Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2017/2018
geschrieben von TobiBER 
Zitat
micha774
Wie werden bitte die neuen Endhaltestellen auf X49 und 256 im Zielschild dargestellt?

U Wilmersdf.Str/
S Charlottenburg

Die Darstellung erfolgt so:
U Wilmersdf. Str.
S Charlottenburg

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Laut vbb.de - und so fände ich es auch sinnvoll - schildert der 256er wie gehabt lediglich "Siedlung Wartenberg". Gesehen habe ich aber noch keinen. Dafür habe ich heute ein weiteres neues Ziel fotografieren können - mit dem leider üblichen Rechtschreib-/Darstellungsfehler.

Ohne Haltezeit ist der Mini-172er an Werktagen vormittags vom U Johannisthaler Chaussee zur Warmensteinacher Straße und zurück unterwegs. Die Wendefahrt erfolgt durch die Christian-Henkel-Straße (gegen Uhrzeigersinn). Neue Haltestellen werden dabei nicht bedient.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Beim 256er steht einfach nur "Siedlung Wartenberg", wie Philipp schon schrieb.
Natürlich auf zwei Zeilen verteilt, jedes Wort eine Zeile :-))
Eine äußerst positive Neuerung auf bvg.de: Der Stadtplan lässt sich jetzt auch im Vollbildmodus betrachten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Onlinefahrplan vom 365er sagt als Erstaufnahmetag des Betriebs nun den 22.12.17 voraus.
Zitat
micha774
Der Onlinefahrplan vom 365er sagt als Erstaufnahmetag des Betriebs nun den 22.12.17 voraus.

Das passt wohl, die offizielle Brückeneröffnung ist für den 21.12. vorgesehen: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
micha774
Der Onlinefahrplan vom 365er sagt als Erstaufnahmetag des Betriebs nun den 22.12.17 voraus.

In der Realität wird der Betrieb im Laufe des 21.12. gestartet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Lopi2000
Das passt wohl, die offizielle Brückeneröffnung ist für den 21.12. vorgesehen: [www.tagesspiegel.de]

Zitat
Thomas Loy, tagesspiegel

Neue Spreebrücke öffnet in Treptow

420 Meter ist sie lang, doch fast keiner kennt sie: Die Minna-Todenhagen-Brücke öffnet am 21. Dezember. Die parallele Fährlinie in Treptow bleibt erhalten.

Hm, wieso öffnet eine Brücke, die Baumschulenweg und Oberschöneweide miteinander verbindet, in Treptow? Wie darf man sich das vorstellen? Und seit wann fährt in Treptow eine Fähre? Das sind doch alles Ausflugsdampfer, die dort im Hafen stehen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Das passt wohl, die offizielle Brückeneröffnung ist für den 21.12. vorgesehen: [www.tagesspiegel.de]

Zitat
Thomas Loy, tagesspiegel

Neue Spreebrücke öffnet in Treptow

420 Meter ist sie lang, doch fast keiner kennt sie: Die Minna-Todenhagen-Brücke öffnet am 21. Dezember. Die parallele Fährlinie in Treptow bleibt erhalten.

Hm, wieso öffnet eine Brücke, die Baumschulenweg und Oberschöneweide miteinander verbindet, in Treptow? Wie darf man sich das vorstellen?

Vermutlich wird sie im " Verschiebetaktverfahren" anschließend festlich eingeschoben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Fahrplanaushänge in den Vitrinen der U-Bahnhöfe sind nun nicht mehr laminiert. Wieder Sparpotenzial entdeckt.
Zitat
Mike485
Zitat
Flexist
Ist heute bereits schon irgendwas anders an Fahrzeugeinsätzen?

Ergänzende Frage: Wo sind denn die 3/4-Züge hin geraten, die letzte Woche noch als S9 nach Pankow fuhren? Auf S85 nur noch 1/2 485, auf S45 sah ich heute nur 1/2-Züge 480.

Gruß
Mike

Das würde mich auch interessieren. Weiß da jemand mehr? S8, S46 fahren unverändert. Auf der S45 fahren Halbzüge 480 (wenn sie fahren). Kann ja höchstens ein 85er mehr auf der S47 sein oder?
Ich finde es ein Trauerspiel dass nach der Verlegung der S9 die S85 nicht mal mit 3/4-Zügen fährt. Am Mo fuhr sie ab 16 Uhr gar nicht mehr. "Aus betrieblichen Gründen". Was das bedeutet weiß wohl nur die S-Bahn selbst...
Da hat die S26 wohl nicht mehr so richtig für den Fuhrpark ausgereicht und jetzt haben wir den Salat. Das passiert, wenn man Senat ist.
Heute Früh an der Haltestelle S Karlshorst in Richtung S Schöneweide. Fahrplan der SL 37.
Da steht an dieser Haltestelle im Plan, das die SL 37 erst ab 6:25 Uhr gefahren wird.
Tatsächlich fuhr aber die SL 37 schon munter in beiden Richtungen. Fahrplan gültig ab 10.12.2017.
Gibt es weitere solche falschen Angaben in Fahrplänen (Fahrplanaushang über BVG.de derzeit nicht zur Auskunft bereit)?

GLG.................Tramy1
Vor dem Fahrplanwechsel standen die Einsetzer für die Linie, die meist als 67er diret zum Kh Köp fuhren, auch nicht am Papierfahrplan,nur an den elektron.Anzeigern.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Die Umbenennungstruppe hat noch einmal zugeschlagen:
Statt "Spandau, Freudstraße" steht an den Haltestellen des 137ers jetzt schon als Ziel "Freudstraße/Goldkäferweg". Mit dem netten Nebeneffekt, dass derzeit also das Ziel am Bus und das Ziel an der Haltestelle nicht zusammenpassen. "Freudstr./Goldkäferweg" steht übrigens als Ziel auf den fehlerhaften Aushängen mit Gültigkeit ab dem 10.12.2017.

Dieses Thema (falsche Haltestellennamen) hatten wir hier schon (ein paar mal).
Da könnten wir hier jetzt eine ganze Liste aufstellen (ich rufe jetzt aber nicht dazu auf, diese Liste jetzt hier aufzustellen!!!).
Als (südliches) Beispiel:

Bus 172 > S Lichtenrade/Blohmstr.

Er hält zwar "S Lichtenrade" und an der "Blohmstr.",
aber de facto heißt die eigentliche Endhaltstelle des 172
"Wünsdorfer Str./Blohmstr."
Zitat
Tramy1
Heute Früh an der Haltestelle S Karlshorst in Richtung S Schöneweide. Fahrplan der SL 37.
Da steht an dieser Haltestelle im Plan, das die SL 37 erst ab 6:25 Uhr gefahren wird.
Tatsächlich fuhr aber die SL 37 schon munter in beiden Richtungen. Fahrplan gültig ab 10.12.2017.
Gibt es weitere solche falschen Angaben in Fahrplänen (Fahrplanaushang über BVG.de derzeit nicht zur Auskunft bereit)?

Dafür werden im Onlinefahrplan der 60 die Fahrten zur Abstellanlage S Adlershof aufgeführt.
Auch die Ein-und Aussetzfahrten der M1 sind aufgeführt, dort scheinbar sogar ohne Halt zw. U Eberswalder und Hof W (in 17min).
Und auf der 67 gibt es im Plan Aussetzfahrten zum Hof L. Und das sind Fahrten die am Krkhs.Köpenick gar nicht als 67 ankommen.
Interessant finde ich ja, dass es im BVG Stadtplan einen X43 (parallel zum 643) ab/bis S Potsdam Hbf. gibt,
den es aber laut VBB.de anscheinend gar nicht gibt.
Also eine Geisterlinie?
Und den N43 Richtung Beelitz gibt's wohl auch nicht mehr? (laut BVG Stadtplan)
Zumindest habe ich auf den entsprechenden Seiten nix von
Einstellung (N43) oder Einrichtung (X43) solcher Linien gelesen.

Also laut Regiobus Potsdam Mittelmark gibt es den N43 noch (mit Fahrplan ab 12.12.2016),
während aber ein X43 dort nicht aufgelistet ist.
Zitat
Zektor
Interessant finde ich ja, dass es im BVG Stadtplan einen X43 (parallel zum 643) ab/bis S Potsdam Hbf. gibt,
den es aber laut VBB.de anscheinend gar nicht gibt.

Der VBB kennt diese Linie auch und stellt sie mindestens in den Liniennetzplänen für Potsdam und "Beelitz . Seddiner See . Michendorf" [images.vbb.de] dar.
Zitat
Philipp Borchert
Beim VBB sind sämtliche Liniennetze auf den neuesten Stand gebracht worden.

[www.vbb.de]

Wie mittlerweile üblich gibt es auch wieder das ein oder andere neue Linienschema, das zuminderst etwas hilft, die Zusammenhänge grob zu erfassen. Völlig neu ist das Liniennetz für die Region Beelitz, Seddiner See und Michendorf (pdf). Bereits in der vergangenen Fahrplanperiode kam das Liniennetz für Lübben (pdf) (mit ungewohnter und wenig hilfreicher Linienbündelung) hinzu. Nicht mehr aufgelistet, obwohl auch noch nicht allzu lange im Bestand sind die teils inhaltsgleichen Netze Barnim mobil (pdf) und Schorfheide mobil (pdf).

Es fehlt auch das Liniennetz für Ludwigsfelde (Bus 700 - 720).

Die Potsdamer Liniennetze ab 10.12.2017 unterscheiden sich auch noch mal zwischen der VBB- und SWP-Potsdam-Seite (ViP).
Das Potsdamer Tagesnetz von VBB.de kennt einen X43 und den 715, aber keinen 618 mehr.
Das Potsdamer Tagesnetz von SWP-Potsdam.de kennt keinen X43 und 715, aber dafür noch einen 618.

Das Potsdamer Nachtnetz von VBB.de kennt keinen N43, dafür aber den 643, obwohl dieser zwischen 01:00 und 04:00 gar nicht fährt.
Das Potsdamer Nachtnetz von SWP-Potsdam.de kennt zwar den N43, weist aber den N15 immer noch als RufBus in Fahrland aus.

Zur Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass das Liniennetz von VBB.de eine spätere Deadline hatte, nämlich 07.11.2017,
während das Liniennetz auf SWP-Potsdam.de eine Deadline vom 04.10.2017 hatte.
Beim Potsdamer Nachtnetz von VBB.de scheint nachträglich auch noch die Haltestelle "Viereckremise" der N17 entfallen zu sein?
Und die Haltestelle "S Hbf./Nord" wurde noch umbenannt in "S Hauptbahnhof/Nord ILB".
Alles irgendwie komisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2017 19:38 von Zektor.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Das passt wohl, die offizielle Brückeneröffnung ist für den 21.12. vorgesehen: [www.tagesspiegel.de]

Zitat
Thomas Loy, tagesspiegel

Neue Spreebrücke öffnet in Treptow

420 Meter ist sie lang, doch fast keiner kennt sie: Die Minna-Todenhagen-Brücke öffnet am 21. Dezember. Die parallele Fährlinie in Treptow bleibt erhalten.

Hm, wieso öffnet eine Brücke, die Baumschulenweg und Oberschöneweide miteinander verbindet, in Treptow? Wie darf man sich das vorstellen? Und seit wann fährt in Treptow eine Fähre? Das sind doch alles Ausflugsdampfer, die dort im Hafen stehen.

Die Eröffnung wird halt auf der Treptower (und nicht der Köpenicker) Seite sein ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen