Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 23:02 |
Zitat
RathausSpandau
Ich stimme def auch zu, dass es unglücklich ist, dass die 115 schon am Fehrbelliner Platz endet. Eine Verlängerung dieser Linie zum Bahnhof Zoo würde ich befürworten
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 23:05 |
Zitat
Elster56
Moin,
ich möchte gerne mal die ... Ich wäre für einen 10er Takt..
Felix
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 23:12 |
Zitat
Henning
Diese Linie endet aber meines Wissens schon sehr lange dort. Anscheinend hat sich dies doch bewährt. Warum findest du es unglücklich?
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 23:18 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 13.01.2018 23:41 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 00:02 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich dachte, man hat schon auf An- und Abfahrtszeiten dort geachtet, welche Linien zueinander passen. :(
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 00:03 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 00:53 |
Zitat
Jay
Eine Durchbindung von 245 und 249 ist eine interessante Idee. Beide Linien sind nicht so besonders lang, wobei der 245er ja leider doch recht verspätungsanfällig ist. Die Busse könnten von Steinplatz kommend über Hertzallee auf den Vorplatz fahren und dort an der Starthaltestelle dann 2-3 Minuten "Reservezeit" zum Linienwechsel abstehen. In die andere Richtung könnten die Busse entweder direkt links abbiegen und den Hardenbergplatz auslassen, wobei die 2-3 Minuten Ausgleich unter der Brücke eher blöd abzustehen wären, da dort ja seit der Verlegung von 100 und 200 deutlich mehr los ist oder aber ganz normal die "Endhaltestelle" anfahren und dann einmal um den Hardenbergplatz rum direkt zur Starthaltestelle. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile.
Zitat
Jay
Neben 100 und 200 sehe ich vor allem X10 und X34 als Doppeldecker-Linien (von den Linien, die am Zoo enden). Den M46 würde ich auch noch dazu zählen. Beim M45 sehe ich schon relativ viel Kurzstreckenverkehr und damit eher die GN als Vorteilhaft.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 01:31 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 01:51 |
Zitat
Henning
Anscheinend hat sich dies doch bewährt.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 02:11 |
Zitat
Harald01
Man könnte ja einfach die Linie M37/137 mit GN bestücken, die maximale Fahrzeit von 15 Minuten der Fahrgäste zähle ich zumindest noch als Kurzsstrecke ab. Dann wären wohl genug da um den M45 mit DL zu bestücken.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 02:46 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 02:51 |
Zitat
Harald01
Jedoch muss ich sagen, das ich die Diskussion nicht verstehe mit der Hertzallee, bis jetzt hab ich da immer Platz gefunden, egal zu welcher Tageszeit. Es ist da nur voller geworden, weil man dort mit vielen Linien mehr als 10 min Pause hat, mit dem M45 sogar 18 lt Plan.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 08:07 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Wat? 100er/200er die Betriebshaltestelle in die Jebensstraße!? xD
Wart ihr mal in dieser Straße? Also das ist eine der wenigen Straßen durch die ich sehr ungerne gehe. Entlang des Bahnhofgebäudes riecht es nach Urin (hm, warum wohl...)
Zitat
Andererseits: in dem Zustand, in dem die Jebenstraße da gerade ist, ist es m.E. für die Busfahrer nicht zumutbar, dass sie dort ihre Pause verbringen müssen.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 08:10 |
Zitat
Jay
Es wäre ja schon hilfreich, wenn 100 und 200 wieder konsequent mit DL bestückt würden. Da hat man jahrelang dafür gesorgt, dass diese Linien in den ganzen Touri-Broschüren als günstige Stadtrundfahrt gepriesen werden und dann setzt man da GN (oder auch schon ganz vereinzelt gesehen EN) ein.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 09:08 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Harald01
Jedoch muss ich sagen, das ich die Diskussion nicht verstehe mit der Hertzallee, bis jetzt hab ich da immer Platz gefunden, egal zu welcher Tageszeit. Es ist da nur voller geworden, weil man dort mit vielen Linien mehr als 10 min Pause hat, mit dem M45 sogar 18 lt Plan.
Ja, und das ist das Problem. Du hast nicht dir da irgendwo einen Platz zu suchen, sondern die Fahrordnung soll nicht nur eine Empfehlung sein, sondern sie sollte bindend sein.
Irgendwo finde ich auch immer Platz. Aber der Platz ist ja sicher eigentlich für einen anderen Wagen vorgesehen. Der stellt dann auch einfach woanders hin und dann kannste für die nächsten Stunden erstmal die Einhaltung vergessen, wenn andere Fahrer sich woanders reinstellen.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 09:14 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Abgesehen davon, dass die Strecke M37/137 überhaupt nicht für Gelenkwagen ausgelegt ist, was aber eigentlich auf so gut wie jede andere (Spandauer) Linie zutrifft (Ausnahme bildet mal jede 36er-Strecke...)
Hat man ja sogar schon mit einem Doppeldecker zu manchen Zeiten zu kämpfen. Da ist oben alles belegt und unten stapeln sich die Leute. Glaube sogar nachmittags beim zusammengelegten 4er-Takt auf der Strecke, was aber sicher an dem 137 mit einem EN lag. Aber das ist schwer als Fahrer dann rauszufinden, warum mein Bus dann so voll war.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 10:54 |
Zitat
BV3222
Kaum eine Linie im "Westteil" die Jahrelang mit DL oder EN gefahren wurde ist für Gelenkwagen ausgelegt. Es gibt aber Linien wo man mit einem GN deutlich zügiger voran kommt. Für den Britzer Bereich sind zB die Linien M44, X83 und 172 eigentlich für DL völlig ungeeignet. Zu viele Fahrgäste fahren zu kurze Wege, beim letzten braucht man den DL dank 10min Takt tagsüber nurnoch in der Hvz., sonst wird da viel Sprit für niemand verfahren. Von der Haltestellenlänge muss der X11 eigentlich nur mit DL gefahren werden, dann da gibts einige Haltestellen wo man mitn GN im Weg steht.
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 14:17 |
Re: Fahrplanwechsel 2018/2019 - Vorschläge 14.01.2018 14:38 |
Zitat
BV3222
Spandau hat es nicht so mit den Fahrordnungen, die in der Hertzallee schon gar nicht. Wo M46 und M49 hingehört steht meist auch noch ein X34 und/oder M45.