Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen Thread 2016 (4.Quartal)
geschrieben von trekki 
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Ich weiß nicht, warum du das Abschleppen erwähnst, obwohl niemand danach gefragt hat.

Weil du folgendes schriebst:

"Ja, diese drei Hz der Baureihe 481 sind als Prototypen für zukünftige Baureihen gedacht. Bei der neuen Baureihe 483/484 ist diese Bildung auch vorgesehen."

Das las sich so, als ob später 481 mit 483 gekuppelt ("gebildet") werden. Was jedoch nicht der Fall sein wird.

Ich höre zum ersten Mal, dass "gebildet" auch gekuppelt heißt. Ich meine in diesem Falle mit "Bildung", dass bei der neuen Baureihe die Konfiguration Hz ebenfalls vorkommt.
Das Jahr 2016 ist bald vorbei, und ich wundere mich, nirgends eine "Wasserstandsmeldung" über die Entwicklung der Fahrgastzahlen gelesen zu haben, von der BVG nicht, und von der S-Bahn auch nicht.

Weiß jemand etwas darüber?
In diesem Video [www.youtube.com] ist zu erkennen, dass eine Tür bei einem A3E-Wagen nicht aufgeht. Das ist glaube ich unnormal, oder?
Du siehst auf dem Video das Dauerblinken der Warnleuchte?
Elektrotür und Dauerleuchten. Eindeutig kaputt.

Fazit: Normal.
Du siehst auf dem Video das Dauerblinken der Warnleuchte?
Elektrotür und Dauerleuchten. Eindeutig kaputt.

Fazit: Normal.
Zitat
Marienfelde
Das Jahr 2016 ist bald vorbei, und ich wundere mich, nirgends eine "Wasserstandsmeldung" über die Entwicklung der Fahrgastzahlen gelesen zu haben, von der BVG nicht, und von der S-Bahn auch nicht.

Weiß jemand etwas darüber?

Die eimzige Wasserstandsmeldung, die ich kenne entspringt der Antwort auf die Schriftliche Anfrage des Grünen-Abgeordneten Stefan Gelbhaar (PDF). Demnach wurden im ersten Halbjahr 2016 bei der BVG 532.480.080 Fahrgäste befördert.
Hätte auch eine Frage zu den Türen, diesmal aber zur S-Bahn.

An einer Station blinkten mal alle Türen eines Waggons und der Zug blieb auch stehen. Wurde dort die Notbremse gezogen oder was ist das Problem gewesen?
Die Türen des Zuges waren alle freigegeben.
Zitat
Flexist
Du siehst auf dem Video das Dauerblinken der Warnleuchte?
Elektrotür und Dauerleuchten. Eindeutig kaputt.

Fazit: Normal.

Man kann im Video deutlich erkennen, dass die Tür nach mehrmaligen Drücken nicht aufgeht. Es ist aber auch kein Schild dran.
Zitat
F123
Hätte auch eine Frage zu den Türen, diesmal aber zur S-Bahn.

An einer Station blinkten mal alle Türen eines Waggons und der Zug blieb auch stehen. Wurde dort die Notbremse gezogen oder was ist das Problem gewesen?
Die Türen des Zuges waren alle freigegeben.

Beim Notbremsenziehen stoppt der Zug nicht sofort, oder?
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Du siehst auf dem Video das Dauerblinken der Warnleuchte?
Elektrotür und Dauerleuchten. Eindeutig kaputt.

Fazit: Normal.

Man kann im Video deutlich erkennen, dass die Tür nach mehrmaligen Drücken nicht aufgeht. Es ist aber auch kein Schild dran.

Ja und? Das gibt es auch in allen anderen Zügen mit Eletrotüren, dass dort mal kein Schild dran ist. Nur weil eine Tür kein Türstörungsschild dran hat und dennoch nicht funktioniert, gilt sie trotzdem nicht als kaputt.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Du siehst auf dem Video das Dauerblinken der Warnleuchte?
Elektrotür und Dauerleuchten. Eindeutig kaputt.

Fazit: Normal.

Man kann im Video deutlich erkennen, dass die Tür nach mehrmaligen Drücken nicht aufgeht. Es ist aber auch kein Schild dran.

Ja und? Das gibt es auch in allen anderen Zügen mit Elektrotüren, dass dort mal kein Schild dran ist. Nur weil eine Tür kein Türstörungsschild dran hat und dennoch nicht funktioniert, gilt sie trotzdem nicht als kaputt.

Stimmt. Es kann ja auch nur die Türsteuerung defekt sein und der Fahrer hat es noch nicht bemerkt. Ist mir schon bei einer G1/I E passiert. Kann aber auch sein, daß nur der Fahrer nur kein Schild mehr hat was er anbringen kann.

Irgendwie sind, meinem Empfinden nach, Schilder bei der BVG im Gegensatz zur S-Bahn Mangelware.
Zitat
Bd2001


Stimmt. Es kann ja auch nur die Türsteuerung defekt sein und der Fahrer hat es noch nicht bemerkt. Ist mir schon bei einer G1/I E passiert. Kann aber auch sein, daß nur der Fahrer nur kein Schild mehr hat was er anbringen kann.

Darf der Zug überhaupt mit nur einer Tür Fahrgäste befördern?
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Du siehst auf dem Video das Dauerblinken der Warnleuchte?
Elektrotür und Dauerleuchten. Eindeutig kaputt.

Fazit: Normal.

Man kann im Video deutlich erkennen, dass die Tür nach mehrmaligen Drücken nicht aufgeht. Es ist aber auch kein Schild dran.

Ja und? Das gibt es auch in allen anderen Zügen mit Elektrotüren, dass dort mal kein Schild dran ist. Nur weil eine Tür kein Türstörungsschild dran hat und dennoch nicht funktioniert, gilt sie trotzdem nicht als kaputt.

Stimmt. Es kann ja auch nur die Türsteuerung defekt sein und der Fahrer hat es noch nicht bemerkt. Ist mir schon bei einer G1/I E passiert. Kann aber auch sein, daß nur der Fahrer nur kein Schild mehr hat was er anbringen kann.

Irgendwie sind, meinem Empfinden nach, Schilder bei der BVG im Gegensatz zur S-Bahn Mangelware.

Sie sind keine Mangelware bei der BVG. Türsperrungen sind bei der U-Bahn nur bei den neuesten Baureihen IK, HK und H möglich. Daher brauchen die anderen Fahrzeugtypen keine Schilder.
Zitat
F123
Zitat
Bd2001


Stimmt. Es kann ja auch nur die Türsteuerung defekt sein und der Fahrer hat es noch nicht bemerkt. Ist mir schon bei einer G1/I E passiert. Kann aber auch sein, daß nur der Fahrer nur kein Schild mehr hat was er anbringen kann.

Darf der Zug überhaupt mit nur einer Tür Fahrgäste befördern?

Normalerweise nein. Bei den GI/1E sind aber keine Türsperrungen möglich.
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001

Stimmt. Es kann ja auch nur die Türsteuerung defekt sein und der Fahrer hat es noch nicht bemerkt. Ist mir schon bei einer G1/I E passiert. Kann aber auch sein, daß nur der Fahrer nur kein Schild mehr hat was er anbringen kann.

Irgendwie sind, meinem Empfinden nach, Schilder bei der BVG im Gegensatz zur S-Bahn Mangelware.

Sie sind keine Mangelware bei der BVG. Türsperrungen sind bei der U-Bahn nur bei den neuesten Baureihen IK, HK und H möglich. Daher brauchen die anderen Fahrzeugtypen keine Schilder.

Ich sehe aber sehr oft A3E (auch da geht es), H, Hk und sogar Ik mit defekter Tür ohne Schild. Das kenne ich von der S-Bahn nicht.
Zitat
Bd2001
Ich sehe aber sehr oft A3E (auch da geht es), H, Hk und sogar Ik mit defekter Tür ohne Schild. Das kenne ich von der S-Bahn nicht.

Kaum etwas wird so stark beansprucht wie U-Bahntüren. Alle 1 bis 2 Minuten ein Öffnungs- und Schließvorgang, gewaltsames Offenhalten ist nicht selten. Bei rund 40 Schließvorgängen über 20 Stunden täglich kommt man auf 800 Zyklen am Tag, 20 Tausend mal im Monat, 240 Tausend mal im Jahr, rund eine Million zwischen zwei Hauptuntersuchungen. Beim GI und A3L sieht man keine Türdefekte, weil der betreffende Zug bei einem Türschaden sofort geleert wird und zur Werkstatt aussetzt.
Beim A3E sind immer beide gegenüberliegende Türen wegen des gemeinsamen Türsteuergeräts betroffen. Das rote Dauerlicht an den Warnlampen kennzeichnet eine verschlossene Tür, das ist auch so beschriftet.

so long

Mario
Bei den H-Prototypen 5001 und 5002 habe ich aber schon Schilder an Türen gesehen, obwohl die Warnlampen nicht leuchteten.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal)
14.12.2016 23:31
Hahh... mich plagt gelegentlich, immer wenn ich ins NAVI gucke folgendes:

Warum genau wird das...

" Weihnachten, Sa, 24.12 und Silvester, Sa, 31.12.:
M27 10-Minuten-Takt von 17–19 Uhr,
M32 10-Minuten-Takt, 17–20 Uhr,
M41 10-Minuten-Takt von 17–20 Uhr,
M44 10-Minuten-Takt von 12–19:30 Uhr,
M45 10-Minuten-Takt von 13–19 Uhr,
X33 20-Minuten-Takt von 17–20 Uhr,
100 nur am Sa, 24.12.: 10-Minuten-Takt von 17–21 Uhr,
171 20-Minuten-Takt von 11:30–18:30 Uhr,
172 20-Minuten-Takt von 12:30–20 Uhr,
195 20-Minuten-Takt von 10:30–18:30 Uhr,
236 20-Minuten-Takt von 12–20 Uhr,
256 alle Fahrten Siedlung Wartenberg <> Zentralfriedhof Friedrichsfelde"

... so aufgeführt? Ich sehe da nur das was so doch eh gefahren wird?
Und was genau sollen die Zeiträume mir sagen? Ich verstehe da nur Bahnhof.
Irgendwie komme ich mir grade als BVGer schon dumm vor.
Zitat
Nahverkehrsplan
Hahh... mich plagt gelegentlich, immer wenn ich ins NAVI gucke folgendes:

Warum genau wird das...

" Weihnachten, Sa, 24.12 und Silvester, Sa, 31.12.:
M27 10-Minuten-Takt von 17–19 Uhr,
M32 10-Minuten-Takt, 17–20 Uhr,
M41 10-Minuten-Takt von 17–20 Uhr,
M44 10-Minuten-Takt von 12–19:30 Uhr,
M45 10-Minuten-Takt von 13–19 Uhr,
X33 20-Minuten-Takt von 17–20 Uhr,
100 nur am Sa, 24.12.: 10-Minuten-Takt von 17–21 Uhr,
171 20-Minuten-Takt von 11:30–18:30 Uhr,
172 20-Minuten-Takt von 12:30–20 Uhr,
195 20-Minuten-Takt von 10:30–18:30 Uhr,
236 20-Minuten-Takt von 12–20 Uhr,
256 alle Fahrten Siedlung Wartenberg <> Zentralfriedhof Friedrichsfelde"

... so aufgeführt? Ich sehe da nur das was so doch eh gefahren wird?
Und was genau sollen die Zeiträume mir sagen? Ich verstehe da nur Bahnhof.
Irgendwie komme ich mir grade als BVGer schon dumm vor.

Die Linien fahren an einem normalen Samstag öfter.
Da wären Hefte für den Feiertagsverkehr wie früher schon hilfreicher. Das wäre mal eine Sache für den VBB.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen