Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün - Theme beendet (Überlänge)
geschrieben von Bovist66 
Erspäht der Autofahrer den Radfahrer, muss er bremsen. Das dürfte beim Abbiegen kein Akt sein. Wer dabei auffährt, hatte keinen Abstand oder war zu schnell. Wer sich gezwungen sieht, beim Abbiegen 'ne Vollbremsung hinzulegen - der ist schlicht zu schnell abgebogen!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Warum soll eigentlich nur der Radfahrer im Sinne der Gesundheit auf seine Vorfahrt verzichten? Seien wir doch konsequent und weiten die erzwungene Vorfahrt aus - die Straßenbahn bitte vor jeder Querungsmöglichkeit auf Schritttempo runter! Es könnte ja schließlich ein blöder Autofahrer vor der Bahn kreuzen oder abbiegen, und dann gibt das Blechschaden, Verletzte und stundenlangen Bahnausfall. Da ist es doch sicherer, wenn der Bahnkutscher mitdenkt und vor der Kreuzung guckt ob einer kommt...

Ich kenne Tagesspiegel-Journalisten, die für den Vorschlag begeistert Beifall klatschen würden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2017 19:30 von VvJ-Ente.
Zitat
Philipp Borchert
Erspäht der Autofahrer den Radfahrer, muss er bremsen. Das dürfte beim Abbiegen kein Akt sein. Wer dabei auffährt, hatte keinen Abstand oder war zu schnell. Wer sich gezwungen sieht, beim Abbiegen 'ne Vollbremsung hinzulegen - der ist schlicht zu schnell abgebogen!

Warum muß der Autofahrer bremsen wenn er den Radler erspäht..?
Bremsen muß er erst wenn er erkennt das der Radler das für ihn geltende Ampelzeichen mißachtet !!
Ansonsten kann er zügig um die Ecke..



Zitat
VvJ-Ente
Warum soll eigentlich nur der Radfahrer im Sinne der Gesundheit auf seine Vorfahrt verzichten? Seien wir doch konsequent und weiten die erzwungene Vorfahrt aus - die Straßenbahn bitte vor jeder Querungsmöglichkeit auf Schritttempo runter! Es könnte ja schließlich ein blöder Autofahrer vor der Bahn kreuzen oder abbiegen, und dann gibt das Blechschaden, Verletzte und stundenlangen Bahnausfall. Da ist es doch sicherer, wenn der Bahnkutscher mitdenkt und vor der Kreuzung guckt ob einer kommt...

Ich kenne Tagesspiegel-Journalisten, die für den Vorschlag begeistert Beifall klatschen würden

Der Radler soll ja nicht stets auf seine Vorfahrt verzichten- er soll es nur wenn er merkt,
das er im Interesse seiner Gesundheit erkennt, das er bei einem verkehrswidrig abbiegenden LKW o.ä. den kürzeren ziehen würde.
Kann man auch Selbsterhaltungstrieb nennen.

Und glaub mir, die Elektrische bremst oft genug für andere Ignoranten im Straßenverkehr ab-
würde sie jedesmal nach Alt-Prager Art ihre Vorfahrt durchsetzen, hätten Bestatter und Autoverwerter bessere Geschäftszahlen..
Als Beispielklatscher käme mir eher Oberjammerbetroffenheitsheulsuse Schupelius von der Springerpresse in den Sinn.


T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Richtig. Ich nehme die Kreuzung Oberspreestr. Ecke Spindlersfelder Str. - da kommt man pro Ampelumlauf locker auf 3-5 Autofahrer, die glauben, die Ampelfarbe Rot wäre eine freundliche Empfehlung.

Volle Zustimmung...es hält sich mittlerweile keine Fraktion mehr an Rot.

Mittlerweile hab ich den Eindruck, es wird bei Rot erst angehalten wenn der Querverkehr sichtbar die eigene Fahrtrichtung "blockiert".

Zitat
VvJ-Ente
Aber vermutlich liegt das nur daran, dass die armen armen Autofahrer so furchtbar gegängelt werden...

das wiederum ist Quatsch....denn alle Teilnehmerfraktionen halten sich immer weniger dran.

Gruß Angus
Zitat
Philipp Borchert
Erspäht der Autofahrer den Radfahrer, muss er bremsen. Das dürfte beim Abbiegen kein Akt sein...

oooh doch! gerade in der dunklen Jahreszeit und bei Schietwedder...Ich erlebe es fast jeden Morgen. Solange ich die noch vorher überhole ist das kein Problem...aber oft genug kommen sie aus der Gegenrichtung...manchmal erkennt man sie erst durch ein aufleuchtendes Smartphon...oder als Silhouette im Gegenlicht anderer Autos.
...übrigens wohn ich aufm Dörpe mit wenig bis gar keiner Strassenbeleuchtung...aber das juckt die meisten Radfahrenden von ganz jung bis ganz alt nicht...Licht am Fahrad braucht man nicht.
Morgens kreuzen viele radelnde Schulkinder meinen Arbeitsweg...ein Rad mit Beleuchtung ist sehr selten darunter!
Zitat
angus_67
Zitat
Philipp Borchert
Erspäht der Autofahrer den Radfahrer, muss er bremsen. Das dürfte beim Abbiegen kein Akt sein...

oooh doch! gerade in der dunklen Jahreszeit und bei Schietwedder...Ich erlebe es fast jeden Morgen. Solange ich die noch vorher überhole ist das kein Problem...aber oft genug kommen sie aus der Gegenrichtung...manchmal erkennt man sie erst durch ein aufleuchtendes Smartphon...oder als Silhouette im Gegenlicht anderer Autos.
...übrigens wohn ich aufm Dörpe mit wenig bis gar keiner Strassenbeleuchtung...aber das juckt die meisten Radfahrenden von ganz jung bis ganz alt nicht...Licht am Fahrad braucht man nicht.
Morgens kreuzen viele radelnde Schulkinder meinen Arbeitsweg...ein Rad mit Beleuchtung ist sehr selten darunter!

Das ist doch leider ein Normalzustand und wer was dagegen sagt, bekommt eine Gegenrechnung mit Fehlern von Autofahrern präsentiert.
Ich seh mehrmals die Woche eine junge Frau auf dem Rad mit Anhänger und 2 Kleinkinder drin, ohne Licht entgegen der Fahrtrichtung über Radweg und Fußweg "geistern". Ansprechen auf das Fehlverhalten generierte nur die Anwort "Was geht dich das an!"
Auch ihr LKW rollt schon irgendwo, ist nur eine Frage der Zeit und man kann nur hoffen das dann die Kinder nicht dabei sind.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2017 21:50 von Ronny_Sommer.
Zitat
Ronny_Sommer

Das ist doch leider ein Normalzustand und wer was dagegen sagt, bekommt eine Gegenrechnung mit Fehlern von Autofahrern präsentiert.
Ich seh mehrmals die Woche eine junge Frau auf dem Rad mit Anhänger und 2 Kleinkinder drin, ohne Licht entgegen der Fahrtrichtung über Radweg und Fußweg "geistern". Ansprechen auf das Fehlverhalten generierte nur die Anwort "Was geht dich das an!"
Auch ihr LKW rollt schon irgendwo, ist nur eine Frage der Zeit und man kann nur hoffen das dann die Kinder nicht dabei sind.

...leider werden die wohl dabei sein...ein Albtraum!
Was mich am meisten ärgert ist diese Ignoranz wenn man solche "Verkehrsteilnehmer" darauf hinweist...Die fühlen sich gegängelt und bevormundet...
nur leider sind es am Ende die Kinder die tot sind...
Das ist aber komplett unabhängig davon, mit welchem Verkehrsmittel die sich bewegen und sich und andere gefährden.

Zitat
T6Jagdpilot
Und glaub mir, die Elektrische bremst oft genug für andere Ignoranten im Straßenverkehr ab-
würde sie jedesmal nach Alt-Prager Art ihre Vorfahrt durchsetzen, hätten Bestatter und Autoverwerter bessere Geschäftszahlen..
Als Beispielklatscher käme mir eher Oberjammerbetroffenheitsheulsuse Schupelius von der Springerpresse in den Sinn.


T6JP
Zeig mir mal bitte ein Posting oder einen Artikel, wo es um einen Unfall Straßenbahn gegen eindeutig gegen die Verkehrsregeln verstoßender Autofahrer geht, und gesagt wird "Wenn der Bahnfahrer die Geschwindigkeit vorher reduziert hätte, hätte man diesen Unfall vermeiden können", analog zu deiner Behauptung, sich korrekt verhaltende Radfahrer könnten noch leben, wenn sie einen Schulterblick getätigt hätten...
Zitat
VvJ-Ente
Das ist aber komplett unabhängig davon, mit welchem Verkehrsmittel die sich bewegen und sich und andere gefährden.

Zitat
T6Jagdpilot
Und glaub mir, die Elektrische bremst oft genug für andere Ignoranten im Straßenverkehr ab-
würde sie jedesmal nach Alt-Prager Art ihre Vorfahrt durchsetzen, hätten Bestatter und Autoverwerter bessere Geschäftszahlen..
Als Beispielklatscher käme mir eher Oberjammerbetroffenheitsheulsuse Schupelius von der Springerpresse in den Sinn.


T6JP
Zeig mir mal bitte ein Posting oder einen Artikel, wo es um einen Unfall Straßenbahn gegen eindeutig gegen die Verkehrsregeln verstoßender Autofahrer geht, und gesagt wird "Wenn der Bahnfahrer die Geschwindigkeit vorher reduziert hätte, hätte man diesen Unfall vermeiden können", analog zu deiner Behauptung, sich korrekt verhaltende Radfahrer könnten noch leben, wenn sie einen Schulterblick getätigt hätten...

Da tagtäglich unzählige Unfälle auf diese Art und Weise verhindert werden, kann es auch keine Artikel dazu geben. Es ist auf den Fahrtenschreibern immer einwandfrei nachweisbar, wie die Fahrer reagiert haben. Grundsätzlich versuchen alle Fahrer Unfälle zu vermeiden. Der Betrieb geht bei der Bewertung von Unfällen noch erheblich weiter als die Polizei, die sich nur für die Vorfahrtsregelung oder entsprechendes interessiert.

Das Muster kann man vor einer Überfahrt auf eigenem Bahnkörper in etwa so beschreiben:
1. Autofahrer fährt parallel zur Bahn und wird langsamer - Bahn bremst
2. Autofahrer ist kurz davor ohne zu blinken abzubiegen - Bahn klingelt
3. Autofahrer biegt tatsächlich ab - Bahn bremst entsprechend ab

Nun gibt es aber eben auch Unfälle, da sich manche Autofahrer neben der Verweigerung zum Blinken und Gucken auch noch sträuben, vorm Abbiegen zu bremsen. Dann kann der Straßenbahnfahrer einen noch so guten Sinn für solche Situationen haben - wenn neben ihm ein Auto fährt und ohne vorhergehende Anzeichen einfach abbiegt, macht's halt trotz Gefahrbremsung trotzdem Boooom.
Zitat
samm
Grundsätzlich versuchen alle Fahrer Unfälle zu vermeiden.

Wie war das nochmal bei 1520 an der Vulkanstraße?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
samm
Grundsätzlich versuchen alle Fahrer Unfälle zu vermeiden.

Wie war das nochmal bei 1520 an der Vulkanstraße?

Dort ist es beim Versuch geblieben.


Eine ernste Antwort kannst du nicht erwarten. Oder unterstellst du dem Fahrer Vorsatz? :-)
Natürlich machst du das nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2017 13:22 von samm.
Hallo,

Zitat
samm
Oder unterstellst du dem Fahrer Vorsatz? :-)

Wenn er nicht vorsätzlich ohne jegliche Bremsverzögerung über das Sperrsignal gefahren ist, dann muss ihn wohl entweder ein schweres gesundheitliches Problem dazu gebracht haben oder er war extrem unaufmerksam - vielleicht hat er ja am Handy gedaddelt. Beides sollte dazu führen, dass dieser Mensch niemals wieder eine Tram bewegt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
samm
Oder unterstellst du dem Fahrer Vorsatz? :-)

Wenn er nicht vorsätzlich ohne jegliche Bremsverzögerung über das Sperrsignal gefahren ist, dann muss ihn wohl entweder ein schweres gesundheitliches Problem dazu gebracht haben oder er war extrem unaufmerksam - vielleicht hat er ja am Handy gedaddelt. Beides sollte dazu führen, dass dieser Mensch niemals wieder eine Tram bewegt.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Ich habe sein Signalbild nicht gesehen und kann dazu entsprechend keine Aussage treffen.
Zu oft habe ich schon feindliches Grün erlebt.

Sollte einer der beiden Gründe zu diesem Unfall geführt haben, sehe ich das so wie du.


Allerdings hat das nichts mehr mit dem Nichtbeachten des Vorrangs einer längsfahrenden Schienenbahn zu tun, um das es mir ursprünglich ging und das die Hauptzahl der durch Straßenbahnfahrer vermiedenen Unfälle mit Kraftfahrzeugen darstellt.
Zitat
samm
Nun gibt es aber eben auch Unfälle, da sich manche Autofahrer neben der Verweigerung zum Blinken und Gucken auch noch sträuben, vorm Abbiegen zu bremsen. Dann kann der Straßenbahnfahrer einen noch so guten Sinn für solche Situationen haben - wenn neben ihm ein Auto fährt und ohne vorhergehende Anzeichen einfach abbiegt, macht's halt trotz Gefahrbremsung trotzdem Boooom.
Unter normalen Umständen hättest du recht. Wir sind aber gerade im Jagdmodus, wo korrekte Verkehrsteilnehmer eine Mitschuld haben, denn
Zitat
T6Jagdpilot
Mögen die Frauen über 30 sich an die Verkehrsregeln gehalten haben,
der Schulterblick links nach dem LKW hätte den 40. Geburtstag erlebbar gemacht haben..
Und lege ich genau diesen Maßstab an die Straßenbahn an, ist jeder Unfall vermeidbar. Dann muss die Bahn eben jedesmal langsam fahren, wenn ein Auto neben ihr fährt oder entgegenkommt. Selbst auf eigener Trasse, denn es sind ja auch schon genug Vo11pfosten im Gleisbett gelandet.
Zitat
VvJ-Ente
Und lege ich genau diesen Maßstab an die Straßenbahn an, ist jeder Unfall vermeidbar. Dann muss die Bahn eben jedesmal langsam fahren, wenn ein Auto neben ihr fährt oder entgegenkommt. Selbst auf eigener Trasse, denn es sind ja auch schon genug Vo11pfosten im Gleisbett gelandet.

Du wirst lachen (vor Trauer), aber genau so mache ich das an manchen stellen. Ich fahrer langsamer und sehe zu, dass kein Auto neben mir ist. Klappt nicht immer, aber inzwischen fühle ich mich schon richtig unwohl, wenn ein Abbieger korrekt stehen bleibt, weil ich einfach schon zu oft erlebt habe, dass Autofahrer aus dem Nichts heraus einfach wieder anfahren und mir dann direkt vor die Bahn semmeln. Und ich sage auch ganz klar subjektiv, dass sich das Verkehrsverhalten ganz allgemein in den letzten 10 Jahren verschlechtert hat. Die immer wieder gern herausgepickten Radfahrer nehmen sich da überhaupt nichts mit Autofahrern und Fußgängern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und ich sage auch ganz klar subjektiv, dass sich das Verkehrsverhalten ganz allgemein in den letzten 10 Jahren verschlechtert hat. Die immer wieder gern herausgepickten Radfahrer nehmen sich da überhaupt nichts mit Autofahrern und Fußgängern.

Da stimme ich sofort zu und erhöhe um eine Vermutung: Die Polizei wurde inzwischen derart kaputtgespart, dass es für Verkehrsrowdys aller Art nur noch eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit gibt, bestraft zu werden.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Jay
Und ich sage auch ganz klar subjektiv, dass sich das Verkehrsverhalten ganz allgemein in den letzten 10 Jahren verschlechtert hat. Die immer wieder gern herausgepickten Radfahrer nehmen sich da überhaupt nichts mit Autofahrern und Fußgängern.

Da stimme ich sofort zu und erhöhe um eine Vermutung: Die Polizei wurde inzwischen derart kaputtgespart, dass es für Verkehrsrowdys aller Art nur noch eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit gibt, bestraft zu werden.

Ich bin da immer mal wieder positiv überrascht. Letztens hatte ich da auf der Karl-Marx-Allee eine interessante Beobachtung. Da hatte ein Autofahrer etwas merkwürdige Anstalten gemacht, es sich dann aber doch anders überlegt und blieb doch stehen - vielleicht hatte er ja in den Rückspiegel geguckt. Als dann grün wurde und er anfuhr, ging hinter ihm die Discobeleuchtung an und er wurde hinter der Kreuzung gestoppt. Ich gehe mal davon aus, dass sie ihm eine Rotfahrt vorgeworfen haben, da er die Haltelinie klar überfahren hatte.

Ein Bekannter, der auf dem Rad unterwegs war, hat eine rote Ampel durch den Wechsel auf den Gehweg umfahren. Er wurde ein Stück weiter ebenfalls von einer Streife gestoppt. Anstelle des Gehwegradelns warfen sie ihm allerdings eine Rotfahrt vor.

Und auch bei Fußgängern habe ich schon erlebt, dass eingegriffen wurde.

Etwas schade finde ich, dass sich die Fahrradstreifen wohl primär auf Radfahrer konzentrieren. Schlüsselerlebnis war hier die Kreuzung Invaliden-/ Chausseestraße. Die beradelte Polizistin war so sehr damit beschäftigt nach Radfahrern Ausschau zu halten, dass sie all die illegal links abbiegenden Autos ignoriert hat. Und da die warten mussten, wäre genug Zeit gewesen, um sich so in Position zu bringen, dass ein gefahrloses Anhalten hinter der Kreuzung möglich gewesen wäre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay


Ein Bekannter, der auf dem Rad unterwegs war, hat eine rote Ampel durch den Wechsel auf den Gehweg umfahren. Er wurde ein Stück weiter ebenfalls von einer Streife gestoppt. Anstelle des Gehwegradelns warfen sie ihm allerdings eine Rotfahrt vor.

Ja, hat mich damals 135€ gekostet und Punkte. Von der Siemensstraße rechts rein in die Leonorenstraße.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2017 19:12 von Logital.
Zitat
Jay
Schlüsselerlebnis war hier die Kreuzung Invaliden-/ Chausseestraße. Die beradelte Polizistin war so sehr damit beschäftigt nach Radfahrern Ausschau zu halten, dass sie all die illegal links abbiegenden Autos ignoriert hat. Und da die warten mussten, wäre genug Zeit gewesen, um sich so in Position zu bringen, dass ein gefahrloses Anhalten hinter der Kreuzung möglich gewesen wäre.

An dieser Kreuzung herrscht eh Anarchie.

Sehr beliebt: Aus Richtung Hauptbahnhof links an der wartenden
M8/10 vorbeifahren, um sich mit Rechtsblinker genau davor zu
setzen. Wenn die Ampel dann rot ist, muss die Tram 2 eigene
Phasen abwarten, eh der PKW wegkann ^^

Und das Linksabbiegeverbot wird generell ignoriert, insb. von
Taxifahrern, ähnlich dem Linksabbiegen aus der Eberswalder
in die Schönhauser, nur dass an der o. g. Kreuzung alle
Richtungen "betroffen" sind.
Ich bin sehr bei Euch, was die Bahn und die MIVs betrifft. Es gibt aber Radfahrer, deren Problem weniger ist, dass sie die Regeln nicht beachten, sie sind einfach aggressiv und manche stur. Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern. Ich fürchte nur solche werden jetzt bei RRG Oberwasser kriegen und es wird schlimmer statt besser.
Dieses Thema wurde beendet.