

^^

Lies doch mal den Artikel, den ich vor ner Stunde gepostet habe, da wird Deine Frage umfassend beantwortet.

Ups, Danke ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen