Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn GTZo
geschrieben von trekki 
Soweit ich weiß, sollten beide Wagen am 29.4. abgenommen werden, was nicht geschah. Daher war die Abnahme für die laufende Woche angesetzt, ob das was passiert ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Straßenbahn GTZo
06.05.2016 00:32
Zitat
Harald Tschirner
Soweit ich weiß, sollten beide Wagen am 29.4. abgenommen werden, was nicht geschah. Daher war die Abnahme für die laufende Woche angesetzt, ob das was passiert ist, weiß ich nicht.

Selbst wenn das passiert ist, könnten die Wagen nicht sofort auf Linie gehen. Schließlich darf der Überlastungszustand der Fahrschule nicht einfach so enden. Neue Nummerngruppe heißt natürlich auch neue Berechtigung und die müssen die Fahrer ersteinmal erwerben.

Listen wir doch einfach mal auf, was es nun so alles an potenziellen Berechtigungen für den Fahrgastbetrieb geben kann:
01. KT4D
02. KT4D+KT4D
03. GT6
04. GT6+GT6
05. GT6U
06. GT6U+GT6U
07. GTZ
08. GTZ+GTZ
09. GTZo (neu)
10. GTZo+GTZo (neu, wenn es denn überhaupt funktioniert und schon zugelassen ist)
11. F6Z
12. F8E
13. F8Z

Die meisten Fahrer haben aber nur einen Teil dieser 13 Berechtigungen. Damit dürfte klar sein, warum es bei der BVG so kompliziert ist die Dienste zu besetzen und warum immer mal wieder Fahrzeuge eingesetzt werden, die auf der jeweiligen Linie eigentlich gar nicht vorgesehen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Für den GTZO wird es keine extra Fahrschule geben. Hier ergibt sich aus der Kombination der beiden Qualifikationen GTZ und Flexity bzw GTZ und GT6U automatisch die Berechtigung. Die Steuerung des GTZ Fahrzeugs ändert sich ja nicht. Und wer die OBU bereits auf Flexity- bzw GT6U-Fahrschule kennengelernt hat, darf den GTZO fahren.
Re: Straßenbahn GTZo
06.05.2016 00:54
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Soweit ich weiß, sollten beide Wagen am 29.4. abgenommen werden, was nicht geschah. Daher war die Abnahme für die laufende Woche angesetzt, ob das was passiert ist, weiß ich nicht.

Selbst wenn das passiert ist, könnten die Wagen nicht sofort auf Linie gehen. Schließlich darf der Überlastungszustand der Fahrschule nicht einfach so enden. Neue Nummerngruppe heißt natürlich auch neue Berechtigung und die müssen die Fahrer ersteinmal erwerben.

Listen wir doch einfach mal auf, was es nun so alles an potenziellen Berechtigungen für den Fahrgastbetrieb geben kann:
01. KT4D
02. KT4D+KT4D
03. GT6
04. GT6+GT6
05. GT6U
06. GT6U+GT6U
07. GTZ
08. GTZ+GTZ
09. GTZo (neu)
10. GTZo+GTZo (neu, wenn es denn überhaupt funktioniert und schon zugelassen ist)
11. F6Z
12. F8E
13. F8Z

Die meisten Fahrer haben aber nur einen Teil dieser 13 Berechtigungen. Damit dürfte klar sein, warum es bei der BVG so kompliziert ist die Dienste zu besetzen und warum immer mal wieder Fahrzeuge eingesetzt werden, die auf der jeweiligen Linie eigentlich gar nicht vorgesehen sind.

Diesmal verhält es sich wohl anders: wer eine GTZ-Berechtigung und eine für mindestens ein OBU-Fahrzeug hat, darf einsteigen und losfahren. Da das inzwischen schon auf einen recht großen Teil des Fahrpersonals zutrifft, kann das als Hinderungsgrund ausgeschlossen werden.
Anmerkung zu 1.: KT4D wurde eigentlich schon immer auf Doppeltraktion ausgebildet, nur solo hätte hier keinen Sinn gehabt, da ja weit überwiegend 2KT gefahren wurde und wird und es ausbildungsseitig keine nennenswerten Unterschiede zwischen Solowagen und Doppeltraktion gibt. Aber das nur nebenbei.
Re: Straßenbahn GTZo
06.05.2016 00:56
Upps, da war einer schneller als ich.
Re: Straßenbahn GTZo
06.05.2016 11:56
Das ist sowieso ein hausgemachter Schwachsinn bei der BVG. Warum man erstens nicht für jeden Fahrzeugtyp die Doppeltraktion in den Lehrgang gleich mit reinpackt und warum man für die Flexis drei verschiedene Berechtigungen braucht. Gerade bei letzterem gibt es zwischen Ein- und Zweirichtern im Führerstand ja nur die Unterschiede, dass man noch Spiegel links und Türen links ansteuern kann, die Beschreibungen dieser Schalter in den Ordnern könnte mit einem * versehen werden mit der Anmerkung "nur bei ZR-Wagen" - fertig... zwischen F6Z und F8Z ist wo der Unterschied? Dass man eine Tür mehr pro Seite hat? Wahnsinn...
Man könnte das ohne weiteres wie folgt zusammenfassen:
1: KT, 2KT
2: GT6, 2GT6, inkl. ein zusätzlicher Tag Einweisung GTZ und 2GTZ
3: zwei Tage Einweisung für GT6U und 2GT6U für Kollegen, die bereits GT6 können
4: ein Tag Einweisung GTZo und 2GTZo
5: Flexi; zwar alle Typen mal angucken, aber nicht für jeden einen extra Schein machen müssen - die sind ja nicht umsonst so einheitlich gebaut worden...

Da sind die Leute zwar jeweils einen Tag länger beim Lehrgang und brauchen etwas länger, bis sie für den Regelbetrieb zur Verfügung stehen, aber sie sind auch auf einen Schlag sehr viel freizügiger einsetzbar. Und überfordern würde das die Kollegen sicherlich auch nicht.


Bei der großen Bahn werden bspw. sogar die BR 401 und 402 in einem Lehrgang vermittelt, da sie sich so sehr ähneln - BR 402 selbstverständlich auch in Doppeltraktion. Wer BR 411 fahren kann, darf folgendes fahren: 411/4011, 411/4011+411/4011, 411/4011+415, 415, 415+415.
Früher war das noch krasser: wer E10 fahren durfte, durfte automatisch auch E40, E41 und E50 fahren, für die BR 151 war lediglich ein (!) weiterer Tag Einweisung erforderlich.
Jay
Re: Straßenbahn GTZo
06.05.2016 13:36
Zitat
tramfahrer
Für den GTZO wird es keine extra Fahrschule geben. Hier ergibt sich aus der Kombination der beiden Qualifikationen GTZ und Flexity bzw GTZ und GT6U automatisch die Berechtigung. Die Steuerung des GTZ Fahrzeugs ändert sich ja nicht. Und wer die OBU bereits auf Flexity- bzw GT6U-Fahrschule kennengelernt hat, darf den GTZO fahren.

Na mensch, da bin ich ja mal positiv überrascht. Danke euch beiden für die Info! Wär schön, wenn man die Geschichte nun in dieser Richtung weiter entwickelt. Flexity-Prüfung nur noch auf F8Z und dann automatisch die Berechtigung für F8E und F6Z mit erteilen.

@Tatra77: Es gab da wohl mal den Fall, dass zur Prüfungsfahrt nur ein Solo-KT zur Verfügung stand und der entsprechende Fahrer dann tatsächlich auch nur die Solo-Berechtigung bekam. Keine Ahnung, ob diese Geschichte stimmt.

Was aber auf jeden Fall stimmt, ist der Zickzackkurs bei den U-Booten. Mal wurde Solo, mal Doppel geschult und entsprechend durchmischt sind die Berechtigungen. Da hat man sich definitiv keinen Gefallen mit getan. :-(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Wär schön, wenn man die Geschichte nun in dieser Richtung weiter entwickelt.

Die Einzelberechtigungen für Untertypen und Zugbildungsvarianten sind als Nachwendeentwicklung im Hin und Her von Betriebsleiter, Aufsichtsbehörde, Dienststellenleitung und Personalvertretung anzusehen. Eine Straffung wäre sicher gut, aber nur schwer umzusetzen.
Zu BVB-Zeiten gab es Berechtigungen nur für die Grundtypen TE, TZ, TDE, Arbeitswagen (Grob- und Feinstufer), später KT4D, KT4Dt und schließlich T6. Sämtliche technisch möglichen Zugbildungsvarianten wurden gleich mit unterwiesen. So brauchte man zum Fahren der Kombination TE-BDE auch im Linienverkehr keine Großraumwagenausbildung.
Bei der U-Bahn gibt es für jeden Typ auch unterschiedliche Berechtigungen, es werden jedoch in der Regel alle Typen des Groß- oder Kleinprofils im Rahmen der BVG-Zugfahrerausbildung behandelt. Neue Typen sind ja bei U-Bahn eher selten.

so long

Mario
Re: Straßenbahn GTZo
07.05.2016 00:07
Zitat
der weiße bim
Bei der U-Bahn gibt es für jeden Typ auch unterschiedliche Berechtigungen, es werden jedoch in der Regel alle Typen des Groß- oder Kleinprofils im Rahmen der BVG-Zugfahrerausbildung behandelt. Neue Typen sind ja bei U-Bahn eher selten.

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die allermeisten Zugfahrer nur in einem der beiden Profile ausgebildet und eingesetzt werden. Gilt dies jetzt nicht mehr?
Jay
Re: Straßenbahn GTZo
07.05.2016 00:19
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Bei der U-Bahn gibt es für jeden Typ auch unterschiedliche Berechtigungen, es werden jedoch in der Regel alle Typen des Groß- oder Kleinprofils im Rahmen der BVG-Zugfahrerausbildung behandelt. Neue Typen sind ja bei U-Bahn eher selten.

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die allermeisten Zugfahrer nur in einem der beiden Profile ausgebildet und eingesetzt werden. Gilt dies jetzt nicht mehr?

Ich habe dir das für deine Frage entscheidende Wort aus Marios Beitrag hervorgehoben.

@Mario: Wie sieht es mit den BTern aus? Nach meiner Kenntnis haben die Kleinprofil nur A3 bekommen. Hat sich das inzwischen geändert?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Straßenbahn GTZo
07.05.2016 11:56
Zitat
Jay
@Mario: Wie sieht es mit den BTern aus? Nach meiner Kenntnis haben die Kleinprofil nur A3 bekommen. Hat sich das inzwischen geändert?

Die Ausbildung der BTer sieht jetzt auch die Ausbildung auf G- und Hk-Zügen vor. Die Nachschulung der BTer ist auch angedacht, wurde aber kurzfristig wegen Personalmangel ausgesetzt.
Re: Straßenbahn GTZo
07.05.2016 23:33
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Bei der U-Bahn gibt es für jeden Typ auch unterschiedliche Berechtigungen, es werden jedoch in der Regel alle Typen des Groß- oder Kleinprofils im Rahmen der BVG-Zugfahrerausbildung behandelt. Neue Typen sind ja bei U-Bahn eher selten.

Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die allermeisten Zugfahrer nur in einem der beiden Profile ausgebildet und eingesetzt werden. Gilt dies jetzt nicht mehr?

Ich habe dir das für deine Frage entscheidende Wort aus Marios Beitrag hervorgehoben.

Das habe ich vorher nicht richtig wahrgenommen.
Wie sieht es eigentlich aus? Sind die GTZo nun schon mal zugelassen oder nicht? Irgendwo gesichtet oder berichtet wurde zu den beiden schon lange nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Wie sieht es eigentlich aus? Sind die GTZo nun schon mal zugelassen oder nicht? Irgendwo gesichtet oder berichtet wurde zu den beiden schon lange nichts.

Haben keine Zulassung und faulenzen wohl in Lich vor sich hin.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Wie sieht es eigentlich aus? Sind die GTZo nun schon mal zugelassen oder nicht? Irgendwo gesichtet oder berichtet wurde zu den beiden schon lange nichts.

Haben keine Zulassung und faulenzen wohl in Lich vor sich hin.

Einer der GTZo fuhr gestern (12.07.) auf der SL18.
Re: Straßenbahn GTZo
12.07.2016 07:51
Zitat
tramfahrer
Einer der GTZo fuhr gestern (12.07.) auf der SL18.

Gestern war der 11.07. Und im Foto-Thread habe ich davon auch ein Bild gezeigt. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Straßenbahn GTZo
12.07.2016 19:00
Und heute 12.07. fuhr 2216 auf der SL 21....
Re: Straßenbahn GTZo
12.08.2016 19:48
Kann das irgendwie sein, dass die BVG keine Zukunft mehr in den GTZ sieht? Als Fahrgast sehe ich in den Zügen (erst Montag auf der 21, 2201) nichts, was sie von den anderen Zügen unterscheidet um Ihnen nun eine andere Wagennummer geben zu müssen. Flexitydesign haben auch inzwischen Zweirichter ohne das "o". So 2009 zum Beispiel.

Ich bin viel auf der 21 unterwegs, darum meine Erfahrungen.

Wäre die Nummer an den Zug nicht anders gewesen, wäre mir nix aufgefallen, außer das sie jetzt den Flexity (wie den Einrichtern) angepasst werden, wie heute auch 2009.
Die Umnummerierung hat auch Betriebsinterne Gründe.
Die Züge haben lediglich ein anderen Bordrechner bekommen der die Routen und Fahrgastinformationsanzeigen steuert.
Da diese GTZo nun mit den GTZ nicht mehr elektronisch gekuppelt werden dürfen haben sie eine andere Nummer bekommen. Denn wie dir selbst aufgefallen ist kann man das sonst von außen nicht unterscheiden...und schwupps sind 2 verschieden Züge gekuppelt und die Elektronik im Arsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen