Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lautstärke neue Trambahn Linie 23
geschrieben von Mmickey 
Hallo Zusammen,

Frage an die Spezialisten: Wer kennt das Gebiet am Münchener Tor (dann neue Haltestelle "Schenkendorfer Str.") in Verbindung mit der neu geplanten Linie 23? Hier ist es ja geplant, über die bereits aufgeschüttete Trasse die neue Linie über den Ring zu führen. Ich wohne sehr wahrscheinlich bald in einer Wohnung in den Häusern der Hertz-Höfe (Wilhelm Hertz Str. 8), welche sich direkt an der Haltestelle "Schenkendorfer Str." befinden. Ist zu befürchten, dass die Lärmbelästigung, aber auch Schallübertragung (Vibrationen o.ä.) am Gebäude spürbar sein wird? Weiss außerdem jemand, wo an der Haltestelle der Aufgang sein wird, links oder rechts oder vielleicht sogar auf beiden Seiten der Trasse? Muss ich Angst haben, dass nun Fahrgäste durch den Innenhof der Hertz-Höfe laufen werden?

Danke Euch schon jetzt und Gruss
Mmickey
Also wenn dort irgendwas eine Lärmbelästigung oder eine Belästigung Schallübertragung/Vibrationen verursacht, dann wohl ohnhin das Autobahnende der A9 und der anschließende Mittlere Ring. Auch wenn der dort gerade in einen Tunnel abtaucht, dürfte der immer noch wesentlich mehr Lärm verursachen, als es eine Tram je tun kann. Die Tram dürfte man dort so gut wie gar nicht in der Wohnbebauung hören können. Vielleicht mit offenem Fenster, das direkt in Richtung Tram zeigt, aber da hört man die Autobahn wohl wesentlich lauter.

--
U-Bahn München
Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> Frage an die Spezialisten: Wer kennt das Gebiet am
> Münchener Tor (dann neue Haltestelle
> "Schenkendorfer Str.") in Verbindung mit der neu
> geplanten Linie 23?
Sehr gut :-)

> Hier ist es ja geplant, über
> die bereits aufgeschüttete Trasse die neue Linie
> über den Ring zu führen. Ich wohne sehr
> wahrscheinlich bald in einer Wohnung in den
> Häusern der Hertz-Höfe (Wilhelm Hertz Str. 8),
Ich wohne in der Nummer 7 - zum Glück nicht "Hertz-Höfe". Gegen diesen Begriff bin ich als alteingesessener Bewohner (21 Jahre) etwas allergisch. Du kennst die Geschichte dieser Wohnanlage?
Wo die Nummer 8 ist weiß ich jetzt nicht ausm Stehgreif raus, das Nummernsystem da drüben ist etwas ... kompliziert :-) Wobei...Nummer 8 - war das nciht das Haus wo die eine Hälfte leer ist und bei zwei Wohnungen alle Fenster zugemauert?...

> welche sich direkt an der Haltestelle
> "Schenkendorfer Str." befinden. Ist zu
> befürchten, dass die Lärmbelästigung, aber auch
> Schallübertragung (Vibrationen o.ä.) am Gebäude
> spürbar sein wird?
Wenn das eine der WOhnungen ist die auf den bahndamm zeigen, wird man von der Tram bei offenem Fenster natürlich schon was hören. Für Virbationsübertragungen denke ich dürfte der Damm hoch genug sein um das zu verhindern - aber so genau kenn ich mich damit nicht aus. Alles in allem: Ich denke mal spätestens nach 2 Wochen wird man - ganz egal was man merkt - davon nichts mehr mitbekommen.

> Weiss außerdem jemand, wo an
> der Haltestelle der Aufgang sein wird, links oder
> rechts oder vielleicht sogar auf beiden Seiten der
> Trasse?
Es befindet sich nach den letzzten mit bekannten Planungen der Beginn der Rampe ganz hinten auf Höhe des mittleren Rings.

> Muss ich Angst haben, dass nun Fahrgäste
> durch den Innenhof der Hertz-Höfe laufen werden?
Davon ist auszugehen. Sofern es eine Möglichkeit gibt, den Bahndann zu erklettern, erspart der Weg durch den südlichen Hof einiges an Weg - aber selbst wenn man die Rampe nutzen muss, ist dieser Weg aufgrund der Häuserform kürzer. Ich jedenfalls werd sicher nicht die Wilhelm-Hertz-Straße entlanglatschen und dann entlang der Lärmschutzwand gehen.

Gruß
Boris
Hallo Boris,

Danke Dir für die ausführlichen Infos.

Nein, ich kenne nicht die Geschichte der Höfe. Gibt es da etwas wissenswertes?

Danke und Gruss
Mmickey
BorisM schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo die Nummer 8 ist weiß ich jetzt nicht ausm
> Stehgreif raus


Laut Stadtgrundkarte exakt gegenüber von Hausnummer 7. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen