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angus_67
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manuelberlin
Diese mutmaßlichen Vordächer/Einhausungen gehen m.E. nicht mit dem ursprünglich geplanten Bahnsteigdach zusammen. Ich habe daher den Verdacht, dass dieses entfallen soll. Die Wandscheiben könnten dann auch ganz banal zur Einhausung der Treppen dienen. Es ist aber noch zu früh, um sich hier auch nur halbwegs sicher zu sein.
na vielleicht dienen sie zum eleganten und nahtlosen Übergang zwischen Gebäude und Bahnsteigdach
Gruß Angus
...die Hoffnung stirbt zuletzt
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 22:43 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 14.03.2017 22:45 |
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Ferkeltaxe
Und die Flächenentwässerung in der Mitte des Bahnsteiges reicht auch nur bis zum geplanten, östlichen Ende des Bahnsteigdaches...
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 15.03.2017 21:08 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 15.03.2017 21:20 |
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angus_67
....wenn ich mir die Wandscheiben so ansehe...find ich die etwas mißlungen....warum kann man nicht beide gleich designen?
Gruß Angus
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 15.03.2017 22:25 |
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Ferkeltaxe
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angus_67
....wenn ich mir die Wandscheiben so ansehe...find ich die etwas mißlungen....warum kann man nicht beide gleich designen?
Gruß Angus
Hai Angus,
ich teile zwar deine Auffassung hinsichtlich des Designs der Wandscheiben, doch was macht es für einen Sinn, die obige Frage hier zu platzieren? Die Antwort dürfte zum Einen eindeutig ausfallen, zum Anderen: erwartest du eventuell ernstzunehmende Vorschläge, wie man das jetzt noch ändern könnte? ;-)
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Ferkeltaxe
bezüglich der Gelerieebene über dem künftigen "Schnellrestaurant" hast du wohl leider Recht. Es deuten alle Azeichen darauf hin, dass diese nun nicht mehr öffentlich begehbar sein wird.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 16.03.2017 09:51 |
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manuelberlin
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Man verzichtet beim Bahnsteigdach auf die ursprünglich geplante, elegante, aber aufwendige Sonderkonstruktion, die an das Gebäude angepasst ist und auch an dessen Längsseiten weiterlaufen sollte. Stattdessen bedient man sich aus dem Typenbau für Bahnsteigdächer, wie man sie heute deutschlandweit kennt. Das Dach würde dann an der Treppeneinhausung enden, die aktuell gebaut wird. Damit ließe sich vielleicht trotz zusätzlichem Betonbau Geld sparen.
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Viele Grüße
Manuel
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Ferkeltaxe
Hallo Manuel,
hast du konkrete Hinweise aus den aktuellen Plänen oder aus Infos von Planern oder Bauleuten dafür, dass hier ein Typendach auf den Bahnsteig kommen soll? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass man die Bahnsteigdächer dennoch nahe der ursprünglichen Planung realisiert einschließlich der Verlängerungen an den Seiten des EG, nur aber die Bereiche direkt über den östlichen Treppenabgängen ausspart, da diese ja nun in Beton überdacht werden... Man könnte auch die Bahnsteigdächer über den Betondächern der Abgänge bis ans EG heranfüren. Die Bahnsteigdächer verlaufen deutlich höher als die Betondächer inkl. der darauf entstehenden Pfeiler.
Kannst du dazu Konkretes sagen oder musst du im Moment auch noch mehr vermuten?
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Stefan Metze
Der nächste Materialzug steht bereit und müsste bald Warschauer Straße erreichen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 17.03.2017 08:39 |
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Bauart Bernau
Hallo!
Kann evtl. bitte mal jemand über den Stand des Baus der Stützmauer zur Herstellung verfassungsmäßiger Gleisabstände Warschauer-Ostbahnhof berichten?
Grüße
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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Die Stützwand kommt übrigens ebenfalls sehr gut voran (auch wenn sie ja gar nicht bis August stehen soll): Richtung Warschauer Straße ist noch ein Pfahlbohrgerät im Einsatz, insgesamt sind aber schon etwa 250-300 Meter Wand bis auf zwei Drittel der Höhe betoniert (ungefähr ab der Einfahrt zu METRO in Richtung Ostbahnhof), ungefähr 50 Meter sind schon fertig bis einschließlich der Kappen.
Hier gibt es noch einen weiteren Zwangspunkt: An der alten Stützwand befinden sich mehrere auskragende Konsolen, die teils Signale tragen. Diese Konsolen müssen abgebrochen werden, bevor dort die neue Stützwand auf die volle Höhe gebaut werden kann. Das ist natürlich erst möglich, wenn das heute stadteinwärts befahrene Gleis außer Betrieb ist.
Ich will versuchen, dazu am Sonntag nochmal Fotos im Warschauer-Straße-Thread zu zeigen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 23.03.2017 20:27 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 23.03.2017 21:42 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 23.03.2017 22:24 |
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Salzfisch
Wir die neue Stützmauer denn noch verklinkert oder so die grusel-grau bleiben?