Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner
Dann liest du das Forum nicht richtig, ich sage nur TXL und die Straßenbahnkrise letzten Sommer, sehr anschaulich dargestellt, sogar auf dem BVG-Sprechtag!

Du könntest da allerdings noch besser werden. Bei der BVG fehlen mir die (an Haaren herbeigezogene) Spekulationen, warum was war. ;)

Hatte ich das nicht erst vor zwei Wochen im Zusammenhang TXL? Richtig und Vollständig lesen bildet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
B-V 3313
Es gibt ja bereits Standklimaanlagen. Die Fahrzeuge werden dadurch allerdings teurer.

Es wäre ja schon viel wert, wenn man mal die heißen Öfen unschädlich machen würde. In diesen Bussen ist ja die Klimaanlage tatsächlich bloß Dekoration. Man hört zwar etwas aus Richtung Decke rauschen, nimmt aber keine Kühlung, geschweige denn, einen Lufthauch war; lediglich den fauchenden Ofen kann man mindestens bis zur dritten Türe spüren. Daß unter diesen Umständen der Fahrer nicht selbst auf die Idee kommt, mal die Dachluke zu öffnen oder die Fenster aufzuschließen, ist mir jedesmal unverständlich.
Zitat
Arec
Zitat
Lehrter Bahnhof
Auf Grund der abgebauten Kameras kommt es am U Bismarckstraße derzeit zu einer enormen Zunahme an Taschendiebstählen. Man sollte seine Tasche immer mit der Öffnung zum Körper hin tragen, Rucksäcke nicht auf dem Rücken tragen.

Ist das irgendwie belegt oder nur eine Vermutung von dir bzw. entstanden Unsicherheit, weil Vati Staat nicht die ganze Zeit aufpasst und ein Auge auf dich hat? Was machst du denn an anderen Orten ohne Kameras, wie z.B. S-Bahnhöfen, Treppenabgängen und stark genutzten öffentlichen Plätzen und Straßen?

Mir wurde das von mehreren Leuten gesagt, und als ich gestern dort umgestiegen bin, war am unteren Bahnsteig plötzlich die vorderste Tasche geöffnet, die ich 15 Minuten vorher zuhause geschlossen habe. Soetwas ist mir in Berlin noch nie passiert!

Man kennt es aus anderen europäischen Städten, dass Taschendiebgruppen sich auf bestimmte Bahnhöfe konzentrieren. Nun ist es offensichtlich der Bahnhof Bismarckstraße.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2016 13:10 von Lehrter Bahnhof.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
01.07.2016 14:51
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dann interessiert mich jetzt mal die Lösung zum Fehlverhalten.

Motor aus und fertig. Um eventuelle Schäden am Fahrzeug außen festzustellen, muss der Motor nicht laufen.

Ja, nee, wirklich? Die Karosserie kann ich echt auch überprüfen, wenn der Motor aus ist?
Wie überprüfe ich dann nur das Bremslicht?

Also ich finde es schon wichtig und eigentlich selbstverständlich sein Fahrzeug bei laufendem Motor zu überprüfen.
Ohne korrekt funktionierenden Motor fährt der Bus nicht und wenn die Fahrer den nicht regelmäßig (oder gelegentlich) überprüfen (zumindest vom Geräusch her), dann gute Nacht.

Ich überprüfe auch gelegentlich mal den Motorraum und schaue mir da alles schön an, ob da auch alles so ist wie es soll.
Das könnte ich so gar nicht, wenn der Motor aus ist.

W-A-N-N, lieber B-V, soll ich also mein Fahrzeug überprüfen, wenn nicht an der Endhaltestelle?
Auf Strecke stehe ich ja die gleiche Zeit mit laufendem Motor rum, es wäre also kein Unterschied.
Manchmal frage ich mich echt, wie du dir so manches vorstellst. Wie war das denn früher?
Du bist doch eher so der "Früher-was-alles-besser-Typ"...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
01.07.2016 20:57
@S-Bahnhasser:

Ick hatte heute Bereitschaft gehabt und bin nur deswegen eine Runde S1-Verstärker gefahren, weil ein Kollege nicht rechtzeitig zum Dienst erschien, aufgrund eines PU´s in Lichtenrade heute früh beim ersten Zug der S2. Deine Quelle ist dir wohl abhanden gekommen ;-)

Fahrzeuge ist schon wieder ne andere Geschichte....
Zitat
Nahverkehrsplan
Wie überprüfe ich dann nur das Bremslicht?

Du weißt nicht, dass das Bremslicht nicht von einem laufenden Motor abhängig ist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das einzige wär, dass die Batteriespannung, wenn man bspw. die Innenraumbeleuchtung an hat, zu schnell sinkt. Aber das Licht hat man auch mit einem Blick kurz vorm Ausschalten des Motors gecheckt.
Ich weiß nicht, wie das bei einem Bus ist. Das Bremslicht funktioniert bei einem PKW normalerweise ohne laufenden Motor aber bei eingeschalteter Zündung....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
@Wollankstraße: Ein Bus ist in diesem Punkt zulassungstechnisch identisch zu behandeln. Mit dem Warnsignal verhält es sich auch so.
Ich kenne das selber, die Lärmbelästigung laufender Diesels.
Ich wohne hier seit 45 Jahren und hab drei Kreuze gemacht, als eine bekannte Spedition hier weggezogen ist, so vor etwa 20 Jahren.

Als die noch hier waren, haben die gern ihre LKW mit laufendem Motor vor meinem Haus abgestellt, gerade am frühen Morgen so ab drei Uhr. Und es war so laut, daß die Fensterscheiben durch den Lärm geklirrt haben.

Allerdings wäre es mir nie in den Sinn gekommen, die Fahrer anzuschwärzen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
samm
Das einzige wär, dass die Batteriespannung, wenn man bspw. die Innenraumbeleuchtung an hat, zu schnell sinkt. Aber das Licht hat man auch mit einem Blick kurz vorm Ausschalten des Motors gecheckt.
Völlig harmlos. Die Batterie hält länger als Du denkst.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
samm
Das einzige wär, dass die Batteriespannung, wenn man bspw. die Innenraumbeleuchtung an hat, zu schnell sinkt. Aber das Licht hat man auch mit einem Blick kurz vorm Ausschalten des Motors gecheckt.
Völlig harmlos. Die Batterie hält länger als Du denkst.

Ich weiß zwar nicht, inwiefern du einschätzen kannst, was ich denke und wie lange die Batterie im Einzelfall durchhält, aber es freut mich, dass das dann wohl zumindest in deinen Augen auch kein Argument für eine vermeidbare Lärmbelästigung sein kann.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wie überprüfe ich dann nur das Bremslicht?

Du weißt nicht, dass das Bremslicht nicht von einem laufenden Motor abhängig ist?

Ich möchte auch einmal was dazu sagen, Kotrolliere mal die Beleuchtungseinrichtung bei einem Solaris ohne laufenden Motor, geht nicht.
Bei Solaris schaltet der Bus bei abgestellten Motor in Standlicht. Ich kontrolliere meine Busse grundsätzlich bei eingeschalteten Motor mit Rückwärtsgang, Innenbeleuchtung, Nebelschluss etc. u.a. damit ich auch feststellen kann ob und wie gut die Kühlfunktion der Klimaanlage ist. Bei zu hoher Motortemperatur bzw. Wassertemperatur soll man den Motor gar nicht abstellen, da sonst keine Kühlung mehr erfolgt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2016 08:59 von BV3222.
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 30. Juni 2016

TXL: Kürzer, aber öfter

In drei Wochen beginnen für die Berliner Schülerinnen und Schüler die Sommerferien. Damit die Flugreise in den Urlaub entspannt und pünktlich losgehen kann, verbessert die BVG nun auf der Buslinie TXL die Zuverlässigkeit und den Takt. Vom kommenden Montag, den 4. Juli 2016 an und bis auf Weiteres verbindet die international bekannte Linie den Berliner Hauptbahnhof mit dem Flughafen Tegel.

Immer positiv denken ;-)

@Rekowagen:
Spinnen wir mal weiter (und übertreiben etwas).
Diese (ich nenne sie mal) Pedanten die sich über alles und jeden aufregen blockieren mit ihren Anliegen die Gerichte und Richter die dann fehlen für weitaus wichtigere (Gewalt-) oder Sexualdelikte.
Auch "gut" diejenigen die neben eine Schule oder Kindergarten einziehen und sich dann über den Lärm beschweren...
Volle Zustimmung...
INW
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
04.07.2016 10:02
Zitat
BV3222
Bei zu hoher Motortemperatur bzw. Wassertemperatur soll man den Motor gar nicht abstellen, da sonst keine Kühlung mehr erfolgt.

Je nach Programmierung der Motorsteuerung ist das sogar gewollt -- und manche Fahrzeuge (nicht nur Busse) verweigern den Neustart, bis dann ohne laufende Umwälzung das System abgekühlt ist, was schlimmstenfalls einige Stunden dauern kann.
Es gibt sogar Fahrzeugsteuerungen, die so programmiert sind, daß ein "normales" Abschalten des Motors bei Überhitzungsgefahr verweigert wird. Da hilft teilweise nur die Notabschaltung (Not-Aus). Um die auszutricksen und den Motor neu starten zu können, muß dann meist ein Servicetechniker antanzen.

Andererseits sind aber auch heutige Busse aufgrund der Niederflurtechnik und den damit fehlenden Flächen für Motorkühlaggregate teilweise so konstruiert, daß der Motor zwecks weiterlaufender Kühlung durchlaufen MUSS.
Intelligenterweise sind aber auch Fahrzeugmotoren teilweise so dämlich konstruiert, daß sie Kühlluft genau dort ansaugen, wo andere Aggregate größere Wärmemengen nach außen abstrahlen, beispielsweise am Abgasstrang oder neben dem Turbolader (mit dessen dann nicht mehr erfolgender Ölschmierung hängt übrigens auch die Abschaltverweigerung zusammen [aus ebendiesem Grund brennen auch gerne mal Lkw und Busse]).

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
04.07.2016 20:47
Zitat
BV3222
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wie überprüfe ich dann nur das Bremslicht?

Du weißt nicht, dass das Bremslicht nicht von einem laufenden Motor abhängig ist?

Ich möchte auch einmal was dazu sagen, Kotrolliere mal die Beleuchtungseinrichtung bei einem Solaris ohne laufenden Motor, geht nicht.
Bei Solaris schaltet der Bus bei abgestellten Motor in Standlicht. Ich kontrolliere meine Busse grundsätzlich bei eingeschalteten Motor mit Rückwärtsgang, Innenbeleuchtung, Nebelschluss etc. u.a. damit ich auch feststellen kann ob und wie gut die Kühlfunktion der Klimaanlage ist. Bei zu hoher Motortemperatur bzw. Wassertemperatur soll man den Motor gar nicht abstellen, da sonst keine Kühlung mehr erfolgt.

Puh, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte auch zuerst: Ja, eigentlich muss es doch auch ohne Motor-an gehen... Aber: Nein.
Ich hab echt schon an meiner Qualifikation geweifelt. xD
Ich weiß nur, dass man mal in der Fahrschulzeit zum Bremslicht ein paar Worte verloren hat. Und da bin ich mir relativ sicher, auch, dass zumindest bei einigen Bussen das nur mit Motor-an zu überpfüfen ist. Aber interessant, dass das wohl nur bei den Solaris-Bussen sein soll.
Muss ich mal drauf achten... da ich ja eh immer mein festen Ablauf habe, hab ich da wenig Gedanken zu "bei dem könnte das ja auch ohne gehen" oder "bei dem könnte ich das ja auch anders machen". Denn am Ende hat man 4 Bustypen, die alle unterschiedliche Konfigurationen haben und man verzettelt sich dann nur. ^^
Blöde Frage: Wie überprüfe ich das Bremslicht ohne auf die Bremse zu treten? Stein aufs Pedal?
Zitat
gt670dn
Blöde Frage: Wie überprüfe ich das Bremslicht ohne auf die Bremse zu treten? Stein aufs Pedal?

Haltestellenbremse ziehen und fertig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Aber interessant, dass das wohl nur bei den Solaris-Bussen sein soll.
Muss ich mal drauf achten... da ich ja eh immer mein festen Ablauf habe, hab ich da wenig Gedanken zu "bei dem könnte das ja auch ohne gehen" oder "bei dem könnte ich das ja auch anders machen". Denn am Ende hat man 4 Bustypen, die alle unterschiedliche Konfigurationen haben und man verzettelt sich dann nur. ^^

Dann überprüfe mal. Auch beim Solaris leuchtet das Bremslicht bei ausgeschaltetem Motor.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
gt670dn
Blöde Frage: Wie überprüfe ich das Bremslicht ohne auf die Bremse zu treten? Stein aufs Pedal?

Haltestellenbremse ziehen und fertig.

Tja, das geht nicht bei allen Wagen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen