Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.02.2017 23:36 |
Zitat
Nemo
Die StVO sagt, dass man rechts fahren muss, damit ist aber die rechte Spur gemeint, nicht der Rand der Fahrbahn. Radfahrer müssen zwar immer auf der rechten Spur fahren, dennoch dürfen sie andere Verkehrsteilnehmer auf der Spur links daneben überholen oder sie dürfen sich auf Linksabbiegerspuren zum Linksabbiegen einordnen.
Zitat
Nemo
Innerhalb einer eingezeichneten Fahrspur darf jeder Verkehrsteilnehmer in der Mitte dieser fahren, also auch Radfahrer.
Zitat
Nemo
Radfahrer dürfen nach §5, Abs. 8 StVO rechts an auf der rechten Spur wartenden Verkehrsteilnehmern vorbei fahren, sofern ausreichend Platz ist. Links dürfen sie das nicht.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.02.2017 23:41 |
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Jay
Und da hast du sehr schön einen weit verbreiteten Mangel an StVO-Kenntis aufgezeigt. Es ist Rad- und Mofa Fahrenden nämlich sehr wohl erlaubt an der Warteschlage vorbei zu fahren und sich vorn anzustellen: "§5 (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.02.2017 23:43 |
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Lopi2000
Im geschilderten Fall bewegt sich der Radfahrer rechts der Fahrspur auf einem Radfahrstreifen, d.h. vom LKW aus gesehen hinter einer durchgezogenen Linie, die nicht überfahren werden darf. Der einzige, der hier nicht fahren darf, ist der LKW.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.02.2017 00:07 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Jay
Und da hast du sehr schön einen weit verbreiteten Mangel an StVO-Kenntis aufgezeigt. Es ist Rad- und Mofa Fahrenden nämlich sehr wohl erlaubt an der Warteschlage vorbei zu fahren und sich vorn anzustellen: "§5 (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."
Leider bist du derjenige, der hier Mängel aufzeigt, denn du unterschlägst den §2 der StVO und insbesondere den Abs.2. Wenn sich jeder Autofahrer in einer Warteschlange daran hält, ist überhaupt kein Platz die in §5 Abs.8 eingeräumte Möglichkeit wahrzunehmen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.02.2017 00:51 |
Zitat
Jay
Aber vielleicht kannst du uns ja aufklären, welchen Sinn §5 hat, wenn er doch durch §2 überflüssig scheint und warum so viele Autofahrer deinem Eindruck nach gegen §2 verstoßen, so dass §5 zur Anwendung kommt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.02.2017 01:14 |
Zitat
Ronny_Sommer
Leider bist du derjenige, der hier Mängel aufzeigt, denn du unterschlägst den §2 der StVO und insbesondere den Abs.2. Wenn sich jeder Autofahrer in einer Warteschlange daran hält, ist überhaupt kein Platz die in §5 Abs.8 eingeräumte Möglichkeit wahrzunehmen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.02.2017 01:39 |
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Lopi2000
Gibt es eine belegbare gerichtsfeste Definition, was ein ausreichender Abstand ist?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.02.2017 07:42 |
Die Privaten fahren schon sehr viel- und DB cargoschenkerrailion oder wie immer die sich grad umbenennen baut Arbeitsplätze ab-Zitat
Heidekraut
Der verbleibende Güterverkehr bei der Bahn, cargo, auch der RoLa-Verkehr, ist vor allem eine logistische Frage. Ich frage mich, ob man dieses Management, das heute digital erfolgt, nicht besser privaten externen Gesellschaften überlassen sollte.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.02.2017 07:22 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zumal Deutschland die der Schweiz versprochene Güterzugtrasse immer noch nicht fertig hat-
Zitat
die Schweizer haben derweil einen neuen Tunnel fertig gebaut.
Zitat
In dem Zusammenhang braucht man an eine Wiederbelebung von Schienengüterverkehr in der Berlin nicht denken.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.02.2017 07:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Wiederaufbau für Güterbahnhöfe ist vllt. Umweltpolitisch gewollt, scheitert aber schon an Bundespolitischen Grundsätzen und an der LKW-Lobby ,
die eben genau das der Bundespoltik flüstert, was die Gigaliner werden.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.02.2017 09:39 |
Nunja, daraus jetzt irgendwelche Schlussfolgerungen über die Verkehrspolitik zu ziehen halt ich für gewagt: [www.allianz-pro-schiene.de]Zitat
Nicolas Jost
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Wiederaufbau für Güterbahnhöfe ist vllt. Umweltpolitisch gewollt, scheitert aber schon an Bundespolitischen Grundsätzen und an der LKW-Lobby ,
die eben genau das der Bundespoltik flüstert, was die Gigaliner werden.
Trotz LKW-Lobby und den angeblichen Grundsätzen hält der Bund tapfer an seinem Förderprogramm zum Neubau, zur Reaktivierung und der Erweiterung von Gleisanschlüssen fest.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.02.2017 09:39 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Wiederaufbau für Güterbahnhöfe ist vllt. Umweltpolitisch gewollt, scheitert aber schon an Bundespolitischen Grundsätzen und an der LKW-Lobby ,
die eben genau das der Bundespoltik flüstert, was die Gigaliner werden.
Trotz LKW-Lobby und den angeblichen Grundsätzen hält der Bund tapfer an seinem Förderprogramm zum Neubau, zur Reaktivierung und der Erweiterung von Gleisanschlüssen fest.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.02.2017 10:13 |
Zitat
Rekowagen
Echt, es gibt da ein Förderprogramm? Weißt du zufällig, wie dieses Programm bisher genutzt wurde? Wurden wirklich nennenswert Gleisanschlüsse reaktiviert oder ausgebaut?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.02.2017 12:10 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 17.02.2017 23:16 |
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vasarius
Die letzte Meile im Schienengüterverkehr ist schwer, aber imho in Dsutschland gerade noch nichtmal das größte Problem. Ein Bund, der sich grundsätzlich zur Bahn bekennt, müsste anfangen Antworten auf Fragen zu finden wie der nach den Trassenlagen auf denen man einen Güterzug verlässlich von Hamburg nach Berlin bringt.
Zitat
Lopi2000
Von 2005 bis 2014 wurden bundesweit insgesamt 112 Gleisanschlüsse gefördert. Die Zahl der Gleisanschlüsse der DB hat sich im selben Zeitraum von rund 4.000 auf gut 2.000 verringert.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.02.2017 07:50 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.02.2017 15:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das würde mehr Umweltschutz bringen als Lastenfahrräder in Berlin.
T6JP
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.02.2017 18:14 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 18.02.2017 21:58 |
Zitat
T6Jagdpilot
M.Meinung nach wieder ein bestes Beispiel dafür, das irgendwelche Länderfürsten und ihr Gefolge in solchen Fällen
von einer zentral agierenden Bundesbehörde für solche Großprojekte abgelöst werden sollten.
T6JP
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.02.2017 01:03 |
Zitat
Es gibt etwas mehr Butter bei die Fische von Jens-Holger Kirchner:
»Wir werden die Hauptverkehrsstraßen für Autos einspurig machen. Wir brauchen den Platz nämlich für andere«, sagt Verkehrs-Staatssekretär Jens-Holger Kirchner (Grüne). Damit zeichnet sich eine radikale Wende in der Berliner Verkehrspolitik ab.
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Neues Deutschland
»Bei U- und S-Bahn sind die Leistungsgrenzen an vielen Stellen schon erreicht«, sagt Susanne Henckel, Chefin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg. Allein in der vergangenen Woche sei sie selbst fünfmal nicht in die U-Bahn gekommen, weil der Zug voll war.